Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 66

Thema: Hip Hop Bagua :-)

  1. #46
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wenn es Dir weiterhilft. Komisch daß ich weder auf meine Kompetenz verweise noch schreibe "das Video ist scheiße", sondern einfach nur "das geht *SO* nicht". Als kurze persönliche Meinung ohne weitere Wertung. Was dann für einige ein Sakrileg zu sein scheint, die nicht sagen, klar, man ist DOCH so schnell, sondern sich einen runterholen in Bezug auf meine "Kompetenz" sowas schreiben zu dürfen. Und ich hatte schon gedacht das hier wäre einfach nur ein Forum wo Leute Meinungen schreiben. Verdammt, ich hätte die Lizenzbestimmungen lesen sollen, und mir einen Meinungsberechtigungsschein abholen. Dann hätte ich auch Mist schreiben dürfen wie, klar, in einer Zehntelsekunde wechselt man die Auslage nimmt zwei Kollisionen mit, um schliesslich irgendeine Folgeaktion zu machen die man auch hätte gleich machen können, ohne einen Zwischenschritt der physikalisch nicht GEHT, außer eben in Zeitlupe. Ich dachte immer Leute "kämpfen" nicht in Zeitlupe und trainieren Dinge die GEHEN, in der Wirklichkeit, und mit ein paar Monaten Übung, sicher, und wiederholt. Habe ich mich anscheinend geirrt.


    P.S.: BEN GURION !!! Haha, verloren ...

  2. #47
    nagual Gast

    Standard

    Habe ich mich anscheinend geirrt.
    Meiner Meinung nach ist deine Perspektive sehr vorschnell und zu absolut.

    Genauso wie es keine perfekten Techniken gibt, gibt es (IMO) keinen endgültigen Massstab, behaupten oder begründen zu können, ob etwas geht oder nicht geht.
    Ob etwas geht, hängt immer von der Situation ab, also kann man sich nur darüber unterhalten, ob man irgendwelche Ideen für relativ realistischer oder für relativ unrealistischer hält. Wobei jedem überlassen bleibt, auch relativ unrealistischere Sachen zu trainieren.
    Außerdem bleibt die Sache übrig, wie schon erwähnt, dass man IMO nicht an jedes DEMO-Video den Anspruch stellen kann, in jeder Hinsicht überzeugend und realistisch und sonstwie perfekt zu sein.

    Ich habe einfach sehr oft erlebt, dass Person A erzählt, dies und jenes wäre Humbug und unrealisitsch und funktioniert nicht etc. (meistens weil ein anderer Stil oder eine andere KK-Philosophie vertreten wird), bis man dann Person B trifft, die es drauf hat, und man sieht, es funktioniert doch, in der richtigen Situation, wenn die Feinheiten stimmen.

    Insofern sehe ich keinen Grund, irgendwelchen persönlichen Einschätzungen irgendwelcher Leute mehr zu zu billigen, als was solche Einschätzungen sind: Nämlich lediglich persönliche, begrenzte und letztendlich willkürliche Einschätzungen, die kein Stück besser sind als Einschätzungen, die ggf. das Gegenteil behaupten.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Habe ich bereits erwähnt. MEINER MEINUNG NACH geht es nicht. Allein physikalisch, weil die Bewegung von links nach rechts länger dauert als die 2 braucht um einzuschlagen. Außerdem kommt die 2 gar nicht erst, weil jemand dessen 1 seitlich geblockt wird sich dreht und jede Bewegung abbrechen würde, um sich erst zu fangen, dabei kommen nur unkontrollierte Bewegungen zustande. Meiner Meinung nach dient dieser Palmchange nur dazu, die ganze Struktur mit der ersten Hand zu drehen, dann unter die Arme zu gehen und die Gegenbewegung (und nicht etwa einen Kombischlag mitten in der Aktion) in die andere Richtung zu übertreiben so daß derjenige komplett gedreht und in Rücklage da steht, und ihm dann ein Pfund mitzugeben oder ihn wegzuschubsen, oder von mir aus auch zu werfen. Dabei ist wichtig in die richtige Position zu gehen, also je nachdem ob derjenige einen anspringt oder steht nach hinten oder vorne. Gegen jemanden der steht, im Gleichgewicht bleibt und aus seiner Position feuert geht es meiner Erfahrung nach schwierig.

    Also war mein VORSCHLAG, sich tatsächlich Boxhandschuhe anzuziehen und moderate Angriffe zur oberen Brust zu machen, ohne viel Härte, aber mit genug Geschwindigkeit, daß es realistisch ist. Klappt es bei so einer Aktion, eben ohne so nicht auftretende Zeitfenster, und unter Verwendung realer physischer Kräfte (in schnell muß man seinen Körper erstmal positionieren), dann funktioniert es auch in der Lava-Pit wo einen Strassenmörder angreifen. Klappt es schon da nicht, wird es gegen jemanden der ein Pfund in den Schlag legt, und sich mit voller Geschwindigkeit bewegt schon gar nicht gehen. Das lässt offen daß der lichtschnelle Mensch XY doch hinbekommt die Auslage mitten in der 1-2 zu wechseln. Normale Menschen verlegen sich besser auf etwas das sie hinbekommen, und zwar immer noch mit den Mitteln ihres Stils - ohne jetzt Kickboxen zu versuchen.

    Bisher bin ich davon ausgegangen daß jeder seinen Senf zu solchen Bildern und Themen beisteuert, ohne daß es "approved" wird, vom Board of Directors. Wem meine Ausführung völlig unlogisch vorkommt, dem steht es frei es nicht zu glauben. Die einzigen die sofort polemisch und mit ad hominem statt thematisch zu antworten wart ihr, wobei ich den komischen Forentroll nicht in die gleiche Schublade packe, den interessieren Themen sowieso nicht.
    Geändert von Klaus (16-07-2007 um 12:04 Uhr)

  4. #49
    Tiger5 Gast

    Standard

    Eigentlich eine schöne Diskussion hier, ausser den verbalen Ausrutschern.
    Ich sehe die Sache mit dem Video eigentlich ganz einfach.

    a) Sie kann funktionieren gegen einen unbedarften Gegner der bereitwillig einmal Schlägt und den Arm so hinhält. Ich denke das weiss auch der Vorführende.

    b) Sie kann gegen einen halbwegs mittelmässigen Boxer nicht funktionieren, weil der den Arm nicht stehen lässt und kombinationen schlägt. Dagegen gibt es sicherlich im Bagua andere Mittel.

    3) Man kann sicherlicherlich mit Boxhandschuhen üben um die Effektivität zu prüfen, jedoch trifft man auf Strasse selten Leute mit Boxhandschuhen rumlaufen.

    4) In den Tradtionellen Stilen gibt es verschiedene Antwort auf solche Angriffe natürlich nach der Intension des Stils und dem Repertoire der Techniken. Eine einfache Antwort wäre...kommt der Angriff von oben, kontere unten. Kommt der Angriff von unten, kontere oben.

    Schöne Grüsse
    Tiger 5

  5. #50
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Die Boxhandschuhe sind dafür gedacht daß der der den Angreifer macht mit ein bischen Kontakt schlagen kann ohne daß es Platzwunden gibt.

  6. #51
    Tiger5 Gast

    Standard

    @Klaus

    Ich weiss was Du meinst Klaus. Ist richtig angekommen bei mir.

    Schöne Grüsse
    Tiger5

  7. #52
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    P.S.: Der Verteidiger trägt natürlich keine, und deutet Konter nur an, sofern es Schläge wären, bzw. schiebt den Helm ein bischen. Harte Aktionen übt man am "Bob" oder anderen geeigneten Maschinchen. Wieviel Kontakt man bei Palmstrikes nimmt, muß man von Fall zu Fall probieren. Der Angreifer soll nicht mit Gehirnerschütterung nach Hause gehen, oder sich die Seele aus dem Leib k*tzen. Wenn sich der Angreifer ein bischen kontrollieren kann, reichen auch schmale 4-Unzen-Handschuhe.
    Geändert von Klaus (17-07-2007 um 14:34 Uhr)

  8. #53
    christoph Gast

  9. #54
    rudongshe Gast

    Standard

    Yo mann, fette Forfürung.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Ich finde das klasse! Auch eine gute Kontrolliertheit, seinen Partner sicher in einem relativ engen Raum zu werfen.
    Und wie der "BT" bei den Kommentaren schreibt: es ist gut, auf harten Böden fallen zu können und nicht auf Matten.

    Giles
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  11. #56
    rudongshe Gast

    Standard

    Vor allem scheint er nach der Anwendung das entprechende Form-Element zu zeigen. Wenn ja, dann sehr interessant.

  12. #57
    christoph Gast

    Standard

    Geändert von christoph (21-02-2008 um 13:38 Uhr)

  13. #58
    christoph Gast

    Standard

    Aahight, Memorial Day brawl shit, you know what I sayin.
    A Black Taoist student is kicking some ass - auf einem freiluft Sparringstreff.

    YouTube - STEVE UNION SQUARE FIGHTS PART 1
    YouTube - STEVE UNION SQUARE FIGHT PART 2

    Gerade im zweiten Clip hat er echt ein paar schöne Aktionen dabei.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    das ist ne coole location zum sparren

  15. #60
    soi_chong Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
    das ist ne coole location zum sparren
    Fand ich auch


    Der Mann ist cool!

    Gruß

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •