Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 139

Thema: Stock zuerst, oder Klinge zuerst?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Twist Beitrag anzeigen
    LSAI wie ich es hier kennengelernt habe ist ein Espada y Daga - System. Wird auch viel als solches trainiert (auch im Bigay Tama).
    Das stimmt allerdings, wobei Shaun halt auch im "Espada" y daga immer wieder betonte dass der Stock ein Stock ist aber da wird es wohl - wie in den meisten Systemen - unterschiedliche Auslegungen geben.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  2. #32
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von KidStealth Beitrag anzeigen
    wird den hier in den meisten stilen erst die eine waffenart und dann die andere trainiert?
    Also wir trainieren hauptsächlich für den Stock (wenn wir mit Stock trainieren). Wenn wir mal etwas für die Klinge machen sage ich es ausdrücklich. Da das Stock : Schwert Verhältnis daher ungefähr 90 : 10 ist stellt sich die Frage bei uns eigentlich nicht.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #33
    sven.s Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Twist Beitrag anzeigen
    LSAI wie ich es hier kennengelernt habe ist ein Espada y Daga - System. Wird auch viel als solches trainiert (auch im Bigay Tama).
    Du warst doch bei Jon Escudero oder? Der hat doch massenhaft Clips bei youtube und die gehen meiner Meinung grundsätzlich vom Stock aus. Da wird der gegnerische Stock gegriffen, mit dem eigenen Stock gehebelt und gewürgt. Aber eine explizite Schwertarbeit als Hauptbestandteil ist mir noch nicht aufgefallen. Ein paar Links dazu:

    http://www.youtube.com/watch?v=m0OMcQxeLwY

    http://www.youtube.com/watch?v=H3DMisuvAJs

    http://www.youtube.com/watch?v=opjye4-il2g

    http://www.youtube.com/watch?v=dhq60OJC69k

    http://www.youtube.com/watch?v=z4tIVVVzSRY

    Wo siehst Du denn in diesen Clips, dass LSAI ein primär klingenorientiertes System ist?

    Gruß, Sven
    Geändert von sven.s (03-07-2007 um 21:37 Uhr)

  4. #34
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von sven.s Beitrag anzeigen
    Wo siehst Du denn in diesen Clips, dass LSAI ein primär klingenorientiertes System ist?

    Gruß, Sven
    Na, da er ja wie Du so schön sagtest selber vor Ort ist, braucht er diese Clips ja gar nicht

    Fakt ist das im LSA sehr viel mit Espada y daga gearbeitet wird. Vielleicht haben sich deren Stocktechniken ja daraus entwickelt? Ich weiß es nicht, ist nur ein Verdacht.

    Grüße

    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  5. #35
    sven.s Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Na, da er ja wie Du so schön sagtest selber vor Ort ist, braucht er diese Clips ja gar nicht
    klar, er braucht die Clips nicht, um LSAI zu sehen. Aber da ich nicht vor Ort bin, kann er vielleicht anhand dieser Clips, wo ja auch immerhin Mang Lema selbst zu sehen ist, mir und anderen erklären, wie er zu der Auffassung kommt, dass LSAI ein primär klingenbasiertes System ist. Ein Clips sagt mehr als 100 Worte.

    Gruß, Sven

  6. #36
    Twist Gast

    Standard

    Hmm.. ich sage das Anhand von Gesprächen mit John und anderen Lightning-Instruktoren als auch anhand von Videos von Mang Ben (sowohl Mandirigma als auch Backyard-Training) die ich hier gesehen habe.

    Mag sein, dass auf vielen Clips der Stock als Stock benutzt wird, aber es geht alles vom Espada y Daga als Grundgedanken aus.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Twist Beitrag anzeigen
    Hmm.. ich sage das Anhand von Gesprächen mit John und anderen Lightning-Instruktoren als auch anhand von Videos von Mang Ben (sowohl Mandirigma als auch Backyard-Training) die ich hier gesehen habe.

    Mag sein, dass auf vielen Clips der Stock als Stock benutzt wird, aber es geht alles vom Espada y Daga als Grundgedanken aus.
    Woran mal wieder deutlich wird, dass Espada Y Daga nicht immer Schwert und Dolch bezeichnet sondern auch für Stock und Dolch oder (wie z.B. im Inosanto Kali) einfach für "Lange Waffe & Kurze Waffe" stehen kann.

    Wobei es doch auch völlig wurst ist - Fakt ist, viele Stile gehen (auch auf den PI) zunächst oder primär vom Stock aus und andere eben zunächst oder primär von der Klinge. Es lässt sich nicht veralgemeinern im Sinne eines "hier ist es so - dort ist es anders...".

    Zitat Zitat von mike-in-the-box
    Klinge= schwer, also benutze ich den gesamten Körper um sie zu bewegen.
    Common missconception...
    Hast du mal eines der Presas-Bolos in der Hand gehabt?
    Die Dinger sind absolut leicht und sind eigentlich nicht mehr als "lange Messer"...

    Gruß,
    Mono

  8. #38
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    hab mir mal sagen lassen, dass man in FMA mit den Waffen anfing, damit der Anfänger möglichst früh schon kampffähig war (ich meine ausdrücklich nicht moderne SV). Wenn man diesen Gedanken weiterspinnt, sollte man doch mit der Waffe anfangen, mit der man möglichst viel kaputtmachen kann und sich dann zu den weniger lethalen Waffen vorarbeiten

  9. #39
    imion Gast

    Standard

    Mit welcher Waffe kann ich denn nicht möglichst viel Kaputtmachen und warum ist ein Stock keine Waffe?

  10. #40
    mike-in-the-box Gast

    Standard

    Ich würde in dem Fall empfehlen mit einer Atombome anzufangen...

    Wenn man nicht sosehr auf formulierungen rumreiten will sollte man sich vll. fragen was man kaputtmachen will und zu welchem Zweck.

    Ein Messer ist sicherlich ziemlich tötlich, aber nicht jeder will so etwas gleich benutzen, ein Stock kann auch tötlich sein, aber vll. nicht ganz so sehr etc. usw.

    Und ich bin mir auch im klaren darüber das ein Messer etwas anders gehandhabt wird als ein ein Meter langes Schwert.

    Ich wollte mich nicht sosehr in Details verlieren, auch wenn man das vll. wirklich mal alles genau aufzählen sollte, aber ich bin dafür irgendwie zu faul^^

  11. #41
    escrimasaarland Gast

    Standard

    also geht man von der Enstehung die Gion Toji meint (Kriegsfall wo alle möglichst schnell einen umnieten können sollten) ist es sicherlich richtig was er schreibt. Und ähm irgendwie ist doch wohl jedem hoffentlich klar(hoff ich zumindest), das en scharfes Schwert/Säbel/Speer usw. en gaaaaaaaaaaaanz kleines Stückchen lethaler ist und ein völlig anderes Bedrohungspotential hat wie "nur" en Stock. Das dies für Moderne SV, genauso wie die Methoden nicht immer sagen wir mal korrekt ist udn mächtig Ärger geben kann ist ja auch klar^^. Und deshlab denke ich fangen die meisten halt bene mit Stock an. Find ich auch nicht verwerflich
    Wenn man alle sagen wir mal wie in der ETF gleichzeitig trainiert ist das natürlich toll. Wenn die Leuet aber mit Stock anfangen und dann später andere Waffen machen find ichs auch nicht so schlimm, so lang sie wissen, dass die Waffen sich in der Distanz und dem Bedrohungspotential völlig unterscheiden, was ich den allermeisten Leuten hier einfach mal ungesehn zu gestehe

  12. #42
    imion Gast

    Standard

    Das mit dem Scharf ist so ne sache...
    Aber man kann einen Stock wunderbar als ersatzschwert benutzen, man muss sich nur festlegen, wo die Klinge ist, und diese beim auftreffen der Waffe halt immer vorne haben

  13. #43
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von imion Beitrag anzeigen
    Das mit dem Scharf ist so ne sache...
    Aber man kann einen Stock wunderbar als ersatzschwert benutzen, man muss sich nur festlegen, wo die Klinge ist, und diese beim auftreffen der Waffe halt immer vorne haben
    Oder mit einem Edding der Länge nach einen Strich ziehen, ist vielleicht einfacher.

    Gruß Markus
    Geändert von krav maga münster (04-07-2007 um 14:05 Uhr)

  14. #44
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Ich dachte eigentlich dass aus meinem Post klar hervorgeht, dass ich die Waffenauswahl im geschichtlichen Kontext meinte. Da es anscheinend doch nicht so klar ist, hier nochmal:
    ich meinte nicht die moderne SV, sondern die Waffenauswahl im geschichtlichen Kontext

    PS: die Atombombe hat schon so einen Bart: :-)>>>>>>>>>>>>>>>>>

  15. #45
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    wir machen fast überhaupt kein training mit der machete ..und ich fühl mich überhaupt nicht schlecht dabei
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •