Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 139

Thema: Stock zuerst, oder Klinge zuerst?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Twist Beitrag anzeigen
    .... Auf die Möglichkeiten des Stocks als solcher Waffe, bei der die Trefferseite egal ist, wird kaum eingegangen.
    Das würde ich so nicht sagen...

    Es kommt aber schon sehr auf die Schlagmechanik an - wenn falsch oder zum falschen Zeitpunkt / in der falchen Situation angewendet kann es bei "Tennisähnlichen" (um die Trefferbereiche klar werden zu lassen)Vor- und Rückhandschlägen doch recht schnell zu Selbstentwaffnungen kommen.
    Die biomechanisch stabilste Griffvariante entspricht nunmal der der Klingenführung...

    Gruß,
    Mono

  2. #17
    Twist Gast

    Standard

    Das hängt wieder davon ab, ob du durchschlägst oder gestoppte, bzw besser broken strikes benutzt und ob du es als Schlag oder geschleuderten Stich verwendest.
    Aber das kann ich nicht erklären - du weisst sicher ungefähr, was ich meine, aber ich würde es dir gerne mal zeigen. Ich hatte es so noch nicht gesehen, bevor ich in Cebu war. Hat alles seine Vor- und Nachteile, aber in der richtigen Situation kann man den Gegner damit schön überraschen. (Allerdings hab ich auch nur kleine Einblicke in dieses System bekommen ... sollte doch noch nach Ozamis fliegen!)
    Geändert von Twist (03-07-2007 um 10:49 Uhr)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Twist Beitrag anzeigen
    Das hängt wieder davon ab, ob du durchschlägst oder gestoppte, bzw besser broken strikes benutzt und ob du es als Schlag oder geschleuderten Stich verwendest.
    Aber das kann ich nicht erklären - du weisst sicher ungefähr, was ich meine, aber ich würde es dir gerne mal zeigen. Ich hatte es so noch nicht gesehen, bevor ich in Cebu war. Hat alles seine Vor- und Nachteile, aber in der richtigen Situation kann man den Gegner damit schön überraschen. (Allerdings hab ich auch nur kleine Einblicke in dieses System bekommen ... sollte doch noch nach Ozamis fliegen!)
    Das ist ungefähr das, was ich meinte (denke ich) mit falsche Anwendung / falsche Situation etc...

    Wann und wo steigt eigentlich die "ich bin zurück" Party

    Gruß,
    Mono

  4. #19
    Twist Gast

    Standard

    Irgendwie wird mir nicht nach Feiern zumute sein, wenn ich wieder nach Deutschland muss :/
    Aber Termin für den Rückflug ist 30. Juli... viel zu früh

  5. #20
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Twist Beitrag anzeigen
    Irgendwie wird mir nicht nach Feiern zumute sein, wenn ich wieder nach Deutschland muss :/
    Aber Termin für den Rückflug ist 30. Juli... viel zu früh
    Dann kommst du ja genau richtig zum Sommerlager *freu*

    Da kannst du gleich noch ne Woche Training mit div. Philippnos dranhängen

    Gruß,
    Mono

  6. #21
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Twist Beitrag anzeigen
    Systeme wie San Miguel, Ilustrisimo, Lightning, Doblete Rapillon, ... immer von der Klinge.
    Also vom Lightning habe ich anderes gehört, Shaun z. B. sagt "in Lightning Stick is King".

    Aber wie Roberto und auch andere schon sagten: solange der Schüler (und auch der Lehrer ) wissen was sie da gerade machen, ist die Reihenfolge doch egal.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  7. #22
    KidStealth Gast

    Standard

    wieso lese ich hier immer reihenfolge?
    man kann doch beides zeitgleich lernen.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von KidStealth Beitrag anzeigen
    wieso lese ich hier immer reihenfolge?
    man kann doch beides zeitgleich lernen.
    Das geht natürlich auch aber "gleichzeitig" ist doch auch eine Reihenfolge.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  9. #24
    Twist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Also vom Lightning habe ich anderes gehört, Shaun z. B. sagt "in Lightning Stick is King".
    LSAI wie ich es hier kennengelernt habe ist ein Espada y Daga - System. Wird auch viel als solches trainiert (auch im Bigay Tama).

  10. #25
    KidStealth Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Das geht natürlich auch aber "gleichzeitig" ist doch auch eine Reihenfolge.

    Grüße
    Christian
    wird den hier in den meisten stilen erst die eine waffenart und dann die andere trainiert?

    denn die waffen sind ja so unterschiedlich in der anwendung / taktik das man ganz klar unterscheiden sollte, wofür man gerade trainiert.

  11. #26
    mike-in-the-box Gast

    Standard

    Also vll. bin ich ja die Ausnahme, aber ich hatte bzw. habe derzeit keine grossen Probleme mich vom Stock auf Klinge umzustellen, obwohl ich wie die meisten die Modern Arnis machen wohl mit dem Stock als Stock angefangen habe.

    Vll. liegt es auch daran das bei uns immer erklärt wird warum wir mit dem Stock so schlagen wie wir es nunmal tun und warum wir uns anders bewegen wenn wir eine Klinge in der Hand haben.

    Zumindestens bei mir konnte ich noch keine "festgefahrenen" Reflexe bemerken die mich mit der Klinge hacken lassen wann immer es nur geht.


    Zu dem erst Stock oder erst Klinge bin ich mir allerdings trotzdem nicht ganz sicher.

    Pro Klinge würde ich anführen das die klingenbasierten Techniken bei mir vom Gefühl her etwas näher am waffenlosen dran sind, einfach vom bewegen, also etwas weicher, die Kraft aus dem ganzen Körper holen etc.

    Auf der anderen Seite machen wir aber auch einige Sachen waffenlos die sich vom Stock ableiten, und MA ist ja zumindestens zu einem grossen Teil ein Stockkampfsystem ( wenn natürlich auch nicht ausschliesslich).
    Also würde es auch Sinn machen mit der Waffe zu beginnen die einem die meiste Zeit begleitet.

    Als letztes vll. noch: Zumindestens im MA sieht es für mich so aus das sich Stock und Klinge von den Bewegungen deutlich unterscheiden, bei der Klinge wie gesagt der ganze Körper, beim Stock wird die Kraft fast nur aus dem gesamten Arm geholt, der Oberkörper bleibt eher statisch im vergleich zum Klingenkampf. Also weiss ich nicht ob es didaktisch für den Stockkampf unbedingt so förderlich ist erst den Klingenkampf zu lernen ( da könnten dann ja auch festgehrene Reflexe die für den Stockkampf hinderlich sind entstehen ).


    Fazit von meiner Seite aus:

    Es kommt wohl darauf an wo man den Schwerpunkt setzt und wie Konsequent man das dann umsetzt. Bei einem System das den Kampf mit dem Schwert, dem Messer etc. zum König der Kampfkunst erklärt ist es sicherlich nur logisch zuerst mit selbigen zu beginnen bzw. es am Anfang nicht zu vernachlässigen.

    Solange man entweder einen Trainer hat der einem die unterschiede zwischen Stock und Klinge und die daraus resultierenden Folgen ( Stöcke schneiden schlecht z.b.) oder genug Verstand hat sich das selber auszumalen sehe ich ehrlich gesagt weniger Probleme was am Anfang besser ist und was schlechter.
    Kritischer wird es wenn man selber nicht so genau weiss was man da so macht ( aber das ist ja immer so^^)


    mfg

    Mike

  12. #27
    Twist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mike-in-the-box Beitrag anzeigen
    Als letztes vll. noch: Zumindestens im MA sieht es für mich so aus das sich Stock und Klinge von den Bewegungen deutlich unterscheiden, bei der Klinge wie gesagt der ganze Körper, beim Stock wird die Kraft fast nur aus dem gesamten Arm geholt, der Oberkörper bleibt eher statisch im vergleich zum Klingenkampf.
    Warum denn das? Grad beim Stock ist doch die Wucht wichtiger, daher sollte die Kraft aus den Füssen, Hüften, Oberkörper, .. und nicht nur aus den Armen kommen.

  13. #28
    mike-in-the-box Gast

    Standard

    Klinge= schwer, also benutze ich den gesamten Körper um sie zu bewegen.

    (Rattan)Stock: weniger Masse, die meiste Kraft kommt aus der Geschwindigkeit, die kann man auch mit dem Arm erzeugen und muss nicht mehr Kraft verschwenden.

    Natürlich würdest du einen schweren Stock bzw. Knüppel fast wie eine Klinge mit dem gesamten Körper bewegen.

    So oder so ähnlich war die Erklärung, aber AKED kann dir sicher mehr erzählen

  14. #29
    Twist Gast

    Standard

    Ahja, ich meine auch nicht, dass du dich mit einem Stock unbedingt wie mit einer Klinge bewegen sollst. Aber nur aus dem Arm ist imho keine gute Idee.

  15. #30
    mike-in-the-box Gast

    Standard

    Die Schultermuskeln spielen auch eine Rolle, ich wollte nicht jedes Teil der beteiligten Anatomie extra aufführen, daher dachte ich formulierungen wie "fast nur " und "im Vergleich zum Klingenkampf eher statisch" würden reichen^^.

    4 Semester Physik hab ich, wechsel ich nochmal das Studienfach und leg 2 Semester Medizin drauf und dann werde ich das in ein paar Jahren mal genau aufbröseln .

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •