Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Instructor bei DJKB

  1. #1
    Bassaidai27 Gast

    Standard Instructor bei DJKB

    Laut der neuen JkA Zeitschrift:

    was meint Ihr dazu ?

    "Das DJKB Präsidium möchte daruf hinweisen, dass der Titel "DJKB Instructor" personengebunden an Risto Kiiskilä und Toribio Osterkamp von Ochi Sensei persönlich kurz nach der Gründung unseres Verbandes vergeben wurde.

    Danträger, Trainer und Übungsleiter, die als Instructoren in unserem Verband gemeldet und registriert sind, sollten ggf. die Bezeichnung "Instructor in DJKB" verwenden, aber nicht dem offiziellen Titel eines "DJKB-Instructor".

    Wir bitten darum, diesen feinen Unterschied künftig bei allen Ausschreibungen, Berichten und auf den Hompages der Dojo und Vereine zu berücksichtigen"

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Wenn der Titel so definiert ist hat man dem auch genüge zu tun. Ansonsten ist mir das scheiss egal

  3. #3
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Naja, alle gleich und manche gleicher. Das hätte man sich auch eher überlegen können und denen einen eigenen Titel geben. Wie im Kindergarten...

  4. #4
    nointerest Gast

    Standard

    LOL - also ich bin ja selber auch DJKB, aber auch ich mußte bei dem Beitrag doch sehr schmunzeln *gg*.

    Die DJKB hat da einen Begriff für 2 verschiedene Positionen/Ämter/Jobs vergeben - die Unterscheidung liegt ja nur im "Bindestrich"/"im". Dass das im allgemeinen Sprachgebrauch durcheinander kommt war mit 1000%iger Wahrscheinlichkeit vorauszusehen ---> was zu so einem Hinweis führt.

    Da muß auch ich sagen: Selber Schuld Jungs *gg*. DAS hätte man einfacher haben können *gg*.

    Im Endeffekt ists so leicht - das eine sind die DJKB-Instruktoren, und das andere sind die Trainer. Also so löse ich das jedenfalls im Alltagssprachgebrauch (natürlich ist auch ein T.Osterkamp ein Trainer! - aber so treff ich halt die Unterscheidung von den Kategorien her).

  5. #5
    Bassaidai27 Gast

    Standard

    ich frage mich wozu gibt es sonst die tueren DJKB Instrucor Lehrgänge

  6. #6
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Wenn der Titel so definiert ist hat man dem auch genüge zu tun. Ansonsten ist mir das scheiss egal
    Sehe ich auch so.

    Man spricht doch in der Veröffentlichung selber von einem "feinen Unterschied". Aber wenn das nunmal (auch) als Ehrentitel für bestimmte Personen gedacht war, dann ist es eben so.
    Gruß !

  7. #7
    nointerest Gast

    Standard

    Na ja, die Instructor-Lehrgänge sind "Trainer-Lehrgänge". Also nur die, die vom DJKB eine "Trainerlizenz" haben dürfen dahin. Das drückt sich äußerlich in der Instructor-Jahressichtmarke aus (hat auch ne nette andere Farbe).

    (Ich weiß natürlich dass diese Trainerlizenz nicht das ist was man beim DKV als solche kennt. Die sind ja im Deutschen Sportbund und da gibt es die richtigen, offiziellen Trainerlizenzen. Nur fällt mir auch kein besseres Wort dafür ein).

    Ich finds halt einfach lustig wie vorhersehbar so ein Titel-recycling ist *gg*.

  8. #8
    Ki. 102 Gast

    Wink

    Zitat Zitat von nointerest Beitrag anzeigen
    Die sind ja im Deutschen Sportbund und da gibt es die richtigen, offiziellen Trainerlizenzen.
    Das führt dann zu der Frage durch wen oder was eine Legitimation erfolgen muss, damit es das Richtige von etwas ist. Durch den Staat, das Nationale Olympische Komitee, durch Berufung auf einen japanischen Sportverband, durch Gott ?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102 Beitrag anzeigen
    durch Gott ?
    Also, ne Urkunde von Gott fände ich schon recht geil

  10. #10
    Gore Gast

    Standard

    Also, ne Urkunde von Gott fände ich schon recht geil
    Ich glaube, dafür würde ich den DKV auch verlassen und zum DJKB wechseln...

    Viele Grüße.
    Gore

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Gore Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dafür würde ich den DKV auch verlassen und zum DJKB wechseln...
    Mach mal besser: DKV'ler kommen in die Hölle!

  12. #12
    shikoku Gast

    Standard

    Ich finde es ist ein wenig Haarspalterei - wie bereits gesagt: bennene richtig und du hasts leichter im leben. Aber schmunzeln musst ich auch bei dem Beitrag *gg*

    Oss
    shikoku

  13. #13
    far!d Gast

    Standard hi

    ...
    Geändert von far!d (07-05-2008 um 22:04 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •