Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bong Sao

  1. #1
    MataLeon Gast

    Standard Bong Sao

    hallo leutz,
    hab da mal ne frage? welcher kf-stil außer *ings*bums hat noch die armhaltung bong sao? gracie!

  2. #2
    mykatharsis Gast

    Standard

    Hmmmm....bei den Gracies hab ich noch keinen gesehen. Wie kommst Du da drauf?

  3. #3
    SirEki Gast

    Standard

    Man findet Bong Sao auch in diversen Hung Gar Linien.

  4. #4
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard

    Den Ausdruck "Bong Sao" wird man in so ziemlich jedem Südlichen Stil finden. Nur ob er überall gleich ausgeführt wird, ist die Frage.
    Bong oder mandarin Bang kann einmal als "nah, dicht dran" gelesen werden oder auch als "Schulter, Oberarm". Sogar die Bedeutung "abwehren" kann dem Begriff zugewiesen werden. Die Schriftzeichen sind aber jedesmal andere!!!

    Im Mantis, insbesondere 7*, wird der Begriff für einen Unterarmstoss benutzt, mit dem der Gegner bei vorheriger "enger" Kontaktaufnahme, aus dem Gleichgewicht gebracht wird. Das Zeichen für "Nah, dicht dran" ist hier also benutzt.

  5. #5
    MataLeon Gast

    Standard

    hatte immer gedacht bong sao = flügelarm??

    verstehe ich das richtig, die aussprache ist gleich, aber die schriftzeichen verschieden?

    @mantis...kenne aus dem tanglang den sogenannten roundhouse punch,
    wo der arm eine bong ähnliche position hat, nur das halt mit der faust, faustrücken, unterarm geschlagen wird oder ich kenne die hammerfausthaltige position wo die andere hand auf die faust gelegt wird, um den gegner zu stoßen.

    ist das eine von den techniken die du meinst?

  6. #6
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard

    Maze: Du meinst Beng Da/Cheui (Beng Da / Chui Mandarin).

    Hier mal visuelle Hilfe: Bildergalerie
    Gleich das erste Bild isses. Die Technik wird auch oft als "Rollender Arm" bezeichnet, da sie in den Gegner hinein "rollt".

  7. #7
    MataLeon Gast

    Standard

    @mantis..
    genau die meine ich...
    mfg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •