Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Warum zerschlägt der Sosai eine Kerze?

  1. #1
    Dubois Gast

    Question Warum zerschlägt der Sosai eine Kerze?

    .
    Geändert von Dubois (12-08-2007 um 19:09 Uhr)

  2. #2
    No0b Gast

    Standard

    vieleich wurde seine Familie von einer "KillerKerze" bedroht und seit dem sind die Oyamas die wächter des guten und vernichten alle Kertzen die es gibt...


    so mal ehrlich, ich habe überhaupt keine ahnung warum er das macht und ich habe auch keine vermutung...intersannt finde ich es aber !!

  3. #3
    Dubois Gast

    Standard

    .
    Geändert von Dubois (12-08-2007 um 19:09 Uhr)

  4. #4
    No0b Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Adrién Dubois Beitrag anzeigen
    jap, ich finde es auch spannend.

    Apropos;
    Die Oyamas waren eine Bauernfamilie, welche dem Sosai ein Dach über dem Kopf gaben und aus Dankbarkeit hat er ihren Namen angenommen. Daher würde ich die Killerkerzen Theorie ausschließen

    Adrién
    Schade, ich fand die theorie hect gut !

  5. #5
    Mario78 Gast

    Standard

    Ich denke es geht dabei darum, die Kerze mit der Klinge zu schneiden, und diese nicht nur durch die Wucht "durchzuschlagen"...

    Und ich denke genau dort liegt die Schwierigkeit...

    Wers nicht glaubt: ausprobieren !

    LG, Mario

  6. #6
    noppel Gast

    Standard

    vermutlich aus demselben grund, aus dem andere mit ihren fäusten zuhause die türrahmen bearbeiten, leute in ihrer freizeit wehrlose brettchen zerwuchten oder kinder mit luftgewehren auf hochspannungsisolatoren ballern:

    es macht ihm spaß.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Es macht Spaß??
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  8. #8
    MundM Gast

    Standard

    naja vielleicht ist es irgendwie schwierig , weil man die kerze nicht kaputt macht wenn man nur schmettert, weil man dann zwar den wachs, aber nicht den docht schneidet,
    also muss man es genau perfekt abpassen so zu schlagen das man genug schwung hat um den wachs kaputt zu kriegen, und um den docht innerhalb des wachses zu zersäbeln

    vlt aber auch nich x)

    mfg euer tobi

  9. #9
    Registrierungsdatum
    14.04.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    75

    Standard

    Ich glaube, es ist eher das Resultat (Schnitt) was wichtiger ist. Hat man genügend Geschwindigkeit und Kontrolle gebracht, wird die Kerze einen sauberen glatten Schnitt haben. Wenn nicht, zerbröckelt sie höchstwahrscheinlich. Kann da nicht ein Iaido-ler einen Antwort geben?

    Na ja, und eine Kerze ist vieleicht auch einfacher und billiger aufzutreiben als eine Bambu-Rolle. Danach kann man sie immerhin noch weiterverwenden oder zurückschmelzen.



    Gruß,

  10. #10
    dominik777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Adrién Dubois Beitrag anzeigen
    Salut,
    eine Frage an die Kyokushin Fraktion, welche ich mir schon immer gestellt habe:
    Warum schlägt Sosai Oyama mit einem Katana auf eine Wachskerze ein?
    Habe die entsprechenden Bilder/Videos nicht parat, werde ich aber nachträglich einfügen. (Ist mir heute zu spät noch in meinem Daten chaos zu suchen, muss morgen früh raus, aber bin stattdessen um halb zwei Nachts online . Den Satz hier editiere ich dann morgen raus )
    Hab zwar meinen Sensei gefragt, aber er wusste gar nicht, dass Oyama Kerzen gekillt hat
    Wäre doch mal sehr interessant.

    A bientôt
    Adrién
    und wo bleiben die vids?
    Geändert von dominik777 (29-06-2007 um 17:32 Uhr)

  11. #11
    Dubois Gast

    Standard

    .
    Geändert von Dubois (12-08-2007 um 19:10 Uhr)

  12. #12
    dominik777 Gast

    Standard

    thx

  13. #13
    weudl Gast

    Standard

    Meiner Ansicht nach besteht die Kunst bei derartigen Tameshigiri darin, dass der untere Teil möglichst ruhig stehen bleibt (abgesehen von einem geraden 45° Schnitt). Dies ist besonder dann wichtig, wenn die Kerze frei steht und nicht in den Ständer gesteckt ist. In diesem Fall würde bei einem schlchten Schnitt die Kerze in der Klinge stecken bleiben. Wenn die Kerze am Ständer steckt, würde dieser bei einem schlechten Schnitt unter Umständen samt Kerze umfallen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •