Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Auf der Suche nach der richtigen Kampfsportart

  1. #1
    huefte Gast

    Standard Auf der Suche nach der richtigen Kampfsportart

    Hallo zusammen

    Ich suche eine geeignete Kampfsprtart für mich.
    Ich habe lange zeit Fussball gespielt und weils mir unter anderem keinen Spaß mehr gemacht hat, hab ich aufgehört. Das ist jetzt knapp 2 Jahre her und mit meinen 20 Jahren bin ich jetzt auf der Suche nach ner neuen Möglichkeit etwas sportliches zu tun, was mir auch im Leben dienen kann!

    Meine Freundin macht Karate, aber Karate dient ja egtl der Selbstverteidigung, zumindest nach dem Wissen das ich besitze.
    Da ich von kampfsport soviel Ahnung habe wie eine Schnecke von Musik, hab ich gedacht, dass ich mich hier mal melde und auf eure Erfahrung bauen kann.

    Also welcher Kampfsport könnte für mich interessant sein, wenn ich nicht passiv sondern eher aktiv sein will. Also mit passiv meine ich, dass ich im Kampf ja nur daraus ausgelegt bin nicht angegriffen zu werden - also zu verteidigen. Lieber wärs mir halt, wenn ich angreifen muss/soll/darf.
    Versteht ihr was ich meine?

    Jetzt schon mal DANKE im Voraus!

    Pascal


    PS.: Wusste leider nicht ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich dachte hier passts vllt am besten

  2. #2
    Potz Gast

    Standard

    Vieleicht solltest du erstmal schauen was alles in deiner Nähe angeboten wird.
    Möchtest du eher was in Richtung Boden oder Standkampf machen (oder beides)?Möchtest du die Möglichkeit haben an Wettkämpfen teilzunehmen und wenn ja Vollkontakt oder nicht? Ist es dir wichtig das die Kampfkunst oder der Kampfsport eine Tradition hat?

  3. #3
    huefte Gast

    Standard

    Also Wettkämpfe sind nicht dringend Pflicht, aber vllt eine Option, falls ich merke, dass ich gut bin und noch was erreichen kann!

    Tradition ist mir egtl nicht so wichtig. Ich denke damit würde ich vllt dann beschäftigen wenn ich in der Sportart aktiv bin.

    Angebote in der Nähe sind halt Karata, Judo, Wing Tsun, Ringen. Das sind die, die mir spontan einfallen. Um jetzt alle aufzulisten müsste ich halt ein paar Tage recherchieren

    EDIT:

    Ich tendieren was die "Position" angeht eher in Richtung Standkampf

  4. #4
    lamix75 Gast

    Standard

    ich denk das man jede Kampfkunst aktiv sowie passiv was das Angriffverhalten ausüben kann.

    Wie schon gesagt schau dir an was es in deiner Gegend gibt und trainier mal überall mit. Schau was dir u. wo es dir am besten gefällt.

  5. #5
    huefte Gast

    Standard

    Okay das wird dann wohl das beste sein.

    Ich dachte halt, dass man das alles etwas eingrenzen kann, aber ich habe wie gesagt keine Erfahrungen und dann ists besser wenn ich alles mal versuche :-)

  6. #6
    kinkon Gast

    Standard

    Also im Karate lernt man auch Angreifen.

    Also ich würde Judo machen. Aber die Entscheidung musst Du schon selbst treffen.

  7. #7
    huefte Gast

    Standard

    Also ich hab Leute aus meinem Umfeld gefragt und es gab welche die mir zu Wing Tsun geraten haben.
    Was ich so gelesen habe hört sich das eigentlich interessant an.
    Mir gings halt darum, dass wenn mich auf der Straße einer angreift, ich mich wirklich wehren kann und ihn im äußerten Notfall auch untauglich machen kann.
    Also nicht, dass ich mich nur verteidige und das Ziel ist nicht verletzt zu werden!?

  8. #8
    McGear Gast

    Standard

    Also, wenn du Boden-und Standkampf willst dann wäre Jiu Jitsu ganz klasse!
    Aber wenn du richtig angreifen und aktiv sein willst, dann versuche mal Muay Tai. Die Kampfsportart ist meiner Meineung nach eine der härtesten und der Aktivsten!

  9. #9
    teeQ Gast

    Standard

    Naja nichts gegen Wing Tsung, aber ich weiß nicht, ob es wirklich das ist was du suchst. Ich habe es selbst nie trainiert, und kann nur berichten, was mein Klassenkamerad mir vermittelt. Und da basiert eigentlich viel auf "der Gegner greift mich an, und ich nutze seine Kraft und wirke also nicht gegen seine Kraft".
    Da du Wettkampf auch nicht ausschließen willst, würde das auch wieder gegen Wing Tsun sprechen. Auch der Bereich Fitness wird in Wing Tsung glaube ich nicht so sehr gefordert, wie z.B. in Thaiboxen.
    Daraufhin würde ich für KK`s wie: Boxen, Kickboxen, Muay Thai, Ringen etc .verweisen. Bei allen aufgeführten hast du aktive und ausdauernde Sportarten, die du auch im Wettkampf betreiben könntest.

    Gruß

  10. #10
    huefte Gast

    Standard

    Also ich persönlich schließe Ringen und Boxen für mich aus.
    Über Kickboxen und Muay Thai muss ich mich dann mal genauer erkundigen

  11. #11
    chiefrocker666 Gast

    Standard

    Sorry Leute,
    aber so langsam hängen mir Freds wie dieser echt zu Hals raus.
    Musste mal gesagt werden.

    @ Fredsteller. Bitte nicht persönlich nehmen und nix für ungut.
    Aber ein wenig wird dir doch wohl klar sein, in welche Richtung du gehen willst. Googel ein paar Kampfsportarten, schau dir ein paar Vids auf Youtube an.

    Dann guckst du vielleicht noch hier:
    http://www.dojoguide.org/Dojoguide%2...-Leitfaden.pdf

    Danach google die Dojos und Gyms in deiner nähe und dann ab zu Probetraining.

    Grüsse,
    Der Chief
    Geändert von chiefrocker666 (29-06-2007 um 13:30 Uhr)

  12. #12
    No0b Gast

    Standard

    Er hat ja auch ganz klar nach einem KampfSPORT und nicht nach einer KampfKUNST gefragt !!


    Die Häufigsten KS die am weitesten in D verbreitet sind, sind nach meinen Efahrungen Kickboxen, Boxen, Muay Thai, Taekwondo, diverse Karate Stile, Ringen, Judo...eins von denen wird ganz sicher in deiner Heimatstadt angeboten, aber wie viele schon vor mir gesagt haben, geh dir einfach alles anschauen und entscheide dich dann.

    Denn hier sind zu viele leute, die von ihrer KS/KK voreingenommen sind und diese für das nonplusultra halten.

    Also...mach dich schlau, schau dir alles an und bleib bei dem was dir spaß macht !

  13. #13
    teeQ Gast

    Standard

    @chiefrocker666 Ruhig Blut, ruhig Blut Schon einen Nervenzusammenbruch bei einem Anmeldedatum vom 05.03.2007? wo soll das nur hinführen?

    Nein quatsch, hast natürlich schon recht

  14. #14
    huefte Gast

    Standard

    Ja sorry dass ich mich in einem öffentlichen Forum bemüht habe was herauszufiltern, was mich weiterbringt. Ich hatte gehofft, dass es Leute gibt, die mir Denkanstöße geben würden, sodass ich bei meiner Wahl weiterkomme.
    Wenns dich zu sher stört, hättest du nicht antworten müssen!
    Normalerweise werde ich nicht sauer oder sowas, aber das was du da gerade abgezogen hast, muss nicht sein. Ok?

  15. #15
    chiefrocker666 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von teeQ Beitrag anzeigen

    Nein quatsch, hast natürlich schon recht
    Puhhh... ich dachte schon

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •