Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 145

Thema: Was hat JKD mit VT zu tun?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard Was hat JKD mit VT zu tun?

    Zitat Zitat von JunFan Beitrag anzeigen
    Im prinzip ist es mir Sch.... egal. Weil es fürs JKd nicht relevant ist, beim wem Bruce Lee gelernt hat!
    Aber mich würde schon interessieren, wo du deine Theorie her nimmst!


    Was heisst hier?
    Was meinst du mit Wongszeiten?
    Klar ist es fürs jkd relevant. Denn Bruce hat ja die Prinzipien umgesetzt. Die direktheit etc. Mir ist schon klar, dass JKD nicht mehr VT ist, aber du müsstest doch gemerkt haben, woher das alles kommt. Zumindest in den bestimmten bereichen. Die kürzesten Wege, den richtigen Einsatz von Pak,Bong, Jut etc. Und da macht es sehr viel aus, ob es Wong war, oder Leung Ting

    Wongs Lebzeiten waren gemeint. Sei es Barry, Philipp, Gary, Chan Kim Man, Wang Kam Leung und viele andere... Auch ein Michael Kurth und einige andere haben Wong kennengelernt.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  2. #2
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Klar ist es fürs jkd relevant. Denn Bruce hat ja die Prinzipien umgesetzt. Die direktheit etc. Mir ist schon klar, dass JKD nicht mehr VT ist, aber du müsstest doch gemerkt haben, woher das alles kommt. Zumindest in den bestimmten bereichen. Die kürzesten Wege, den richtigen Einsatz von Pak,Bong, Jut etc. Und da macht es sehr viel aus, ob es Wong war, oder Leung Ting
    Nein, es spielt keine rolle Nicht fürs JKD! Vielleicht für Jun fan. Aber selbst da hat er schon vieles verändert! Und es Ähnelt dem Vt kaum und wenn dann so viel wie dem WT

    Wongs Lebzeiten waren gemeint. Sei es Barry, Philipp, Gary, Chan Kim Man, Wang Kam Leung und viele andere... Auch ein Michael Kurth und einige andere haben Wong kennengelernt.
    Ja zu wongs lebzeiten! Aber wir reden hier von Bruce Lee!

    Und woher du deine Aussage nimmst hast du mir immer noch nicht erzählt


  3. #3
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von JunFan Beitrag anzeigen
    Nein, es spielt keine rolle Nicht fürs JKD! Vielleicht für Jun fan. Aber selbst da hat er schon vieles verändert! Und es Ähnelt dem Vt kaum und wenn dann so viel wie dem WT



    Ja zu wongs lebzeiten! Aber wir reden hier von Bruce Lee!

    Und woher du deine Aussage nimmst hast du mir immer noch nicht erzählt

    Mensch Pascal,

    denk doch mal nach. Was hat ihn denn geprägt? Vielleicht Ving Tsun? Niemand behauptet, dass Inosanto JKD was mit VT zutun hat. Versteh mich ned falsch. Aber ich sehe irgendwie bei den verschiedenen Schülern interessanterweise immer die Richtung, die sie favorisieren.

    Jesse G. sieht stark nach VT aus, obwohl es das nicht so ganz ist.
    Inosanto JKD sieht mir stark nach Kali und co aus. Und nach viel mehr den Prinzipien... etc.

    Als du bei mir warst, hab ich mit dir nur ganz wenig gemacht. Und weisst du noch was du zu mir gesagt hattest? Ja, jetzt merkt man und versteht man woher was kommt.

    Ich glaube, wir müssen da mal wieder was auffrischen.

    Den Markus kennste doch auch noch oder? Der würde dir das auch jederzeit wieder bestätigen.

    PS.: Welche Aussage meinst du?

    Wong? Dass es Wong war?

    Es leben noch genug Leute, die diese Zeit mitgekriegt haben. Was du oder ich glauben ist eigentlich relativ uninteressant...
    Was fakt ist viel mehr....
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  4. #4
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Als du bei mir warst, hab ich mit dir nur ganz wenig gemacht. Und weisst du noch was du zu mir gesagt hattest? Ja, jetzt merkt man und versteht man woher was kommt.
    Ja aber da hatte ich noch ein anderes verständnis von JKD! seitdem habe ich wiedermal meinen lehrer gewechselt!
    Und glaube mir JKD hat nichts mit Vt in dem sinne mehr zu tun! Da bringt dir das auch von markus nicht weiter, der macht Inosanto JKD Bzw. Udo Müller und Rick faye, dass ist Komplett anders! Wir haben eine ganz andere Körpermechanik!

    JKD ist wissenschaft!
    Bruce lee hat sich mit ganz anderen Sachen ausseinander gesetzt!


    Ich glaube, wir müssen da mal wieder was auffrischen.
    Können wir machen, dauert aber noch ein wenig! Ich muss meine sachen noch austrainieren! Alles andere wäre nicht repräsentativ! ? oder wir fahren zu ihm, dass geht bestimmt sicher! Weiss ja nicht ob er Lust hat nach herford zu fahren ist ja nicht gerade um die ecke! Dann verstehst du was ich meine, falls dich das überhaupt interessiert
    Aber
    weiteres per PN würde ich sagen


    Den Markus kennste doch auch noch oder? Der würde dir das auch jederzeit wieder bestätigen.
    Wie gesagt, dass kannst du nicht vergleichen!



    PS.: Welche Aussage meinst du?

    Wong? Dass es Wong war?
    Geändert von JunFan (15-07-2007 um 10:53 Uhr)

  5. #5
    JunFan Gast

    Standard

    Findest du Jeese G. sieht aus wie VT? Glaub mir es fühlt sich aber Anders an

  6. #6
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JunFan Beitrag anzeigen
    Findest du Jeese G. sieht aus wie VT? Glaub mir es fühlt sich aber Anders an
    BZw. gehe ich davon aus das du von dem Chi sao redest, weil die schläge sehen wirklich nicht unbedingt alle vt mässig aus!

  7. #7
    MK Gast

    Standard

    Zu dem Thema VT-JKD habe ich etwas Interessantes in einem Buch von L.Hartsell gefunden.
    Darin schreibt dieser, daß, auch wenn JKD technisch gesehen BL persönliche(r) Weiterentwickelung/Stil ist, dessen zentralen Konzepte und Ideen nach wie vor
    VT enthalten/sind.
    Ferner schreibt er, daß wohl auch etliche Leute BLs Statement in Bezug auf
    persönliche Freiheit und Selbstausdruck in den Martial Arts mißverstanden hätten
    und es eben nicht so wäre, daß jede Technik, die für den einzelnen funktional wäre, zu JKD würde/JKD wäre.
    JKD sei eine systematische Methode und das Ving Tsun (im Buch Wing Chun geschrieben), welches Lee erlernt hätte, sei eine wichtige Basis seines Stils.

    JKD ist wissenschaft!
    Bruce lee hat sich mit ganz anderen Sachen ausseinander gesetzt!
    Was glaubst Du denn, was Ving Tsun ist?
    Ringelpitz mit Anfassen???

  8. #8
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Zumindest in den bestimmten bereichen. Die kürzesten Wege, den richtigen Einsatz von Pak,Bong, Jut etc. Und da macht es sehr viel aus, ob es Wong war, oder Leung Ting
    Er hat es eh modifiziert und es wird nicht wie im VT gemacht!
    Aber ihr selber wisst, dass man solche sachen nicht per Internet erklären kann (oder will was auch immer)

    Zitat Zitat von MK Beitrag anzeigen
    Zu dem Thema VT-JKD habe ich etwas Interessantes in einem Buch von L.Hartsell gefunden.
    Darin schreibt dieser, daß, auch wenn JKD technisch gesehen BL persönliche(r) Weiterentwickelung/Stil ist, dessen zentralen Konzepte und Ideen nach wie vor
    VT enthalten/sind.
    Da hat der Gute man gar nicht so unrecht!



    Ferner schreibt er, daß wohl auch etliche Leute BLs Statement in Bezug auf
    persönliche Freiheit und Selbstausdruck in den Martial Arts mißverstanden hätten
    und es eben nicht so wäre, daß jede Technik, die für den einzelnen funktional wäre, zu JKD würde/JKD wäre
    Das stimmt zu Hundert Prozent! Mein reden! da jkd auf den Gesetzen der Physik und der Mechanik des menschlichen Körpers besteht. Da gibt es techniken die passen einfach nicht!


    JKD sei eine systematische Methode und das Ving Tsun (im Buch Wing Chun geschrieben), welches Lee erlernt hätte, sei eine wichtige Basis seines Stils.
    das kann man so oder so sehen! Für BL war es bestimmt wichtig! Aber für seine schüler hat er es ja eh Modifiziert!

    Was glaubst Du denn, was Ving Tsun ist?
    Ringelpitz mit Anfassen???
    Ja hat ja gar keiner was schlechtes über VT gesagt! Aber ich sprach von JKDUnd die sind Grund verschieden auch, wenn möglicherweis gewisse Ähnlichkeiten vorhanden sind!


    Gruss

  9. #9
    MK Gast

    Standard

    @JunFan:
    r hat es eh modifiziert und es wird nicht wie im VT gemacht!
    Aber ihr selber wisst, dass man solche sachen nicht per Internet erklären kann (oder will was auch immer)
    In meinen Augen geht es da weniger um diese oder jene Technik, sondern um die
    strategische Idee, das Konzeptionelle hinter den Techniken,
    wie eben z.B. das Einfallen, dem Abfangen, dem Erarbeiten von einem bestimmten Verhaltensrepertoire, welches dem spontanen Agieren zugrunde liegt, u.ä..
    Und da ist das BL-JKD wohl mehr mit dem WSL-VT verwandt, als daß so mancher von Euch zugibt, bzw. weiß. Bitte nicht mißverstehen, ist nicht abwertend gemeint, sondern einfach ein Resultat aus Nichtwissen, bzw. falschem Wissen, da eben in erster Linie doch das WT mehr bekannt ist.
    Das stimmt zu Hundert Prozent! Mein reden! da jkd auf den Gesetzen der Physik und der Mechanik des menschlichen Körpers besteht. Da gibt es techniken die passen einfach nicht!
    Ich schätze aber mal, daß da nicht nur Sachen gemeint sind, die der Physis widersprechen, sondern auch SAchen, die dem strategischen Konzept und Ansatz entgegenlaufen.
    Zumindestens würde ich das so verstehen.
    Gruß
    Michael

  10. #10
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MK Beitrag anzeigen
    @JunFan:

    Und da ist das BL-JKD wohl mehr mit dem WSL-VT verwandt, als daß so mancher von Euch zugibt, bzw. weiß. Bitte nicht mißverstehen, ist nicht abwertend gemeint, sondern einfach ein Resultat aus Nichtwissen, bzw. falschem Wissen, da eben in erster Linie doch das WT mehr bekannt ist.
    Was hat das denn mit WT zu tun mir ist schon bewusst was Vt ist
    Von wem hast du dir den JKD erklären lassen?

    Ich schätze aber mal, daß da nicht nur Sachen gemeint sind, die der Physis widersprechen, sondern auch SAchen, die dem strategischen Konzept und Ansatz entgegenlaufen.
    Zumindestens würde ich das so verstehen.
    Gruß
    Michael
    ist mir egal wie das der Autor meinte! Fakt ist aber das es grösstenteils Physisch nicht geht! Aber wie gesagt kann (oder will) man das nicht via internet erklären! Das dies nicht geht (oder nicht sinnig ist) muss ich dir bestimmt nicht erzählen, oder?


    Aber lassen wir das!


    ja Loh man kam schule in wien!
    War jemand da?

  11. #11
    MK Gast

    Standard

    Von wem hast du dir den JKD erklären lassen?
    Unter anderen waren zwei lizensierte JKD-Lehrer bei mir als Schüler angemeldet.

    Und woher hast Du Deine Kenntnis bzgl. VT?
    ist mir egal wie das der Autor meinte! Fakt ist aber das es grösstenteils Physisch nicht geht!
    Tja, wahrscheinlich meinte der Autor genau diese Auslegung des Begriffs 'persönliche Freiheit'.
    Aber wie gesagt kann (oder will) man das nicht via internet erklären! Das dies nicht geht (oder nicht sinnig ist) muss ich dir bestimmt nicht erzählen, oder?
    Korrekt.
    Aber lassen wir das!
    Gute Idee.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von JunFan Beitrag anzeigen
    Ja aber da hatte ich noch ein anderes verständnis von JKD! seitdem habe ich wiedermal meinen lehrer gewechselt!
    Und glaube mir JKD hat nichts mit Vt in dem sinne mehr zu tun! Da bringt dir das auch von markus nicht weiter, der macht Inosanto JKD Bzw. Udo Müller und Rick faye, dass ist Komplett anders! Wir haben eine ganz andere Körpermechanik!

    JKD ist wissenschaft!
    Bruce lee hat sich mit ganz anderen Sachen ausseinander gesetzt!
    a) du weisst aber, dass dein Trainer seine "JKD-Laufbahn" auch mit Inosanto JKD angefangen hat?
    b) woher weisst du, mit was sich Bruce Lee auseinandergesetzt hat (und mit was nicht)?

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  13. #13
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    a) du weisst aber, dass dein Trainer seine "JKD-Laufbahn" auch mit Inosanto JKD angefangen hat?
    Ja und? was hat das eine mit dem anderen zu tun? ich habe doch meine Laufbahn auch mit der Inosanto linie begonnen! Und da du mein post aus der Unterhaltung von ferdi meinst, dort habe ich schon bei keinem Inosanto vertretter mehr trainiert Dort habe ich mir schon jemanden anderes angeschaut Aus ner anderen linie Also es geht hier nicht alleine um die Inosanto linie. denn der gute herr hat ja nichts damit zu tun was seine schüler im endeefekt draus machen


    b) woher weisst du, mit was sich Bruce Lee auseinandergesetzt hat (und mit was nicht)?
    genau weiss ich das nicht alles. dass weiss wohl keiner genau oder nur ganz wenige!
    Aber ich lass mich gerne von dir eines besseren belehren. Würdest du also sagen, dass Bl sich weiter viel mit Wing chun auseinander gesetzt hat und viel von dem im JKD beibehalten hat?


    Gruß



    Pascal

  14. #14
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von JunFan Beitrag anzeigen
    genau weiss ich das nicht alles. dass weiss wohl keiner genau oder nur ganz wenige!
    Aber ich lass mich gerne von dir eines besseren belehren. Würdest du also sagen, dass Bl sich weiter viel mit Wing chun auseinander gesetzt hat und viel von dem im JKD beibehalten hat?
    Es geht mir nicht darum, was ich glaube zu wissen...ich finde nur, du lehnst dich ab und an mikt deinen Interpretationen ganz schön weit aus dem Fenster...und daher wollte ich wissen, wie du darauf kommst.

    Und zu dem ersten Satz...es gibt noch genaug Menschen, die lange genug und oft genug dabei waren, die wissen schon eine ganze Menge mehr


    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  15. #15
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Es geht mir nicht darum, was ich glaube zu wissen...ich finde nur, du lehnst dich ab und an mikt deinen Interpretationen ganz schön weit aus dem Fenster...und daher wollte ich wissen, wie du darauf kommst.
    Wieso weil ich sage, dass Bruce Lee sich mit Anderen sachen beschäftigt hat?
    Das ergibt sich doch schon alleine durchs Training!






    Und zu dem ersten Satz...es gibt noch genaug Menschen, die lange genug und oft genug dabei waren, die wissen schon eine ganze Menge mehr
    Habe nichts dagegen gesagt! ich kann aber nur über die Leute sprechen, die ich persönlich kenne, dass wirst du doch verstehen oder nicht?

    Gruß

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •