Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Anfängerfrage

  1. #1
    denyo76 Gast

    Standard Anfängerfrage

    Hallo Boardmembers ,
    ich habe heute meine erste Muay Thai Stunde und hätte ein paar allg. Fragen dazu:

    Was für Klamotten brauche ich dafür ?

    Wie lange braucht man um fit für ein allg. Sparring zu sein ,d.h dass das Training nicht nur so aussieht ,dass man "Trockenübungen" der Grundstellung/Kicks etc. macht ?

  2. #2
    Sportler Gast

    Standard

    Moin!
    Klamotten sind nicht sooo wichtig, gerade am Anfang. Hauptsache du kannst dich drin bewegen. Kurze Hosen sind da ganz modisch
    Viel wichtiger ist da schon die Schutzausrüstung. Vieles wird im Verein gestellt, gerade für die Anfänger, aber irgendwann wird man erwarten, dass du dich auch bisschen ausrüstest.
    Und gerade individuelle Sachen wie Zahnschutz, ganz wichtig. Noch vor dem Sparring bei den Partnerübungen. So ist man geschützt und gewöhnt sich gleichzeitig an dieses miese kleine Ding.

    Tja, Sparring ist immer so ne Sache. Hängt von dir ab, vom Trainer, von der Trainingshäufigkeit. Im Grunde könnte man sehr früh mit Sparring anfangen, würde aber nix bringen - stell dir vor, du spielst Schach, kennst aber die Regeln nicht. Was bringt es dann, gegen gute Leute zu spielen, wenn du nix davon lernst, weil du nicht checkst, was die da machen. Wenn du aber die Grundlagen drauf hast, nicht nur die Fitness, dann kannst du auch kucken: "Ah, der hat jetzt diese Finte gemacht, das probier ich auch mal", usw...

    Häng dich jetzt nicht an Zeiten auf, aber für freies Sparring darfst schon locker ein paar Monate rechnen. Davor gibt es natürlich "freies Partnertraining" oder Aufgabensparring.
    Geh einfach ins Training, mach fleißig mit und du wirst schnell für dich persönlich merken, worauf es ankommt.

    Viel Erfolg!

  3. #3
    MT_passi Gast

    Standard

    kann mich @sportler nur anschließen *g*

  4. #4
    doremi Gast

    Standard

    gar nicht schlecht Sportler, bin überrascht, positiv.
    ...und wieder eine Gemeinsamkeit entdeckt...

  5. #5
    denyo76 Gast

    Standard

    vielen dank fürs rasche antworten ,
    also ,war heute zur ersten stunde dort ,konnte mit meinen ganz normalen sachen mitmachen ,hatte allerdings keine handschuhe ,weshalb ich gerade am boxsack mit die hände aufgerissen habe ,
    werd mir auf jeden fall handschuhe bis zum nächsten mal kaufen ,und schienbeinschoner .
    hat sehr viel spass gemacht und so wie ich dort gehört habe ,kann man innerhalb von 2-3 monaten die grundtechniken erlernen ,so dass man ungehindert mittrainieren kann.
    von der fitness hab ich net schlecht gestaunt ,als wir 50 liegestützen ,dann 50 sit-ups ,50 kniebeugen und das 3 durchgemacht haben ,aber da ich bereits seit 1 1/2 jahren bodybuilding mache ,kam ich damit noch gut zurecht.

  6. #6
    denyo76 Gast

    Standard

    da hätte ich gleich noch ne fragen ,nämlich : gibt es im thaiboxen auch Ränge / Gurte oder sonstiges ,wie in anderen Kampfsportarten ?

  7. #7
    DerRoteTee Gast

    Standard

    In der wettkampforientierten Weise eigentlich nicht.
    In den traditionellen-Stilen gibt es Gräde die man Khan bezeichnet.

    Da werden Prejeads um den Grad seiner Kampfkunst zu zeigen, wie der Schwarze Gurt

    mfg
    drt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •