Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 83

Thema: Daido Juku nach Deutschland

  1. #16
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Zitat Zitat von leopan8 Beitrag anzeigen
    Nun Ja, all diese modernen Allround Hybrid Stile übernehmen Techniken,Prinzipen aus anderen Systemen.
    Die heutigen traditionellen Stile waren irgendwann auch mal moderne Hybridsysteme die Techniken und Prinzipien aus anderen Stilen übernommen haben.

  2. #17
    leopan8 Gast

    Standard

    Hy

    Die heutigen traditionellen Stile waren irgendwann auch mal moderne Hybridsysteme die Techniken und Prinzipien aus anderen Stilen übernommen haben.
    Sollte keine Abwertung sein, denn es war oft wie du es beschrieben hast!
    Früher war es eben das Te/De aus Okinawa vermischt mit dem chinesischen Quanfa mit einer Prise von japanischen Systemen und schon war die Suppe fertig!
    Was zählt ist nur das ein System im Kampf funktioniert, egal wie es heißt woher es kommt,wer es kreiert usw. hat!
    Geändert von leopan8 (05-07-2007 um 08:38 Uhr)

  3. #18
    Seiken Gast

    Standard

    Trotzdem,

    Helm oder nicht Helm, das ist hier die Frage. :-)

    MFG

  4. #19
    ZoMa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seiken Beitrag anzeigen
    Um den Mix aus Standupfight und Bodenkampf geht es den Interessenten hier beim Daido Juku wahrscheinlich weniger.
    Ähnliches gibts ja schon mehr fach hier zu Lande.
    Ich glaube der Reiz beim Daido Juku liegt eher in der Mischung Vollkontakt mit (fast) Bare Hands, was durch den Helm möglich wird.
    Und es bleibt eben glücklicher Weise Karate.
    MFG
    Das ist auch das was ich vermute, oder woher Kommt das rege Interesse an diesem Stil? Faszinieren euch die Techniken? Die Prinzipien oder die Kata? Oder vielleicht doch das von "Seiken" angesprochene Kumite?

    Warum muss man sich denn dann nach leibeskräften um eine neue Stilrichtung bemühen, wo man Instructoren besorgen muss, Strukturen schaffen muss, wo sich die Karateka an neue Grundschule, Kata etc. gewöhnen müssen obwohl man das begehrte viel einfacher haben kann?

    Ich bin auch ein VK Fan, aber keiner des normalen Kyokushin, sodern etwas realistischerem. Wie sieht das nun in unserem Dôjô aus?

    Nun neben den normalen Shôtôkanübungen die jeder kennt haben wir vor ein paar Jahren einiges umgestellt:

    -wir haben 60 qm 5cm dicke Jûdôtatami angeschafft (für Fallschule, Würfe, Kumite)
    -wir haben diverse Pratzen angeschafft die wir sehr häufig nutzen
    -wir machen viel Partnertraining
    -verfügen über Schutzwesten (hauptsächlich für die Unter-/Mittelstufe)
    -Wir machen viel Abhärtungstraining
    -und (das dürfte das wichtigste sein) wir haben uns die hier angeschafft:


    Die haben ein Plexiglasvisir und schützen den Kopf ausreichend. Einschränkungen in unserem Kumite verbieten nur solche Sachen wie Tritte gegen das Knie, in die Genitalien, Schläge gegen denKehlkopf etc.

    Wozu brauche ich dann noch Daido Juku?

  5. #20
    DamienX Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ZoMa Beitrag anzeigen
    Wozu brauche ich dann noch Daido Juku?
    Sehe ich genau so. Im Prinzip kommt es nur auf das VK-Kumite an und das kann man auch ohne Daido Juku betreiben. Die Würfe und Takedowns nimmt man eben aus dem Judo oder Jiu Jitsu.

  6. #21
    Landogar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DamienX Beitrag anzeigen
    Sehe ich genau so. Im Prinzip kommt es nur auf das VK-Kumite an und das kann man auch ohne Daido Juku betreiben. Die Würfe und Takedowns nimmt man eben aus dem Judo oder Jiu Jitsu.
    OSU Leute,
    oder aus dem Kyokushin Budokai :-)), ansonsten kann ich mich da DamienX und ZoMa nur anschließen.
    Kommt einfach zu einem Kyokushin Budokai Turnier der IBK oder IKBKK und Ihr werdet keinen Unterschied zum Daido Juku erkennen.

    Also bis dann
    Landogar

  7. #22
    Seiken Gast

    Standard

    @Landogar:
    OSU Leute,
    oder aus dem Kyokushin Budokai :-)), ansonsten kann ich mich da DamienX und ZoMa nur anschließen.
    Kommt einfach zu einem Kyokushin Budokai Turnier der IBK oder IKBKK und Ihr werdet keinen Unterschied zum Daido Juku erkennen.

    Also bis dann
    Landogar
    Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, kämpft ihr dort mit dem Daido Juku Helm ?

    Wenn jemand dortige Regel- (oder sonstige) Unterschiede zum Daido Juku kennt, würde ich mich freuen, wenn er/sie mich erleuchtet.

    @ZoMa

    Den von Dir geposteten Kopfschutz besitze ich auch.
    Der Daido Juku Kopfschutz erscheint mir stabiler und ev. besser zu sein, was allerdings natürlich nichts mit irgend welchen Regelwerken oder dem "unbedingt nötigen" Import eines Stiles zu tun hat.

    Vielleicht reicht ja ein bloßer "Ausrüstungsimport".


    MFG

  8. #23
    -Cobra- Gast

    Standard

    Wie bereits von einigen angedeutet gibt es in vielen Städten das Kyokushin Budokai Karate, dass dem Daido Juku Karate fast identisch ist. Einige Turnierbilder könnt ihr euch auf unserer Vereinshomepage Budokai-Samurais Nürnberg reinziehen. Der einzige Unterschied ist, dass wir mit anderen Helmen die offziellen Turniere austragen. Im Training verwenden wir beide Sorten, da viele unserer Kämpfer auch in Daido Juku Turnieren erfolgreich antreten.
    Das Budokairegelwerk findet ihr übrigens ebenfalls auf unserer Homepage.

    Die Daido Juku Helme sind tatsächlich stabiler, allerdings haben sie einige entscheidende Nachteile. Zum einen beschlagen sie sehr schnell, sodass die Sicht in einem Kampf schnell bei 0 ist. Mit entsprechenden Mitteln (z.B. Zitronensäure) lässt sich diesem Effekt entgegenwirken, trotzdem findet ein Beschlagungsprozess statt, der die Sicht behindert.
    Der viel schlimmere Nachteil sit aber, dass man unter dem Plexiglass nicht die nötige Luft bekommt, die man zum kämpfen braucht. Das zehrt sehr an der Konditon und der "Betriebsbereitschaft" des Körpers weshalb die die Budokaihelme persönlich bevorzuge.

    Gruß,
    -Cobra-
    Geändert von -Cobra- (08-07-2007 um 22:21 Uhr)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard Zendokai

    Der Vollständigkeit halber möchte ich noch auf Zendokai (nicht zu verwechseln mit dem jamaikanischen Zendokai Karate) aufmerksam machen, das auch ähnlich ist.

    ‘‡Ši“¬‹Z ‹óŽè“¹ ‘T“¹‰ï

  10. #25
    Jubaka Gast

    Standard

    @FireFlea

    Das kann doch kein Mensch lesen :P

  11. #26
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Zitat Zitat von Jubaka Beitrag anzeigen
    @FireFlea

    Das kann doch kein Mensch lesen :P
    Dafür gibts auch Vids:

    http://www.youtube.com/watch?v=9oQQfht-1TM

  12. #27
    -Cobra- Gast

    Standard

    Das Video gefällt mir auch sehr gut.
    Was sind den die Unterschiede zwischen Daido Juku und Zendokai?

  13. #28
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Zitat Zitat von -Cobra- Beitrag anzeigen
    Das Video gefällt mir auch sehr gut.
    Was sind den die Unterschiede zwischen Daido Juku und Zendokai?
    Zendokai ist eine Abspaltung von Daido Juku und es gibt wohl nur geringe Unterschiede.

  14. #29
    calimero_bs Gast

    Standard

    Hallo,

    Der Stilgründer und Chef-Instruktor des Daido Juku, Azuma Takashi wird am Dienstag, den 19. Februar nach Braunschweig kommen und dort am Abend einen Lehrgang geben. Sobald Uhrzeit und Trainingsort feststehen, folgt eine ausführliche Ausschreibung.
    Die Kosten werden sich voraussichtlich im Rahmen von 25 bis 30 Euro bewegen.
    Es ist Herr Azumas erster Besuch in Deutschland und wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Teilnehmer erscheinen.
    Der Lehrgang ist auch für Anfänger und überhaupt für jeden geeignet, der sich für diese Art Kampfkunst interessiert.
    Bei entsprechender Resonanz, werden wir ihn auch einmal zu einem Wochenendlehrgang einladen können.
    Der Termin ist leider erst sehr kurzfristig bekannt und an einem Wochentag. Das konnten wir nicht beeinflussen.

    Mehr Informationen über Azuma Sensei und Kudo gibt es z.B. hier:


    Die offizielle Homepage:
    Daido Juku - English

    Ein (englischer) Wikipedia-Artikel:
    Daido Juku - Wikipedia, the free encyclopedia


    Bei Interesse und/oder Fragen bitte eine PN schicken.

    Viele Grüsse,

    Philipp

  15. #30
    ***Nakatomi*** Gast

    Standard

    calimero!!!
    du hast post.

    lg

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •