Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Dehnung

  1. #1
    jinn Gast

    Standard Dehnung

    ich suche spezielle dehnübungen für die Wade.
    (ich kenne ein paar dehnübungen dafür, ja. aber ich brauche "extremere")
    Ich will, zum beispiel mein knie auf den boden bringen, ohne die fußfläche vom boden abzusetzen.

  2. #2
    shenmen2 Gast

    Standard

    Naja, also das mit dem Knie kann nicht klappen - es gehören immerhin auch Knochen zum Knöchelgelenk. Aber auf der Suche nach extremen Dehnübungen schau dir mal das Buch "Licht auf Yoga" von B.K.S. Iyengar an. Aber vergiß beim Üben bloß nicht, daß solche Dehnung nur durch hartnäckiges und vernünftiges Training erreicht werden kann. Versuch es nicht mit Gewalt in kurzer Zeit zu erzwingen, sonst verletzt du dich und kannst dann bei 0 (oder noch drunter) wieder anfangen.

  3. #3
    Dobi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jinn Beitrag anzeigen
    Ich will, zum beispiel mein knie auf den boden bringen, ohne die fußfläche vom boden abzusetzen.
    wie shenmen2 schon sagte isses unmöglich.
    wie kommst du auf den seltsamen gedanken, dass können zu wollen? Oo
    achja
    calf stretch - Google Bilder

  4. #4
    jinn Gast

    Standard

    shaolin mönche können das, hab ich gehört

  5. #5
    Dobi Gast

    Standard

    und ich hab gehört, dass hape kerkeling bundeskanzlerin ist.
    mit anderen worten, da hat dir jemand mist erzählt

  6. #6
    Sergej Sarajevic Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jinn Beitrag anzeigen
    ich suche spezielle dehnübungen für die Wade.
    (ich kenne ein paar dehnübungen dafür, ja. aber ich brauche "extremere")
    Ich will, zum beispiel mein knie auf den boden bringen, ohne die fußfläche vom boden abzusetzen.
    schön aufwärmen vorher und dann einfach richtig und schmerzhaft runter und schön gestreckt kassen.

  7. #7
    Dobi Gast

    Standard

    ja genau, schmerz. dehnen muss schmerzen. richtig dran reissen.
    am besten machst du die übung hier
    http://www.drlam.com/book/pictures/S11.gif
    und dein kumpel soll dir dann irgendwann hinten voll in die kniekehle springen. dann schaffstes vielleicht doch mitm knie aufn boden. musst halt nur vorher irgendwie die ferse festkleben

  8. #8
    Registrierungsdatum
    29.10.2005
    Ort
    Kiel
    Alter
    40
    Beiträge
    733

    Standard

    Zitat Zitat von Dobi Beitrag anzeigen
    ja genau, schmerz. dehnen muss schmerzen. richtig dran reissen.
    am besten machst du die übung hier
    http://www.drlam.com/book/pictures/S11.gif
    und dein kumpel soll dir dann irgendwann hinten voll in die kniekehle springen. dann schaffstes vielleicht doch mitm knie aufn boden. musst halt nur vorher irgendwie die ferse festkleben

  9. #9
    jinn Gast

    Standard

    nee!
    Also ich meine es ernst, das ich das schon mal auf nem foto gesehen hab;
    knie am boden, aber Ferse auch.
    Wobei mir klar ist, das Shaolin so was in Jungen Jahren anfangen, das das nichts über die schädlichkeit aussagt und das es Evtl auch irgendwas mit ausrenken sein kann.

    Aber zumindest annähernd will ich das schaffen!
    Na gut; ich suche andere übungen für die waden, als die, bei den links.

  10. #10
    Dobi Gast

    Standard

    das foto war sicher ne optische täuschung.
    das ganze is anatomischer schwachsinn.

    Zitat Zitat von jinn Beitrag anzeigen
    Aber zumindest annähernd will ich das schaffen!
    wozu um alles in der welt?
    dehn dich lieber richtung spagat, haste mehr von

  11. #11
    SchwarzeTomate Gast

    Standard

    Die ganze Dehnerei ist sowieso zweifelhaft. Wenn es für manche Techniken unabdingbar ist...nungut. Aber eines kann man definitiv mittlerweile sagen:

    Dehnen verringert nicht die Verletzungsgefahr des Trainings dannach. Wenn überhaupt bleibt sie gleich oder erhöht sich sogar. Sinniger ist es die Gelenke zu mobilisieren und "aufzuwärmen", sie in alle Richtungen bewegen, rotieren, je nachdem.

    Irgendwelche Extremsachen würde ich sowieso von absehen. Was nützen einem denn vorgeschädigte Sehnen, abgetötete verkrüppelte Hände oder Beine (Abhärten) heutzutage.

    @ Jinn

    Ausrenken wäre ja noch angenehm. Was du bei solchen Aktionen schaffst sind Mikrotraumata, die irgendwann zu einer ausgewachsenen Verletzung werden.
    Z.B. kann man an eine Achillessehne ca. 1 Tonne Gewicht hängen ehe sie reißt (hier mögen verschiedene Spezialisten und Lehrbücher etwas unterschiedlich sein, aber einigen wir uns auf: Ganz schön viel Gewicht). Trotzdem kommen Rupturen vor...wegen langen Fehlbelastungen. Und was du da planst sind Fehlbelastungen.

    Also tue dir und deiner Gesundheit einen Gefallen und eifere nicht diesen Bildern nach die du da im Kopf hast.
    Geändert von SchwarzeTomate (10-07-2007 um 00:35 Uhr)

  12. #12
    ralphp Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jinn Beitrag anzeigen
    ich suche spezielle dehnübungen für die Wade.
    (ich kenne ein paar dehnübungen dafür, ja. aber ich brauche "extremere")
    Ich will, zum beispiel mein knie auf den boden bringen, ohne die fußfläche vom boden abzusetzen.
    Und was soll das bringen? Deine Muskeln und Sehnen sind im Normalfall im Alter von 17 Jahren bereits so sehr verkürzt, dass Du das sowieso nie mehr erreichen kannst.
    Wenn Du es unbedingt brauchst: Gehe zu einem Arzt und lasse Deine Muskeln, Sehnen und Gelenke operativ so verändern, dass es funktioniert. Auf normalem Wege erreichst wirst Du es wahrscheinlich nie mehr erreichen. Dazu ist es jetzt schon viel zu spät. Hättest Du Dir besser vor 15 Jahren überlegen sollen und gleich mit entsprechenden Übungen angefangen.

    @SchwarzeTomate
    Volle Zustimmung! Ganz meine Meinung.

  13. #13
    jinn Gast

    Standard

    ...

    Ich will bloß n paar alternativ-übungen zu der einen Waden-Dehnübung.

    Ich und/oder ihr habt euch zu sehr auf die eine aussage konzentriert.

    Ich dehne garantiert nie über einen leichten Schmerz hinaus. und wenn es aufgrund der Anatomie nicht geht, gut. aber mal schauen wie weit ich komme.

  14. #14
    Dobi Gast

    Standard

    bleibt immernoch die frage:
    warum willst du überhaupt die beweglichkeit deiner fussgelenke so erhöhen?
    wozu brauchst du das?

  15. #15
    jinn Gast

    Standard

    weil ich es will.
    nun für sehr tiefe stände und tiefe bewegungen.
    an sich möchte ich sowieso überall eine starke gelenkigkeit. ich mache das ja nicht nach dem motto "gerade soviel wie nötig" sondern "soviel wie möglich".

    Ich will auch n bisschen abwechslung, ich kenne(und finde) nur 2 Dehnübungen, die meine Wade ansprechen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •