Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Darf man Kung Fu Wissen den Schülern zugänglich machen???

  1. #1
    lenalu Gast

    Lightbulb Darf man Kung Fu Wissen den Schülern zugänglich machen???

    Hallo liebe Leute,

    mein Sifu hat einige Formen unseres Stiles ( Seven Star Mantis Kung Fu ) auf seine Webseite gestellt. Nun hagelt es wohl Kritik. Was meint ihr dazu? Sollte Kung Fu Wissen den Schülern zugänglich gemacht werden?

    kung-fu-buch.de/Seven-Star-Mantis-Kung-Fu-Formen
    Geändert von Dao (17-10-2008 um 08:43 Uhr) Grund: direkter Link

  2. #2
    secu Gast

    Standard

    Was ein Quatsch (gemünzt auf die Kritiker^^).
    Das zu kritisieren ist ja wohl einfach lächerlich.
    Zum einen kann man eh schon so gut wie alles Wissen im Internet abrufen, egal ob Dein Sifu auch noch was dazu stellt, oder nicht, und zum anderen ist die Frage ob man den Schülern das Wissen zugänglich machen sollte doch völlig unnötig.
    Natürlich sollte jeder die Möglichkeit und den Zugriff auf das Wissen und die Techniken seines Stiles haben.
    Klar besteht dann die Gefahr das ein Schüler sich nicht mehr auf die Grundlagen konzentriert weil er, seines Egos wegen, die Fortgeschrittenen Techniken ausprobieren will. Das kann aber kein Grund sein an irgendwelcher mittelalterlicher Geheimniskrämerei festzuhalten die eh schon passe ist.
    Ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber ich halte es für Unfug iwas geheim zu halten.

  3. #3
    Verity Gast

    Standard

    Leider ist ein Veröffentlichung ein zweischneidiges Schwertes.

    Immer wird es Kritiker geben, die an der Veröffentlichung oder an der Qualität etwas bemängeln werden.

    Aber man sieht, dass er viel Arbeit und Mühe dafür investiert hat, und es ist seine Entscheidung.

    Wer lernt schon nach Videos?
    Man muß immer das Risiko eingehen, dass man etwas falsch interpretiert.

    Ich habe mich selber einmal um entschieden, ob man etwas veröffentlichen sollte oder nicht. Da habe ich mir überlegt, dass es keinen Sinn macht sich immer mehr zu Streit.

    Man sollte sich auf sein eigenes Training konzentrieren.

  4. #4
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lenalu Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Leute,

    mein Sifu hat einige Formen unseres Stiles ( Seven Star Mantis Kung Fu ) auf seine Webseite gestellt. Nun hagelt es wohl Kritik. Was meint ihr dazu? Sollte Kung Fu Wissen den Schülern zugänglich gemacht werden?

    Video (bitte löschen wenn ich die Adresse nicht hätte posten dürfen.)
    Leider ein weitverbreiteter Irrglaube (dem ich auch lange Jahre aufgesessen bin), dass das Wissen um einen Stil die Formen sind. Formen sind austauschbare Hilfen. Nicht mehr. Das Wissen zeigt sich in anderen Dingen ...

  5. #5
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lenalu Beitrag anzeigen
    Sollte Kung Fu Wissen den Schülern zugänglich gemacht werden?
    Den (eigenen) Schülern oder der ganzen Welt?

    Wieviel Wissen kann schon aus dem Ansehen der Form übernommen werden?

    In dem Taijiquan-Verband, dem ich angehöre, ist Filmen und teilweise auch Fotographieren auf Lehrgängen und Demonstrationen der Meister streng reglementiert. Hat wohl auch was mit wirtschaftlichen Interessen zu tun.
    Ob sich allerdings jemand aufregen würde, wenn ich ein Video von mir selbst in's Netz stelle, glaube ich eher nicht, da man die ganzen Formen auf den entsprechenden Plattformen in weit besserer Qualität finden kann.
    Mir stellt sich allerdings die Frage, warum ein Lehrer seine Form im Internet veröffentlicht. Wenn er sie nur den eigenen Schülern zur Verfügung stellen will, kann er das auf einer passwortgeschützten Seite oder per DVD tun (auch wenn's dann doch irgendwann auf Youtube landet).

  6. #6
    Blume Gast

    Standard

    Wie mein Vor-Poster bereits schreibt: alles wirtschaftliche Interessen, sonst nichts.
    War es übrigens früher bereits schon - sofern man die Konsequenz der (vorgeschobenen) Gründe zu Ende Denkt.

  7. #7
    christoph Gast

    Standard

    Wer meint Kung-Fu durch Formen in Buechern oder Videos lernen bzw. stehlen zu koennen, der hat sowieso noch nicht verstanden, was Kung Fu eigentlich ausmacht.

  8. #8
    besnick Gast

    Standard

    Ach, Christoph, dann erkläre mir einmal, wieso die eine Lernmethode Kung Fu ausmacht und die andere nicht?
    Ich habe sowohl das eine als auch das andere ausprobiert und ganz ehrlich: So manches Lehrvideo ist besser als die Unterweisung so manch eines Trainers. Es fehlt nur ne Korrekturermahnung am Ende, aber das ist ok, wenn man genügend Sorgfalt beim Einstudieren walten läßt.
    Es gibt auch Sterneköche, die ihre Fähigkeiten autodidaktisch erworben haben...

    Was soll an der Veröffentlichung denn schlimm sein?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Wieso sollte man Wissen den Schülern nicht zugänglich machen? Dafür sind sie ja Schüler. Ein Video kann eine gute Ergänzung zum regulären Unterricht (wie auch immer der aussehen mag) sein.

    @christoph
    Grüße nach Hong Kong. Dem Boxsack geht's ausgezeichnet und bekommt immer viel Aufmerksamkeit von vielen verschiedenen Leuten.
    verraten und verkauft

  10. #10
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard

    Besnick: wenn Du wirklich an der Beantwortung Deiner Frage Interesse hast, lade ich dich herzlich zum Seminar hier in Osnabrück am 25/26 Oktober ein!
    Dan kannst Du gleich von 4 Lehrern lernen, was Kung Fu eigentlich ausmacht. Und es wird keine Form unterrichtet, da sei sicher!

  11. #11
    christoph Gast

    Standard

    Aus einem Video wie diesen kann man die Bewegungsabfolge einer Form lernen. Dann hat man aber auch nur das: eine Hülle. Warum es eigentlich geht, die Bewegungsmuster, die Ausrichtung des Körpers und die Anwendung, die ohne ersteres nicht oder nicht gut funktioniert, sowie die abstrakteren Prinzipien, die hinter den Bewegungen stecken, hat man dann alles nicht. Ergo, eine Lernmethode die sich auf Bewegungsabläufe beschränkt ist, macht im Kern deshalb kein KF aus, weil sie nicht zum Kämpfen taugt (so einiges anderes bleibt dann natürlich auch auf der Strecke). So ein KF funktioniert nicht.

    Deshalb finde ich es auch völlig in Ordnung solche Videos als Gedächtnisstütze für Schüler ins Netz zu stellen. Das eigentlich wichtige lernt man dann im Unterricht. Wenn man natürlich KF unterrichtet, was sich im wesentlich auf Bewegungsabläufe beschränkt, dann empfindet man das Veröffentlichen von solchen Formenvideos wahrscheinlich als bedrohlich.

    Angenommen man hat ein Video, in dem obiges alles erklärt wird, und man ist so ausserordentlich talentiert, es ohne Korrektur umsetzen zu können, dann kann man auch aus einem Video lernen. Auch dann bedarf es aber viel Vorerfahrung in den Besonderheiten des Stils, den man da lernt.
    Urrgh, irgendwie kann ich mich heute nicht ausdrücken.
    Geändert von christoph (16-10-2008 um 11:23 Uhr)

  12. #12
    christoph Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MatzeOne Beitrag anzeigen
    @christoph
    Grüße nach Hong Kong. Dem Boxsack geht's ausgezeichnet und bekommt immer viel Aufmerksamkeit von vielen verschiedenen Leuten.
    Hi Matze, schön das er noch lebt. Gruß zurück.

  13. #13
    Huangshan Gast

    Standard

    Hy

    Es wurden doch schon bereits Formen und andere Bereiche von anderen Lehrern im Buchformat,Dvd,Vcd usw. veröffentlicht!

    Auf Youtube und anderen Portalen schwirren viele Formen und Anwendung auch herum!

    Warum sollte ein Lehrer dann für seinen Schüler keine Gedächtnisstützen ins Internet stellen?

    Ohne einen Lehrer der zusätzlich erklärt,korrigiert,motiviert,kritisiert usw. sind sowieso traditionelle Formen eine leere Hülle!
    Geändert von Huangshan (16-10-2008 um 11:31 Uhr)

  14. #14
    besnick Gast

    Standard

    Original von christoph:
    Aus einem Video wie diesen kann man die Bewegungsabfolge einer Form lernen. Dann hat man aber auch nur das: eine Hülle. Warum es eigentlich geht, die Bewegungsmuster, die Ausrichtung des Körpers und die Anwendung, die ohne ersteres nicht oder nicht gut funktioniert, sowie die abstrakteren Prinzipien, die hinter den Bewegungen stecken, hat man dann alles nicht. Ergo, eine Lernmethode die sich auf Bewegungsabläufe beschränkt ist, macht im Kern deshalb kein KF aus, weil sie nicht zum Kämpfen taugt (so einiges anderes bleibt dann natürlich auch auf der Strecke). So ein KF funktioniert nicht.
    So sollte Kung Fu sein, ja. In meiner alten Schule waren die Formen aber auch nur ne bloße Hülle. Ne Hülle, die man ebenso von DvDs erlernen kann.

    @mantis: Hab da leider keine Zeit. Ein paar Tage zuvor geht das Studium los und dann am ersten WE 6h mit der DB nach Osna zu juckeln... da gibt es schöneres.
    Ihr könnt das ja nomma im Frühjahr machen. :P

  15. #15
    christoph Gast

    Standard

    Zitat Zitat von besnick Beitrag anzeigen
    So sollte Kung Fu sein, ja. In meiner alten Schule waren die Formen aber auch nur ne bloße Hülle. Ne Hülle, die man ebenso von DvDs erlernen kann.
    Kenne ich.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. IRAS - Was man wissen muß..
    Von va+an im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 190
    Letzter Beitrag: 17-09-2008, 10:23
  2. Wieviel darf Wissen kosten?
    Von doremi im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 17-01-2008, 16:52
  3. Wie geht man mit Scheiß-Schülern um?
    Von GeeHot im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 29-12-2007, 08:57
  4. Wann darf man in den Ring?
    Von Wildhorse im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10-03-2007, 18:21
  5. Wann darf man loslegen...?
    Von DieKlette im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 20-01-2002, 13:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •