Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 47

Thema: Michael Haselein "Weltmeister im BJJ" ?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    21.07.2005
    Beiträge
    756

    Standard

    @ maluco

    Das klingt schon plausibel aber ich halte von diesem ganzen Gürtelfetischismus auch noch auf Turnieren gar nichts. Die negativen Begleitaspekte überwiegen da imo deutlich. Stell dir das doch mal auf andere Sportarten übertragen vor.

    Eines ist aber sicher: Weder Zeitung noch Sponsoren interessieren sich für das Zweite.
    Ob man deshalb künstlich 10 Erste gerieren muß?

    Da geht es mir schon wieder viel zu sehr ums gewinnen anstatt zu lernen.

    Ich halte das Konzept geeignet um BJJ zu verbreiten und ich denke es hat auch funktioniert.
    Damit driftet die Begründung aber in die Verbandspolitik und Marketingschiene ab. Mit sportlichen Erwägungen hat das nichts zu tun. Gerade diese Gürteltendenz hat viele Kampfsportarten in Deutschland immer mehr verwässert.

    Ich bin da aber wohl auch der falsche Diskussionspartner.
    Mir war schon im Karate dieses ganze Gürtelgeschiss (und wenns sie gibt ist das einfach so) zu viel. Da hatten wir damals aber nur die Unterteilung Anfänger bis Grün bei Turnieren und danach eben Fortgeschrittene. Fertig.

    Ich hatte das Glück danach längere Zeit in einer Gruppe mit lediglich Unterscheidung Schwarz-Grün zu trainieren und der positive Einfluss daraus aufs Training war enorm. Aber das führt wohl hier zu weit und ich will auch gar nicht Hr. Haseleins Leistung mit meiner Argumentation schmälern. Darum geht es nicht, aber solche Verwechslungen sind eben dann auch klassisch. Diese Gürteldiskussion gab es hier im Forum sicher schon öfter.

  2. #17
    Alano Gast

    Standard Michael Haselein

    Wer auf der EM war, versteht warum es sogar notwendig ist, die Masse in den einzelnen Gürtelklassen und das Niveau dazu.

    Frage, war eigentlich noch ein Deutscher mal bei der WM ?

  3. #18
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Demnächst ist auf alle Fälle wieder ein Deutscher dabei. Martin Göbel, Blaugurt von Gracie Barra Caveirinha.
    verraten und verkauft

  4. #19
    gabri Gast

    Standard

    @Francois,

    und was wäre denn dein vorschlag?? alle einfach in einen topf werfen?? also weiss, blau, violett, braun, und schwarz?? is wohl nicht dein ernst oder? oder anfänger aus turniere auszuschliessen?? denn die anfänger hätten sowieso keine chance gegen die fortgeschrittene und experten.

    ich war bei der letzten BJJ-EM in portugal dabei, da waren mehr als 1000 starter, was würdest du da machen?? alle in einen topf schmeissen und nur nach gewichtsklassen einteilen??

    ich finds so absolut perfekt, jeder hat die möglichkeit sich mit anderen teilnehmer zu messen mit ungefähr den gleichen leistungsstand.

    zitat:
    "Ich hatte das Glück danach längere Zeit in einer Gruppe mit lediglich Unterscheidung Schwarz-Grün zu trainieren und der positive Einfluss daraus aufs Training war enorm"

    ich dachte wir reden hier von turnieren?? auf einmal kommst du mit training daher??
    also nur zur info, im bjj gibs keine klasseneinteilung im training, kein anfänger, kein fortgeschrittenen-training.
    der schwarzgurt trainiert mit dem weissgurt, der blaugurt mit dem braungurt, violett mit was weiss ich.... also jeder trainiert mit jedem, und jeder lernt von jedem.
    aber training ist training und wettkampf ist halt komplett was anderes.


    auf turnieren muss man aber doch den startern die möglichkeit geben sich mit gleichwertigen gegner zu messen,
    was bringt es einem weissgurt auf nem turnier gegen nen schwarzgurt anzutreten?? der lernfaktor wäre gleich null!
    der weissgurt würde nix lernen weils viel zu schnell vorbei wäre, und für den blackbelt wärs keine herrausforderung, was ist schon ein sieg wert gegen nen armen unerfahrenen anfänger??

    also ich kanns nur nochmal betonen, es ist absolut notwendig ALLEN trainierenden, ALLER leistungsstufen, die möglichkeit zu geben, sich auf turnieren mit gleichwertigen gegner zu messen, und so zu lernen, sich weiter zu entwickeln usw.

    jeder wettkämpfer hier wird dir bestätigen können dass man auf nen einzigen turnier mehr lernt als in zig trainingeinheiten.

    ich finds geil dass im bjj/grappling so viel wert gelegt wird dass die trainierenden sich auf wettkämpfe messen.

    zu micha haselein, finde nen menschen übers internet zu beschreiben ist nicht leicht, aber ein paar sachen würde ich schon loswerden,
    michael haselein ist einer der wenigen menschen (nicht der einzige, nicht falsch verstehen) hier in germany,
    die seit jahren unermüdlich den bjj und glapplingsport fördern, vorantreiben und versucht weiter zu verbreiten.
    die titel die auf der webseite zu finden sind, hat er auch tatsächlich gewonnen, denn er hats glaub ich nicht nötig mit fremden federn zu schmücken.
    und als mensch an sich..... freundlich, kompetent, humorvoll... in einem satz.... einfach ne coole sau

    mein schlusswort an alle grappler:

    LET´S ROLL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  5. #20
    DocDog Gast

    Standard

    @gabri
    Klasse Statement!!!

  6. #21
    gabri Gast

    Standard

    @DocDog
    ach hör doch auf, sonst werd ich noch rot

  7. #22
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.596

    Standard

    eine einteilung sollte und muss auf turnieren vorgenommen werden. auch finde ich ich es gut, dass es große internationale turniere für alle (anfänger bis fortgeschrittene) gibt.

    bei titeln sehe ich das allerdings anders: bei einer dm, em und wm sollte es nur einen titelträger in der jeweiligen gewichtsklasse geben, der der beste von allen ist.

    anfänger und intermediate sollten dort auch starten können und einen sieger auskämpfen, sich aber nicht dm, em oder gar wm nennen, wenn sie nicht in der höchsten kategorie gestartet sind.

    meint ih r nicht, dass ein lila oder brown belt nicht die möglichkeit hat gegen einen blackbelt zu bestehen oder auch zu gewinnen ???
    Geändert von marq (27-06-2007 um 12:53 Uhr)

  8. #23
    peter schira Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alano Beitrag anzeigen
    Wer auf der EM war, versteht warum es sogar notwendig ist, die Masse in den einzelnen Gürtelklassen und das Niveau dazu.

    Frage, war eigentlich noch ein Deutscher mal bei der WM ?

    jörg lohtmann und peter schira sind 2006 bei der master mundial angetreten.beide sin vom team gracie barra caveirinha. beide wurden 2 in ihren gürteln und gewichtsklassen.
    peter schira ist 2004 das erste mal in rio bei der mundial angetreten.
    gruß peter
    Geändert von peter schira (27-06-2007 um 08:01 Uhr)

  9. #24
    kungfuzius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von peter-köln Beitrag anzeigen
    jörg lohtmann und peter schira sind 2006 bei der master mundial angetreten.beide sin vom team gracie barra caveirinha. beide wurden 2 in ihren gürteln und gewichtsklassen.
    peter schira ist 2004 das erste mal in rio bei der mundial angetreten.
    gruß peter
    Wer ist Peter Schira?
    Gruss Kungfuzius

  10. #25
    krake Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gabri Beitrag anzeigen
    @Francois,

    und was wäre denn dein vorschlag?? alle einfach in einen topf werfen?? also weiss, blau, violett, braun, und schwarz?? is wohl nicht dein ernst oder? oder anfänger aus turniere auszuschliessen?? denn die anfänger hätten sowieso keine chance gegen die fortgeschrittene und experten.
    Was haben Anfänger auf einer EM zu suchen?
    San Mario spielt auch nicht bei der Endrunde der Fußball WM mit!

    Zitat Zitat von gabri Beitrag anzeigen
    ich war bei der letzten BJJ-EM in portugal dabei, da waren mehr als 1000 starter, was würdest du da machen?? alle in einen topf schmeissen und nur nach gewichtsklassen einteilen??
    JA Bzw. Warum brauch ich tausende Teilnehmer bei einer EM von denen der Großteil Chancenlos ist. Es kann ja gerne Nebenbei ein Anfängerturnier stattfinden aber dessen Gewinner Europameister nennen???

    Zitat Zitat von gabri Beitrag anzeigen
    ich finds so absolut perfekt, jeder hat die möglichkeit sich mit anderen teilnehmer zu messen mit ungefähr den gleichen leistungsstand.
    Dagegen spricht auch nichts. Nur ist so was wie ein Weißgurtweltmeister absolut albern dann lieber echter Kreismeister als Weißgurt"weltmeister"???

    Verbandstechnisch und Maketingtechnisch mag es sinn machen es bleibt aber in meinen Augen absolut lächerlich.

  11. #26
    Flibb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krake Beitrag anzeigen
    Was haben Anfänger auf einer EM zu suchen?
    San Mario spielt auch nicht bei der Endrunde der Fußball WM mit!
    Deswegen gibt es auch keine Weissgurt-Klasse bei den Mundials.

  12. #27
    gabri Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krake Beitrag anzeigen
    Was haben Anfänger auf einer EM zu suchen?
    San Mario spielt auch nicht bei der Endrunde der Fußball WM mit!
    aaaaalso..... als erstes heisst es schon mal "San Marino"
    von san mario hab ich noch nie was gehört, ist das ein heiliger??
    und die spielen deswegen nicht bei ner wm-endrunde mit weil sie grottenschlecht sind deshalb nicht so weit kommen, aber wird ihnen deshalb verboten bei der WM zu starten??? NEIN eben nicht!

    was ich schon lustig finde ist dass sich gerade die leute negativ zum bjj-wettkampf äussern, die selber wahrscheinlich eben kein bjj praktizieren, denn ansonsten würden sie es verstehen warum man ALLEN die möglichkeit gibt sich international zu messen, egal ob newcomer oder experte...
    aber ich glaube es macht keinen grossen sinn wenn ich versuche es diesen leuten zu erläutern....

    wie dem auch sei, gott sei dank isses so wie es ist

  13. #28
    krake Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gabri Beitrag anzeigen
    aaaaalso..... als erstes heisst es schon mal "San Marino"
    von san mario hab ich noch nie was gehört, ist das ein heiliger??
    Wer Typfehler findet kann sie behalten.
    Zitat Zitat von gabri Beitrag anzeigen
    und die spielen deswegen nicht bei ner wm-endrunde mit weil sie grottenschlecht sind deshalb nicht so weit kommen, aber wird ihnen deshalb verboten bei der WM zu starten??? NEIN eben nicht!
    Oh in gewisser weise wird das beim BJJ ja verboten denn ein Weißgurt kann ja nicht bei den schwarzguten mitkämpfen


    Zitat Zitat von gabri Beitrag anzeigen
    was ich schon lustig finde ist dass sich gerade die leute negativ zum bjj-wettkampf äussern, die selber wahrscheinlich eben kein bjj praktizieren, denn ansonsten würden sie es verstehen warum man ALLEN die möglichkeit gibt sich international zu messen, egal ob newcomer oder experte...

    Wer hat sich denn dagegen geäußert?


    Es geht leidlich um die Titel.

    Oder noch mal vergleich zum Fußball es gab dort mal 2006 in Hamburg im Vorfelde der echten WM ein Turnier zwischen Grönland, Vatikan, etc sicher ne coole und lustige Sache.

    Nur käme niemand auf die Idee denn Gewinner, Nordzypern lautstark als Weltmeister zu propagieren!

    Das Problem der unterschiedlichen Leistunkstärke stellt sich ja in allen Sportarten.
    Hierfür gibt es verschiedene Lösungsmöglichkeiten Kreisliga und Bundesliga, Plätze auskämpfen/spielen lassen etc.
    Die Lösung wie sie beim BJJ hierfür praktiziert wird ist sicher nicht die schlechteste.

    Nur das mit den Titeln finde ich albern. Ich finde es schlicht weg grotesk wenn ein Anfänger bei einer WM endrunde starten und Titel (durch das besiegen andere Anfänger) holen kann.

    Weltmeister(gleiches für Europa Landesmeister etc.) sollte nur einer sein sonst macht der Titel wenig sinn.
    Diese Titelinflation mag zwar noch Laien Beineindrucken aber sie wertet die Titel ab es kann eben nicht jeder Meister sein.
    Darum ist eine Olympiasieg im Judo oder ein Weltmeisterschaftstitel im Ringen für mich viel aussagekräftiger und höher zu bewerten als solch ein Titel im BJJ wo man immer nachfragen muss in welcher Kategorie etc…

    Na ja die quasi Weltmeisterschaft des Grapplings ist doch eh die ADCC

  14. #29
    DocDog Gast

    Standard

    was ich schon lustig finde ist dass sich gerade die leute negativ zum bjj-wettkampf äussern, die selber wahrscheinlich eben kein bjj praktizieren, denn ansonsten würden sie es verstehen warum man ALLEN die möglichkeit gibt sich international zu messen, egal ob newcomer oder experte...


    @krake
    Wenn aus ganz Europa Weißgurte antreten und derjenige der beste von diesen ist, wieso sollte er sich nicht Europameister nennen dürfen Ich finde die Einteilung klasse! Meiner Meinung nach könnte man auch bei der BJJ WM eine Weißgurtklasse machen.

    Schon mal auf einer BJJ-Veranstaltung gewesen? Auch innerhalb der Weißgurtklasse ist eine hohe Leistungsdichte

    Ich hätte mittlerweile gut Lust, den Herrn Nuhr zu zitieren

  15. #30
    peter schira Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kungfuzius Beitrag anzeigen
    Wer ist Peter Schira?
    Gruss Kungfuzius
    weiß ich auch nicht .
    gruß peter schira

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •