Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Was benötigt man um den Europäischen Schwertkampf anderen zu lehren?

  1. #1
    Spike86 Gast

    Exclamation Was benötigt man um den Europäischen Schwertkampf anderen zu lehren?

    Hallo zusammen,

    ich habe vor einiger Zeit den Europäischen Schwertkampf gelernt.
    Nun wollte ich fragen, ob man den ohne Weiteres Dritten beibringen darf- wenn nicht was man oder wie man vorgehen muss?

    Grüße
    Spike

  2. #2
    Ivain Gast

    Standard

    Kennt ihr das, wenn einem soviele gute Antworten einfallen, daß man sich nicht entscheidne kann ?

    Meine Favoriten waren:
    1.) Natürlich nicht! Europäischer Schwertkampf ist eine geheime Kunst, die nur einer kleinen Elite von Kriegern (Templern, wiedergeborenen Helden, u.a.) bekannt sein darf.
    2.) Nur mit beurkundetem Meisterbrief. Graduierungen hierzu gegen geringe Gebühr bei mir. (allerdings brauchst du viele Stufen)
    3.) Nur wenn du nachweisen kannst, daß dein Lehrer bei Lichtenauer oder bei jemand, der bei ihm gelernt hat, oder bei jemand, der bei jemand, der bei Lichtenauer gelernt hat, oder [...], gelernt hat.
    4.) Welchen Grund sollte es geben, dein gelerntes Wissen nicht weiterzugeben?

  3. #3
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spike86 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe vor einiger Zeit den Europäischen Schwertkampf gelernt.
    Nun wollte ich fragen, ob man den ohne Weiteres Dritten beibringen darf- wenn nicht was man oder wie man vorgehen muss?

    Grüße
    Spike
    Im europäischen Schwertkampf ist es nicht so wie in anderen KKs. Nun mögen
    mich alle Anderen hauen und beschimpfen aber es gibt den europäischen
    Schwertkampf nicht. Es trainiert eh keiner authentisch nach Talhoffer
    oder Lichtenauer.

    Wichtig ist nur das du ein "System" gelernt hast, mit dem du deinen Kram
    didaktisch und methodisch unter die Leute bringen kannst.
    Natürlich kannst du dich aber auch mit deinen Kumpels treffen und etwas
    "Alteisen" gegeneinander schlagen.

    Meine 2 Ct.


    P.S. Willkommen hier im Board.
    Geändert von Sven K. (27-06-2007 um 19:45 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Im europäischen Schwertkampf ist es nicht so wie in anderen KKs. Nun mögen
    mich alle Anderen hauen und beschimpfen aber es gibt den europäischen
    Schwertkampf nicht. Es trainiert eh keiner authentisch nach Talhoffer
    oder Lichtenauer.
    Nö, da wirst Du von mir keinen Widersprich hören.
    Europa ist nicht gerade klein und es gab im Laufe der Geschichte zig verschiedene Systeme.

    Niemand kann von sich behaupten, die alle zu kennen.

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Wichtig ist nur das du ein "System" gelernt hast, mit dem du deinen Kram
    didaktisch und methodisch unter die Leute bringen kannst.
    Natürlich kannst du dich aber auch mit deinen Kumpels treffen und etwas
    "Alteisen" gegeneinander schlagen.
    Auch hier Zustimmung. Wenn man "seinen" Stil hinreichend gut beherrscht, in Theorie und Praxis, und die entsprechenden didaktischen Tools hat, why not?

    Wobei mich ja schon interessieren würde, was Der Threadersteller bei wem gelernt hast.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  5. #5
    Alte Kampfkunst Gast

    Standard

    Welchen Europäischen Schwertkampf hast du gelernt - was möchtest du unterrichten?

    Als erste Grobunterteilung fallen mir folgene Extreme ein:
    - Adaption anderer Kampfkünste auf Europäische Schwerter: Escrima mit römischen Gladii, Langen Messern etc; Kendo/Kenjutsu mit Langen Schwertern, Langen Messern
    - "Trial and Error" oder auf deutsch: "Was heute funktioniert hat auch damals funktiniert" mit europäischem Schwertdesign.
    - Schaukampf: wenn's so aussieht, als würde es funktionieren, dann funktioniert es sicher auch.
    - Historische Fechtkunst: der Versuch der Rekonstruktion der in zeitgenössischen Quellen beschriebenen Systeme.

    Ich persönlich finde einige dieser Ansätze recht sinnfrei, aber das wäre eine andere Diskussion.

    Egal was du machst, tu dir einen Gefallen und sei ehrlich dabei. Wenn das, was du kannst, das ist, was deine Schüler interessiert, dann sollte es doch passen.

    Damit du es sinnvoll vermitteln kannst, solltest du zumindest das System in sich verstanden haben und beherrschen; ein umfassendes Verständniss der Fechtkunst im allgemeinen ist auch sehr hilfreich.

    "Vor einiger Zeit den Europäischen Schwertkampf gelernt" zu haben erscheint mir in diesem Zusammehang jedoch als recht dünn.

    Gruß

    Stefan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •