Seite 4 von 19 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 283

Thema: Woher weiß man das Krav Maga effektiv ist?

  1. #46
    Dr. Ralf Gast

    Standard

    DAS ist für mich der Ernstfall (Beispiel):
    1. Ansatzlos Finger über die Augen reissen (Geübte stechen präzise IN die Augen),
    2. während sich der Gegner die Hände über die Augen hält das Knie Vollkontakt in die ... zimmern,
    3. da der Gegner dann leicht nach vorne entgegenkommt ihm den Ellenbogen ebenfalls Vollkontakt auf die Nase donnern,
    4. während er nach hinten taumelt nochmal kräftig die Handkante gegen den Kehlkopf rammen
    5. Dem zu Boden gefallenen Gegner je nach Situation nochmal volles Rohr zwischen die Beine treten oder ihm einen Stampftritt zum Kopf setzen.

    Machst Du sowas im VK-Sparring?
    Ein vernünftiges SV System zeichnet sich dadurch aus, dass es genau solche Punkte thematisiert. Wenn Teilbereiche davon in Sparrings- oder Muggingübungen untergebracht werden, dann komplettiert das die Ausbildung. Krav Maga thematisiert diese Bereiche und damit ist es m. E. auch ein sinnvolles SV System.
    Übrigens, bei Übungsformen mit Vollschutzanzug sind zumindest einige der oben genannten Bereiche umsetzbar, wenn auch nicht immer mit letzter Konsequenz.
    Es ist eine ganz besondere Erfahrung, dass es vielen klassischen Kampfkünstlern z.B. nicht gelingt, bei den ersten Aktionen mit einem Partner im Vollschutzanzug den Genitalbereich signifikant mit Kick zu treffen. Wer jahrelang geübt hat, diesen Bereich zu umgehen, der wird unter Stress höchstwahrscheinlich genau das tun, was er geübt hat.
    Insofern halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass ein System, in welchem geübt werden kann, mit Vollkontakt zum Genitalbereich zu treten, den Menschen besser darauf vorbereitet, dies in der Realität auch umzusetzen. Geanau dies wird in (zumindest in vielen) Krav Maga Schulen umgesetzt.
    Gruß Ralf

  2. #47
    Quickkick Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Ralf Beitrag anzeigen
    Ein vernünftiges SV System zeichnet sich dadurch aus, dass es genau solche Punkte thematisiert. Wenn Teilbereiche davon in Sparrings- oder Muggingübungen untergebracht werden, dann komplettiert das die Ausbildung. Krav Maga thematisiert diese Bereiche und damit ist es m. E. auch ein sinnvolles SV System.
    Übrigens, bei Übungsformen mit Vollschutzanzug sind zumindest einige der oben genannten Bereiche umsetzbar, wenn auch nicht immer mit letzter Konsequenz.
    Es ist eine ganz besondere Erfahrung, dass es vielen klassischen Kampfkünstlern z.B. nicht gelingt, bei den ersten Aktionen mit einem Partner im Vollschutzanzug den Genitalbereich signifikant mit Kick zu treffen. Wer jahrelang geübt hat, diesen Bereich zu umgehen, der wird unter Stress höchstwahrscheinlich genau das tun, was er geübt hat.
    Insofern halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass ein System, in welchem geübt werden kann, mit Vollkontakt zum Genitalbereich zu treten, den Menschen besser darauf vorbereitet, dies in der Realität auch umzusetzen. Geanau dies wird in (zumindest in vielen) Krav Maga Schulen umgesetzt.
    Gruß Ralf
    ...und deshalb schau ich mir heut abend mal KM an - in Asperg (KravMaga-Union)! Freu mich echt drauf!!! Mal schauen, ob es mich bezüglich der Effektivität überzeugt und - was mir eigentlich fast noch wichtiger ist - ob es mir Spaß macht und mich motiviert.

    Ich gehöre nämlich zu denjenigen Betreibern einer sog. "klassischen" Kampfkunst, die durchaus versuchen, so realistisch wie unter den best. Voraussetzungen einer klassischen KK eben möglich zu trainieren. Und: Ja, das schließt durchaus das Trainieren von Kniestößen zwischen die Beine ein ;-)
    Geändert von Quickkick (27-07-2007 um 09:34 Uhr)

  3. #48
    Dr. Ralf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Quickkick Beitrag anzeigen
    ...und deshalb schau ich mir heut abend mal KM an - in Asperg (KravMaga-Union)! Freu mich echt drauf!!! Mal schauen, ob es mich bezüglich der Effektivität überzeugt und - was mir eigentlich fast noch wichtiger ist - ob es mir Spaß macht und mich motiviert.

    Ich gehöre nämlich zu denjenigen Betreibern einer sog. "klassischen" Kampfkunst, die durchaus versuchen, so realistisch wie unter den best. Voraussetzungen einer klassischen KK eben möglich zu trainieren. Und: Ja, das schließt durchaus das Trainieren von Kniestößen zwischen die Beine ein ;-)
    Versteh mich nicht falsch, ich sage nicht, dass so etwas bei klassischen Systemen nicht möglich wäre. Meine Erfahrungen im Karate und TKD sind aber so, dass gerade dann, wenn die Vereine sehr wettkampforientiert arbeiten, Tiefschläge kaum trainiert werden, weil man im Wettkampfstress häufig auf die Dinge zurückgreift, die man eingeschliffen hat und da wären Tiefschläge kontraproduktiv.
    Viel Spass in Asperg!
    Gruß Ralf

  4. #49
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Effektives Training gibt es zu Hauf in Hafenkneipen Ist halt gefährlicher, so ist dies nunmal mit der Effektiviät!

    Es gibt eine, ich nenne sie gerne, "Trainings-Realitäts-Spanne" in den KKs:

    Von Qi-Gong bis Hafenkneipe*!

    *Synonym für gefährliche Orte wie z.B. Latein-amerikanische Favelas, Gettos, Frankfurter Drogen- und Prostituiertenszene, die "richtigen" Ecken in Fussballstadien oder einfach die wirkliche Hafenkneipe...

    Und wenn Du es ganz realistiscch haben willst? Dann "Hafenkneipe"!

    Alles andere ist Kompromiss - aber Du lebst länger

    Gruß,
    Eric

  5. #50
    Quickkick Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    Effektives Training gibt es zu Hauf in Hafenkneipen Ist halt gefährlicher, so ist dies nunmal mit der Effektiviät!

    Es gibt eine, ich nenne sie gerne, "Trainings-Realitäts-Spanne" in den KKs:

    Von Qi-Gong bis Hafenkneipe*!

    *Synonym für gefährliche Orte wie z.B. Latein-amerikanische Favelas, Gettos, Frankfurter Drogen- und Prostituiertenszene, die "richtigen" Ecken in Fussballstadien oder einfach die wirkliche Hafenkneipe...

    Und wenn Du es ganz realistiscch haben willst? Dann "Hafenkneipe"!

    Alles andere ist Kompromiss - aber Du lebst länger

    Gruß,
    Eric
    Hi Eric,

    genau meine Meinung (siehe oben!)!

    Ich wollte mit meinem Beitrag oben ja gerade verdeutlichen, dass sich die von mir beschriebene Situation eben gerade NICHT realistisch im Training umsetzen lässt, da keiner sich gern seine Augen ausstechen lässt, Stampftritte zum Kopf oder Handkanten zum Kehlkopf mit Blick auf die Gesundheit des Mittrainierenden auch eher suboptimal sind und etwaige Messer im Training "leider" nicht scharf geschliffen sein dürfen, da die Zahl der Trainierenden sonst recht schnell sehr rapide abnehmen würde (warum nur?). Hebel im Bodenkampf durchzureissen erhöht nicht gerade die Motivation meiner Trainingspartner noch einmal mit mir zu trainieren und falls es jemanden einfalen sollte, seinen Tariningspartner mit dem Kopf auf den Boden zu donnern wird er wohl über kurz oder lang mit einer Strafanzeige rechnen müssen!

    Fazit: s.o.!

  6. #51
    Quickkick Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Ralf Beitrag anzeigen
    Versteh mich nicht falsch, ich sage nicht, dass so etwas bei klassischen Systemen nicht möglich wäre. Meine Erfahrungen im Karate und TKD sind aber so, dass gerade dann, wenn die Vereine sehr wettkampforientiert arbeiten, Tiefschläge kaum trainiert werden, weil man im Wettkampfstress häufig auf die Dinge zurückgreift, die man eingeschliffen hat und da wären Tiefschläge kontraproduktiv.
    Viel Spass in Asperg!
    Gruß Ralf
    Ich glaube Du hast das Grinsegesicht übersehen... Ich weiss doch selber, dass der Kompromiss zwischen wettkampforientiertem Training und SV-bezogenem Training schwierig und zwangsläufig immer suboptimal ist. Aber ich finde, das macht ja gerade den Reiz einer "klassischen" Kampfkunst ggü. spezialisierten SV-Systemen (KM, PFS, EP,...) aus: Dass es eben von allem ein bißchen was hat bzw. bietet und dass eben auch den "Schöngeistern", die gern tolle Techniken (z.B. in Form von Formen) lernen und zeigen wollen etwas geboten wird - genauso wie den Wettkampfsportlern. Die Mischung macht hier für mich den Reiz aus, auch wenn das gleichzeitig bedeutet, dass eine "klassische" Kampfkunst natürlich zwangsläufig im SV-Bereich einem spezialisierten System unterlegen ist.

  7. #52
    Wanderlei Silva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Ralf Beitrag anzeigen
    Es ist eine ganz besondere Erfahrung, dass es vielen klassischen Kampfkünstlern z.B. nicht gelingt, bei den ersten Aktionen mit einem Partner im Vollschutzanzug den Genitalbereich signifikant mit Kick zu treffen. Wer jahrelang geübt hat, diesen Bereich zu umgehen, der wird unter Stress höchstwahrscheinlich genau das tun, was er geübt hat.
    Insofern halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass ein System, in welchem geübt werden kann, mit Vollkontakt zum Genitalbereich zu treten, den Menschen besser darauf vorbereitet, dies in der Realität auch umzusetzen. Geanau dies wird in (zumindest in vielen) Krav Maga Schulen umgesetzt.
    Gruß Ralf
    Hasst du eine Studie gemacht um zu diesen Schluss zu kommen?´Das ist völliger schwahsinn muss ich 100 mal trainieren jemanden in die Eier zu schlagen?Das kann jeder vielleicht gibt es ein paar die Probleme haben aber ein Knie im clinch in die die Weichteile zu schlagen brauche ich nicht zu trainieren.

  8. #53
    DocDog Gast

    Standard

    Mit diesem Statement zeigst Du nur, dass Du von der Materie keine Ahnung hast. Das kann eben nicht jeder und genau solches Verhalten MUSS im Trainingsablauf vorkommen, um es im Ernstfall abrufen zu können.

    Schon mal was davon gehört, dass der Mensch ab einer gewissen Pulsfrequenz nicht mehr zu feinmotorischen Handlungen fähig ist!? Und worauf er dann zurückgreift

  9. #54
    Quickkick Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wanderlei Silva Beitrag anzeigen
    Hasst du eine Studie gemacht um zu diesen Schluss zu kommen?´Das ist völliger schwahsinn muss ich 100 mal trainieren jemanden in die Eier zu schlagen?Das kann jeder vielleicht gibt es ein paar die Probleme haben aber ein Knie im clinch in die die Weichteile zu schlagen brauche ich nicht zu trainieren.
    Ich denke, Ihr habt beide ein bißchen Recht:

    Ich bin überzeugt dass Du als MMA-Fighter da eine andere Sichtweise hast, einfach weil Du anders trainierst. Im MMA wird von Anfang an geübt mit hartem Kontakt zu schlagen und zu treten, die Regeln, die einen einschränken sind auf ein notwendiges Mindestmaß beschränkt.

    Wenn ich mir allerdings die Trainingsweise von den von Dr. Ralf beschriebenen Vertretern eines sehr wettkampflastigen TKD- oder Semikontakt-Kickbox-Trainings anschaue, dann glaube ich tatsächlich, dass Dr. Ralf da nicht so ganz auf der falschen Spur liegt...

  10. #55
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
    Das kann eben nicht jeder und genau solches Verhalten MUSS im Trainingsablauf vorkommen, um es im Ernstfall abrufen zu können.
    Das kann ich nur zu gut bestättigen. Bei uns gibt es genug Leute, die sich erst überwinden müssen jemanden in die Weichteile zu treten/greifen/schlagen. Bei manchen ist es schon ein Problem, die Hemmung abzubauen mit der offenen Hand zum Gesicht des Angreifers zu gehen oder in die Augen zu greifen.

    Manche, die von anderen KK kommen machen alle möglichen Tritte, aber keine zu den Genitalien (auch bei uns im Training erlebt).
    Warum sollten die dann in einer Stresssituation plötzlich zwischen die Beine treten?

  11. #56
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Warum sollten die dann in einer Stresssituation plötzlich zwischen die Beine treten?
    Die Frage ist, wann die Stressphase jedes einzelnen beginnt. SV übende Hausfrauen müssen meist eine kapitale Schlaghemmung abbauen, dürften sehr schnell im Ernstfall am Ende ihre Reportoirs sein. Dagegen gibt es Assis, die nie irgendwas trainiert haben, aber einfach aggressiv und abgebrüht genug sind, noch während der Prügelei Ziele wie die Genitalien oder die Augen anzuvisieren. Hier liegt die Stresstoleranz deutlich höher. Jetzt kann man versuchen, (Real-)Kampfunerfahrenen Techniken einzuschleifen (wie es im KM versucht wird), oder man kann versuchen, sie Kampferfahren zu machen (Vale Tudo). Ich denke beides kann klappen. Der Vale Tudo Fighter dürfte abgebrüht genug sein, nicht einzubrechen, wenn's mal knallt - der weiß wie's ist, sich eine zu fangen. Der kann durchaus auch noch überlegt handeln, wenn's heiß hergeht, mit sicherheit überlegter, als jemand, der nie einen realen physischen Konflikt hatte und nie einen Kampf im Käfig bestritten hat. Hinzu kommt noch, dass das Klientel im Vale Tudo im Schnitt ein anderes, apriori kampftauglicheres sein dürfte, als das in den SV-Systemen.
    Allerding steht bei weitem nicht jeder, der Vale Tudo trainiert, auch damit im Ring. Ohne die Wettkampferfahrung im Free Fight würde ich den SV-Systemen den Zuschlag in Sachen Stressvorbereitung geben.

  12. #57
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
    Mit diesem Statement zeigst Du nur, dass Du von der Materie keine Ahnung hast. Das kann eben nicht jeder und genau solches Verhalten MUSS im Trainingsablauf vorkommen, um es im Ernstfall abrufen zu können.

    Schon mal was davon gehört, dass der Mensch ab einer gewissen Pulsfrequenz nicht mehr zu feinmotorischen Handlungen fähig ist!? Und worauf er dann zurückgreift
    Nord-Germany: 10 points!

    Gruß,
    Eric

  13. #58
    Math Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Ralf Beitrag anzeigen
    Versteh mich nicht falsch, ich sage nicht, dass so etwas bei klassischen Systemen nicht möglich wäre. Meine Erfahrungen im Karate und TKD sind aber so, dass gerade dann, wenn die Vereine sehr wettkampforientiert arbeiten, Tiefschläge kaum trainiert werden, weil man im Wettkampfstress häufig auf die Dinge zurückgreift, die man eingeschliffen hat und da wären Tiefschläge kontraproduktiv.
    Viel Spass in Asperg!
    Gruß Ralf
    Das kann ich unterschreiben. Hab früher mal so japanisches Formenlaufen betrieben. Es war für mich eine "Fremdbewegung" die Klöten zu treffen.

    Auch wars ne Überraschung als ich mit ein WT-lern etwas gesparrt habe. Bei uns wurde früher kein Tiefschutz getragen und gerade deshalb wurden die Tieftritte nicht eingesetzt. Beim Sparring mit den WTlern, welche gerne einen ansatzlosen Frontkick einsetzen, gab mein Tiefschutz ständig "Klopfgeräusche" von sich.

    Wie man trainiert, so verhält man sich in der Realität.

  14. #59
    Wanderlei Silva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Math Beitrag anzeigen
    Wie man trainiert, so verhält man sich in der Realität.
    Bedeutet das das ich z.B der nie in die Weichteile schlagen trainiert es nicht schafft jemanden dort zu schlagen???Man solte realistisch denken wenn jemand einen dort schlagen will braucht er kein training um jemaden dort zu schlagen.

  15. #60
    BenitoB. Gast

    Standard

    @wand

    ich glaub dr. ralf hat in seiner zeit im km mehr leute ausgebildet,als unsereins gesparrt hat.von daher wissen er,docdog und elitecombat schon son ganz klein wenig von was sie reden

Seite 4 von 19 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •