Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 73

Thema: Treue in Zeiten des Crosstrainings?

  1. #1
    Twist Gast

    Standard Treue in Zeiten des Crosstrainings?

    Hier auf den Philippinen gibt es immernoch viele Stile bzw. Meister, die dich nur unterrichten, wenn du keinen anderen Stil trainierst.
    Eine Einstellung, die dem aktuellen Trainingsprinzip des Westens widerspricht und es auch etwas schwierig macht, mit den verschiedenen Meistern zu trainieren. (Wenn ihr sowas vorhabt empfehle ich, ehrlich zu sein und zu sagen, ihr wollt euch erstmal umschaun. Es spricht sich eh rum, wenn ihr bei mehreren Meistern trainiert, und dann landet man schnell auf sowas wie ner Blacklist.)

    Daher wollte ich mal hören, wie ihr zu diesem Thema steht.

    Treue > Crosstraining oder umgekehrt?

  2. #2
    escrimasaarland Gast

    Standard

    Treue>Crosstraining

    hmmm also meine Erfahrungen zeigen mir, dass die Leute mit dieser Wertempfinden und dies auch von ihren Schülern verlangen, meistens nicht so die tollen "Kämpfer" sind, sowie auch nicht unbedingt menschlich Top.. und die Leute einfach unter ihrer Fuchtel behalten wollen.Sei es nun aus Machtstreben oder Geldgründen.

    Ich persönlich bin ja bei Bernd in der ETF gelandet, da bin ich auch mehr als zufrieden. Bernd hält es so das man ruhig auch was anderes trainieren kann wenn man will, ich selber bin sogar froh wenn Leute die zu mir kommen noch was anderes trainieren (Boxen, Grappling andere FMA Stile und weiß der Geier noch )oder lang trainiert haben, denn um so größer die Vielfalt der Leute (und Stile) die wirklich trainieren wollen und auch lernen wollen, um so größer der Wert für die Realität. Wenn man zufrieden und überzeugt ist von dem was man lernt, erübrigt sich die Frage ja von selbst. Wenn man das Gefühl hat, dass einem was fehlt sucht man halt eben

    Klar kann man auch viele Interessen haben, aber so lang ich nicht von KK lebe (und bei meinem miesen Fitneßgrad wahrscheinlich auch nicht könnte) bleibt mir halt eben nur ne bestimmte Anzahl an Stunden die ich trainieren kann und die fülle ich mit dem aus mit dem ich zufrieden bin (und in der Realität auch für mich funktioniert)

  3. #3
    Twist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von escrimasaarland Beitrag anzeigen
    Treue>Crosstraining

    hmmm also meine Erfahrungen zeigen mir, dass die Leute mit dieser Wertempfinden und dies auch von ihren Schülern verlangen, meistens nicht so die tollen "Kämpfer" sind, sowie auch nicht unbedingt menschlich Top.. und die Leute einfach unter ihrer Fuchtel behalten wollen.Sei es nun aus Machtstreben oder Geldgründen.
    Es liegt hier imho an zwei Haupgründen:
    1. Konkurrenz zwischen den Stilen, Reinhaltung des Stils, Schutz der Techniken, Vermeiden von Konflikten in den Techniken (die hier noch unterschiedlich sind.. in Amerika/Europa ähnelt sich ja inzwischen das meiste)
    2. Schlechte Erfahrungen mit Amerikanern/Fil-Ams, die Geld mit den Techniken machen, ohne ihre Lehrer zu würdigen und stattdessen behaupten, es wäre ihr geheimer Familienstil.

    Gründe, die man, wenn man eine Weile hier war, verstehen kann (besonders den zweiten!).

  4. #4
    escrimasaarland Gast

    Standard

    OK ich geh mal weiter den Weg, die sind vll auch noch traditioneller eingestellt als wir Westler und versuchen ihre "Geheimtechniken" zu behalten oder ihren Stil rein zu halten. Bei uns macht es eben keinen grossen Sinn mehr. Die Leute die ich privat bisher kennen gelernt habe die FMA trainieren sind so gar eher froh wenn sie mal einem anderen Fmaler begegnen und sich mal austauschen können Die Konkurrenz ist im Heimatland halt eben weit aus größer als hier...

  5. #5
    Twist Gast

    Standard

    Warum ich überhaupt auf das Thema gekommen bin.
    Mir wurde angeboten, in eine recht kleine Gruppe mit einem Stil aufgenommen zu werden (=unterrichtet zu werden), der mich auch interessiert. Aber eben unter der Bedingung, dass ich mich an den Stil binde und nix anderes mehr trainiere.

    Was halt so garnicht ist, was ich will ...

    Und in dem Moment steht man dann vor der Frage, wie man antwortet... fühle mich regelrecht geehrt durch das Angebot, aber will so eine Verpflichtung / Einschränkung halt nicht eingehen
    Geändert von Twist (17-07-2007 um 22:35 Uhr)

  6. #6
    escrimasaarland Gast

    Standard

    Ok.. das ist halt ne dumme Situation.
    Da ich leider immer dazu neige mit einer gerade zu unheimlichen Präzission ins Fettnäpchen zu treten, rate ich dir deshalb mal leiber nix

  7. #7
    sven.s Gast

    Standard

    Du trainierst ja im Moment in kurzer Zeit in vielen verschiedenen Stilen, die sicherlich mitunter auch gegenläufige Strategien und Prinzipien haben. Was sieht Du für dich als Gewinn an, all diese Stile zu trainieren bzw angerissen zu haben?

    Gruß, Sven

  8. #8
    KidStealth Gast

    Standard

    ich sehe es wie escrimasaarland, insbesondere da ich auch aus dem lager von bernd schubert komme.

    der letzte beitrag von twist gerade punkt 1, kann ich gar nicht nachvollziehen.
    reinheit des stils, schutz der techniken. was soll das den sein?
    im kampf braucht man nur ne handvoll techniken und der rest ist fußarbeit, focus, distanz usw.
    was nützt einem da der 100. drill? was soll da rein gehalten werden?
    das klingt nach geld und machterhaltung.

    was nicht funktioniert muß meiner meinung nach nicht trainiert werden.
    ich will kämpfen, also sparre ich nach möglichkeit sehr viel, trainiere mit etlichen verschiedenen leuten, verschiedener stile.
    und hierbei werde ich von meinen trainern unterstützt. z.b. wenn ich bei einem verbandsfremden turnier antrete, bereiten wir uns im training entsprechend darauf vor.

    ich habe respekt vor meinen trainern, daraus folgt -> treue.

  9. #9
    Twist Gast

    Standard

    Eigentlich habe ich hier nur 2 Stile richtig trainiert, und nebenbei Sightseeing gemacht.

    Bei den 2 Stilen habe ich eine Menge gelernt. Bei den anderen habe ich auch viel gelernt, aber im Sinne von 'sehen, was es noch so gibt und welche Unterschiede es gibt'.

  10. #10
    Twist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KidStealth Beitrag anzeigen
    was nützt einem da der 100. drill? was soll da rein gehalten werden?
    das klingt nach geld und machterhaltung.
    Hier gibts fast keine Drills und darum geht es auch nicht. Aber es wird teilweise sehr unterschiedlich gekämpft, unterschiedliche Prinzipien angewandt, ...

    Es geht darum, dass nicht alles gleich aussehen soll wie in Europa, sondern dass Balintawak am Ende eben noch anders aussieht als DeCampo, Kalis Ilustrisimo, Lightning Scientific Arnis, San Miguel Eskrima, ...

    Es geht darum, die Stile und ihre Stärken zu bewahren statt zu Compositstilen zu 'verkommen', die alles mögliche unterrichten aber wenig richtig verstehen.

    (Ps: Die Stile, von denen ich hier rede, unterrichten kostenlos und nur Leute, die sie mögen. Da geht es um den Stil, nicht um Geld oder Macht.)

  11. #11
    Zukuru Gast

    Standard

    Hey Twist,

    wenn ich entscheiden müsste, würde ich mich für die freundlichen Einladung
    bedanken und - - - - > ablehnen - warum :

    - es ist anzunehmen, das besagter Stil endemisch auf den Flips ist - was
    machst Du back in GOG ? Sicher nicht auf den nächsten Flip Urlaub warten.

    - Stilreinheit etc. - ich denke, jeder Kämpfer sollte auf seinem Recht beharren,
    solche Techniken zu trainieren, die seinen persönlichen Prefferenen und
    körperlichen Fähigkeiten entsprechen - aus welchem Stil od. Waffengattung
    ist nachgelagert.

    Geht es denn im Kampf nicht um die Fähigkeit des Kämpfenden ? Nach einer
    Niederlage käme der "endemische" Meister sicherlich betroffen zur Beerdigung ...

    Klar ist die Konkurrenz und der "Patentschutz" vital auf den Phillipinen -
    andere Länder / andere Sitten - ich glaube nicht, das ein solcher Schwur
    (es gibt nur einen Stil außer Gott) in Europa sinnvoll ist !?

    Greetz

  12. #12
    Twist Gast

    Standard

    Aye, da liegt das Problem.. der Unterschied zwischen Philippinen und Deutschland. (Wobei ich in der Tat vorhabe, es irgendwie einzurichten, ein paar Monate im Jahr hier zu sein.) Ja, der Stil wird nur von Filipinos und ein paar wenigen Fil-Ams trainiert. Nicht in Europa.

    Nochmal @Kidstealth
    Mir ist noch ein guter Vergleich eingefallen, worum es geht.

    Es ist wie mit dem Roundhousekick. Man kann ihn schnappen wie Korea/Japan, man kann ihn durchziehen wie in Thailand. Und dann kann man noch etwas exotischere Versionen treten wie den Mountain Storm Kick im YawYan oder den BrazilKick von Feitosa. (Ganz zu schweigen davon, ob man mit dem Fuß, dem Schienbein, der Fusspitze, ... tritt.)

    Genauso ist es hier.. man kann vom Stock ausgehen oder von der Klinge (was sehr unterschiedliche Footwork, ... zur Folge hat) und dann kann man noch einen Stil finden, der zB Techniken anwendet, die am besten mit Pinunti y Daga funktionieren. Oder eben ein Stil, der generell eher für spitze Klingen ausgelegt ist oder einen für Slashing Weapons wie das Barong.
    Diese Unterschiede spielen in Deutschland eine sehr untergeordnete Rolle... hier haben sie in den Jahrzehnten (teilweise auch Jahrhunderte) der Entwicklung der Stile zu wesentlichen Unterschieden geführt, die sich eben auch widersprechen können.
    Daher werden Kompositstile wie MA, DocePares, LaMeCo immer etwas kritisch betrachtet. Und wenn dann noch dazu kommt, dass die Leute in Amerika regelmässig ihre Meister verleugnen, entsteht halt so eine Grundeinstellung zur Treue.

    (Blöderweise nur bei den Stilen, die tatsächlich was besonderes sind. Die Kompositstile haben solche Voraussetzungen nicht, haben aber auch nicht so viel zu bieten.)

  13. #13
    wuerfel Gast

    Standard

    Hallo Twist.

    Sehr schwierige Situation... ich würde an dieser Stelle nach der Ganz oder Garnicht Methode vorgehen:

    Willst Du den Stil lernen?

    Ja -> Na los!

    Nein -> Vielen Dank für das Angebot, Servus.

    Mann kann tausend Gründe für und wider anführen. Sammle Info´s, rede mit den Leuten, laß´ es sich setzen und dann entscheide aus dem Bauch heraus!

    Ich habe das Gefühl, eigentlich willst Du ihn lernen, aber Du hast Angst vor der Verbindlichkeit. Aber die besteht dann eben in beide Richtungen zwischen Dir und Deinem Lehrer.

    Viel Glück.

    würfel.

  14. #14
    AlArabiata Gast

    Standard

    Hey Leutz,


    evtl mache ich mich ja damit geringfügig unbeliebt, aber irgendwie finde ich Treue eine tolle Eigenschaft, gerade auch bei KKs, auch wenn ich pers einen Kompositstil erlerne. Wenn ich aber nun, wie Twist, auf den Philis bin und einen sehr familiären Stil angeboten bekomme zu erlernen, würde ich wahrscheinl keine Sekunde zögern. Irgendwie bin ich da wohl etwas romantisch eingestellt, wo doch sowieso meist nur noch Mixe zu finden sind. Immerhin ist es für mich zumindest auch eine schöne Kunst und nicht immer nur der MMA-SUPER-SV-MEGA-UFC-TAUGLICHKEITS-STYLE. Daher wäre ich auch mega interessiert an einem Family Pencak Stil in irgendeinem Dorf, auf irgendeiner indonesichen oder malayischen Insel.
    Was ich dann in D weitertrainiere, wenn ich wieder zurück bin, weiß ja da unten keiner und die jährl Besuche damit verbinden, diesen familiären Stil zu erlernen. Wenn Du zusätzlich noch sowieso Interesse an dem Stil hast: ATTACKE.

    Meine 2 Cent

  15. #15
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also ich gehöre grundsätzlich auch zu den "Cross-Training" befürwortern...

    Ich ermuntere meine Schüler sogar sich andere Trainer & Stile (ob FMA oder nicht) anzuschauen oder zu trainieren!

    Um so mehr fühle ich mich geehrt wenn die Leute dann trotzdem bei uns im Training bleiben - genauso wie dann wenn leute bei uns "hägnenbleiben" die breits viel Vorerfahrung in anderen Stilen & KKs haben und z.T. bis zu 100 KM Fahrt einfach Trainingsstrecke auf sich nehmen

    Grundsätzlich denke ich geht es in den KKs immer um persönliche Entwicklung und Individualität - und da kein Lehrer / Meister allwissend ist, sehe ich vor diesem Hintergrund eher die Vorteile des CT. (Erkenne aber auch die Ehre die mit einem solchen Angebot verbunden ist!)

    Für deine spezielle Situation ist es schwer zu sagen - du kennst sehr sehr viel, hast vieles Trainiert und gesehen. Die vor und Nachteile aufzuwiegen liegt alleine an dir - da möchte werde würde ich mich hier in dieser Form nicht dazu äußern. Und du solltest deine Entscheidung auch von nichts abhängig machen, was hier geschrieben wird...


    Gruß,
    Mono

    P.S.: Sollte dir die Entscheidung für diesen Stil allerdings verbieten, aufs Sommerlager des DAV zu kommen, dann VERBIETE ich dir hiermit da weiter zu trainieren!!!!

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •