Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 139

Thema: Stock zuerst, oder Klinge zuerst?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von D-Nice Beitrag anzeigen
    wir machen fast überhaupt kein training mit der machete ..und ich fühl mich überhaupt nicht schlecht dabei
    Wir leben in Deutschland des 21. Jahrhundert, ein Schwert, Machete etc. brauche ich hier nicht.

    Sich aus geschichtlichen Hobbygründen mit langen Klingenwaffen zu beschäftigen ist auch OK, aber nicht unbedingt meine Intention in den Kampfkünsten.

    Gruß Markus

  2. #47
    imion Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    Ich dachte eigentlich dass aus meinem Post klar hervorgeht, dass ich die Waffenauswahl im geschichtlichen Kontext meinte. Da es anscheinend doch nicht so klar ist, hier nochmal:
    ich meinte nicht die moderne SV, sondern die Waffenauswahl im geschichtlichen Kontext

    PS: die Atombombe hat schon so einen Bart: :-)>>>>>>>>>>>>>>>>>
    meinte ich auch.

  3. #48
    mike-in-the-box Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    PS: die Atombombe hat schon so einen Bart: :-)>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Sei froh das ich nicht die Pistole genommen hab, sonst hätten wir nun alle Haare in der Suppe^^

    Aber mal so als Frage:

    Ist schon irgendwem aufgefallen das Leute die zuerst mit dem Stock angefangen haben signifikante Nachteile gegenüber denen hat die mit Schwertern etc beginen oder bewegen wir uns im völlg theorethischen Rahmen?

  4. #49
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Pistole ist zumindest realistischer, was die Verfügbarkeit betrifft

    Es heisst ja immer, dass man mit einer Waffe umgehen muss, wenn man sich dagegen verteidigen will. Sollte man das vielleicht auch bei der Auswahl der ersten Waffe berücksichtigen?

  5. #50
    Padawan Vergel Gast

  6. #51
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von mike-in-the-box Beitrag anzeigen
    Sei froh das ich nicht die Pistole genommen hab, sonst hätten wir nun alle Haare in der Suppe^^

    Aber mal so als Frage:

    Ist schon irgendwem aufgefallen das Leute die zuerst mit dem Stock angefangen haben signifikante Nachteile gegenüber denen hat die mit Schwertern etc beginen oder bewegen wir uns im völlg theorethischen Rahmen?
    ich wüsste keine nachteile wieso auch ? hab damals beim serrada z.b gesehen, dass die ne rückhand schlagen wie wenn sie die machete ziehen, man sollte eher mal fragen , sind "klingentechniken" in eurer art von escrima enthalten oder eher nicht, oder eher gar nicht ..bei uns ist das zum beispiel so, dass wir klinge auf stock und umgedreht 1:1 übertragen , mit dem einzigen unterschied, dass halt die klingenbewegungen schneidend sind.
    gruss,
    D.

    @padawan: stimmt wir sollten nur noch mit machete ausm haus gehen *lol*
    Geändert von D-Nice (04-07-2007 um 14:59 Uhr)
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  7. #52
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Was soll das denn sein, erzähl mal ?

    Wenn ich sage ich brauche kein Schwert, dann brauche ich es nicht.

    Oder trainierst Du mit Schwert um dich gegen solche böse Menschen zu verteidigen ?

    Gruß Markus

  8. #53
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
    Was soll das denn sein, erzähl mal ?

    Wenn ich sage ich brauche kein Schwert, dann brauche ich es nicht.

    Oder trainierst Du mit Schwert um dich gegen solche böse Menschen zu verteidigen ?

    Gruß Markus
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  9. #54
    Padawan Vergel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
    Was soll das denn sein, erzähl mal ?
    Dies bezog sich auf die Aussage mit dem 21. Jahrhundert.
    Es gibt immernoch Leutz (unabhängig, ob geistig krank oder nicht), die andere mit Schwertern angreifen.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Padawan Vergel Beitrag anzeigen
    Dies bezog sich auf die Aussage mit dem 21. Jahrhundert.
    Es gibt immernoch Leutz (unabhängig, ob geistig krank oder nicht), die andere mit Schwertern angreifen.
    Bitte mein ganzes Posting lesen und versuchen die Zusammenhänge zu verstehen.
    Wir leben in Deutschland des 21. Jahrhundert, ein Schwert, Machete etc. brauche ich hier nicht.

    Sich aus geschichtlichen Hobbygründen mit langen Klingenwaffen zu beschäftigen ist auch OK, aber nicht unbedingt meine Intention in den Kampfkünsten.
    Gruß Markus

  11. #56
    Padawan Vergel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
    Bitte mein ganzes Posting lesen und versuchen die Zusammenhänge zu verstehen.
    Ok


    Zitat Zitat von D-Nice Beitrag anzeigen
    wir machen fast überhaupt kein training mit der machete ..und ich fühl mich überhaupt nicht schlecht dabei
    Darauf hast du geschrieben:
    Zitat Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
    Wir leben in Deutschland des 21. Jahrhundert, ein Schwert, Machete etc. BRAUCHE ich hier NICHT
    Sich aus geschichtlichen Hobbygründen mit langen Klingenwaffen zu beschäftigen ist auch OK, aber nicht unbedingt meine Intention in den Kampfkünsten.
    Ich habe es dann so verstanden, dass Training an sich mit Schwerten, Macheten etc. nicht so wichtig ist.
    Deshalb habe ich dann spaßeshalber "verschiedene Bsp" erwähnt.



    Zitat Zitat von D-Nice Beitrag anzeigen
    @padawan: stimmt wir sollten nur noch mit machete ausm haus gehen
    Da gibts bestimmt ne handvoll Leutz, die das wirklich machen

  12. #57
    yokai Gast

    Standard

    also ich nehme hin und wieder gerne mal eine machete in die hand einfach um an dieses gefühl für die waffe bzw. entsprechender technik zu bekommen.
    eine klinge "treibt" oder "führt" ja auch, ich glaube manchmal ist es nicht von nachteil, wenn man auch als anfänger/in, um ein besseres verständnis manche techniken zu bekommen mal ein bischen machetenarbeit macht.
    manche sehen den stock danach mit ganz anderen augen (soll heissen, das ich es schon oft erlebt habe, das viele einfach mehr auf ihre bewegungen achten).

  13. #58
    escrimasaarland Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    Pistole ist zumindest realistischer, was die Verfügbarkeit betrifft

    Es heisst ja immer, dass man mit einer Waffe umgehen muss, wenn man sich dagegen verteidigen will. Sollte man das vielleicht auch bei der Auswahl der ersten Waffe berücksichtigen?
    *hust hust* ich weiss jetzt halten mich gleich wieder alle für en Psychopathen, aber meine Leute bis auf einen sind bzw waren auch im Schießclub und comabtschiessen war sehr beliebt *husthust*

    *Edit: Im übrigen bevor sie mit Escrima angefangen haben, nur damit kein falscher Eindruck entsteht *
    Geändert von escrimasaarland (04-07-2007 um 20:04 Uhr)

  14. #59
    Karambit Gast

    Standard

    Ich rede nicht hier von, "mit was beginne ich gleich zu trainieren bzw. was bräuchte ich als ehsten auf der Straße", sondern wie bilde ich einen richtig guten FMA Kämpfer aus. Alles kommt mal ran, Stock, Messer, Machete, Espada y Dagger, Emptyhands, Doppel Baston, Staff usw.
    Nur die Frage mit was beginne ich die Ausbildung.
    Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber leute die die ersten Jahre nur Stock (besonders Stock bezogen trainieren) haben später defizite, da könnt ihr mir jetzt sagen was ihr wollt.
    Wenn ich z.B. mit Messer anfange und zu denken als ob immer ein Messer im Spiel sein könnte, dann trainiere ich noch feiner. Das heißt: Wir arbeiten mit dem Körper anders. Ich stell mich den gegner ganz anders hin, als würde ich davon ausgehen er hätte ein Messer in der Hand. Wenn er aber doch keins hat, so stehe ich trotzdem automatisch in einer besseren und sauberen Position. Hmm, schwer so zu erklären.
    Vergisst aber auch mal nicht das die Stocktechniken von den Macheten kommen. Wenn ich z.B. die Grundschläge mit Stock und Machete übe, na dann um so besser. Man sollte die klinge auch mal nur als "Übungsgerät" für den Stock sehen, und umgekehrt genauso. Einfach gleich back to the roots gehen, sonst fehlt später was, und das verständnis. Beste Beispiel, wenn der Anfänger Redondo mit Macheten übt, dann klappt das richtige Treffen mit den Stöckern besser. Durch Espada y Dagger und Doppelstock wird "Parry, check and killing blow" perfektioniert, fürs waffenlosen, Messer und Stock.
    Durch Messer lerne ich die energie mehr mit dem Körper zu arbeiten, ich beweg mich mit dem ganzen Körper mehr. Das hilft dann später beim Stock und waffenlos.
    Ich kenne es vom Balintawak so, dass der Stock u.a. nur als Trainingsgerät gesehen wird um die Bewegung und Reflexe zu erlernen, die ich dann ins Waffenlose und auch aufm Stock als Waffe übertragen kann.
    Meiner Meinung nach trainiert Messer alles ausm FMA, Stock trainiert alles ausm FMA, Machete trainiert alles ausm FMA, Empty Hands trainiert alles ausm FMA usw.
    Man muss das als einen kreislauf ansehen.

    Was denken eigentlich die höher graduierten (z.b. Dieter Knüttel) darüber?

  15. #60
    Padawan Vergel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karambit Beitrag anzeigen

    Was denken eigentlich die höher graduierten (z.b. Dieter Knüttel) darüber?
    Höher Graduierten??
    Du wolltest doch sicherlich (Jedi ) Senior Master Knüttel schreiben

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •