Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Selbstverteidigung: Wing Tsun

  1. #1
    -Sascha- Gast

    Standard Selbstverteidigung: Wing Tsun

    Hallo zusammen,

    Ich habe mal eine Frage über Wing Tsun.

    Zuerst einmal meine lage, also ich habe bisher ein halbes Jahr Taekwondo trainiert, aber muss damit nun aufhören da die Fahrtkosten zuviel werden ( ist weit entfernt ). Jetzt ist es so, dass ich mir nun etwas suchen möchte was mir wirklich nur in sachen Fitness und Selbstverteidigung hilft. Da kommt es gerade gut gelegen das vor einem Monat bei mir fast um die Ecke eine Wing Tsun Schule eröffnet hat.

    Natürlich weiß ich das so ziemlich garnichts perfekt zur Selbstverteidigung ist.
    Aber für mich schaut Wing Tsun so aus als wäre es das was am nähesten daran kommt.

    Nun bin ich aber ein fleißiger KKB leser und leider liest man da ja sehr viel schlechtes über Wing Tsun. Die einen Sagen das man als Wt'ler de Godfadder of selfdefense gesche alles is, was natürlich quark ist, die andern sagen das WT nichts weiter ist als Arme streicheln, was hoffentlich auch Quark ist.

    Also kurz gesagt meine Frage: Hilft Wing Tsun zumindest in realistisch gesehener weiße zur Selbstverteidigung?

    MFG und danke im vorraus

  2. #2
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    Auf Dauer zahlst beim WT mehr als die Fahrtkosten zum TKD.

    Ich glaub ich geh mal...
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  3. #3
    eluser Gast

    Standard

    probiers doch einfach mal aus...
    kommt sehr oft auch auf den trainer an, ob er gut erklären kann und fähig ist dich schnell und gut weiterzubringen, also selbstverteidigungsfähig zu machen bzw deine chancen in soner situation zu erhöhen

    guck einfach mal ob du dich da wohl fühlst und ob die kosten wirklich nich höher als die fürs tkd + fahrt sind. gibt oftmals auch die möglichkeit sich erstmal für 3 monate oder so anzumelden, dann musste dich nich gleich übern jahr verpflichten.

    gn8

  4. #4
    Icheben Gast

    Standard

    Bevor wir uns über den Selbstverteidigungswert des WT unterhalten, such du dir erst ne Schule in der du nicht mehr als den monatlichen Mitgliedsbeitrag zahlst. Also keine horrenden Prüfungs- und Zwischenprüfungsgebühren. Das ist der weit über allem anderen stehende Kritikpunkt Nummer 1. Erst danach wird es subjektiv und die Lager spalten sich in realistisch und unrealistisch.
    Alles was nach der Geldfrage kommt, findest du am besten selbst raus.

  5. #5
    Damyosn Gast

    Standard

    WT ist natürlich nicht schlecht... aber die EWTO rückt das ganze durch ihre Sekten ähnliche Struktur ins schlechte Licht..
    Gucks dir halt an.. aber ist echt n bissel überteuert...


    Ansonsten guck dir mal Krav Maga an.. falls es das bei dir in der Gegend gibt..
    grüße

  6. #6
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Fitness + SV = WT ist wie 1+1= 0,5

    Also,

    WT zur SV = bedingt ja (It´s the singer not the song)
    Fitness = Abhängig von Schule und Trainer (tend. eher 3-)
    Preis = Frechheit (nicht der Monatsbeitrag, sondern alles weitere)

    Empfehlung:

    Krav Maga = "Allround-SV" mit gutem Fitnessfaktor und fairem Preis-/Leistungsverhältnis

    Thaiboxen = Top-Fitness und für die SV (waffenlos) scheppert es auch ordentlich (aber kein Kickboxen!)

    Gruß,
    Eric

  7. #7
    drexsack Gast

    Standard

    Noaja, guck dir den Laden einfach mal an [EWTO?], mach ein Probetraining, und informier dich über alle potenziellen Kosten [neben dem Monatsbeitrag]. Alternativ würd ich zu Krav Maga [da bin nach genau einem halben Jahr Taekwondo auch hin , mehr SV ] oder Thai Boxen [mehr Fitness] raten. Reines Boxen wäre auch noch ne Option, die Frage ist halt was bei dir auf der Ecke überhaupt alles angeboten wird

  8. #8
    Grüner Tee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -Sascha- Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Ich habe mal eine Frage über Wing Tsun.

    Zuerst einmal meine lage, also ich habe bisher ein halbes Jahr Taekwondo trainiert, aber muss damit nun aufhören da die Fahrtkosten zuviel werden ( ist weit entfernt ). Jetzt ist es so, dass ich mir nun etwas suchen möchte was mir wirklich nur in sachen Fitness und Selbstverteidigung hilft. Da kommt es gerade gut gelegen das vor einem Monat bei mir fast um die Ecke eine Wing Tsun Schule eröffnet hat.

    Natürlich weiß ich das so ziemlich garnichts perfekt zur Selbstverteidigung ist.
    Aber für mich schaut Wing Tsun so aus als wäre es das was am nähesten daran kommt.

    Nun bin ich aber ein fleißiger KKB leser und leider liest man da ja sehr viel schlechtes über Wing Tsun. Die einen Sagen das man als Wt'ler de Godfadder of selfdefense gesche alles is, was natürlich quark ist, die andern sagen das WT nichts weiter ist als Arme streicheln, was hoffentlich auch Quark ist.

    Also kurz gesagt meine Frage: Hilft Wing Tsun zumindest in realistisch gesehener weiße zur Selbstverteidigung?

    MFG und danke im vorraus
    ich war jahrelang mitglied in ner wt schule und kann dazu sagen, das man durch anständiges training (es muss halt mal auf die fresse geben) und regelmäßigem training, nach längerer zeit verteidigungsfähig ist! allerdings hast du bis dahin, schon mehr als genug an geld reingesteckt!
    es ist für *ing *ung ein (unnötig) vielfältiges system, durch viele nicht anwendbare (und wenn dann nur nach jahrelangem training) techniken, welche durch "weichheit" einsetzbar sein sollen. prüfungen nur machbar auf lehrgängen, heißt du zahlst für die prüfung und für den lehrgang! ab einem bestimmten "grad" wird es dann richtig teuer! dann ist es vollkommen normal, das du weit über 1000 euro (und das ist nur für unteren, der techniker grade so!) bis du endlich mal weiter kommst, wobei es dann natürlich auch nochmal teurer wird, immerhin kommst du höhere "techniken" gezeigt! krankes system, vorallem weil es dir kein schwein vorher sagt!
    soweit auch meine gründe da raus zu gehen!
    gruß der Tee

  9. #9
    0Mugen0 Gast

    Standard

    ich hab oben mal was von "sektenähnlich" gelesen, also das stimmt meiner Meinung nach mal gar nicht!

    Wing Tsun ist von der Selbstverteidigung her sicher einer der Führenden Kampfkunst Arten.

    Normalerweise darfst du so 1,2 Monate Schnuppern gehen und musst dich dann für 12 Monate verpflichten.
    Der Beitrag ist so zwischen 48-52 Euro (weiß nicht mehr genau) im Monat
    , damit kannst du 2-mal die Woche trainieren gehen.
    Der Vollbeitrag (empfehlenswert) kostet 90 Euro, damit kannst du aber alle Einheiten gehen und auch (wenn in der Schule vorhanden) Escrima und Chi Kung

    Im ersten Jahr musst du zusätzlich noch 45 Euro an die EWTO zahlen, dies ist aber nur jährlich und ab den 2 Jahr auf 30 Euro reduziert.

    Es gibt eigene Programme, Blitzdefense genannt wo du nur SV fuer Situationen auf der Strasse oder in einer Bar lernst. Für Frauen und Kinder auch der Konflikt eines sexuellen Übergriffs.

    Dieses "Arm streicheln" ist eine Fühl- Übung!
    Da man als WT'ler davon ausgeht das der Gegner stärker ist, muss man lernen nachzugeben und den Schlag des Gegners ins Leere laufen zu lassen. Das lernt man mit Dan-Chi bzw. Poon- Sao (Fühl- Training)

    lg

  10. #10
    mepma Gast

    Standard

    Hallo,
    ich bin neu hier und seit einiger Zeit auf der Suche nach einer/einem KK / KS und bin im Moment an Wing Tsun interessiert. Die Schule, die mich interessiert ist allerdings nicht in der EWTO sondern in der aiwtkf (Schule Saarbrücken).
    Ist das mit den ganzen hohen Zusatzkosten dort dasselbe und hat jemand Erfahrung mit denen?
    MfG

  11. #11
    Taijiquanchi Gast

    Standard

    Ich verweifle gerade mal wieder... Ich mag Wing Tsun wirklich sehr, trainiere viel und finde auch, dass es tradionell und authentisch trainiert wirklich sehr gut ist.
    Aber die EWTO rückt diese wunderbare Kampfkunst in ein völlig falsches Licht, diese Vereinigung, knüpft dem Lernenden zuviel Geld ab und hält ihre Schüler extra zurück.
    Es werden zB Stunden mit nur 1-2 Übungen eingebaut, damit die Schüler auch ja nicht weiterkommen. Es wird quasi daran gehindert, dass du dich entwickelst.
    Ich weiss nicht, wie diese Institution so riesig und präsent werden konnte, ich will es eigentlich auch nicht wissen, aber melde dich auf keineen Fall in so einer Schule an. Für Fragen bin ich gerne offen.

    Grüße

    edit//
    Willkommen beim KKB!
    Geändert von Taijiquanchi (27-09-2008 um 19:36 Uhr) Grund: nicht

  12. #12
    Lars´n Roll Gast

  13. #13
    0Mugen0 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Taijiquanchi Beitrag anzeigen
    Ich verweifle gerade mal wieder... Ich mag Wing Tsun wirklich sehr, trainiere viel und finde auch, dass es tradionell und authentisch trainiert wirklich sehr gut ist.
    Aber die EWTO rückt diese wunderbare Kampfkunst in ein völlig falsches Licht, diese Vereinigung, knüpft dem Lernenden zuviel Geld ab und hält ihre Schüler extra zurück.
    Es werden zB Stunden mit nur 1-2 Übungen eingebaut, damit die Schüler auch ja nicht weiterkommen. Es wird quasi daran gehindert, dass du dich entwickelst.
    Ich weiss nicht, wie diese Institution so riesig und präsent werden konnte, ich will es eigentlich auch nicht wissen, aber melde dich auf keineen Fall in so einer Schule an. Für Fragen bin ich gerne offen.

    Grüße

    edit//
    Willkommen beim KKB!


    da ist teilweise was dran ^^
    um wirklich gut zu werden musst du privat stunden nehmen oder alle extra kurse besuchen.
    Ich denke aber das viele Trainier schon wollen das die Schüler vorankommen, allein schon wenn ein Meister kommt und die Schüler begutachtet, da will der Trainer das sie gut sind, den das wiederum wirft ein gutes Licht auf den Trainer.

    Aber manchmal kommt es mir auch so vor als wuerden manche Trainer zu wenig machen



    Lg

  14. #14
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 0Mugen0 Beitrag anzeigen
    um wirklich gut zu werden musst du privat stunden nehmen oder alle extra kurse besuchen.
    Das klingt ja toll...

  15. #15
    mepma Gast

    Standard

    Ist das mit der Menge an Extrakosten also nur bei der EWTO und nicht bei der aiwtkf so? Auf deren Homepage hab ich dazu nichts gefunden.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •