Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 147

Thema: Schwitzkasten

  1. #46
    BenitoB. Gast

    Standard

    zumindest hört es sich,von den genannten dingen,am ehesten realisierbar an

  2. #47
    Kimi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    Das sind ja alles nette Ideen, die mir auch nicht unbekannt sind. Funktionieren diese denn auch

    MAcht mal eines: Man nehme eine Prson 1,60-1,70 mit 50-75 KG als Opfer und dann nehme man eine andere Person 1,85-2m mit 95-120 KG als Täter.


    Nun folgendes: Wir sínd, jedenfalls wenn von SV die Rede ist, nicht auf dem Kinderspielplatz, wo jemand den anderen mal locker bis etwas fester im Schwitzkasten hält und der Partner "rumprobieren" kann. I.d.R. entsteht der Schwitzkasten bei einem auf einen zustürmenden ("ausrastenden") Angreifer (Man trainiere mit obigen Größen- und Gewichtverhältnissen). Dieser "reißt" das Opfer in den Schwitzkasten und schleudert ihn während des brutalen Zupackens nach linksvorne/unten (bei rechtem Schwitzkasten).

    So und mit diesen Infos versucht mal die von Euch beschreibenen Techniken. Schreibt mir wie es war!

    Gruß.
    Ich weiss nicht...
    Der einzige Schwitzkasten, den ich erlebt habe, war in der Schule in knieender Position. Der andere wollte bloss den starken raushängen lassen und hat weiter nichts gemacht.
    Mit einer Hand gehalten, ist es zu schwach, so dass bei fest gehaltenem Schwitzkasten keine Schläge mehr kommen können.

    Bei der von Dir beschriebenen Variante wäre es sicher schlauer, den Arm zu fassen und in eine Rolle über zu gehen. Du schreibst ja, es ist eine 'Affekttat', da wird die Standsicherheit beim Angreifer eher gering sein und bei der Dynamik ist das Rollen und Mitziehen dann leichter (Vergleiche Soto-maki-komi).

  3. #48
    kinkon Gast

    Standard

    Hört sich aber logisch an, Eric.

  4. #49
    BenitoB. Gast

    Standard

    @kimi, in ne rolle übergehen auf hartem asphalt aha,selbst bei einer noch so guten fallschule,würde ich das nun wirklich nich brauchen.sorry,die andere variante ist schlüssiger

  5. #50
    estacado Gast

    Standard

    schade das sommerferien sind sonst könnte man das mal probieren

  6. #51
    .:DIRK:. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SmokerXXL Beitrag anzeigen
    Seit vorsichtig mit Schlägen/Tritten in die Weichteile. Es bringt womöglich den gewünschten Effekt, aber die Folgen können heftig sein.

    Wenn ihr jemanden Zeugungsunfähig schlagt/tretet und derjenige kann daraufhin seinen Kinderwunsch nicht mehr erfüllen kann das richtig teuer werden.

    Ich bevorzuge deshalb alle anderen Techniken zuerst, Frage ist natürlich wie kritisch die Gefahrensituation ist in der man sich befindet
    die situation ist ist doch schon bekannt. schwitzkasten, dass heisst anriff auf genick, wirbelsäule und luftzufuhr folglich lebensbedrohlich. soll heissen es geht also alles!!!! wer zögert verliert nunmal.
    musst ja dann auch nicht auf die polizei warten.
    dich will ich mal in ner realen situation sehen, wenn du darüber nachdenkst welche deiner erlernten techniken du nun auch juristisch unbedenklich einsetzen darfst und der angreifer dir nen knoten in den hals macht....

  7. #52
    Shining Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    Ich habe lediglich gesagt, das Kinkon "ziemlich" richtig liegt.

    Die Vorschläge der Ju-Jutsu-Fraktion möchte ich gerne mal in der Praxis sehen, vor allem das mit dem Daumen finde ich lustig.

    So, ich versuche es mal zu beschreiben auch wenn es mir schwer fällt:

    Ausgangslage: Der Gegner nimmt Dich mit rechts in den Schwitzkasten, d.h. du stehst seitlich bis leicht vor (1-3 Uhr) rechts neben ihm. Er hält Dich aber nicht, sondern verstärkt mit seinem linken Arm den Griff und reißt Dich schräg vorwärts Richtung Boden. Durch dieses "ruckartige reißen" kommst Du weder an die Daumen noch vernünftig zu den Genetalien.
    Deine Chance liegt an dem Folgen der Bewegung, in dem Du links Dein Knie zum Boden bringst und mit Deiner rechten flachen Hand auf seiner Brust ein "Gegenlager" bildest und Dich selbst "in den Boden drehst". Durch sein Reißen verstärkst Du seine Beschleunigung und er fällt über dein Bein/Knie zu boden und du landest in der Mount auf ihm.

    Sorry, ist vllt. nicht besonders gut beschreiben, funzt aber immer. Wers lernen will oder nicht glaubt, ist herzlich eingeladen

    Gruß,
    Eric

    Nein du bist lustig.Das mit dem Daumen ist Tatsache. Versuch mal Griff zu lösen. Und erprobt habe ichs auch unter äußersten Handgelenganspannung des Trainingspartners.
    Schön dass von dir auch mal was kommt. Bis jetzt wars nur heisse luft. Wobei deinen Vorschlag würde ich auch nicht anders bezeichnen.
    Vor allem das.

    Deine Chance liegt an dem Folgen der Bewegung, in dem Du links Dein Knie zum Boden bringst
    Wie soll das in der suuuperealistischer Situation , von der du ganze Zeit redest, auf der STRAßE von der Du ganze Zeit schon redest funktioneren (Hallo ich habe eine Kniescheibe und die Strasse st hart )bei einem 100 Kilo Angrefier von dem du die ganze Zeit schon redest?
    Glaub mir du wenn du im Schwitzkasten bist kannst froh sein wenns dir nicht Schwarz vor Augen wird
    Ich meine die realistische Situation von der du schon die ganze Zeit redest.

    HAHAHA!
    Geändert von Shining (09-08-2007 um 00:03 Uhr)

  8. #53
    Shining Gast

    Standard

    Er hält Dich aber nicht,
    lol das habe ich überlesen
    Die Situation ist äußerst realistisch, wie auf der Strasse
    warum muss ich an die Bilder von Salvador Dali denken

  9. #54
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Äh... Shining? Was zur Hölle redest Du da? Und was für ein Daumen von der umklammernden Hand?

    Und wieso kann man auf der Straße nicht abknien? (Wobei ich was anderes im Sinn hätte als EC...)

  10. #55
    Shining Gast

    Standard

    Und was für ein Daumen von der umklammernden Hand?
    er fand das mit dem Daumen lustig. Kann sein daß es bei seinem Schwitzkasten in seinem Kopfkino gar nicht ginge, aber grundsätzlich ist das möglich.
    Und wieso kann man auf der Straße nicht abknien?
    das war ein Witz, weil mir das nach seinem ganzen Kommentaren in jedem SV Thread , (von wegen Strasse und alles kritisieren was andere sagen) das irgendwie surreal vorkommt.

    Ich verstehe nicht, bei zwei freien Händen oder mindestens einer Hand seiner MEinung nach gar nichts zu machen wäre ABER daß Hinknien in dieser Situation, bzw der von der er in allen Threads prädigt (realistisch, strasse und blabla) möglich wäre. Bei seiner Einstellung hätte ich was anderes erwartet.
    Und ich verstehe die Beschreibung nicht, ein Schwitzkasten, aber er hält dich nicht? hö?

    Ich bleibe dabei. Aus der Situation heraus entscheiden, Schläge (sog Schocks)Wurf (da die hände und Beine frei sind) den anderen aus dem Gleichgewicht bringen.


    Es ist allgemein schwierig zu beschreiben, wenn das ganze Kopfkino ist , ist die Diskussion eh nur ein Spiel. Wenn ich irgendwas schreibe dann denke ich an mein nächstes Training im September erst und nicht an Vergewaltiger auf der Strasse.
    Geändert von Shining (09-08-2007 um 01:13 Uhr)

  11. #56
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shining Beitrag anzeigen
    Und ich verstehe die Beschreibung nicht, ein Schwitzkasten, aber er hält dich nicht? hö?

    Ich weiß ja nicht wie ein Schwitzkasten in Deinem Kopfkino aussieht, aber in meinem solltest Du Dir mehr Gedanken um meinen Unterarm machen, als um meinen Daumen.

    Und wie man jemand beidhändig in den Schwitzkasten nimmt, das ist mir auch nicht klar.

  12. #57
    Shining Gast

    Standard

    ähm nicht klar? wenn er mit der HAnd seinen zweiten Arm zusätzlich hält um den zu verstärken? Das gibts doch...
    weiss nicht, egal wie man das hinbiegt es ist immer heikle Situation, Aber ob hinknien oder werfen. ich finde seinen Vorschlag sicher nicht besser als Ju Jutsu techniken (vorausgesetzt daß man sie auch kann und übt) dabei macht er sonst alles immer schlecht und macht hochnässigeren Eindruck als eine Horde Wing Tsunler und da erwartet man automatisch mehr. Und sich im Schwitzkasten zu drehen (habe ich das richtig verstanden?) noch nie gehört, klingt heikel, es ist schließlich der Hals.

    Weiss nicht, vielleicht geht es ihm darum Mädels in einem Wochenendkurs SV beizubringen, dann würde ich verstehen daß einfachsten Methoden von Bedeutung sind . Aber wenn man 2 3 mal die Woche Training macht und werfen kann ist es alles kein Problem.
    Geändert von Shining (09-08-2007 um 02:04 Uhr)

  13. #58
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Er hält Dich aber nicht, sondern verstärkt mit seinem linken Arm den Griff und reißt Dich schräg vorwärts Richtung Boden.
    Das ist die Prämisse von der er ausgeht. Dazu dieser Ausgangspunkt:


    du stehst seitlich bis leicht vor (1-3 Uhr) rechts neben ihm
    Du bewegst Dich nicht gegen einen Hebel oder sowas, sondern gehst mit seiner Bewegung - also erscheint mir die Kiste durchaus machbar.
    Außerdem kann ich mir gut vorstellen dass man sowas auch im JuJutsu findet.

    Mir fällt aber zu sowas eher ein, mich absacken zu lassen und meinen Freund mitzunehmen, meine Beine entsprechend zu versetzen und den Kollegen auszuheben und zu slammen.

  14. #59
    Shining Gast

    Standard

    Du bewegst Dich nicht gegen einen Hebel oder sowas, sondern gehst mit seiner Bewegung - also erscheint mir die Kiste durchaus machbar.
    Und was wenn nicht? was ist wenn er mich schlägt?

    ja machbar, wenn er dich nett behandelt. Aber Elite Combat prädigt daß man auf die extremsten und realistischsten Situationen vorbereitet sein müsste.
    In meinem realistischem und brutalem Kopfkino ist der Typ erstens schwerer als ich - wie 90% aller Männer auf der Welt. zweitens wenn er reisst, dann geht hinknien nicht einfach so, dann hole ich mir im besten Fall Schürfwunden auf dem Knie während er mich zum Boden reisst. Er ist in der Situation der Überlegenere da er mich führt und kontroliert und somit mehr Gleichgewicht hat. Deswegen gehts darum als erstes sein Gleichgewicht zu brechen. Meiner Meinung nach.
    Geändert von Shining (09-08-2007 um 02:24 Uhr)

  15. #60
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Aufgrund der Tatsache, das der Gegner den Griff wirklich fest sitzen hat und ja eigentlich nicht statisch stehen bleibt, kann man in so einer Situation eigentlich nur auf Selbstfallwürfe hoffen und so den Boden als Kontrolle in die Griffbefreiung mit einbeziehen.

    Gruß Markus

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •