Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 147

Thema: Schwitzkasten

  1. #31
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Kinkon liegt ziemlich richtig - hätte nie gedacht, dass ich das mal schreiben würde

  2. #32
    yamog Gast

    Standard

    Unter den Bedingungen wie oben beschrieben ist doch klar was zu tun ist: Nichts...

    Wenn der eine körperlich so extrem überlegen ist und gleich einen "Wurf" daraus macht, dann gibts da frühestens in der Bodenlage wieder eine Möglichkeit rauszukommen.

    Aber ich finde über so ein Szenario braucht man auch nicht explizit reden. Man kann ohnehin nie alle Eventualitäten abdecken. Egal wie gut die Technik oder die Attribute sind, es wird immer eine Konstellation geben in der die Abwehr nicht funktioniert.


    Meine Erfahrung ist die, dass wenn man "drin" ist und verriegelt hat und mit aller Kraft zudrückt (evtl dabei sogar auf den Boden geht) es mehr Glück als sonst was ist, wenn man da überhaupt nochmal rauskommt.
    In dem Fall denke ich, dass Augen und/oder Weichteile anzugreifen die einzige Option ist.

    Grüße
    Shu

  3. #33
    Shining Gast

    Standard

    wenn der Schwitzkasten beidhändige umklammerung ist, kann man sich auch zum Daumen des Gegners vorarbeiten. Daumen ist ne Schwachstelle in der Umklammernden Hand.

  4. #34
    SmokerXXL Gast

    Standard

    Seit vorsichtig mit Schlägen/Tritten in die Weichteile. Es bringt womöglich den gewünschten Effekt, aber die Folgen können heftig sein.

    Wenn ihr jemanden Zeugungsunfähig schlagt/tretet und derjenige kann daraufhin seinen Kinderwunsch nicht mehr erfüllen kann das richtig teuer werden.

    Ich bevorzuge deshalb alle anderen Techniken zuerst, Frage ist natürlich wie kritisch die Gefahrensituation ist in der man sich befindet

  5. #35
    kinkon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    Kinkon liegt ziemlich richtig - hätte nie gedacht, dass ich das mal schreiben würde

  6. #36
    Yalcinator Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kinkon Beitrag anzeigen
    In die Knie, ausheben, Back Suplex!

    Wenn das nicht funktioniert, weshalb auch immer, das machen, was die anderen hier gesagt haben!
    Ich sehe du hast was von unseren Seminaren behalten brav

  7. #37
    MeisterLampenschirm Gast

    Standard

    Moin,

    ich habe einen super Trick bei einem SV-Lehrgang bei der Polizei gelernt:

    Wenn der Gegner euch von hinten in den Schwitzkasten nimmt, erst Schultern anziehen damit ihr euer Genick schützt und ihr noch Luft bekommt. Danach den kompletten Körper nach rechts drehen, so das man ein Bein hinter den Gegner bekommt.
    Dann mit dem Bein, welches quasi hinter ihm steht, mit Kraft in die Kniekehlen treten. Ihr fallt mit, landet aber weich auf dem Gegner, nach dem Fall kann man sich dann, wenn er einen noch festhält mit Schlägen ins Gesicht, Bauch oder unterm Gürtel "Freischlagen".

    Funktioniert wunderbar...

  8. #38
    jari85 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    Kinkon liegt ziemlich richtig
    Mich wundert es vor allem, dass diese doch recht einfache Technik erst so spät erwähnt wurde.
    Auch bei ~20kg schwereren menschen hat mir das bisher nie Probleme bereitet.

  9. #39
    qwertzui*11 Gast

    Question vielleicht das?

    hab nur den anfangspost gelesen.....
    Video: Self defense video: headlock from ExpertVillage vielleicht suchts du ja nach sowas hier....
    kp ob das gut oder schlecht ist

  10. #40
    Pancho Villa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von estacado Beitrag anzeigen
    Hallo

    Wie würdet ihr euch am besten aus einem Schwitzkasten befreien ohne dabei Schläge zu verteilen?

    Bitte mit Bilder

    MfG

    estacado
    Ohne Schläge? Ich würde "Bitte, bitte" sagen. Vieleicht lässt der andere dich ja los. Beißen oder die Eier abreißen ist ja auch kein schlagen.

  11. #41
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kinkon Beitrag anzeigen
    In die Knie, ausheben, Back Suplex!

    Wenn das nicht funktioniert, weshalb auch immer, das machen, was die anderen hier gesagt haben!


    Ich glaub was ähnliches hab ich das erste mal bei der Einheit von Aaax auf dem vorvorvorletzem NBL gemacht.

  12. #42
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Ich habe lediglich gesagt, das Kinkon "ziemlich" richtig liegt.

    Die Vorschläge der Ju-Jutsu-Fraktion möchte ich gerne mal in der Praxis sehen, vor allem das mit dem Daumen finde ich lustig.

    So, ich versuche es mal zu beschreiben auch wenn es mir schwer fällt:

    Ausgangslage: Der Gegner nimmt Dich mit rechts in den Schwitzkasten, d.h. du stehst seitlich bis leicht vor (1-3 Uhr) rechts neben ihm. Er hält Dich aber nicht, sondern verstärkt mit seinem linken Arm den Griff und reißt Dich schräg vorwärts Richtung Boden. Durch dieses "ruckartige reißen" kommst Du weder an die Daumen noch vernünftig zu den Genetalien.
    Deine Chance liegt an dem Folgen der Bewegung, in dem Du links Dein Knie zum Boden bringst und mit Deiner rechten flachen Hand auf seiner Brust ein "Gegenlager" bildest und Dich selbst "in den Boden drehst". Durch sein Reißen verstärkst Du seine Beschleunigung und er fällt über dein Bein/Knie zu boden und du landest in der Mount auf ihm.

    Sorry, ist vllt. nicht besonders gut beschreiben, funzt aber immer. Wers lernen will oder nicht glaubt, ist herzlich eingeladen

    Gruß,
    Eric

  13. #43
    KABA Gast

    Standard

    Also ich habs verstanden laut deiner Beschreibung

  14. #44
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Das irgendwas immer funzt, das glaub ich in der Tat nicht.

  15. #45
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Das irgendwas immer funzt, das glaub ich in der Tat nicht.
    Erbsenzähler

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •