Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: "Deutsche" FMA Geschichte...Oder: wie ist FMA nach Deutschland gekommen?

  1. #1
    Padawan Vergel Gast

    Question "Deutsche" FMA Geschichte...Oder: wie ist FMA nach Deutschland gekommen?

    Huhu Leutz

    Ich hoffe, diese Frage gibts noch nicht hier in diesem Forum.
    Wenn ja...wie immer bitte closen


    Zitat Zitat von Mono Beitrag anzeigen
    Vermutlich findest du dort eine insg. größere Anzahl guter Leute weil es FMA dort eben schon wesentlich länger gibt und es (wenn auch immernoch wenig) mehr Leute betreiben als in D.
    Und wenn du Leute da eben auch noch Leute hast, die seit 40-60 oder mehr Jahren FMA machen - und dem gegenüberstellst dass der erste Kontakt zu den FMA in Deutschand "erst" ca. 30 Jahre her ist...

    Zitat Zitat von Mono Beitrag anzeigen
    Arnis / Eskrima / Kali gibts in D ja auch erst seit etwa 30 Jahren - dafür finde ich die Verbreitung nicht schlecht...

    jeder fängt doch mal klein an
    Eigentlich hat es mich schon lange interessiert.
    Bedingt durch diese zwei aktuellen Post's wollte ich mal darüber nen Thread "eröffnen".

    Jede schöne Geschichte fängt mit einer "Episode I" an oder mit "Es war einmal..."

    Wie war es beim FMA?
    Weiß vielleicht jemand wie FMA nach Deutschland gekommen ist?
    Besonders der "Erste Kontakt"...?
    Mich interessieren besonders auch die einzelnen Systeme/Stile u.s.w.
    z.B. warum ist Pekiti-Tirsia Kali (nach meiner Meinung *g*)verstärkt im südlichen Teil von Deutschland zufinden?
    Was ist mit Doce Pares?
    Oder Atillo Balintawak Arnis?
    Jedes dieser Systeme/Stile hat ihre eigene "Es war einmal..." Geschichte.

    Wann und wo fing FMA allgemein an?
    Bzw. Wann und wo fingen die jeweiligen Systeme/Stile an


    Freu mich auf Antworten.

    Euer Padawan
    Geändert von Padawan Vergel (07-07-2007 um 23:40 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    10.12.2001
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    59
    Beiträge
    677

  3. #3
    Diokletian Gast

    Standard

    Der erste Kontakt, von dem ich weiß, war zwischen dem Mann mit dem Bart und Rene Latosa. Der lud ihn und Newman 1977 nach Kiel zu einem ersten Seminar ein und verlegte kurz danach auch das Escrima-Buch vom WuShu-Verlag. Latosa-Escrima wurde gleichzeitig unter der allgemeinen Bezeichnung "Escrima" ein Angebotssegment der EWTO.

    Damals hatte Kerner noch die Idee, mit der EWTO einen KK-Gemischtwarenladen auf die Beine zu stellen, was sich anfangs schwierig gestaltete, letztlich (heute) mit WT-CK, WT-Bodenkampf, 3. Ebene und dem ganzen anderen Schmonzes doch noch realisierte.

    Kurz danach (1979) verschlug es dann Cui Brocka (Combat Arnis) nach Deutschland, der erste Schüler fand. Nach dessen Tod wandten diese Leute sich an Ernesto Presas und gründeten 1985 den DAV. Dazu kann AKED sicher mehr sagen.

    Wie andere FMA-Systeme nach Deutschland kamen, müßten die Vertreter dieser Systeme erläutern können.

  4. #4
    fmamann Gast

    Standard

    [QUOTE=Diokletian;1000810]Der erste Kontakt, von dem ich weiß, war zwischen dem Mann mit dem Bart und Rene Latosa. Der lud ihn und Newman 1977 nach Kiel zu einem ersten Seminar ein und verlegte kurz danach auch das Escrima-Buch vom WuShu-Verlag. Latosa-Escrima wurde gleichzeitig unter der allgemeinen Bezeichnung "Escrima" ein Angebotssegment der EWTO.

    Damals hatte Kerner noch die Idee, mit der EWTO einen KK-Gemischtwarenladen auf die Beine zu stellen, was sich anfangs schwierig gestaltete, letztlich (heute) mit WT-CK, WT-Bodenkampf, 3. Ebene und dem ganzen anderen Schmonzes doch noch realisierte.

    RICHTIG
    Schade das der Mann mit dem Bart das Escrima dann so sanktioniert hat, aus Angst ihm würden die ing ungler zum Escrima überlaufen.

  5. #5
    KidStealth Gast

    Standard

    einen zweig in der ewto gab es aber doch, der alles unterrichtete.
    allerdings trennten wir uns dann irgendwann von dem laden...

  6. #6
    fmamann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KidStealth Beitrag anzeigen
    einen zweig in der ewto gab es aber doch, der alles unterrichtete.
    allerdings trennten wir uns dann irgendwann von dem laden...
    Machs einfach nicht so spannend.
    Erzähl doch einfach....
    Was ist aus dem Zweig geworden?
    Oder auch so ein Geheimnis wie die Geheimtechniken?

  7. #7
    KidStealth Gast

    Standard

    nein, ein geheimnis sicherlich nicht.
    allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, das wir uns allzu sehr der ewto zugehörig fühlten.

    aus diesem "zweig" wurde...

    Escrima Training Federation

  8. #8
    Padawan Vergel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diokletian Beitrag anzeigen
    Der erste Kontakt, von dem ich weiß, war zwischen dem Mann mit dem Bart und Rene Latosa. Der lud ihn und Newman 1977 nach Kiel zu einem ersten Seminar ein und verlegte kurz danach auch das Escrima-Buch vom WuShu-Verlag. Latosa-Escrima wurde gleichzeitig unter der allgemeinen Bezeichnung "Escrima" ein Angebotssegment der EWTO.

    Damals hatte Kerner noch die Idee, mit der EWTO einen KK-Gemischtwarenladen auf die Beine zu stellen, was sich anfangs schwierig gestaltete, letztlich (heute) mit WT-CK, WT-Bodenkampf, 3. Ebene und dem ganzen anderen Schmonzes doch noch realisierte.

    Kurz danach (1979) verschlug es dann Cui Brocka (Combat Arnis) nach Deutschland, der erste Schüler fand. Nach dessen Tod wandten diese Leute sich an Ernesto Presas und gründeten 1985 den DAV. Dazu kann AKED sicher mehr sagen.

    Wie andere FMA-Systeme nach Deutschland kamen, müßten die Vertreter dieser Systeme erläutern können.
    Interessant. Ich hab zuvor immer gedacht Cui Brocka wär der aller erste Kontakt gewesen.

    Danke!

    Wär schön, wenn der ein oder andere zu diesem Thema noch was weiß.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    10.12.2001
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    59
    Beiträge
    677

    Standard

    04.02.2005: Zuerst kam Latosa 1977. 1978 habe ich bei Cui Brocka mit dem Combat Arnis begonnen und Ende 1983 habe ich zum ersten mal Modern Arnis in Deutschland unterrichtet. Ernesto Presas kam dann 1984 zum ersten mal nach Deutschland. Gruß Dieter Knüttel
    Aus einer anderen Quelle...

    Kannst ihn ja dann genauer fragen,wenn er aus dem Urlaub wieder da ist.


  10. #10
    Padawan Vergel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael N. Beitrag anzeigen
    Aus einer anderen Quelle...

    Kannst ihn ja dann genauer fragen,wenn er aus dem Urlaub wieder da ist.

    Bei Zeit und Gelegenheit sowieso

    Wie gesagt mich interessiert aber auch vor allem die anderen Stile/Systeme.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    43
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Padawan Vergel Beitrag anzeigen
    Bei Zeit und Gelegenheit sowieso

    Wie gesagt mich interessiert aber auch vor allem die anderen Stile/Systeme.
    Ich versuche mal die "Erstkontakte" in Chronologischer Reihenfolge zusammen zu fassen und ergänze ein wenig...

    1977
    Latosa Escrima
    Zitat Zitat von Diokletian
    Der erste Kontakt, von dem ich weiß, war zwischen dem Mann mit dem Bart und Rene Latosa. Der lud ihn und Newman 1977 nach Kiel zu einem ersten Seminar ein und verlegte kurz danach auch das Escrima-Buch vom WuShu-Verlag. Latosa-Escrima wurde gleichzeitig unter der allgemeinen Bezeichnung "Escrima" ein Angebotssegment der EWTO.
    1978
    Combat Arnis (C. Brocka, aus dem Modern Arnis entwickelt)

    1978
    VGT-Arnis
    Zitat Zitat von http://www.dacascos.de/sites/generation/timmermann.html
    Außerdem ist Sifu Michael ein langjähriger Schüler von Sifu Bill Owens aus Oakland/ Kalifornien im Eskrima- Stockkampf (seit 1978).
    1981
    Balintawak (Atillo)
    Zitat Zitat von http://www.balintawak-stuttgart.de/lehrer.html
    Meister Dieter Roser (Jahrgang 1956) begann sein Balintawak Training 1981 bei Grandmaster Crispulo Ising Atillo.
    1982
    Balintawak (NECOPA)
    Zitat Zitat von http://www.necopa.de/necopa-deutsch/People/TV/Toni.htm
    Tonis erster Kontakt mit den philippinischen Kampfkünsten geschah im Jahr 1982. ... Auf seiner Suche in Manila erhielt er die Information die Teovel Balintawak Group in Cagayan de Oro, auf der Insel Mindanao aufzusuchen. ... Visayo Balinado sen. stellte Toni Rene Ilogon von der Teovel Balintawak Group, vor. ...
    1983
    Modern Arnis
    Doce Pares & San Miguel Escrima
    Abanico Tres Puntas
    Inosanto Kali
    Zitat Zitat von http://www.dieterknuettel.de/Englisch/frameset/menu_bioframe_en.html
    1983 staying for 3 month in the Philippines to train with the following masters:
    Ernesto Presas, Roberto Presas, Roland Dantes, Christion Vasquez, Rene Tongson, Rodel Dagooc, Tony Plotria, Pepito Robas, Freddie Alfaro, Felimon "Momoy" Canete, Dionisio Canete and others briefly like Cacoy Canete and Edgar Sulite; received the 5. Dan Modern Arnis from Roland Dantes, Rodel Dagooc and Willie Annang; received the 5. Dan Doce Pares from Felimon "Momoy" Canete and the 4. Dan Modern Arnis from Ernesto Presas
    Zitat Zitat von http://www.junfan.de/index.php?option=com_content&task=view&id=14&Itemi d=27
    Im Jahre 1983 wurde dann zweifellos der Grundstein gelegt für die Entwicklung bzw. Entstehung der heute recht großen Anhängerschaft des Jeet Kune Do und der Philippinischen Kampfkünste - Sifu Udo Müller traf zum ersten mal in Los Angeles auf Sifu Dan Inosanto, von dessen ganz neuer Art des Stockkampfes er sofort begeistert war und welche er unbedingt erlernen wollte. ... Ein weiteres Jahr später, 1984, flog er für 3 Monate in die Staaten, um dort mit Sifu Dan Inosanto Kali und Jun Fan Kung Fu und mit Roger Tung Wu Shu zu trainieren. 1985 eröffnete Sifu Udo MÜller dann in Römerberg nahe Speyer, seine Sportakademie. Im darauffolgenden Jahr wurde er von Dan Inosanto zum "Apprentice Instructor" für Kali und Jun Fan Kung Fu ernannt.
    1987
    Lameco
    Zitat Zitat von chfroehlich2 Beitrag anzeigen
    ...1987 ist Wolfgang für eine längeren Aufenthalt auf die PI und hat dort das Lameco direkt von PG Sulite überwiegend in Privatunterricht gelernt. Nach seiner Rückkehr hat er mit dem Training in Deutschland begonnen.
    1988
    Lontayao Kali
    Zitat Zitat von http://www.kali-lontayao.de/ueber-mich.html
    Umso mehr war ich begeistert als Prof. Greg Lontayao (der damals 2t höchste Vertreter des Villabrille-Largussa Systems) mich als Schüler in seine Schule in Kalifornien aufnahm, das war 1988.
    1991
    Inayan System of Escrima
    1991 organisierte Dieter Knüttel die erste Lehrgangsserie mit Suro Mike Inay in Deutschland
    1995/96
    Warriors Escrima
    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    1995 oder 1996 hat Alfred Plath das erste Seminar mit Krishna in Essen organisiert.
    Jahr noch unklar:
    Pekiti Tirsia durch Oliver McRae (Zeitraum?)
    Zitat Zitat von http://ju-jutsu.taunusstein.net/Pekiti/Guros.html
    Oliver McRae: Privatschüler unter L. Graje, brachte Pekiti Tirsia als Erster nach Deutschland, Weggefährte von Bernd Giller
    Weitere Stile in D mit noch "unklarer" Geschichte:
    Cabales Serrada Escrima
    Giron Arnis Escrima
    ....

    Stile, welche sich auf einem der oben genannten begründen (wie z.B. ETF-Latosa, Kombatan-Modern Arnis etc) habe ich zunächst nicht aufgeführt...

    Werde diese Liste weiter bearbeiten...

    Gruß,
    Mono

    P.S. Gerade gesehen dass wir einen ähnlichen Thread schonmal hatten... nur weniger informativ
    Hier ein brauchbarer Post daraus:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...31-post37.html
    Geändert von Mono (13-07-2007 um 23:21 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Rhein-Main
    Alter
    58
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Zitat Zitat von Mono Beitrag anzeigen
    Weitere Stile in D mit noch "unklarer" Geschichte:
    LaMeCo
    ....
    Ich geb hier mal mein Wissen von Wolfgang wieder.

    1987 ist Wolfgang für eine längeren Aufenthalt auf die PI und hat dort das Lameco direkt von PG Sulite überwiegend in Privatunterricht gelernt. Nach seiner Rückkehr hat er mit dem Training in Deutschland begonnen.

    Damit ist Wolfgang der einzige von PG Sulite zertifizierte Instructor in Europa der z.Z. unterrichtet.

    Greets
    Christof

  13. #13
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    43
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von chfroehlich2 Beitrag anzeigen
    Ich geb hier mal mein Wissen von Wolfgang wieder.

    1987 ist Wolfgang für eine längeren Aufenthalt auf die PI und hat dort das Lameco direkt von PG Sulite überwiegend in Privatunterricht gelernt. Nach seiner Rückkehr hat er mit dem Training in Deutschland begonnen.

    Damit ist Wolfgang der einzige von PG Sulite zertifizierte Instructor in Europa der z.Z. unterrichtet.

    Greets
    Christof
    Danke für die Historische Info

    Habe gerade noch gelesen, dass Datu Dieter 1983 ebenfalls bereits kurz mit Sulite trainiert hatte - somit war der "Erstkontakt" mit dem Lameco also nicht `87 sondern schon `83...

    Wobei die Einführung das Lameco in Deutschland dann auf 1987 zu setzen wäre - kann man sich jetzt wohl drüber streiten, wo man es eingliedern sollte... ich habs mal unter 1983 geschrieben. Kanns aber auch auf 1987 setzen.

    Gruß,
    Mono

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Mono Beitrag anzeigen
    I
    Weitere Stile in D mit noch "unklarer" Geschichte:
    Warriors Escrima
    1995 oder 1996 hat Alfred Plath das erste Seminar mit Krishna in Essen organisiert.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Rhein-Main
    Alter
    58
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Zitat Zitat von Mono Beitrag anzeigen
    Danke für die Historische Info

    Habe gerade noch gelesen, dass Datu Dieter 1983 ebenfalls bereits kurz mit Sulite trainiert hatte - somit war der "Erstkontakt" mit dem Lameco also nicht `87 sondern schon `83...

    Wobei die Einführung das Lameco in Deutschland dann auf 1987 zu setzen wäre - kann man sich jetzt wohl drüber streiten, wo man es eingliedern sollte... ich habs mal unter 1983 geschrieben. Kanns aber auch auf 1987 setzen.

    Gruß,
    Mono
    Dieter hat das Lameco aber nie in Deutschland als Training angeboten, daher würde ich 1987 als Datum sehen.

    Ist dir bekannt wie Dieters Kontakt mit PG Sulite 1983 aussah??

    Greets

    Christof

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •