Wie bereits gesagt wurde, ich die Zeitspanne bis zum Test entscheident. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass absolute Lauf/Ausdauer-Anfänger gerade in den ersten Wochen riesige Fortschritte machen. Das liegt weniger an einem tatsächlichen Ausbau der aeroben Ausdauerleistung, als vielmehr am Erlernen eines ökonimischen Laufstils und der richtigen Atmung. Dadurch könnte man auch in einigen Wochen schon was rausholen. Dafür ist meiner Ansicht nach Grundlagenausdauer-Laufen gefragt, keinesfalls Intervalltraining, o.ä.. Letzteres bringt viel, wenn eine gewisse Basis da ist, und wenn man die Adaption langfristig vorantreiben, bzw. eben den anaeroben Bereich verbessern möchte. Um erste, schnelle Ergebnisse zu bekommen ist das nicht sinnvoll.
Ich würde drei Mal die Woche in den Wald Laufen gehen, so lange es geht am Stück, am besten 45 bis 60 Minuten. Bei Beibehaltung der Flugphase ruhig langsam laufen (laufen muss nicht schneller als gehen sein!) und dabei ganz gleichmäßig, entspannt Atmen (dabei vorallem auf vollständiges Ausatmen achten!). Auf Regenerationstage dazwischen achten! Seitenstechen, schmerzende Sehnen usw. dürften sich von selbst abstellen, bei regelmäßigem Training, da muss man am Anfang einfach ein bisschen stur sein und sich durchbeißen. Der Körper lernt dann schon, wie er sich zu bewegen hat, damit es ökonomisch ist.