Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: Käfigkampf

  1. #16
    Schlappen Gast

    Cool

    Salve, du musst auch immer das letzte Wort haben, jaja, immer dasselbe mit euch Bagalutten, erst wälzt ihr euch mit Freude im Dreck und dann behauptet ihr noch damit irgeneinen Blumentopf gewinnen zu können. Ich geb's auf.
    so long

  2. #17
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    SIEG
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #18
    Jibaku Gast

    Standard

    Auf ein Neues, nachdem mein Posting Gestern durch ein verschieben des Threads sabotiert wurde und im Nirgendwo des Internets verschwand, der nächste Versuch. Obwohl es hier mittlerweile etwas konfus ist.

    Hallo Frank,

    bezieht sich das MMA ausschließlich auf den Vergleichskampf verschiedener Kampfkünste gegeneinander oder ist das von mir o.g. spezielle System des "Dreikampfes" im Shidokan gemeint?

    Ersteres finde ich absolut legitim wird hiermit doch die uralte Frage welche Kunst denn nun die beste sei einmal real angegangen.
    Auch das Ergebnis ist ja durchaus interessant, alle hatten recht oder eben auch unrecht, denn wie man an der Entwicklung "neuer Stile" im Hinblick auf diese Events sieht (Oder zumindest der integration neuer Methoden in alte Stile) ist kein Stil absolut überlegen.
    Die Form des "Dreikampfes" kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Es leuchtet mir ein zu fragen wer im Rahmen bestimmter Vorgaben und Regeln der Beste ist, ebenso leuchtet es mir ein zu fragen wer mit möglichst wenig Regeln der Beste ist, was diese Mixtur soll erschließt sich mir, bis jetzt nicht.
    Aber ich lerne gerne dazu.

    Die Bezeichnung des ganzen als "Karate" finde ich halt einfach fragwürdig, wennn man sich im Wettkampf nur zu einem Drittel überhaupt auf Karatetradition beruft. Aber auch hier bin ich gerne bereit dazu zu lernen.

    Die Seriösität ist in meinen Augen allgemein in Kampfsport/kunst-kreisen ein Problem.
    Es gibt wohl keine andere Sportart auf der Welt in der sich gleich jeder der etwas besser ist als die zwei drei anderen in seiner unmittelbaren Umgebung berufen fühlt gleich einen neuen Stil zu kreieren oder zumindest einen neuen Verband zu gründen.

    Auch wenn man sich die Unterschiede im Regelwerk der verschiedenen FreeFight events anschaut, so erscheinen diese marginal, werden vom Veranstalter aber als elementar empfunden.
    Das macht die ganze Sache unübersichtlich und in Teilen auch unglaubwürdig.
    Und es schmälert auch die Möglichkeit politischer und propagandistischer Einflussnahme im Sinne einer, durchaus nötigen, Aufklärung und Aktzeptanz solcher Events.

    In Bezug auf Deine Aussage zur Wirksamkeit von Grapplingtechniken für den "Allgemeingebrauch" stimme ich Dir zu.
    Ich habe nur den Eindruck, wirklich nur ein Eindruck, daß es mehr "realitätsnah" trainierende StandUp-Fighter gibt als Bodenkampfspezialisten.

    @ Grushnak, Hallo,

    da jetzt diie Zeit etwas knapp bemessen ist nur ein wenig.
    Ich bin kein Kyokushinkai Karateka um Mißverständnissen vorzubeugen.
    Ich habe dazu nur eine große Affinität.
    Die Organisation auf die ich mich bezog ist das (Ich wollte nocheinmal im Internet nachgucken um nichts falsches zu schreiben, was ich natürlich versäumt habe, mach ich aber noch) Kyokushin Budo Kai von Joachim Dieter Eisheuher organisiert zum einen im DKV und zum anderen in der Organisation von John Bluming (deren Namen ich wie gesagt nicht nachgeschaut habe)
    Hier gibt es eine Wettkampfform die sich Kyokushin FreeFight nennt in der Bodentechniken erlaubt sind, in wie weit diese tatsächlich Einzug in das Wettkampfgeschehen finden weiß ich nicht.
    Ich habe nur einige Lehrgänge besucht in denen Bodenkampf Lehrgangsbestndteil war, mein Eindruck war nicht der schlechteste und mit einigen Erfahrungen im Judo und JuJutsu glaube ich das auch einigermaßen beurteilen zu können.

    Was nun die ehemaligen Bodenkampfbestandteile im Kyokushinkai angeht, so kann ich nur auf einige Aufenthalte in einem Dojo als Gasttrainirender verweisen.
    Mein Fazit war damals (Ca. 10 Jahre her) daß man dies schlicht weg lassen sollte und nur hoffen kann, daß man im stehen schon gewonnen hat, wenn nicht....!
    Die Techniken die Oyama in seinem Buch "This is Karate" als "Antijudo" Techniken veröffentlicht hat, habe ich einmal gegen Judoka ausprobiert, was für mich eher kläglich endete.
    In meinem Dojo sind auch zwei ehemalige Kyokushin Stilisten die auch mit Bodenkampf eher weniger am Hut haben.
    Ach ja, gegen JuJutsuka haben die Techniken übrigens funktioniert, aber was funktioniert da nicht (Natürlich nicht alle, da gibts auch viele Gute aber im Zuge der Wandlung zur "Hausfrauenselbstverteidigung ist vielen Dojo schlicht die Härte verloren gegangen)
    Huh, jetzt hab ich doch fast alles geschrieben was ich schreiben wollte.
    Hoffe Dir geholfen zu haben.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard viele Fragen und einige Antworten ;-)

    Hi Jibaku!

    MMA bezieht sich ausschließlich auf die Events a la Pride, Extreme Challeng, K.O.T.C. und UFC usw. Der "Dreikampf" ist interessant, aber nicht damit gemeint.

    Ausgangsidde hierzu war ja, wie schon mal von mir geschrieben, sicherlich die "Gracie Challenge". Der direkte Vergelich verschiedener Kämpfer aus verschiedenen Stieln. Daraus hat sich in der Zwischenzeit aber, aufgrund der Häufigkeit der Events, des Geldes etc.pp, ein "neuer Stil" (?), eben eine Art Hybrid-Stil, in dem Standup Techniken aus dem Muay Thai / Boxen , Übergänge vom Stand - Boden und Bodenkampftechniken geübt werden gebildet.

    Einen Kommentar zu der ganzen Shidokan Sache kann ich nicht abgeben, dazu kenne ich das alles zu wenig.

    Zu deinem letzten Satz zu mir muss ich sagen: mein Eindruck ist der Gegenteilige! Ich kenne bedeutend mehr "Grappling" Leute, die mit Vollkontakt Schlägen und Tritten trainieren (dies auch am Boden und im Stehen) als Standupfighter. Aber vielleicht leigt das an unseren unterschiedlichen Erfahrung/Einflüssen.

    Viele Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #20
    Sebastian Gast

    Standard

    so was ist in Deutschland doch verboten, oder?

  6. #21
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Was soll in Deutschland verboten sein? Kämpfe im Käfig: ja, wegen der Würde. Kämpfe ohne oder mit wenig Regeln: nein, sind nur ein Versicherungsproblem ;-)

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #22
    Sebastian Gast

    Standard

    hehe krass, kann man sich sowas irgendwo ansehen!? Ich hab mal Bock nen Tai Boxer gegen einen KarateKa kämpfen zu sehen

  8. #23
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Das dürfte es doch öfter auf den Events von Peter Angerer geben!
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #24
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    Ich hab mich noch relativ wenig mit dem Freefight Kram beschäftigt.
    Wo finden denn solche Events häufiger Stadt, gibts da auch was im südwestendeutschen Raum?

  10. #25
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Deutsche Veranstaltungsstätten, die mir bekannt sind, waren bisher: Hannover, Ulm, Köln.
    Mal sehen, was so alles in Zukunft kommt ;-)

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  11. #26
    Sebastian Gast

    Standard

    boah, geil!

    Und wie sehen dabei die KarateKas aus? Haben die ne Chance? Machen die die anderen platt??

    Habt Ihr noch mehr PICs davon?

    KK

  12. #27
    Jibaku Gast

    Standard

    Hallo KarateKid,

    wenn es Dir nicht um FreeFight sondern um den Vergleich Karateka/Thaiboxer geht sind z.B. die K1 Events, die hauptsächlich in Japan, jetzt aber auch im Rahmen von Ausscheidungskämpfen in Europa, stattfinden, zu nennen.
    Hier haben sich mehrere Kyokushin-Karateka sehr erfolgreich durchgesetzt.
    Sam Greco, Filiho und allen vorran der mittlerweile verstorbene Andy Hug.
    Dieser war in Japan einer der angesehnsten Sportler überhaupt mit einem Grad an Prominenz den bei uns nichteinmal Boxer erlangen.
    Das Kyokushinkai scheint eine sehr solide Basis für das Training auf solche Events zu sein.
    Aber ehrlicherweise muß man auch sagen, daß die meisten ein Training absolvieren, daß mehr dem Thaiboxen ähnelt und für Kata und Grundschule ist sicher keine Zeit mehr.
    Denoch haben es einige eine Zeit lang geschafft parallel in beidem erfolgreich zu sein.

  13. #28
    Sebastian Gast

    Standard

    nicht schlecht!! Hört sich echt gut an!

    Ich mach zwar nur "Shotokan", aber mir gefällt der Effiktivitätsgrad von Karate schon

  14. #29
    Schlappen Gast

    Cool

    Salve, die meisten Karatekas, diie ich gesehen habe, sind nach einem gemeinsamen Training mit Thaiboxern aus dem Trainingsraum gekrochen, erst als sie begannen Muay-Thai zu lernen und ihr komischen Stellungen und Blocks zu vergessen und nur noch das, was beim Karata etwas taugt zu behalten und mit dem MT zu kombinieren wurden sie als würdige Gegner anerkannt, besorg dir mal die Biographie von Fred Royers, dem alten Käsefresser, der hat das damals in Interviews gut gut ausgedrückt, was die Thaiboxer mit ihm gemacht haben als Karate Weltmeister und mehrfacher nördlicher holländischer Boxchamp, die haben ihn fertig gemacht, bis er selbst MT-Champ wurde.
    so long

  15. #30
    Sebastian Gast

    Standard

    wow, net schlecht.

    Weisst du wo ich die Biographie herbekommen kann?

    KK

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •