Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 139

Thema: Stock zuerst, oder Klinge zuerst?

  1. #1
    Karambit Gast

    Standard Stock zuerst, oder Klinge zuerst?

    Wie findet ihr sollte man die FMA Ausbildung beginnen: Mit Stock (auch als Stock) oder Klinge (ggf. Stock als Klinge)?

    Ich bin der Meinung man sollte FMA mit der Klinge beginnen um dieses besondere "Gefühl" zu erlangen, und das Denken und die Konzepte zu verinnerlichen die dann später auf die anderen Dinge wie Empty Hand und Stock übertragen wurden.

    Es gibt auch Stile die gleich mit Stock, der auch wie einer behandelt wird, beginnen und dann erst später mit dem "Schneiden" beginnen.
    Ich halte das für ein Manko und habe schon viele Leute erlebt, die dadurch das Stockdenken nicht mehr weg gekriegt haben und das hat sich auf deren Bewegungen und Techniken (leider) auch übertragen.

    Wie denkt ihr darüber?

    @Twist:
    Ich denke mal das 99% aller Trainer in den Phillipinen nach meiner Vorstellung trainieren? Kannst du das bestätigen?

    Gruß
    Karambit

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    43
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Karambit Beitrag anzeigen
    @Twist:
    Ich denke mal das 99% aller Trainer in den Phillipinen nach meiner Vorstellung trainieren? Kannst du das bestätigen?
    Ich bin zwar nicht Twist - aber wenn du bedenkst dass z.B. das Modern Arnis, Balintawak oder auch DeCampo und meines Wissens auch Doce Pares (bitte um Korrektur falls ich da falsch liege) alle primär oder zumindest anfänglich den Stock (als Stock) unterrichten, würde ich das nicht so sehen...

    Und das sind meines Wissens einige der "größten"/verbreitetsten Stile auf den PI...

    Zumal (nach meinen Erfahrungen & Gesprächen mit Meistern auf den PI) ich häufig auf ähnliche Fragen Antworten bekommen habe wie "Anything you hold is a Weapon - it makes no Difference"...

    Gruß,
    Mono
    Geändert von Mono (02-07-2007 um 23:49 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    48
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Karambit Beitrag anzeigen
    Wie findet ihr sollte man die FMA Ausbildung beginnen: Mit Stock (auch als Stock) oder Klinge (ggf. Stock als Klinge)?

    Ich bin der Meinung man sollte FMA mit der Klinge beginnen um dieses besondere "Gefühl" zu erlangen, und das Denken und die Konzepte zu verinnerlichen die dann später auf die anderen Dinge wie Empty Hand und Stock übertragen wurden.

    Es gibt auch Stile die gleich mit Stock, der auch wie einer behandelt wird, beginnen und dann erst später mit dem "Schneiden" beginnen.
    Ich halte das für ein Manko und habe schon viele Leute erlebt, die dadurch das Stockdenken nicht mehr weg gekriegt haben und das hat sich auf deren Bewegungen und Techniken (leider) auch übertragen.

    Wie denkt ihr darüber?
    Ein Stock ist ein Stock und eine Klinge ist eine Klinge.

    Bei einem Stock muß ich andere physikalische Gesetzmäßigkeiten beachten, als wie bei einer Klinge, aufsetzen und einfach schneiden funzt nicht so so bei einem stumpfen Gegenstand.

    Zitat Zitat von Mono
    "Anything you hold is a Weapon - it makes no Difference"...
    Jede Gegenstand der als Waffe dient funktioniert nach einem eigenen Wirkungsprinzip, daher macht es doch schon einen Unterschied.

    Gruß Markus

  4. #4
    roberto Gast

    Standard

    Schon, aber beides sind Waffen und Mono meinte vielleicht damit, dass es demnach egal ist, ob zuerst das Eine oder das Andere erlernt wird. Wichtig ist nur, dass ich prinzipiell auf die waffenspezifischen Merkmale eingehe.

    Mir wärs egal und bei uns ist es auch egal mit was man beginnt. Sizilianer fangen z. B. oft erst mit dem Hirtenstock an und gehen dann zum Messer, Apulier tun es genau umgekehrt. Das Ergebnis bleibt am Ende gleich. Weshalb sollte es bei philipp. Systemen so viel anders sein?!


    R.

  5. #5
    Twist Gast

    Standard

    Hehe... wie Mono schon sagte, Balintawak, DeCampo, Modern Arnis, die modernen Doce Pares zum Teil, Tapado, ... gehen alle vom Stock aus.
    Systeme wie San Miguel, Ilustrisimo, Lightning, Doblete Rapillon, ... immer von der Klinge.

    Verallgemeinern kann man es nicht... man könnte aber sagen, dass die Stock-Systeme generell jünger sind. Diese Entwicklung fing mit Bacon, Presas, .. an, also im letzten Jahrhundert. Die älteren Stile sind imho alle Klinge.

    Was man auch noch sagen könnte ist, dass einige der 'Stocksysteme' sich noch nicht vollständig von dem Klingengedanken gelöst haben. Man sagt zwar, es ist ein Stock, schränkt sich aber in den Techniken immernoch teilweise ein. DeCampo zB benutzt aber auch Techniken, die nur mit einem Stock Sinn machen, nicht mit einer Klinge. Da ist die Entwicklung zur stumpfen Waffe also 'abgeschlossen'.
    Geändert von Twist (03-07-2007 um 06:31 Uhr)

  6. #6
    El Commandante Gast

    Standard

    Es ist eigentlich ganz einfach. Man sollte immer mit der Klinge anfangen, weil man schnell verteidigungsfähig werden will. Ein Messer, oder etwas ähnliches ist öfter da, als ein Stock.

  7. #7
    KidStealth Gast

    Standard

    ich habe beides, oder eher drei dinge auf einmal von anfang an gelernt.

    drei stunden training. eine std. stock, eine std. klinge, eine std. cadena.

  8. #8
    Mirasol Gast

    Standard

    Zitat Zitat von El Commandante Beitrag anzeigen
    Es ist eigentlich ganz einfach. Man sollte immer mit der Klinge anfangen, weil man schnell verteidigungsfähig werden will. Ein Messer, oder etwas ähnliches ist öfter da, als ein Stock.
    Das sehe ich so überhaupt nicht!
    Es tragen ja nicht alle Leute ständig nen Messer mit sich rum, und da Messer auch nicht unbedingt bei jeder Gelegenheit greifbar sind, kann es durchaus sein, dass man eher nen stumpfen, stockähnlichen Gegenstand in die Hände bekommt als ne Klinge

    Und dann stellt sich auch noch die Frage nach der Verhälnismäßigkeit der Mittel in einer SV-Situation...

  9. #9
    imion Gast

    Standard

    Nimm einfach einen Stock in die Hand und führ ihn mal als stock mal als scharfe Klinge (nicht jede Klingenwaffe ist scharf). So lernste beides mit den gleichen Techniken. Der wichtigste Unterschied für mich, ist wo man hinschlägt, bzw. was man trifft, mit einem Stumpfen gegenstand sind das eher Gelenke und Knochen und mit einem Scharfen Gegenstand zerschneidet man Muskeln und Sehnen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Mirasol Beitrag anzeigen
    Das sehe ich so überhaupt nicht!
    Es tragen ja nicht alle Leute ständig nen Messer mit sich rum, und da Messer auch nicht unbedingt bei jeder Gelegenheit greifbar sind, kann es durchaus sein, dass man eher nen stumpfen, stockähnlichen Gegenstand in die Hände bekommt als ne Klinge

    Und dann stellt sich auch noch die Frage nach der Verhälnismäßigkeit der Mittel in einer SV-Situation...

    das unterschreib ich .. ausserdem so schwer ist es doch gar nicht vom stock auf die machete zum beispiel umzuschwenken
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  11. #11
    Putakti Gast

    Standard

    ***
    Geändert von Putakti (13-12-2007 um 10:25 Uhr)

  12. #12
    El Commandante Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mirasol Beitrag anzeigen
    Das sehe ich so überhaupt nicht!
    Es tragen ja nicht alle Leute ständig nen Messer mit sich rum, und da Messer auch nicht unbedingt bei jeder Gelegenheit greifbar sind, kann es durchaus sein, dass man eher nen stumpfen, stockähnlichen Gegenstand in die Hände bekommt als ne Klinge

    Und dann stellt sich auch noch die Frage nach der Verhälnismäßigkeit der Mittel in einer SV-Situation...
    Messer, Scheren, Kugelschreiber, Bleistifte, Scherben, Brieföffner, Feilen... Also ich finde viele Sachen, mit denen man stechen oder schneiden kann. Außerdem muss man das dem Gegner nicht gleich in den Hals rammen. Aber klar, stumpfe Sachen sind auch zu finden und stiften auch Frieden.

  13. #13
    Mirasol Gast

    Standard

    Zitat Zitat von El Commandante Beitrag anzeigen
    Scheren, Kugelschreiber, Bleistifte, Brieföffner, Feilen...
    Sind alles Gegenstände, mit denen ich stechen kann - aber nicht schneiden. Die Messeranwendung reduziere ich jedoch nicht auf's Stechen

    Grüße, Mirasol

    P.S.: Mit nem Stock trainiere ich genauso Stiche...

  14. #14
    Twist Gast

    Standard

    Ich denke, man sollte beides üben. Ich denke aber auch, es gibt sehr wenige Stile, die die Idee des stumpfen Gegenstands wirklich bis zum Ende durchdacht haben. Blosses Greifen nach dem Stock ist ja grade mal ein Anfang.
    Es gibt viele Techniken, die mit dem Stock Sinn machen, mit der Klinge jedoch nicht. Trotzdem habe ich davon nur sehr wenige in Deutschland kennengelernt. Auch beim Modern Arnis und Balintawak ist das Stock = Klinge noch irgendwo im Hinterkopf, selbst wenn nach dem Stock gegriffen wird.
    Andernfalls würde es zB mehr Serrada-Schläge geben, bei denen zum Zwecke der Reichweitenverlängerung der Arm verdreht wird (bei einer Klinge würde die Rückseite treffen). Das wird aber grade mal in einigen Stilen beim Witik ausgenutzt, und da geht es immernoch in Richtung Klinge und mit der Spitze treffen. Auf die Möglichkeiten des Stocks als solcher Waffe, bei der die Trefferseite egal ist, wird kaum eingegangen.
    Geändert von Twist (03-07-2007 um 11:29 Uhr)

  15. #15
    El Commandante Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mirasol Beitrag anzeigen
    Sind alles Gegenstände, mit denen ich stechen kann - aber nicht schneiden. Die Messeranwendung reduziere ich jedoch nicht auf's Stechen

    Grüße, Mirasol

    P.S.: Mit nem Stock trainiere ich genauso Stiche...
    Ich reduziere die Messeranwendung natürlich auch nicht auf's Stechen. Aber wenn das Ding keine Schneide hat, dann muss man es tun. Es ist gut, dass du mit dem Stock auch Stiche trainierst. Ich schätze, das tun alle, die mit dem Stock trainieren. Du hast die Mehrheit hinter dir.

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •