Seite 11 von 38 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 561

Thema: VT - ich war da.. aber lest selbst

  1. #151
    Registrierungsdatum
    03.09.2003
    Beiträge
    1.275

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    Lui,

    was glaubst Du ist effektiver:

    1.) Mit der Zentrallinien-und Keil-Theorie durch die Mitte zu attakieren, oder
    2.) Mit diesen Theorien flankierend anzugreifen?

    Gruß.
    Prinzipiell immer über die Flanke, wenn es geht.

    Da gibt es ein schönes Editorial usw. in der WT-Welt von vor ein oder zwei Jahren. . Wieso, wird jetzt behauptet, wir greifen durch die Mitte an? Würde mich mal interessieren, wie man das "weich" machen soll. Weich aufkeilen?

    Lui

  2. #152
    *Eric* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ludwig Beitrag anzeigen
    Ja wat denn nun?

    Ich habe schon VT gesehen und gespürt, und es ist tatsächlich anders. Aber was für Konzepte sind das denn nun, die viel logischer erklärt werden? Welche von ihnen? Lass' doch mal ein paar Namen fallen!

    Lui
    Gesehen und gespürt aber nicht verstanden Das ist Perlen vor die Säue geschmissen die auf solche Dinge eine Antwort zu geben.
    Das lustige ist, das man Euch WTler das drehen und wenden aus allen Lagen, sehr gut beibringt. So dreht und wendet Ihr Euch das Leben, wie ihr es braucht. Ich mach mir die Welt....wie sie mir gefällt....

  3. #153
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    edit
    Geändert von StefanB. aka Stefsen (09-01-2009 um 15:49 Uhr)

  4. #154
    Registrierungsdatum
    03.09.2003
    Beiträge
    1.275

    Standard

    Zitat Zitat von *Eric* Beitrag anzeigen
    Das ist auch ziemlich egal, ob du dich für was begeistern kannst oder nicht.
    Wenn ein Schüler nach Jahren nicht die Grundlagen auf die Rolle bekommt muss nicht immer der Schüler daran Schuld haben. Es geht einfach darum das so ziemlich alles anders gemacht wird. Das geht von der Idee der Form bis zu der Idee sämtlicher Bewegungen bis hin zu aller Arten von Gedankengut über das Kämpfen selbst. Ist doch gut, wenn Du dich beim WT gut unterbracht fühlst.
    Weich doch nicht immer aus! "Alles anders" ist eine Aussage die so wahr ist, dass sie zu nichts nütze ist. Zentrallinie anders kenne ich. Was noch konkret anders? Welches total wichtige Konzept, was soviel überzeugender rübergebracht wird als beim WT?

    Vordruck? - Ja, wir machen weniger. Wegen Sensibilität und so
    Zweispurig? - Haut mich irgendwie nicht vom Hocker, ausserdem sehe ich nicht ein, was daran "einleuchtender" sein soll
    Flanke? - S.o.
    Ausrichtung? - Zum Gegner hin, wo sonst?
    usw.

    Lui

    Lui

  5. #155
    El Commandante Gast

    Standard

    Also ich muss jetzt hier vermittelnd eingreifen. WT hat auch eine wichtige Aufgabe. Wenn die Leute noch etwas unreif für eine KK sind, werden sie vom WT aufgefangen. Sie haben noch nicht die Fähigkeit, mit einer KK verantwortungsvoll umzugehen und wären gefährlich (für andere und für sich selbst). So können sie etwas trainieren, richten aber im Notfall nicht so viel Schaden an. Wenn sie eine gewisse geistige Reife erlangt haben, machen sie etwas vernünftiges. Also ist WT natürlich auch wichtig und kein WTler sollte sich hier zurückgesetzt fühlen. Seht ihr? Man kann das Problem auch mit Vernunft angehen.
    http://www.world-of-smilies.com/wos_gewalt/ultima.gif

  6. #156
    Registrierungsdatum
    03.09.2003
    Beiträge
    1.275

    Standard

    Zitat Zitat von *Eric* Beitrag anzeigen
    Gesehen und gespürt aber nicht verstanden Das ist Perlen vor die Säue geschmissen die auf solche Dinge eine Antwort zu geben.
    Das lustige ist, das man Euch WTler das drehen und wenden aus allen Lagen, sehr gut beibringt. So dreht und wendet Ihr Euch das Leben, wie ihr es braucht. Ich mach mir die Welt....wie sie mir gefällt....
    Sehe es eher im Gegenteil. Hat man Dir den Mund verboten, oder warum windest Du Dich wie ein Aal nur um keine Antwort geben zu müssen?

    Lui

  7. #157
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Danke Lui für Deine Antwort. Sie ist richtig und falsch zugleich.
    Mir ging es bei der Frage nicht um WT oder VT, bzw. was der eine macht und der andere auch oder nicht.

    Es geht um eine Vorgehensweise, um ein Konzept. Bsp.: Ich habe jemanden, der viele Jahre schon irgendetwas in der KK-Welt hart trainiert und eine gutes Distanz- und Positionsgefühl hat. Könnte es sein, dass dieser eine andere Vorgehensweise bevorzugen sollte, als jemand der das erste Mal mit dem "Kampf" an sich in Berührung kommt?

    Es geht mir jetzt auch nicht um eine Antwort von Dir. Es gibt halt einfach verschiedene Konzepte, Ideen und Vorgehensweisen für die gleiche Situation. Und was es nicht gibt, sind 100%, weder im WT, noch im VT noch sonst wo. Die jeweilige Gemeinde hat sich halt nur erklärt, dass deren Konzepte schlüssiger und besser sind/funktionieren. Ist doch toll!

  8. #158
    Registrierungsdatum
    03.09.2003
    Beiträge
    1.275

    Standard

    Zitat Zitat von El Commandante Beitrag anzeigen
    Also ich muss jetzt hier vermittelnd eingreifen. WT hat auch eine wichtige Aufgabe. Wenn die Leute noch etwas unreif für eine KK sind, werden sie vom WT aufgefangen.
    Nach etlichen Beispielen der letzten Monate (Leute wie Pompeius und Stefsen sind nicht gemeint, die erscheinen ja noch ziemlich vernünftig, sondern eher "WingTsunKenner" und so) habe ich eher den Eindruck, die VTKFAE ist dazu da, um als Kloake der EWTO zu dienen. Leute, die jeder vernünftige WT-Lehrer einfach vor die Tür setzen sollte, gravitieren von ihren natürlichen Instinkten getrieben zum VT und werden dort mit offenen Armen und Triumphgeheul aufgenommen.

    Aber jeder Lehrer kriegt die Schüler, die er verdient.

    Lui

  9. #159
    Michael Dreher Gast

    Standard

    Lui , du bist einfach zu dumm ....

  10. #160
    Uzul Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ludwig Beitrag anzeigen
    Nach etlichen Beispielen der letzten Monate (Leute wie Pompeius und Stefsen sind nicht gemeint, die erscheinen ja noch ziemlich vernünftig, sondern eher "WingTsunKenner" und so) habe ich eher den Eindruck, die VTKFAE ist dazu da, um als Kloake der EWTO zu dienen. Leute, die jeder vernünftige WT-Lehrer einfach vor die Tür setzen sollte, gravitieren von ihren natürlichen Instinkten getrieben zum VT und werden dort mit offenen Armen und Triumphgeheul aufgenommen.

    Aber jeder Lehrer kriegt die Schüler, die er verdient.

    Lui
    Schon mal drüber nachgedacht das WingTsunKenner ein Doppel-Nick von einem anderen Bayerling ist? Mir kommt dass spontan spawn, Spakn, waldo oder Dreher in den Sinn..

  11. #161
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    edit
    Geändert von StefanB. aka Stefsen (09-01-2009 um 15:49 Uhr)

  12. #162
    Pompeius Gast

    Standard

    So, jetzt hoffentlich ein letztes Mal..

    Ich bin hingegangen es ist mir erklärt worden, wir haben ein paar "Bewegungen" durchgespielt und die Unterschiede wurden besprochen und ich habe gestaunt ... und auch mein Kollege der noch dazu über Box-Erfahrung verfügt und somit auch diese Sicht kennt war begeistert über diese "direkten" Angriffe .... aber ich werden mich auch nicht mehr dazu sagen weil ich 1. - noch nicht viel VT-Erfahrung habe und 2. es sowieso nichts bringt, irgendwelche theoretischen Wortspiele über Druck, Winkel etc. hier zu veranstalten ..

  13. #163
    DerGroßer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gooregan Beitrag anzeigen
    Den Vorwurf der Gewinnmaximierung finde ich doof. Wenn jemand etwas Gutes vermittelt, soll er gutes Geld dafür bekommen. Klar spielt da auch immer Marketing eine Rolle - aber da bin ich frei von Neid.
    1.Hat das mit Neid nichts zu tun, ist auch so eine Gehirnschnecke, die indoktriniert wird.Das Bessere ist der Feind des guten und so verhält es sich zwischen VT/WC und WT
    2.Wenn das System ständig um Sektionen erweitert wird und somit gar nicht komplett Lernbar ist, dann ist es für mich Gewinnmaximierung.
    3.Wenn Schüler auf Pflichtseminare/Prüfungsseminare müssen, weil Sie sonst keine neuen tollen Programme lernen dürfen (Schaut mal in die Verträge, es steht im KLARTEXT dort drin), nenn ich das Kühe melken oder Gewinnmaximierung.
    4.Wenn Schüler sich die Kleidung vom Verband kaufen müssen, ist es ebenso (EWTO bezogen)

    Zitat Zitat von Gooregan Beitrag anzeigen
    Ich habe schon mit WT-Leuten crosstrainiert, sogar recht regelmäßig, zum Beispiel jedes Jahr hier auf Sylt: Kampfkunst auf Sylt

    Ist immer stressfrei. Wir haben auch schon Cross-Over-Lehrgänge WingTsun/Karate gemacht - waren immer von allen Seiten ein guter Erfolg.
    Ist doch kewl, aber sehr selten. Querdenker find ich gut

    Zitat Zitat von Gooregan Beitrag anzeigen
    Deswegen verstehe ich solche Anmerkungen nicht. Vielleicht hat es auch was mit der Art der Ansprache zu tun? Eine Ansage: "Ey, dann komm doch her, du Doofer, ich zeig Dir mal, wo der Hammer hängt"... da würde ich auch sagen: Och nee, lass mal, das hab ich nicht nötig.
    He, soetwas hab ich nie geschrieben
    Mein Trainer hält sich, im Gegensatz zu mir, aus der Politik komplett raus und will auch mit solchen Grabenkämpfen nichts zu tun haben.Wenn er einläd, dann immer mit dem gebotenem Respekt. Er schreibt alles Schulen in der Umgebung an und fragt ob Interesse besteht, fertig.

    Zitat Zitat von Gooregan Beitrag anzeigen
    Ist nur so eine Idee... Die kommt mir, wenn ich hier Eure Diskussionen so mitverfolge.
    Um zu verstehen worum es geht, benötigt man einen kompletten Überblick.

  14. #164
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    edit
    Geändert von StefanB. aka Stefsen (09-01-2009 um 15:50 Uhr)

  15. #165
    Gooregan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stefsen Beitrag anzeigen
    Also zu den Unterschieden kann ich nur soviel sagen: Sie sind gewaltig!!
    War jetzt zwar erst 1mal beim VT aber es war gut, sehr gut. Wenn ich (hoffentl. diese Woche noch) wieder da bin hoffe ich noch mehr zu erfahren. Nicht nur über VT sonder auch über mein bisheriges WT und seine Funktionsweise. Ich denke VT ist einfach näher an der Substanz des wing chun (viell. auch traditioneller) und wie hesst es noch gleichas Bessere ist des Guten Feind!
    Ohne etwas falsches sagen zu wollen - aber die Frage ist ja nach wie vor nicht beantwortet. Gibt es nicht irgendetwas, an dem die VT-Vertreter hier erklären können, was anders als beim WT ist?

    "Kann man nur spüren" ist zwar schön, aber da muss es ja auch eine Erklärung zu geben - ein "Konzept" ist ja etwas durchdachtes, gefühltes, erfahrenes, das eben auch erklärt werden kann.

    Sicher muss man - um es zu verstehen - auch ausprobieren, muss erleben, erfahren, üben, üben, üben - aber wenn VT nun wirklich "besser" ist, dann hat das ja auch sachlich fundierte Hintergründe. Mich würde das auch interessieren.

    Gehört habe ich jetzt schon, dass VT mit mehr Vordruck arbeitet. Würde mir liegen, denn was ich beim WT erlebe, ist mir mit meinen Karate-geübten Verhaltensweisen NATÜRLICH zu weich, ich werd da wahnsinnig drüber, ich will viel mehr Druck machen!

    Was noch?

Seite 11 von 38 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •