Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Baji Vollkontakt

  1. #1
    B.Leibt Gast

    Standard Baji Vollkontakt

    Hallo,

    auf Emptyflower gibt es einen Link zu einem Baji Kampf

    http://www.youtube.com/watch?v=_Ir0MWNtMv4

    Sind die vielen Fußfeger im Baji üblich?

    B.Leibt

  2. #2
    Dorschbert Gast

    Standard

    Korrekt! Endlich mal nen Wushu-Vid, bei dem es mal zur Sache geht, man trotzdem die charakteristischen Merkmale des Stils erkennen kann und es nicht in Sanda-Einheitsgekloppe ausartet. Nice.

    MfG Dorschi

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Warum rennen die immer ganz schnell weg, wenn einer gefallen ist? Irgendwie süß
    Tolle Idee übrigens, den Schiedsrichter immer genau zwischen Kamera und Kämpfern zu halten, andernfalls hätte man ja noch was erkennen können!
    Der Wurf bei oo:11min ist ja nur noch geil!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Sind das die choreografierten Kämpfe vom chinesischen Fernsehen ? Kann es erst heute abend zuhause sehen.

  5. #5
    Teklan Gast

    Standard

    Sehr geil!
    Dieser eine spinning Fußfeger ist auch sehr geil. Aber Scheiß-Schiedsrichter - konnt wirklich nichts erkennen

    @Klaus
    keine Ahnung, welches Video du meinst, aber die Kämpfe im obigem Clip sind definitiv nicht choreographiert.

  6. #6
    "GZA" Gast

    Standard

    ne sind andere von 1988

  7. #7
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ohne es gesehen zu haben, Fußfeger, insbesondere "Spinning" welche, passen nicht in das Kampfkonzept von Baji. Richtiges Baji erkennt man daran daß derjenige in den Gegner reingeht und ihn wegrammt, oder in eine Aktion zieht und ihn weghämmert. Möglicherweise ist es eher dieses "Baji-Tanglang".

  8. #8
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard

    "Dieses Baji Tang Lang" was soll das denn sein?

    Grundsätzlich gehören Fussfeger zu allen CMA. Sogar zum Taiji. Ganz bestimmt ins Baji. Die Kämpfe sind durchwachsen, aber nicht schlecht. Es stört, das wiedermal keine Schläge zum Kopf zugelassen sind.
    Die Wahrscheinlichkeit, das die beiden traditionelles Baji erlernt haben ist durchaus hoch.

  9. #9
    Hokum Gast

    Standard

    mich irritieren ein wenig die eingesprungenen tritte...

  10. #10
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Sehr schön, gute Eingänge, gute Würfe, ein klar deklassierter Gegner...

    Der Wurf bei 0:11 und der gedrehte Fussfeger sind wie aus dem Lehrbuch.. äh der Form

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  11. #11
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Kommt darauf an welche. Kurz mit kleiner Drehung sicher, welche wo man sich 360° um die eigene Achse dreht und am langen Bein fegt eher nicht. "Fussfeger" macht man im Baji insbesondere als Sliding Step Kick, also wo man ins Bein des Gegners mit dem Fuß auf dem Boden rutscht. Aber ich sehe es mir erstmal an.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Die Wahrscheinlichkeit daß die beiden da traditionelles Baji gelernt haben kann man nicht gut einschätzen. Dafür benutzen die zuviel immer das Gleiche, und das ist nicht richtig typisch für einen Stil. Einfach mal auf die anderen Links klicken die da angezeigt werden. Die Mechanik der Jungs ist nicht doll. Typische Aktionen gegen doofe Mid-Section-Kicks sind Kniehebel. Und mit denen anzugreifen ist sowas von Baji-untypisch, da könnte man auch sagen der eingesprungene Flying Kick zum Kopf ist typisch für Taijiquan.

    Die Leute auf dem "This is Baji" sind gut. Man sieht auch wie oft das Umsetzen mit Schlägen auf die Arme, oder von unten in den Körper vorkommen, und wie oft Fussfeger und Mid-Section-Kicks. Am Ende sind auch Partnerübungen, an denen man erkennen kann wie die Leute im Kampf vorgehen. King Li Jen wird sicher keine Lead-Kicks an den Körper bringen.

    Meine emotionale Meinung ist, ich kriege allmählich Anfälle wie oft Scheiß-Videos von irgendwelchen Fritzen als "bo ey richige Baji-Kämpfe" lanciert werden. Nur weil der Name einen Ruf hat. Die richtigen Baji-Leute die ich gesehen habe brechen solchen Typen die Gräten, Arme, Beine, Rippen. Schläge zum Körper oder den Armen waren nicht verboten.

    Zur Sicherheit hier der Link zu "This is Baji Quan": http://www.youtube.com/watch?v=UA9a977HzFg
    Geändert von Klaus (09-07-2007 um 20:09 Uhr)

  13. #13
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard

    Die Jungs in dem ersten Clip sind doch blutjung! Da kann man doch nicht erwarten, dass die in einem freien Sparringskampf die typischen Techniken aus dem Baji 100% umsetzen!
    Die wollten einfach Publikumswirksam zeigen, dass sie kämpfen können. Daraus kann man überhaupt nicht schliessen, dass sie kein Baji lernen.

    In dem zweiten Clip sind schliesslich nur Formen und Partnertechniken zu sehen. Klar das das anders aussieht.

    Die Eingangsfrage lautete auch völlig anders. Zur Qualität des Kampfes liesse sich sicherlich noch viel schreiben ...

  14. #14
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich gehe auch davon aus daß das mehr eine Demo war. Allerdings würde ich im Höchstfall davon ausgehen daß das Leute von einem Lehrer sind der AUCH Baji unterrichtet. Diese Leute haben primär was anderes gelernt, dafür kommt zuviel Sanda-typisches Treten aus dem Hoppelschritt, und Abfangen und Werfen mit Sanda-Techniken. Einmal hat einer was gemacht was auf Baji deutet, der könnte also sowas gerade lernen. Die Aktionen in den Baji-Formen und Partnerübungen kann man aber EINS ZU EINS im Kampf bringen, dafür ist sowas gedacht. Exakt so sieht es normalerweise eben aus, King Li Jen hat einen Freund von mir in 0.5 Sekunden beim "Touching Hands" für 10 Minuten ausgeknockt, mit exakt diesen Techniken (runterreissen am Arm und Schulterrammstoß). Explosive Schläge in den Körper, Rutnerreissen oder -schlagen der Arme, ebensolche Ellbogen, Rammstöße und die Rutscher ins Knie sind Basismittel im Baji, wenn es so aussieht ist es das. Mich ärgert nicht daß die Jungs nicht besser aussehen, sondern daß einer "Bajiiii" draufschreibt, obwohl es überhaupt nicht so aussieht. In Gevelsberg war mal ein "Ninjutsu"-Fritze von 130 Kilo (eigentlich Bodybuilder) beim Moving-Step-Pushing-Hands Sieger, der hat trotzdem kein "Taijiquan" gemacht.

  15. #15
    Melphin2 Gast

    Standard

    http://www.youtube.com/watch?v=CLrRR...elated&search=
    http://www.youtube.com/watch?v=57CQP...elated&search=
    http://www.youtube.com/watch?v=KFGbX...elated&search=
    http://www.youtube.com/watch?v=89wym...elated&search=

    Das was man hier sieht, gefällt mir doch schon sehr gut. Da sieht man auch, wie das wohl aussehen könnte, wenn einer Ernst macht. Ich möchte von so einem nicht unbedingt gerammt werden.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •