Seite 5 von 19 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 283

Thema: Woher weiß man das Krav Maga effektiv ist?

  1. #61
    Wanderlei Silva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Das kann ich nur zu gut bestättigen. Bei uns gibt es genug Leute, die sich erst überwinden müssen jemanden in die Weichteile zu treten/greifen/schlagen. Bei manchen ist es schon ein Problem, die Hemmung abzubauen mit der offenen Hand zum Gesicht des Angreifers zu gehen oder in die Augen zu greifen.

    Manche, die von anderen KK kommen machen alle möglichen Tritte, aber keine zu den Genitalien (auch bei uns im Training erlebt).
    Warum sollten die dann in einer Stresssituation plötzlich zwischen die Beine treten?
    Das war nur ein beispiel ihr macht so das ihr die erfinder der Technick (des Weichteilen schlages seid)Es kommt immer drauf an in welcher Situation man befindet wenn mich mehrere Angreifen würde ich auch Dirty Tricks machen oder wenn es um mein Leben geht.

  2. #62
    DocDog Gast

    Standard

    @Wand
    Manchmal kann einer bereits zuviel sein Von daher: Wenn eine körperliche Auseinandersetzung nicht mehr zu vermeiden ist, sollte man alles anwenden was man kann.

  3. #63
    Wanderlei Silva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
    Mit diesem Statement zeigst Du nur, dass Du von der Materie keine Ahnung hast. Das kann eben nicht jeder und genau solches Verhalten MUSS im Trainingsablauf vorkommen, um es im Ernstfall abrufen zu können.

    Schon mal was davon gehört, dass der Mensch ab einer gewissen Pulsfrequenz nicht mehr zu feinmotorischen Handlungen fähig ist!? Und worauf er dann zurückgreift
    Muss ich diese Technicke trainieren??Wenn ich z.B im Clinch mit jemanden bin kann ich nicht mein Knie hochheben und ihn in die Weichteile schlagen?meiner Meinung nach ist das nachteil der SV Systeme das man zu viel Dirty Tricks trainiert und Boxerisch nicht so viel reist.Man glaubt man hat ie Superlösung und die Technicken reichen vollkommen aus.

  4. #64
    Dr. Ralf Gast

    Standard

    @Wanderlei Silva
    Hasst du eine Studie gemacht um zu diesen Schluss zu kommen?´Das ist völliger schwahsinn muss ich 100 mal trainieren jemanden in die Eier zu schlagen?Das kann jeder vielleicht gibt es ein paar die Probleme haben aber ein Knie im clinch in die die Weichteile zu schlagen brauche ich nicht zu trainieren.
    [Ironie ein]
    Nein weshalb sollte man so was auch trainieren müssen. Im Prinzip weiß ja auch jeder Judoka, dass man mit den Fäusten, Ellbogen schlagen kann bzw. dass man mit den Beinen treten kann. Deshalb ist es absolut unverständlich weshalb die Thaiboxer hier so einen riesigen Aufwand betreiben. Eigentlich sollte der Judoka doch für jedes K1 Turnier bestems gerüstet sein.
    [Ironie aus]
    Fakt ist, dass man das am besten kann was man trainiert. Deshalb übt der Boxer auch die Gerade meistens zum Kopf und nicht zum Knie, weil er sie im Wettkampf genau da einsetzen will.
    Wenn ich deinen Gedanken weiterführe, käme ich zum Ergebnis, das ich mich auch mit Ballet auf Selbstverteidigung oder einen Kampfsportwettkampf vorbereiten kann. Obwohl es sicherlich Menschen gäbe bei denen dies funktioniert wage ich auch ohne Studie zu behaupten, dass die meisten damit Schiffbruch erleiden würden.

    Ich stelle deshalb jetzt ganz frech die Behauptung auf, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit das am besten umsetzten kann was man eingeschliffen hat. Deshalb trainiert man nämlich, sonst könnte man das Ganze auch lassen.

    Wenn du mal die Wettkampfvorbereitung im Profisport (z.B. Boxen) mal anschaust, dann wirst du erkennen, dass man da nicht nur ein für das Wettkampfsystem optimiertes Training durchführt, sondern sogar ein auf den nächsten Gegner optimiertes Training macht. Warum?
    Der Boxer weiß doch im Voraus, wie er seine Grundschläge bringen kann und dass er Lücken in der Deckung des anderen ausnutzen kann.
    Man könnte ihm doch einfach vorher sagen, wo sein Gegenüber seine Schwächen hat. Nach deiner Theorie würde das doch reichen.
    Es reicht aber eben nicht. Wenn die Situation so ist, dass man extrem unter Stress steht, sei es nun weil im Wettkampf ein sehr guter Gegner gegenüber steht oder weil in einer realen SV Situation die körperliche Unversehrtheit massiv bedroht ist, dann kann man das am Besten umsetzen, was eingeschliffen ist und zwar genau so, wie man es trainiert hat.
    Genau deshalb versucht der Profiboxer Bewegungsmuster, welche Schwächen seines nächsten Gegners ausnutzen, einzuschleifen und zwar exzessiv. Man erarbeitet sich auf diese Art und Weise nämlich auch das optimale Timing und das optimale Distanzgefühl für die jeweilige Aktion und es ist schlicht und einfach so, dass es sowohl von der Bewegungsführung als auch vom Timing einen Unterschied macht in welcher Höhe ich z.B. treten will und welches Ziel ich anvisieren will.

    Frag mal Kickboxer die in den 80ern aktiv waren, was es für eine Umstellung war, als plötzlich auch Turniere mit Low Kicks gekämpft wurden. Die Fähigkeit Halbkreistritte zum Kopf und Körper zu schlagen führt eben nicht unbedingt dazu, dass man ohne zu üben auch gute Lowkicks bringt. Fakt war, dass die Leute welche Low Kicks übten, diese auch besser umsetzen konnten und damit einen eindeutigen Vorteil hatten.
    Insofern brauche ich keine Studie für meine Behauptung, es ist letztlich schlicht und einfach die Basis dessen weshalb wir trainieren. Das bräuchten wir nämlich nicht, wenn das zuträfe was du suggerierst.
    Gruß Ralf

  5. #65
    Wanderlei Silva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
    @Wand
    Manchmal kann einer bereits zuviel sein Von daher: Wenn eine körperliche Auseinandersetzung nicht mehr zu vermeiden ist, sollte man alles anwenden was man kann.
    Kommt drauf an wenn ich gegen jemanden in der Strasse kämpfen würde durch einen Streit verursacht z.B würde ich in nicht das Ohr abbeissen oder dergleichen weil im Gericht man der Schuldige ist.Und nicht jede Schlägerei endetet tödlich wie ihr es so gerne hättet.

  6. #66
    DocDog Gast

    Standard

    @Wand
    Du betrachtest die ganze Situation zu mechanisch und lässt dabei viele wichtige Faktoren außer acht.

    Natürlich kannst Du in so einer Situation rein technisch Dein Knie hochziehen, zu den Genitalien greifen, zum Kehlkopf schlagen, in die Augen/ Ohren greifen.

    Aber "denkst" Du auch daran?

  7. #67
    Wanderlei Silva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Ralf Beitrag anzeigen
    @Wanderlei Silva

    [Ironie ein]
    Nein weshalb sollte man so was auch trainieren müssen. Im Prinzip weiß ja auch jeder Judoka, dass man mit den Fäusten, Ellbogen schlagen kann bzw. dass man mit den Beinen treten kann. Deshalb ist es absolut unverständlich weshalb die Thaiboxer hier so einen riesigen Aufwand betreiben. Eigentlich sollte der Judoka doch für jedes K1 Turnier bestems gerüstet sein.
    [Ironie aus]
    Fakt ist, dass man das am besten kann was man trainiert. Deshalb übt der Boxer auch die Gerade meistens zum Kopf und nicht zum Knie, weil er sie im Wettkampf genau da einsetzen will.
    Wenn ich deinen Gedanken weiterführe, käme ich zum Ergebnis, das ich mich auch mit Ballet auf Selbstverteidigung oder einen Kampfsportwettkampf vorbereiten kann. Obwohl es sicherlich Menschen gäbe bei denen dies funktioniert wage ich auch ohne Studie zu behaupten, dass die meisten damit Schiffbruch erleiden würden.

    Ich stelle deshalb jetzt ganz frech die Behauptung auf, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit das am besten umsetzten kann was man eingeschliffen hat. Deshalb trainiert man nämlich, sonst könnte man das Ganze auch lassen.

    Wenn du mal die Wettkampfvorbereitung im Profisport (z.B. Boxen) mal anschaust, dann wirst du erkennen, dass man da nicht nur ein für das Wettkampfsystem optimiertes Training durchführt, sondern sogar ein auf den nächsten Gegner optimiertes Training macht. Warum?
    Der Boxer weiß doch im Voraus, wie er seine Grundschläge bringen kann und dass er Lücken in der Deckung des anderen ausnutzen kann.
    Man könnte ihm doch einfach vorher sagen, wo sein Gegenüber seine Schwächen hat. Nach deiner Theorie würde das doch reichen.
    Es reicht aber eben nicht. Wenn die Situation so ist, dass man extrem unter Stress steht, sei es nun weil im Wettkampf ein sehr guter Gegner gegenüber steht oder weil in einer realen SV Situation die körperliche Unversehrtheit massiv bedroht ist, dann kann man das am Besten umsetzen, was eingeschliffen ist und zwar genau so, wie man es trainiert hat.
    Genau deshalb versucht der Profiboxer Bewegungsmuster, welche Schwächen seines nächsten Gegners ausnutzen, einzuschleifen und zwar exzessiv. Man erarbeitet sich auf diese Art und Weise nämlich auch das optimale Timing und das optimale Distanzgefühl für die jeweilige Aktion und es ist schlicht und einfach so, dass es sowohl von der Bewegungsführung als auch vom Timing einen Unterschied macht in welcher Höhe ich z.B. treten will und welches Ziel ich anvisieren will.

    Frag mal Kickboxer die in den 80ern aktiv waren, was es für eine Umstellung war, als plötzlich auch Turniere mit Low Kicks gekämpft wurden. Die Fähigkeit Halbkreistritte zum Kopf und Körper zu schlagen führt eben nicht unbedingt dazu, dass man ohne zu üben auch gute Lowkicks bringt. Fakt war, dass die Leute welche Low Kicks übten, diese auch besser umsetzen konnten und damit einen eindeutigen Vorteil hatten.
    Insofern brauche ich keine Studie für meine Behauptung, es ist letztlich schlicht und einfach die Basis dessen weshalb wir trainieren. Das bräuchten wir nämlich nicht, wenn das zuträfe was du suggerierst.
    Gruß Ralf
    Du übertreibst wirklich,du vergleichst jetzt in die Weichteile schlagen mit dem was du sagst??Ein Boxer muss sich vorbereiten und natürlich kann kein Judoka so gut im Stand Up sein wie ein Thaiboxer.Aber da zwischen ligen Welten.Auch ein Judoka kann im Clich sein Knie Hochheben das muss er nicht ein paar Jahre trainieren müssen um es zu schaffen .Was anderes ist es Stand Up zu lernen das viel vielseitiger ist und was anderes ist es einen in die Weichteile zu schlagen.

  8. #68
    DocDog Gast

    Standard

    ch stelle deshalb jetzt ganz frech die Behauptung auf, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit das am besten umsetzten kann was man eingeschliffen hat
    Ralf, Du neigst zu Übertreibungen! Ich muss Dich darum bitten, solch utopische Behauptungen zu unterlassen. Ich glaube, man kann das alles auch so

    @Wand
    Ich glaube, Du verstehst das Gesagte wirklich nicht.

    Und nicht jede Schlägerei endetet tödlich wie ihr es so gerne hättet.
    1. Könnte sie es aber. Das weiß man im Vorfeld nicht.

    2. Eben aus diesem Grund wird z.B. im KM auch Verhältnismäßigkeit u.ä. unterrichtet

    Hast DU jemandem schon mal in einer ernsthaften Auseinandersetzung eins in die Weichteile verpasst? Wenn man es nicht trainiert und sich auch nicht gedanklich damit beschäftigt hat, kommt man im Ernstfall gar nicht auf den Gedanken.
    Geändert von DocDog (27-07-2007 um 14:16 Uhr)

  9. #69
    Wanderlei Silva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
    @Wand
    Du betrachtest die ganze Situation zu mechanisch und lässt dabei viele wichtige Faktoren außer acht.

    Natürlich kannst Du in so einer Situation rein technisch Dein Knie hochziehen, zu den Genitalien greifen, zum Kehlkopf schlagen, in die Augen/ Ohren greifen.

    Aber "denkst" Du auch daran?
    Wiso nicht?wenn es um mein Leben ginge ja .Muss man jetzt auch die Gedanken trainieren,ich glaube das Leute die SV trainieren glauben das Ks nie auf den gedanken kämen jemanden in die Weichteile zu schlagen.Das ist falsch wenn es hart auf hart benutzen wir auch Dirty tricks da werde ich nicht sagen ja das ist unfair.

  10. #70
    Wanderlei Silva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
    Ralf, Du neigst zu Übertreibungen! Ich muss Dich darum bitten, solch utopische Behauptungen zu unterlassen. Ich glaube, man kann das alles auch so

  11. #71
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Wanderlei Silva Beitrag anzeigen
    meiner Meinung nach ist das nachteil der SV Systeme das man zu viel Dirty Tricks trainiert und Boxerisch nicht so viel reist.Man glaubt man hat ie Superlösung und die Technicken reichen vollkommen aus.
    Und da ist vielleicht die Lücke: Zu "Glauben" daß in SV Systemen zu viele "Dirty Tricks" trainiert werden und es zu wissen sind zwei verschiedene Sachen.

    Du nennst sie "Dirty Tricks". Ich nenne sie "Eingangstechniken", denn es ist unwahrscheinlich, daß man jemanden mit einem "Dirty Trick"-Schlag komplett kampfunfähig macht (obwohl es mit Glück passieren kann). Die Techniken sind aber wunderbar geeignet den Gegner für eine 10tel Sekunde zu "schocken" und/oder sich ein wenig Luft/Platz zu verschaffen um ihm dann ein paarmal dort zu treffen wo es wirklich wehtut.
    Und das macht man dann ganz klassisch mit den Fäusten, Beinen, Ellbogen,...
    Niemand aus der KM Community wird sich “nur” auf “Dirty Tricks” verlassen. Auch kein Schüler, der mehr als einmal beim Training war.
    Geändert von F-factory (27-07-2007 um 14:49 Uhr)

  12. #72
    Wanderlei Silva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Und da ist vielleicht die Lücke: Zu "Glauben" daß in SV Systemen zu viele "Dirty Tricks" trainiert und es zu wissen sind zwei verschiedene Sachen.

    Du nennst sie "Dirty Tricks". Ich nenne sie "Eingangstechniken", denn es ist unwahrscheinlich, daß man jemanden mit einem "Dirty Trick"-Schlag komplett kampfunfähig macht (obwohl es mit Glück passieren kann). Die Techniken sind aber wunderbar geeignet den Gegner für eine 10tel Sekunde zu "schocken" und/oder sich ein wenig Luft/Platz zu verschaffen um ihm dann ein paarmal dort zu treffen wo es wirklich wehtut.
    Und das macht man dann ganz klassisch mit den Fäusten, Beinen, Ellbogen,...
    Niemand aus der KM Community wird sich “nur” auf “Dirty Tricks” verlassen. Auch kein Schüler, der mehr als einmal beim Training war.
    ich versteche schon was du meinst aber ihr müsst auch verschieden Position im training üben,und ich wage zu bezweifeln das man im Krav Maga rein Boxerisch was reisen kann.Natürlich trainiert man es aber es ist schwer überall gut zu sein.

  13. #73
    Dr. Ralf Gast

    Standard

    @Wanderlei Silva
    Auch ein Judoka kann im Clich sein Knie Hochheben das muss er nicht ein paar Jahre trainieren müssen um es zu schaffen
    Kann? Die Frage ist, ob er es unter Stress macht. Im übrigen habe ich nicht von einem Kniestoß gesprochen, sondern von einem Tritt in den Genitalbereich und das, was ich beschrieben habe ist nicht meiner Phantasie entsprungen, sondern schlicht und einfach den Beobachtungen, wenn wir am geschützten Partner Genitalkicks aus der Bewegung bzw. aus Sparringsübungen heraus trainieren. Das ist also keine Hypothese, sondern eine eher eine empirische Erhebung über die Versuche, die wir gemacht haben.

    Aber zurück zum Thema:
    Wenn ich mir anschaue, was in einem Boxkampf oder auch Freefightkampf von den Leuten noch kommt, die kräftig eingesteckt haben und realisieren, dass sie ihrem Gegenüber nicht gewachsen sind, dann sieht man sehr schnell, dass die ganzen Sachen, die theoretisch möglich wären, nicht mehr kommen.
    Die Leute greifen auf ihre Basisaktionen zurück, die sie eintrainiert haben.
    Analoges geschieht in der SV unter extremem Stress.

    Ich weiß nicht in welcher Gewichtsklasse du kämpfst, aber vielleicht solltest du einfach mal gegen jemanden mit Vollkontakt kämpfen, der 30kg mehr als du auf die Waage bringt, einen Kopf größer ist und deutlich erfolgreicher und erfahrener im Wettkampf ist als du (also Stress pur). Versuch dann mal mit Techniken zu agieren, die du nicht automatisiert hast.
    Viel Spaß dabei.

    @Quickkick
    Ich glaube Du hast das Grinsegesicht übersehen...
    Na klar habe ich das übersehen! Das sollte nämlich von Rechts wegen so blau umrandet sein:
    Auf die Aldi Variante ;-) reagiere ich nicht.

    Gruß Ralf

  14. #74
    Dr. Ralf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
    Ralf, Du neigst zu Übertreibungen! Ich muss Dich darum bitten, solch utopische Behauptungen zu unterlassen. Ich glaube, man kann das alles auch so
    Jetzt wo du es sagst, sehe ich es ein. Vergib mir meine Unwissenheit. Ich gelobe Besserung!
    Gruß Ralf

  15. #75
    Dr. Ralf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Niemand aus der KM Community wird sich “nur” auf “Dirty Tricks” verlassen. Auch kein Schüler, der mehr als einmal beim Training war.
    Genau! Er wird sie schlicht und einfach in seine Gesamtvorgehensweise einbinden und damit optimieren. D.h. mit der Links-Rechts-Kombination kommt dann automatisch der Genitalkick, wenn es von der Distanz her passt.
    Haare bzw. Ohren reißen, Behindern durch Zerren an der Kleidung, Stampfkick auf den Fußrücken, Knie auf Oberschenkel oder Genitalien usw. sind keine Besonderheiten welche man sich bewusst vornehmen muss, sondern sie kommen automatisch in der Kombination mit Standardfaust- und Beintechniken. Sie sind also in das Gesamtverhalten eingebettet und keine Einzelaktionen, auf die man sich besonders konzentrieren muss damit sie kommen. Genau letzteres muss ich aber tun, wenn ich diese Aktionen nicht durch häufiges Training automatisiert habe.
    Gruß Ralf

Seite 5 von 19 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •