Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Der Weg des "Meisters"

  1. #1
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard Der Weg des "Meisters"

    Wie sollte für euch ein Meister sein?
    Was macht einen Meister des Wing Tsun aus und was einen Meister des Ving Tsun?

    Gruß,
    Stefsen

  2. #2
    Telefonmann Gast

    Standard

    Schlicht und einfach im WT:
    Eine 5.Pg Urkunde macht einen WT'ler zum Meister.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Deshalb die Einschränkung, "für euch". Was ist für euch ein "Meister"?

  4. #4
    DeepPurple Gast

    Standard

    "Meister" ist ausgelutschter nichtssagender Titel, der heute durch seine inflationäre Verwendung sowie häufig gebrauchte Vergrößerungszusätze (Groß-, Großgroß-) seine Bedeutung verloren hat, außerdem durch seine Anpassung an Graduierungen und Hierarchien.

    Früher war der Meister mal der Lehrer einer KK (nicht der Übungsleiter).
    Heute nennen sich auch Hanswursten so.

    Du kannst wirklich Fragen stellen.

    Peter

  5. #5
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Es geht mir hier nicht um irgendwelche Titel oder real existierende Meister, sondern um ein anzustrebendes Ideal, ein Endziel sozusagen.
    Muss doch irgendeinen roten Faden geben, eine Richtschnur, an der man sich messen kann. Wir gehen schließlich alle Wege, die andere schon vor uns gegangen sind.

    P.S. Du kannst vielleicht Antworten geben

  6. #6
    Mr.WT89 Gast

    Standard

    also meiner meinung nach, ist ein meister jemand, der seine kampkunst meisterhaf beherrscht und der nicht nur den schüler in die ecke "kloppen" kann, sonder der auch das was er macht erklären kann.

    ein meister sollte für mich auch jemand sein, der die philosophie der kampfkünste verstanden hat und diese auch umsetzt...

    im allgemeinen finde ich einfach, das gesamtpaket muss passen...sowohl die praxis als auch die theorie...

    MfG
    Mr.WT89

  7. #7
    DeepPurple Gast

    Standard

    Ein Ideal, naja.

    Ein Beispiel: Mein Lehrer im Kendo war Welt- und Vizeweltmeister darin, hat dazu Dan-Grade in Karate (versch. Stile), Iaido, Jodo, Jukenjutsu und Aikido, macht das Zeug seit seiner Kindheit, hat jahrelang Vollkontakt-Karate gekämpft, ist ein Klasse Lehrer, gehört keinem Verband an, sondern macht sein eigenes Ding, das auch im Widerspruch zu Verbandsmeinungen, und wir reden uns mit Vornamen an.
    Er ist mein Lehrer.
    Ist er ein Meister? In gewissen Gebieten sicherlich, aber so pauschal?

    Wenn ich im Dingsbums einen wie ihn finden würde, käme er meinem Ideal nahe, dass ich ihn als Meister akzeptieren würde.

    Bessere Antwort?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    @DeepPurpel
    Ja, so hab ich mir das gedacht!
    Also ist für dich ein Meister jemand, der reich an Erfahrung ist, ohne Überheblich geworden zu sein. Aufm Boden geblieben!
    Menschlich top und auch "Technisch" nahezu "perfekt" auch wenn das blöd klingt.

    @Mr.WT89
    Gute Antwort!
    Glaubst du jeder hat das Zeug zum "Meister"?

  9. #9
    Mr.WT89 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stefsen Beitrag anzeigen
    @Mr.WT89
    Gute Antwort!
    Glaubst du jeder hat das Zeug zum "Meister"?
    Grundsätzlich würde ich sagen, ja. Denn wenn jeder sich anstrengt und immer fleißig trainiert, dann kann jeder das Zeug zum Meister haben!

    Ich glaube allerdings auch, dass man eine KK nicht nur machen darf mit dem Gedanken: "ich will meister werden!" denn dann fixiert man sich nur auf das eine ziel und übersieht das ganze drumherum. Ich glaube man muss im kopf haben: "ich will gut werden und das was ich lerne auch können! ich muss nicht meister sein, ich will einfach nur gut sein!" ich glaube mit dieser einstellung kann man wirklich ein guter meister werden.

    MfG
    Mr.WT89

  10. #10
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Jemand der sein Handwerk beherrscht und ausbilden kann.

    LINK

    Sun

  11. #11
    Nenose Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Wu-Kung Beitrag anzeigen
    Jemand der sein Handwerk beherrscht und ausbilden kann.
    sehe ich auch so, warum muß der mir menschliche Dinge beibringen? Das haben meine Eltern besorgt.

    Warum muß der menschlich cool sein?

  12. #12
    Kelborn Gast

    Standard

    Warum er menschlich cool sein muss?
    Ich denke einfach mal, gerade für menschen, die die menschlichen Dinge nicht so gut von ihren Eltern begebracht bekommen haben, für die ist es doch umso wichtiger auch diese Dinge vermittelt zu bekommen. Denn was bringt ein Kampfsportler der fähig ist jemanden zu verprügeln aber nicht drüber nachdenkt ob es gerechtfertigt ist? Die Fähigkeit jemanden zu verprügeln gibt einem noch lange nciht das Recht dazu. Und das zu differenzieren ist eine Kopfsache, etwas menschliches, was dir dann unter Anderem dein "Meister" beibringen kann/sollte.

  13. #13
    Nenose Gast

    Standard

    Soll der dir auch rechnen und lesen beibringen?

  14. #14
    Kelborn Gast

    Standard

    Naja, wohl eher weniger.
    aber wie du dich anderen Menschen gegenüber verhälst, selbst wenn sie dir unterlegen sind und dich dumm anmachen, dass du den halt nicht gleich zeigst warum, sie das besser nicht gemacht hätten.
    Halt Kontrolle, Disziplin, Respekt.

  15. #15
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nenose Beitrag anzeigen
    sehe ich auch so, warum muß der mir menschliche Dinge beibringen? Das haben meine Eltern besorgt.

    Warum muß der menschlich cool sein?
    Zitat Zitat von Nenose Beitrag anzeigen
    sehe ich auch so, warum muß der mir menschliche Dinge beibringen? Das haben meine Eltern besorgt.

    Warum muß der menschlich cool sein?
    Weil man keine psychoanalytische Gruppentherapie anstreben sollte.
    Im "sinnvoll lehren können" ist genug enthalten...
    Setzen, sechs...

    Sun


    PS: Wir erkennen die Menschen an ihren Taten, nicht an ihren Worten.
    PPS: Wenn ich ein Giros essen will, ist es mir reativ egal ob die Bedienung freundlich oder unfreundlich ist. Ich will ein perfektes Giros und keine persönliche Bestätigung durch den Handelnden. Wenn ich ing/ung lernen will, ist es mir relativ egal, ob mein Lehrer unhöflich, alkoholier oder neurotisch ist - ich will ing/ung lernen. Und wenn er, aus meiner Sicht, das gut darstellen und vermitteln kann, dann ist es mir egal, ob so oder so. Ein Mensche ist ein Mensch - mit seinen Stärken und Schwächen, die es zu akzeptieren gilt. Dafür bin/war ich Schüler. Zu dieser Rolle gehört menschlich eben auch so etwas wie etwas/jemanden annehmen, anerkennen und in etwas einwilligen.carpe diem...
    Geändert von Sun Wu-Kung (20-07-2007 um 04:35 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •