Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 54

Thema: 2400m - no Ausdauer ;_;

  1. #31
    fedor_fanboy Gast

    Standard

    also manche beiträge hier strotzen wiedermal nur so vor dummheit.

    der eine glaubt nicht dass man ohne kondition durchtrainiert sein kann, der andere meint du sollst laufen bis du nicht mehr kannst.

    ich bin eine zeit lang intensiv gelaufen, auch marathon, also täglich ca. 11-12 km in der trainingszeit.

    es ist ganz einfach, du suchst dir eine strecke aus die du als realistisch ansiehst durchzulaufen, du versuchst sie durchzulaufen, schaffst du es nicht, gehst du, wenn du am nächsten tag wieder laufst versuchst du es wieder (tägliches laufen ist pflicht wenn dir das wichtig ist), solange bis du es geschafft hast, dann suchst du dir einen anhaltspunkt und versuchst dich zu steigern, das ziel muss immer sein die strecke ohne stehen zu bleiben durchzulaufen, weiters solltest du von anfang bis ende das gleiche tempo halten, und nicht zu beginn übermütig sein nur weil du nichts spürst, die reserven benötigt man am schluss.

  2. #32
    Dash Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Er meinte den 21.ten Km eines HM
    Zumindest einer, der auch . Beachtet. Wer den . nicht ehrt ist des Buchstaben nicht wert ... oder so.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
    Erwähnte ich schon, dass der Cooper-Test im nächsten KM-Instructorseminar Bestandteil sein wird
    wieviel muss man da zum Bestehen schaffen?

  4. #34
    Mars Gast

  5. #35
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von fedor_fanboy Beitrag anzeigen
    also manche beiträge hier strotzen wiedermal nur so vor dummheit.
    Jau, und deiner ist da ganz oben mit dabei, denn:
    (tägliches laufen ist pflicht wenn dir das wichtig ist)
    ist vorallem am Anfang Schwachsinn. Man macht sich so alles kaputt, ein Regenerationstag zwischen den Laufeinheiten ist das mindeste. Das Herzkreislaufsystem passt sich wesentlich schneller an neue Belastungen an, als Bindegewebe, Knochen und Gelenke, weshalb oft der subjektive Eindruck entsteht, man stecke das schon weg, weil man ausdauertechnisch die Belastung schafft. Dass man so die Verletzungsgefahr massiv erhöht und sich Langzeitschäden einhandelt merkt man meist erst, wenn's zu spät ist. Pausen sind Pflicht!
    es ist ganz einfach, du suchst dir eine strecke aus die du als realistisch ansiehst durchzulaufen, du versuchst sie durchzulaufen, schaffst du es nicht, gehst du, wenn du [...] wieder laufst versuchst du es wieder [...], solange bis du es geschafft hast, dann suchst du dir einen anhaltspunkt und versuchst dich zu steigern, das ziel muss immer sein die strecke ohne stehen zu bleiben durchzulaufen,
    Gut, das mag ein passabler Ansatz sein - allerdings dürfte es einem blutigen Anfänger schwer fallen, wenn nicht gar unmöglich sein, eine realistische und für sein Niveau förderliche Zielstreckenlänge einzuschätzen. Sowas geht nur mit Erfahrung. Außerdem ist es für den Wald und Wiesenläufer gar nicht mal so einfach, zu erfahren, wie lang die zu laufende Strecke wirklich ist - genau bekommt man das nur mit teuren Streckenmessgeräten oder beim Rundenlaufen im Stadion, was alles andere als motivierend ist, auf Dauer. Also halte ich es für in jeder Hinsicht besser, sich zeitliche Ziele zu setzen, also z.B. 30, 45 oder 60 Minuten durchzulaufen, so langsam wie nötig, ohne die Flugphase auszulassen.

  6. #36
    fedor_fanboy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Jau, und deiner ist da ganz oben mit dabei, denn:

    ist vorallem am Anfang Schwachsinn. Man macht sich so alles kaputt, ein Regenerationstag zwischen den Laufeinheiten ist das mindeste. Das Herzkreislaufsystem passt sich wesentlich schneller an neue Belastungen an, als Bindegewebe, Knochen und Gelenke, weshalb oft der subjektive Eindruck entsteht, man stecke das schon weg, weil man ausdauertechnisch die Belastung schafft. Dass man so die Verletzungsgefahr massiv erhöht und sich Langzeitschäden einhandelt merkt man meist erst, wenn's zu spät ist. Pausen sind Pflicht!

    Gut, das mag ein passabler Ansatz sein - allerdings dürfte es einem blutigen Anfänger schwer fallen, wenn nicht gar unmöglich sein, eine realistische und für sein Niveau förderliche Zielstreckenlänge einzuschätzen. Sowas geht nur mit Erfahrung. Außerdem ist es für den Wald und Wiesenläufer gar nicht mal so einfach, zu erfahren, wie lang die zu laufende Strecke wirklich ist - genau bekommt man das nur mit teuren Streckenmessgeräten oder beim Rundenlaufen im Stadion, was alles andere als motivierend ist, auf Dauer. Also halte ich es für in jeder Hinsicht besser, sich zeitliche Ziele zu setzen, also z.B. 30, 45 oder 60 Minuten durchzulaufen, so langsam wie nötig, ohne die Flugphase auszulassen.
    tägliches laufen ist schwachsinn? denkst du der menschliche körper ist dazu gemacht um auf dem ***** zu sitzen? 1 mal täglich laufen ist normalerweise minimum für den körper, für den unserer gesellschaft angepassten durchschnittsmenschen der 8 stunden am tag vorm computer oder im büro sitzt ist das viel, ändert nichts daran dass es eigentlich WENIG ist, und schon garnicht schlecht! von einem guten verkäufer beraten lassen, ordentlichen schuh aussuchen und los gehts.

    regenerationstag bez. laufen ist das mit abstand schwachsinnigste was ich in meinem leben gehört habe. betreibe jetzt mehr bodybuilding, und da ist ein regenerationstag innerhalb der ersten 1-2 jahre training sinnvoll, aber sicher nicht beim laufen. mein vater läuft seit 35 jahren und hat mir gezeigt wie es funktioniert (und es HAT funktioniert), ich bin regelmäßig TÄGLICH gelaufen und es hat mir gut getan, gab keine zeit in meinem leben in dem ich mich fitter fühlte, und das ohne herzinfarkt stell dir vor

    bez. gelenke, wenn du auf der straße läufst besorgst du dir asphalt-laufschuhe, läufst du auf schotter bzw. waldweg ist es sowieso nicht so wichtig, hauptsache laufschuhe.

    ist die person die zu laufen beginnt übergewichtig oder hat vorbelastungen an den gelenken sollte man einen sport-arzt fragen, bzw. bei übergewichtigkeit einfach schonender und langsamer beginnen.

    pausen sind pflicht ist der nächste schwachsinn. läufst du langsam genug kannst du auch durchlaufen, die länge der strecke muss halt passen, kann man nicht mehr geht man halt ein stück und läuft dann zurück.

    beim nächsten mal versucht mans wieder und wieder solang bis man die strecke durchläuft.

    mein gott und zu deinem kommentar mit der strecke, wir sprechen hier nicht von grenzdebilen geistig behinderten menschen, ich denke jemand mit einem IQ über 20 wird es schaffen sich eine strecke zu suchen die er realistisch mit max. 1 mal pause laufen kann, dafür muss man kein profi sein wie du schreibst

    also wenn man keine ahnung hat einfach mal die ...... halten.

  7. #37
    STCH Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fedor_fanboy Beitrag anzeigen
    tägliches laufen ist schwachsinn? denkst du der menschliche körper ist dazu gemacht um auf dem ***** zu sitzen? 1 mal täglich laufen ist normalerweise minimum für den körper, für den unserer gesellschaft angepassten durchschnittsmenschen der 8 stunden am tag vorm computer oder im büro sitzt ist das viel, ändert nichts daran dass es eigentlich WENIG ist, und schon garnicht schlecht! von einem guten verkäufer beraten lassen, ordentlichen schuh aussuchen und los gehts.

    regenerationstag bez. laufen ist das mit abstand schwachsinnigste was ich in meinem leben gehört habe. betreibe jetzt mehr bodybuilding, und da ist ein regenerationstag innerhalb der ersten 1-2 jahre training sinnvoll, aber sicher nicht beim laufen. mein vater läuft seit 35 jahren und hat mir gezeigt wie es funktioniert (und es HAT funktioniert), ich bin regelmäßig TÄGLICH gelaufen und es hat mir gut getan, gab keine zeit in meinem leben in dem ich mich fitter fühlte, und das ohne herzinfarkt stell dir vor

    bez. gelenke, wenn du auf der straße läufst besorgst du dir asphalt-laufschuhe, läufst du auf schotter bzw. waldweg ist es sowieso nicht so wichtig, hauptsache laufschuhe.

    ist die person die zu laufen beginnt übergewichtig oder hat vorbelastungen an den gelenken sollte man einen sport-arzt fragen, bzw. bei übergewichtigkeit einfach schonender und langsamer beginnen.

    pausen sind pflicht ist der nächste schwachsinn. läufst du langsam genug kannst du auch durchlaufen, die länge der strecke muss halt passen, kann man nicht mehr geht man halt ein stück und läuft dann zurück.

    beim nächsten mal versucht mans wieder und wieder solang bis man die strecke durchläuft.

    mein gott und zu deinem kommentar mit der strecke, wir sprechen hier nicht von grenzdebilen geistig behinderten menschen, ich denke jemand mit einem IQ über 20 wird es schaffen sich eine strecke zu suchen die er realistisch mit max. 1 mal pause laufen kann, dafür muss man kein profi sein wie du schreibst

    also wenn man keine ahnung hat einfach mal die ...... halten.
    Tägliches Laufen ist gerade für jemanden, der vorher jahrelang keinen Sport getrieben hat/sich nie etwas bewegt hat (inbes. noch mit Übergewicht), und jetzt damit anfangen will, nicht so sinnvoll.
    Es ist m.E. besser, das in der Anfangsphase langsamer anzugehen, um Muskeln, Sehnen und Gelenke auf die Belastung vorzubereiten.

    Und ich denke, es gibt genug Menschen, die ihren körperlichen Zustand ziemlich überschätzen..

  8. #38
    fedor_fanboy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von STCH Beitrag anzeigen
    Tägliches Laufen ist gerade für jemanden, der vorher jahrelang keinen Sport getrieben hat/sich nie etwas bewegt hat (inbes. noch mit Übergewicht), und jetzt damit anfangen will, nicht so sinnvoll.
    Es ist m.E. besser, das in der Anfangsphase langsamer anzugehen, um Muskeln, Sehnen und Gelenke auf die Belastung vorzubereiten.

    Und ich denke, es gibt genug Menschen, die ihren körperlichen Zustand ziemlich überschätzen..
    es gibt auch genug mit deiner einstellung die immer bei nordic-walking hängen bleiben um ihre gelenke zu schonen und meinen sie leben gesund, sich aber wundern warum sie noch immer mit einer obelix-wampe rumlaufen.

    und bez. übergewicht habe ich geschrieben, solltest du meinen text gelesen haben dass man sich an einen sport-arzt wenden sollte, zwecks beratung. und die person über die wir hier sprechen betreibt regelmäßíg sport und ist auch nicht übergewichtig, deshalb erübrigt sich deine bemerkung vollends.

    wenn du langsam läufst und nur eine kurze strecke die man sich selber zumutet, evtl. auch noch 1 pause zwischendurch machst, sollten das die muskeln/sehnen/gelenke ohne probleme, ohne risse,zerrungen oder verstauchungen überstehen.

  9. #39
    BigSmog Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pYr0 Beitrag anzeigen
    Eben NUR meine Ausdauer ist absolut mies, keine Ahnung warum ._.
    wieso wol^^

    war bei mir auch der fall aber Nach Joggen alles wieder besser (und nicht ein bischen joggenlaaaang und oft)

    ja mach würklich wie forest gump lauf ^^

  10. #40
    STCH Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fedor_fanboy Beitrag anzeigen
    es gibt auch genug mit deiner einstellung die immer bei nordic-walking hängen bleiben um ihre gelenke zu schonen und meinen sie leben gesund, sich aber wundern warum sie noch immer mit einer obelix-wampe rumlaufen.
    Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Menschen müssen ihren Bewegungsapparat einfach an erhöhte Anforderungen anpassen. Ich habe nie gesagt, man soll Nordic-Walken, um Gelenke zu schonen. Laufe selber viel und das auch schon erfolgreich.


    Zitat Zitat von fedor_fanboy Beitrag anzeigen
    und bez. übergewicht habe ich geschrieben, solltest du meinen text gelesen haben dass man sich an einen sport-arzt wenden sollte, zwecks beratung. und die person über die wir hier sprechen betreibt regelmäßíg sport und ist auch nicht übergewichtig, deshalb erübrigt sich deine bemerkung vollends.
    Dass man sich vorher beraten lassen soll, ist schon sinnvoll, gerade bei Übergewicht. Aber bei eben diesem werden die Gelenke beim Laufen umso mehr beansprucht. Deshalb langsame Steigerung.

    Selbst wenn man regelmäßig Sport macht, muss man deshalb nicht automatisch eine ans Laufen angepasste Muskulatur haben.

    Zitat Zitat von fedor_fanboy Beitrag anzeigen
    wenn du langsam läufst und nur eine kurze strecke die man sich selber zumutet, evtl. auch noch 1 pause zwischendurch machst, sollten das die muskeln/sehnen/gelenke ohne probleme, ohne risse,zerrungen oder verstauchungen überstehen.
    Walking? . Dann muss man natürlich nicht so lange regenerieren.

    Wenn man aber laufen will, dies vorher nicht getan hat und sich nicht informiert hat, ist die Gefahr vorhanden, die Strecke zu kurz zu wählen und somit kaum Erfolg zu haben. Ist sie zu lang, tauchen o.a. Probleme auf.
    Deshalb insbes. in der Anfangsphase immer auf Regeneration achten.

  11. #41
    fedor_fanboy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von STCH Beitrag anzeigen
    Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Menschen müssen ihren Bewegungsapparat einfach an erhöhte Anforderungen anpassen. Ich habe nie gesagt, man soll Nordic-Walken, um Gelenke zu schonen. Laufe selber viel und das auch schon erfolgreich.



    Dass man sich vorher beraten lassen soll, ist schon sinnvoll, gerade bei Übergewicht. Aber bei eben diesem werden die Gelenke beim Laufen umso mehr beansprucht. Deshalb langsame Steigerung.

    Selbst wenn man regelmäßig Sport macht, muss man deshalb nicht automatisch eine ans Laufen angepasste Muskulatur haben.


    Walking? . Dann muss man natürlich nicht so lange regenerieren.

    Wenn man aber laufen will, dies vorher nicht getan hat und sich nicht informiert hat, ist die Gefahr vorhanden, die Strecke zu kurz zu wählen und somit kaum Erfolg zu haben. Ist sie zu lang, tauchen o.a. Probleme auf.
    Deshalb insbes. in der Anfangsphase immer auf Regeneration achten.
    mit nordic-walking wollte ich mit einer prise ironie auf deine rentnerische vorsichtigkeit anspielen.

    erfolgreich laufen? sowas gibts für mich nicht, für mich gibts nur sich wohl fühlen oder nicht, fühlt man sich wohl beim laufen hat man sein, bzw. ich mein ziel erreicht. marathon ist eig. auch schwachsinn, da nachgewiesen wurde dass es alles andere als gesund ist, werds auch kein 2 mal wiederholen, aber das ist einstellungssache.

    bez. beratung beim übergewicht sind wir uns ja einig.

    bez. langsamer steigerung (nicht nur bei übergewicht, bei jedem anfänger) sind wir uns denke ich auch einig, ausser der anfänger kann sich schnell steigern (ja es gibt genetisch bevorteilte menschen) ohne sich zu überfordern.

    selbst wenn man nie sport gemacht hat kann man jeden tag laufen, der mensch und seine beine sind nicht dazu da um auf dem ***** zu sitzen, und einmal täglich laufen ist für den menschlichen körper eig. minimum, und nicht nur nicht gefährlich sondern eigentl. notwendig und gesund sofern man es zu beginn locker angeht, dass tägliches laufen gesundheitsschädigend wäre ist und bleibt absoluter schwachsinn.

    und nochmal bez. der gefahr dass man eine zu kurze oder lange strecke wählt, ja sagmal bist du wirkl. schonmal gelaufen? jeder mensch wird selber merken wann ihm die luft ausgeht, und danach kann man sich ja seine strecke spicken. denke mal jeder erwachsene mensch ist mündig genug das alleine zu bewältigen.

  12. #42
    STCH Gast

    Standard

    Nur weil bei Dir nichts passiert ist, soll das nicht heißen, dass das bei jedem so ist. Auch wenn Du es nicht glaubst, ich bin auch täglich gelaufen.
    Aber nach jeder längeren Pause habe ich es immer in den Beinen gemerkt, wenn ich länger gelaufen bin (trotz meiner Vorfahren in der Eisenzeit, die das ja eigentlich gewohnt waren, darum müsste es bei mir ja auch so sein) und mindestens einen Tag ausgesetzt.

    Würde ich jedem ebenso empfehlen. Wenn es anders geht, ist es ja auch ok.
    Das soll auch keine Diskussion ums Rechthaben werden, sondern über das, was ich einem Anfänger raten würde.

  13. #43
    STCH Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fedor_fanboy Beitrag anzeigen
    selbst wenn man nie sport gemacht hat kann man jeden tag laufen, der mensch und seine beine sind nicht dazu da um auf dem ***** zu sitzen, und einmal täglich laufen ist für den menschlichen körper eig. minimum, und nicht nur nicht gefährlich sondern eigentl. notwendig und gesund sofern man es zu beginn locker angeht, dass tägliches laufen gesundheitsschädigend wäre ist und bleibt absoluter schwachsinn.
    Ach ja, ich habe nie behauptet, dass tägliches Laufen gesundheitsschädigend ist. Nur, dass jemand, der es noch nie gemacht hat, vorsichtiger anfangen sollte.

  14. #44
    fedor_fanboy Gast

    Standard

    ich glaube wir reden aneinander vorbei...

    ich empfehle jedenfalls sich eine strecke zu suchen die man durchlaufen kann, mit max. 1 pause, das kann auch eine kurze strecke sein, hauptsache man schafft sie halbwegs, so kann man sich am besten steigern. das nächstemal lauft man nicht mehr bis zur sitzbank sondern bis zur brücke, nur als bsp.

    das hat einen psychologischen sinn der mir immer sehr geholfen hat, aber das muss sowieso jeder für sich selber ausmachen, der eine hat die taktik der andere hat die, gibt kein patentrezept, aber ich empfehle es so, das bei mir damit super geklappt hat und mein vater sowie der sportschuhverkäufer der ebenfalls sehr kompetent ist und schon seit jahrzehnten marathon läuft mir so empfohlen haben.

    eine wer hat recht diskussion ist das sowieso nicht da wir uns ja in den meisten dingen einig sind, und in dem streitpunkt hier jetzt weder du noch ich sagen können das ist das patentrezept.

  15. #45
    STCH Gast

    Standard

    So ist es.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •