Seite 14 von 19 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 196 bis 210 von 283

Thema: Woher weiß man das Krav Maga effektiv ist?

  1. #196
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von trioxine Beitrag anzeigen
    da hast du sicherlich recht markus,aber wenn wir soweit gehen warum trainierst du dann überhaupt?
    Diese "Dirty Tricks" trainiere ich um mein Wissen zu erweitern, in den philippinischen Stilen sind sie zusammengetragen im sog. "Kino Mutai".

    Es ist doch keine Frage, dass diese Techniken auch versagen können, wie alle anderen Vorgehensweisen auch, aber sie deshalb außer Acht zu lassen, halte ich für fahrlässig.
    Ich sage nur, sie sind nicht unbedingt notwendig.

    Ich habe leider berufsbedingt (Gott sei Dank nicht jeden Tag) mit vielen "Krawallmachern" zu tun und ich genauso wie keiner meiner Arbeitskollegen hat jemals einen Hodentritt, Augenstich oder Kehlkopfschlag benutzen müßen.

    Selbst in privaten Auseinandersetzungen, habe ich sie bisher nie gebraucht.

    Ich habe viel eher den Verdacht, dass die absoluten Sparringsfetischisten, diese Techniken deshalb nicht mögen, weil sie einfach nicht gut im Sparring umzusetzen sind und wenn man diese Techniken dann für sinnlos erklärt, ist die schöne heile Sparringswelt wieder in Ordnung.
    Sehe ich nicht so!

    Sparring ist immer ein Geben und Nehmen und Niemand ist unbedingt bereit seinem Partner Augen oder Genitalien zu Verfügung zu stellen, oder ?

    Werde jetzt das Wochenende nutzen und mir überlegen was „erlaubte“ Techniken in der SV sind und inwieweit sie sich von nicht erlaubten unterscheiden.
    Hier geht es doch schon seit längere Zeit um "Dirty Tricks", die nicht in den gängigen Wettkampfsportrahmen passen, daher habe ich auch mal in Anführungsstrichen "erlaubte" erwähnt, da Stile wie Boxen, Kickboxen, Judo, MMA, Free Fight... etc. ein Regelwerk unterliegen.

    weil Feuerwaffen Ladehemmung haben können, und man am Ziel vorbei schießen kann, sollten Armee und Polizei darauf verzichten
    Ich als eingeschworener Pazifist, würde diesen Vorschlag unterstützen.

    Gruß Markus

  2. #197
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
    Ich habe leider berufsbedingt (Gott sei Dank nicht jeden Tag) mit vielen "Krawallmachern" zu tun und ich genauso wie keiner meiner Arbeitskollegen hat jemals einen Hodentritt, Augenstich oder Kehlkopfschlag benutzen müßen.
    In wie weit ist Deine Arbeit den mit Selbstverteidigung gleichzusetzten? Es geht ja hier im Thread ja nicht um die "professionelle Anwendung".
    Die Polizei darf diese Sachen auch nicht einsetzen...

  3. #198
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Es geht ja hier im Thread ja nicht um die "professionelle Anwendung".
    aber wenn man die effektivität von km hinterfragen möchte ( siehe thread-titel ), kommt man doch automatisch in "professionelle gefilde", da sich km in der außendarstellung zum großteil über professionelle effektivität, insbesondere beim israelischen militär, legitimiert. oder wie hies es neulich in 'ner google-anzeige über km: "lernen sie das system der israelischen sicherheitsPROFIS".
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  4. #199
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    aber wenn man die effektivität von km hinterfragen möchte ( siehe thread-titel ), kommt man doch automatisch in "professionelle gefilde", da sich km in der außendarstellung zum großteil über professionelle effektivität, insbesondere beim israelischen militär, legitimiert. oder wie hies es neulich in 'ner google-anzeige über km: "lernen sie das system der israelischen sicherheitsPROFIS".
    Was, wie schon vielfach diskutiert wurde, meiner Ansicht nach Schwachsinn ist. Aber wurde nicht auch schon öfter mal erzählt, dass die da drüben gar nicht so trainieren, wie die Leute hierzulande? Mir war da so...

  5. #200
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Was, wie schon vielfach diskutiert wurde, meiner Ansicht nach Schwachsinn ist.
    mag sein, es ist aber trotzdem ein oft und gern bemühtes werbevehikel, weshalb man es in diesem zusammenhang auch anprechen sollte.

    Aber wurde nicht auch schon öfter mal erzählt, dass die da drüben gar nicht so trainieren, wie die Leute hierzulande? Mir war da so...
    das kommt immer drauf an, wen du fragst und ob bzw. an wen selbiger seine lizenzgebühren bezahlt
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  6. #201
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Aber wurde nicht auch schon öfter mal erzählt, dass die da drüben gar nicht so trainieren, wie die Leute hierzulande? Mir war da so...
    Was ich von einem ehemaligen israelischen Soldaten gehört habe, hat sich schon sehr ähnlich angehört. Der hat mit uns eine Weile trainiert und er meinte, daß die Grundtechniken, Methodik und Stressdrills schon fast identisch waren. Die IKMA, die am Wingate Institute die militärische und zivile Instructorausbildung leitet, wo auch alle Militärausbilder ihr Training absolvieren, machen in der Grundausbildung wenig anders als die IKMF (die beiden Vereinigungen sind ja auch erst seit ca. 1998 richtig auseinandergegangen. Die Instructor der IKMF, die im Ausland 1997 noch graduiert haben, hatten auch ein Zertifikat vom Wingate Institute...).

    @Mr.Fister
    Es gab ja zwei Richtungen in diesem Thread: einmal "Dirty Tricks" und dann "wie effektiv".
    Die Effektivität an den Dirty Tricks festzumachen, wäre wohl ein wenig untertrieben. Und die "Dirty Tricks" sind im professionellen Rahmen wohl weniger ausschlaggebend.

    Es geht ja in dem Thread nicht darum wie Krav Maga beworben wird.
    Geändert von F-factory (04-08-2007 um 14:23 Uhr)

  7. #202
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Es geht ja in dem Thread nicht darum wie Krav Maga beworben wird.
    nein, es geht immer noch um die effektivität - aber eben da liegt der hase diesbzgl. im pfeffer, da sich einfach nicht sauber trennen lässt, da eben große teile der vieldiskutierten effektivität auf der anwendung im professionellen bereich beruhen, womit eben auch massiv werbung gemacht wird.

    das es allerdings nicht um die werbung an sich geht, darüber sind wir uns wohl einig
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  8. #203
    El Commandante Gast

    Standard

    Ist es den effektiv?










  9. #204
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von El Commandante Beitrag anzeigen
    Ist es den effektiv?
    Nach 14 Seiten in dem Thread mußt Du es Dir wohl selbst ausrechnen.

  10. #205
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    5.132

    Standard

    Zuerst einmal möchte ich mich für die sehr interessanten Posts von Ralf bedanken

    ich suche auch keinen streit sondern lediglich Wissen und noch die Chance meine erfahrungen kundtuen zu können.
    daher find ich cool das du so ausführlich das KM konzept erleutert hast.

    Und ich muss auch zugeben ich hab richtig Lust bekommen mir das mal anzuschauen. ( Beitreten werde ich aber nicht da Budokai alleine schon mit 5x die Woche training ( wenn ich das mal hinbekommen würde ^^ genug wäre ^^)

    Aber es interessiert mich deine Theorien mal in Action zu sehen.

    Einige kleine Anmerkungen habe ich aber noch.

    [QUOTE=Dr. Ralf;1027697]

    @Royce Gracie 2

    Es gibt zig Möglichkeiten Schmerzresistenz zu trainieren und es hängt ganz wesentlich von der Motivation ab, zu was Menschen in der Lage sind.

    Jain finde ich .
    Klar ist die Motivation entscheidend wenns um Leben und Tod geht und da sind schmerzen nebensächlich.
    Dies ist aber eigentlich wenn man ehrlich ist selten jemandem bewusst wenns zu ner AUseinandersetzung im ALltag kommt wo man SV benötigt.

    Bsp : jemand bedroht dich mit nem Messer und will deine Brieftasche
    -> er will deine brieftasche nicht dein Leben
    Bsp : EIn betrunkener schubst dich plötzlich ohne Grund und fängt an dich zuzulabern das er dich zusammenschlagen wird und dann siehst du die erste faust auf dich zukommen.
    -> er will dich hauen aber nicht töten
    Bsp : du läuft nachts auf der Straße als Frau, auf einmal kommt nen ekeliger kerl und fängt an dich übelst zu beleidigen und dann packt er dich am handgelenk.
    -> Er will dich eventuell vergewaltigen aber das er dich tötet ist eher unwahrscheinlich.

    Also , wer denkt hier gleich daran das er wohl zu über 50% sterben wird und geht ab wie ein Schnitzel weil er weiss wenn er es nicht tut isser eh tot.
    Ich denke der großteil der Menschen schätzt eine SV situation nicht gleich mit einer akuten Bedrohung für das Leben gleich.

    Und solange man sich nicht relativ sicher ist , das man eh stirbt
    wird man Angst vor Schmerzen haben, wenn man es nicht gewöhnt ist welche zu haben und trotzdem weiter zu machen.

    Daher erscheint es für mich hier keine Alternative dazu zu geben im Training auch mal mit voller wucht schläge und tritte zu kassieren.




    Hier spekulierst du, weil du wahrscheinlich keine Erfahrung im Bereich der modernen Selbstverteidigungssysteme hast.

    Naja ich habe zugegebenermaßen nur im Oldschool SV bereich erfahrung mir ist aber auch theoretisch nicht klar wie man stress erzeugen kann wenn man dem anderen nicht aus ganzer Überzeugung weh tuen will

    Zum einen ist das Vorgehen unter Stress eine der Basics in der modernen Selbstverteidigung. D.h. Leute werden körperlich an den Rand der Erschöpfung gebracht .

    Erschöpfung ist aber was ganz anderes als Angst.Erschöpfung ist die Ermüdung der Muskulatur während Angst damit absolut nix zu tuen hat. Wenn ich 200 Liegestütze in 10 Minuten mache und nach jedem 20er Satz 30 sekunden schattenboxen dann bin ich auch KO bzw am rande der erschöpfung ^^ aber deswegen bin ich doch nicht gegen ANgst stress trainiert ?



    Inwieweit diese Coolness aufrechterhalten werden kann, wenn plötzlich jemand mit einem Messer oder einer Axt, oder jemand mit den Ausmaßen eines Bob Sapp’s vor ihnen steht ist eine ganz andere Frage.

    eher schlechtes Beispiel denn ob man da cool bleibt hängt nicht von der Trainierten Kampfkunst ab sondern eher von der 100meter Laufgeschwindigkeit ^^ Ich denke SV gegen Waffen ist ne eigene Geschichte aber hier sind sich doch alle Realisten einig das man da nicht den Helden spielen sollte wenns ne fluchtmöglichket gibt .


    Ich will nicht bestreiten, dass es hier Ausnahmen gibt, aber generell widerspricht dies meineIn Erfahrungen aus dem Vollkontaktbereich.
    Personen die genetisch, d.h. die körperlich und mental nicht besonders gut von der Natur ausgestattet wurden, werden eben nicht zu Kampfmaschinen durch Vollkontakttraining, sondern sie fallen schlicht und einfach durch das Raster und hören über früher oder später auf. Im richtigen Wettkampftraining sind sie schlicht und einfach auf die Dauer nur Kanonenfutter für die talentierten Kämpfer. Außerdem dürfte jemand der eine feingliedrige Knochenstruktur hat, kaum sehr lange verletzungsfrei mittrainieren. Gerade Schulter und Ellbogengelenke oder Sehnen und Bänder in diesem Bereich dürften bei der Personengruppe so schnell verschlissen sein,so dass es kaum zu einem ernsthaften Wettkampftraining mit Vollkontakt kommen wird. D.h. Vollkontakt führt nicht dazu, dass Weicheier zu Kampfschweinen werden, sondern Vollkontakttraining gibt Weicheiern kaum eine Chance.

    Naja das verallgemeinert und eine Frage der Differenzierung ... Was ist ein Weichei , was ist ein genetisch Bevorteilter bzw Benachteiligter .. Inwiefern ist die Genetik der begrenzende Faktor im MMA bezüglich SV. MAn darf nicht vergessen , dass man nicht bei UFC mitkämpfen muss um sich mit freefight verteidigen zu können. ... ich spreche da halt von mir . mit 15 jahren war ich 170 und 51 Kilo ich konnte nichtmal 1 Klimmzug geschweige denn mehr als 3 liegestütze. Ich hatte Wahnsinnig Angst vor schmerzen und war wirklich ein Opfer wie es im Buche steht.
    NUn mit 22 jahren bin ich 173 , 66-67 Kilo und ich werde von vielen als SPortsviech bezeichnet Also , man muss nicht die mörder genetik haben ... man kann sich auch viel erarbeiten, gerade auch deshalb weil der relativ untrainierte normalmensch nichtmal 40% seiner theoretischen Leistungsfähigkeit nutzt. Es ist ja nicht so das wir alle schon von Natur aus auf 95% unserer Leistungsfähigkeit laufen und deshalb durch die Genetik begrenzt sind. AUßerdem , entnehem ich deinem Post das du von MMA training nur bruchstücke gesehen hast ? Wie stellst du ri den das vor ? Wir hauen uns einfach auf die Fresse und gut is ? Nein , auch wir werden langsam herangeführt !!! die Anfänger zum Beispiel machen oft im Sparring nur Boxen mit dicken handschuhen wobei zum Beispiel nur mit dem linken Arm geschlagen werden darf ( das aber natürlich volle kanne).Nach einigen Fortschirtten gehts zum Beidhändigen Boxen mit MMA handschuhen , dann werden die Füße hinzugenommen wobei aber Kniestöße zum Kopf noch verboten sind, dann der Bodenkampf ohne schlagen , und erst dann am Ende auch Bodenkampf mit schlagen und Knietechniken. Man kann Vollkontakt auch Anfängerfreundlich gestalten !



    Ansonsten ich werds mir denke ich mal anschauen so ein KM training , interessiert mich nämlich doch
    Geändert von Royce Gracie 2 (05-08-2007 um 01:15 Uhr)
    -

  11. #206
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    In wie weit ist Deine Arbeit den mit Selbstverteidigung gleichzusetzten? Es geht ja hier im Thread ja nicht um die "professionelle Anwendung".
    Die Polizei darf diese Sachen auch nicht einsetzen...
    Hallo John, daß ist doch jetzt keine ernstgemeinte Frage, oder?

    Die Abwehr eines nichtbewußt provozierten Angriffes, ist immer Selbstverteidigung.

    Ich will ganz bestimmt nicht kämpfen und die Art der Angriffe wie auch die darauffolgende Abwehr, ist auch nicht viel anders als die, wenn ich als Privatmann in so eine Situation komme.

    Gruß Markus
    Geändert von krav maga münster (06-08-2007 um 03:15 Uhr)

  12. #207
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Bsp : jemand bedroht dich mit nem Messer und will deine Brieftasche
    -> er will deine brieftasche nicht dein Leben
    Bsp : EIn betrunkener schubst dich plötzlich ohne Grund und fängt an dich zuzulabern das er dich zusammenschlagen wird und dann siehst du die erste faust auf dich zukommen.
    -> er will dich hauen aber nicht töten
    Bsp : du läuft nachts auf der Straße als Frau, auf einmal kommt nen ekeliger kerl und fängt an dich übelst zu beleidigen und dann packt er dich am handgelenk.
    -> Er will dich eventuell vergewaltigen aber das er dich tötet ist eher unwahrscheinlich.
    Diese Beispiele können Dir ganz schnell den Tag versauen und dies auch bis zum Tod. Wenn ich das so locker sehen würde wie Du, wäre ich wahrscheinlich im Rollstuhl

    Ich fasse mal zusammen: Du wirst NUR mit einem Messerbedroht, NUR unkontrolliert zusammengeschlagen und NUR entspannt vergewaltigt - stimmt, das macht doch alles richtig Spaß

  13. #208
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
    Hallo John, daß ist doch jetzt keine ernstgemeinte Frage, oder?
    Hallo Markus,
    natürlich war es eine ernstgemeinte Frage. Auch ein nicht-provozierter Angriff muss in einigen Berufskreisen anders gehandhabt werden als in der zivilen SV. Alles Gute
    John.
    Geändert von F-factory (06-08-2007 um 09:10 Uhr)

  14. #209
    Sturmfalke Gast

    Standard

    ... 14 Seiten über die Frage, ob KM und Co effektiv sind... nicht schlecht...

    Lasst uns das im WT forum widerholen

  15. #210
    DocDog Gast

    Standard

    Du meinst, wir sollten im WT-Forum fragen, ob KM effektiv ist

Seite 14 von 19 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •