Seite 1 von 38 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 561

Thema: VT - ich war da.. aber lest selbst

  1. #1
    Pompeius Gast

    Standard VT - ich war da.. aber lest selbst

    So Leute, jetzt muss ich mal wieder posten...

    Ich war vor kurzem das 1. Mal beim VT und ich muss sagen meine Erwartungen in VT wurden eigentlich nicht so erfüllt wie ich es mir vorgestellt habe.... sie wurden nämlich bei weitem übertroffen...

    Jetzt habe ich das 1. Mal die tatsächlichen *ing *ung Konzepte gesehen und auch Verstanden. Der Lehrer zeigte mir 2 Stunden unentgeltlich Techniken, erklärte die Unterschiede zu WT (er war selber lange im WT) und zeigte uns auch die Techniken in der Anwendung...

    Das Interessante ist eigentlich das der Unterschied zwischen den Techniken und Formen oft nur sehr gering ist - wenn man vom Optischen aus geht - jedoch ist die Anwendung und das Konzept im VT komplett anders als im WT.

    Für viele Leute welche WT betreiben ist der Unterschied nur zu erkennen wenn man VT mal gesehen und vor allem gespürt hat ...

    Ich will ein kleines – zugegeben etwas weit hergeholtes – Beispiel geben wie es zu so großen Unterschieden in den *ing *ung Stilen - welche ja eigentlich von einer Person ausgegangen sind - kommen konnte Dieses Beispiel ist eine rein subjektive Wiedergabe und spiegelt nur meine Sicht wieder…

    Ein Lehrer hat zwei Schüler, beide Schüler bekommen das gleiche unterrichtet -

    Der 1. Schüler ist ein Kämpfer und Tüftler und technisch begabt er schaut sich genau das Konzept an und versucht es in Übungen umzusetzen solange bis es funktioniert..

    Der 2. Schüler ist künstlerisch gut veranlagt und ein Ästhet er schaut sich die Bewegungen an und versucht sie so schön und ergonomisch wie möglich umzusetzen, das Konzept dahinter interessiert in nicht besonders, Hauptsache es kommt gut "rüber"...

    So, war ein bisschen weit hergeholt aber dass war mein bisheriger (subjektiver) Eindruck.

    Jeder sollte für sich selbst entscheiden welchen Stil er bevorzugt ich habe meine Entscheidung jetzt getroffen.

    ..und noch etwas ... ich möchte hier WT nicht schlecht machen, ich war in einer guten Schule mit einem (auch kämpferisch) sehr guten SIFU und habe dort nette Leute kennen gelernt und die Zeit war schön, aber mir persönlich sagt das VT Konzept besser zu deshalb habe ich auch meine Entscheidung für VT getroffen !

  2. #2
    Registrierungsdatum
    06.08.2003
    Ort
    München
    Alter
    46
    Beiträge
    1.260

    Standard

    Ich leute schon mal die Glocke

    *bing bing bing* Ring frei..

    und geb gleich mal ein paar Vorgaben:

    1. Es kommt immer auf den Menschen/Lehrer an und nicht auf das Konzept.. (Stichwort - Singer not the Song)

    2. Taschenspielertricks..

    3. PhB ist unsympathisch

    .. reicht das oder braucht ihr noch mehr um richtig loslegen zu können

    Gruß
    f.G.

  3. #3
    tirikot Gast

    Wink

    Zitat Zitat von Pompeius Beitrag anzeigen
    So Leute, jetzt muss ich mal wieder posten...

    Ich war vor kurzem das 1. Mal beim VT und ich muss sagen meine Erwartungen in VT wurden eigentlich nicht so erfüllt wie ich es mir vorgestellt habe.... sie wurden nämlich bei weitem übertroffen...

    Jetzt habe ich das 1. Mal die tatsächlichen *ing *ung Konzepte gesehen und auch Verstanden. Der Lehrer zeigte mir 2 Stunden unentgeltlich Techniken, erklärte die Unterschiede zu WT (er war selber lange im WT) und zeigte uns auch die Techniken in der Anwendung...

    Das Interessante ist eigentlich das der Unterschied zwischen den Techniken und Formen oft nur sehr gering ist - wenn man vom Optischen aus geht - jedoch ist die Anwendung und das Konzept im VT komplett anders als im WT.

    Für viele Leute welche WT betreiben ist der Unterschied nur zu erkennen wenn man VT mal gesehen und vor allem gespürt hat ...

    Ich will ein kleines – zugegeben etwas weit hergeholtes – Beispiel geben wie es zu so großen Unterschieden in den *ing *ung Stilen - welche ja eigentlich von einer Person ausgegangen sind - kommen konnte Dieses Beispiel ist eine rein subjektive Wiedergabe und spiegelt nur meine Sicht wieder…

    Ein Lehrer hat zwei Schüler, beide Schüler bekommen das gleiche unterrichtet -

    Der 1. Schüler ist ein Kämpfer und Tüftler und technisch begabt er schaut sich genau das Konzept an und versucht es in Übungen umzusetzen solange bis es funktioniert..

    Der 2. Schüler ist künstlerisch gut veranlagt und ein Ästhet er schaut sich die Bewegungen an und versucht sie so schön und ergonomisch wie möglich umzusetzen, das Konzept dahinter interessiert in nicht besonders, Hauptsache es kommt gut "rüber"...

    So, war ein bisschen weit hergeholt aber dass war mein bisheriger (subjektiver) Eindruck.

    Jeder sollte für sich selbst entscheiden welchen Stil er bevorzugt ich habe meine Entscheidung jetzt getroffen.

    ..und noch etwas ... ich möchte hier WT nicht schlecht machen, ich war in einer guten Schule mit einem (auch kämpferisch) sehr guten SIFU und habe dort nette Leute kennen gelernt und die Zeit war schön, aber mir persönlich sagt das VT Konzept besser zu deshalb habe ich auch meine Entscheidung für VT getroffen !
    naja das mit den konzepten ist nichts neues, VTler überzeugen WTler weil zu 90% der WTler von den konzepten kein plan haben. TGler inklusive ( hab ich selber erlebt) aber bin froh das du jetzt zufrieden bist.

    PS: schau dich bissele um

  4. #4
    Registrierungsdatum
    06.08.2003
    Ort
    München
    Alter
    46
    Beiträge
    1.260

    Standard

    Zitat Zitat von tirikot Beitrag anzeigen
    naja das mit den konzepten ist nichts neues, VTler überzeugen WTler weil zu 90% der WTler von den konzepten kein plan haben. TGler inklusive ( hab ich selber erlebt) aber bin froh das du jetzt zufrieden bist.

    PS: schau dich bissele um
    Gib mir mal Beispiele wer die 10% sind die einen Konzeptplan haben ?

  5. #5
    Mäks Gast

    Standard

    Ich gratuliere zu deinem Entschluss.

    Gruß, mäx

  6. #6
    Pompeius Gast

    Smile

    Zitat Zitat von Mäks Beitrag anzeigen
    Ich gratuliere zu deinem Entschluss.

    Gruß, mäx

    @Mäks
    Danke, äh mach mal deine PN-Sperre auf ich möchte dir gerne eine PN schicken !

  7. #7
    Mäks Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pompeius Beitrag anzeigen
    @Mäks
    Danke, äh mach mal deine PN-Sperre auf ich möchte dir gerne eine PN schicken !
    was meinst, wieso ich die sperre drin habe?
    na gut, ich mach auf.... aber wehe, da kommt was von wegen "geh nochmal zum VT"

  8. #8
    yqto Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    auch ich habe vor einigen Tagen von einem WT Ableger zum VT gewechselt.
    Die Konzepte des VT scheinen mir persönlich einleuchtender.
    Ich habe rückblickend einen ähnlichen Eindruck wie Pompeius nämlich, dass
    ich vom Tanzen in die Kampfkunst gewechselt habe.

    Ich habe Philipp als einen kompetenten und freundlichen Menschen kennengelernt,
    der am Fortkommen seiner Schüler interessierten ist.

    Ich freue mich diesen Schritt gemacht zu haben und auf das heutige Training.

    wie sagte schon f.g....
    *bing bing bing* Ring frei...

  9. #9
    PH_B Gast

    Standard

    Das war ich nicht!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Also ich war letzte Woche auch beim Philipp und ich muss sagen:Ich war erstaunt!"
    Hätte ja nie gedacht, dass die Unterschiede sooo gewaltig sing. Da werden wirklich Grundmauern des WT eingetreten. Ist jetzt zwar noch zu früh um genaueres zu sagen, aber ich habe PhB als einen sehr sympatischen und offenen Menschen kennengelernt, der sich wirklich bemüht sein Ving Tsun zu vermitteln. Er hat sich wirklich viel Zeit für mich genommen und mir viel erklärt.
    Wie gesagt war erst einmal da, aber dabei wird es gewiss nicht bleiben

    Gruß,
    Stefsen

  11. #11
    Uzul Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pompeius Beitrag anzeigen
    So Leute, jetzt muss ich mal wieder posten...

    Ich war vor kurzem das 1. Mal beim VT und ich muss sagen meine Erwartungen in VT wurden eigentlich nicht so erfüllt wie ich es mir vorgestellt habe.... sie wurden nämlich bei weitem übertroffen...

    Jetzt habe ich das 1. Mal die tatsächlichen *ing *ung Konzepte gesehen und auch Verstanden. Der Lehrer zeigte mir 2 Stunden unentgeltlich Techniken, erklärte die Unterschiede zu WT (er war selber lange im WT) und zeigte uns auch die Techniken in der Anwendung...

    Das Interessante ist eigentlich das der Unterschied zwischen den Techniken und Formen oft nur sehr gering ist - wenn man vom Optischen aus geht - jedoch ist die Anwendung und das Konzept im VT komplett anders als im WT.

    Für viele Leute welche WT betreiben ist der Unterschied nur zu erkennen wenn man VT mal gesehen und vor allem gespürt hat ...

    Ich will ein kleines – zugegeben etwas weit hergeholtes – Beispiel geben wie es zu so großen Unterschieden in den *ing *ung Stilen - welche ja eigentlich von einer Person ausgegangen sind - kommen konnte Dieses Beispiel ist eine rein subjektive Wiedergabe und spiegelt nur meine Sicht wieder…

    Ein Lehrer hat zwei Schüler, beide Schüler bekommen das gleiche unterrichtet -

    Der 1. Schüler ist ein Kämpfer und Tüftler und technisch begabt er schaut sich genau das Konzept an und versucht es in Übungen umzusetzen solange bis es funktioniert..

    Der 2. Schüler ist künstlerisch gut veranlagt und ein Ästhet er schaut sich die Bewegungen an und versucht sie so schön und ergonomisch wie möglich umzusetzen, das Konzept dahinter interessiert in nicht besonders, Hauptsache es kommt gut "rüber"...

    So, war ein bisschen weit hergeholt aber dass war mein bisheriger (subjektiver) Eindruck.

    Jeder sollte für sich selbst entscheiden welchen Stil er bevorzugt ich habe meine Entscheidung jetzt getroffen.

    ..und noch etwas ... ich möchte hier WT nicht schlecht machen, ich war in einer guten Schule mit einem (auch kämpferisch) sehr guten SIFU und habe dort nette Leute kennen gelernt und die Zeit war schön, aber mir persönlich sagt das VT Konzept besser zu deshalb habe ich auch meine Entscheidung für VT getroffen !

    Wenn das so weiter geht muss die EWTO Konkurs anmelden

  12. #12
    vielesoffer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von yqto Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    auch ich habe vor einigen Tagen von einem WT Ableger zum VT gewechselt.
    Die Konzepte des VT scheinen mir persönlich einleuchtender.
    (...)
    Ich habe Philipp als einen kompetenten und freundlichen Menschen kennengelernt,
    der am Fortkommen seiner Schüler interessierten ist.

    Ich freue mich diesen Schritt gemacht zu haben und auf das heutige Training.

    wie sagte schon f.g....
    *bing bing bing* Ring frei...

    Komm' was hat er dir gezahlt, daß du das jetzt sagst?

    Ah ja die Konzepte des VT sind einleuchtender. Einleuchtender als was? Keine Konzepte? Klaro, wenn ich weiß was ich mache, leuchtet alles ein, wenn ich's nicht weiß, was soll dann leuchten?

  13. #13
    Zengar Gast

    Standard

    Jo, das stimmt, das die Konzepte von WT etwas "unscharf" definiert sind Ich muss auch sagen, das ist auch das einzige was mich an WT stört. Dort lernt man sozusagen "Klasse durch Masse", sprich Konzepte duch unmenge an Techniken. In VT wird es wohl umgekehrt sein...

  14. #14
    No0b Gast

    Standard

    Hui...hier fühlen sich einige Leute wieder bestätigt und andere aufs tiefste beleidigt...das wird toll !!

  15. #15
    El Commandante Gast

    Standard

    Dem muss ich auch etwas hinzufügen. Das Problem besteht doch eigentlich darin, dass WT keine KK ist. Es hat mit KK zu tun. Tae Bo hat ja auch etwas mit KK zu tun, aber nicht viel. Wenn man dann als WT-Opfer in eine normale Schule kommt (egal, ob VT, oder was anderes), wo geistig freie Menschen verkehren, dann ist das ein totaler Schock. Auch das Verhalten des Trainers ist meistens völlig anders, als in der EWTO. Er erwartet keine hündische Unterwürfigkeit, sondern ist ein Partner, der einen weiter bringen will. Ich beglückwünsche dich Pompeius zu deiner neuen Erfahrung.

Seite 1 von 38 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •