Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Aufnahme Messerangriff -Armhaltung– wie und warum?

  1. #1
    Panther Gast

    Standard Aufnahme Messerangriff -Armhaltung– wie und warum?

    Hallo Leute,

    mit welcher Armhaltung nehmt Ihr einen Messerangriff auf (waffenlos)– und warum macht Ihr das so?
    (z.B. Messerschnitt von außen zum Hals, Winkel 1 bei den meisten Winkelsystemen)

    Mir fallen dazu 3 Varianten ein (wertfrei)

    • So das der Handrücken Richtung Angriffsarm zeigt.
    • So das die Handkante Richtung Angriffsarm zeigt.
    • So das die Handfläche Richtung Angriffsarm zeigt.

    Zusätzlich noch – nehmt Ihr den Angriff eher mit dem Unterarm oder eher mit der Hand auf – oder ganz anders.

    Bitte auf jeden Fall auch das warum ihr es so oder ganz anders macht.

    DANKE

    Viele Grüße

    Heiko

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Die Angriffe werden viel zu eng geführt, man kommt einfach nicht rein.

    Gruß Markus

  3. #3
    Panther Gast

    Standard

    OK - was macht Ihr?

  4. #4
    apat Gast

    Standard

    ...da wirst du wiederum so viele antworten, wie es stile gibt erhalten.
    wir halten das so:
    sobald du (waffenlos) mit einem messer angegriffen wirst, konzentrieren sich deine (beiden!) hände nur noch auf die waffenhand des gegners - egal ob du nun mit der waffenlosen hand des gegners geschlagen wirst oder nicht - die priorität liegt bei der waffe.
    primär ist eine hand (oder arm) für den block, die andere hand (oder arm) für das festhalten zuständig, beide arme führen die bewegung jedoch möglichst zeitgleich aus.
    wie du das nun machst (handrücken od. handfläche zu gegner, mit blockieren mit links/rechts, halten mit links/rechts) lässt sich nicht verallgemeinern, das kommt aus der situation oder deiner natürlichen reaktion heraus - die kunnst im messerkampf ist dann aber aus jeder möglichen situation und jeder möglichen stellung eine günstige folgetechnik durchführen zu können.
    stile, die dir beibringen: genau so musst du angriff winkel 1 abwehren etc. sind meiner meinung unbrauchbar, da ein kampf auf der strasse nie so schön stilisiert abläuft, wie im training. darum geh von jeglicher möglicher abwehrstellung aus und übe von dieser ausgangsposition eine geeignete folgereaktion. und a es dadurch so viele mögliche kombinationen gibt kann deine frage wohl nicht in einer kurzen antwort geklärt werden.

    mfg

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Wenn überhaupt, versuchen wir auf den "Zug" aufzuspringen und parieren.

    Ich gehe hierbei wohlbemerkt von einer Situation aus, wo ich die Waffe bereits registriert habe.

    Gruß Markus

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    @apat
    Laut Signatur meinst Du das Krav Maga (?)

    Dann muß Du auch anmerken, das die von Dir beschriebene Vorgehensweise eine Notlösung darstellt, falls ich die Waffe nicht schnell genug registrieren kann.

    Gruß Markus

  7. #7
    sumbrada Gast

    Standard

    Primäres Ziel ist der Gegenangriff, wenn du ihm im Moment des Parierens richtigschön eine langst (am besten in Hals oder Augen) ist es fast egal, wo du deine Handfläche hindrehst.
    Perfekt ist es natürlich, wenn du ihm nicht deine Hauptschlagader hindrehst.

    Man kann es kaum verhindern getroffen zu werden, also versuche ihm nicht gleich die richtig bösen Stellen zu offenbaren.

    Mit beiden Händen zur Waffe zu greifen halte ich für gefährlich. Es sagt sich so einfach....egal ob er mit der freien zuschlägt....Bei manchen gehst du KO, wenn sie mit der Freien zuschlagen, bzw. wirst dann nicht mehr in der Lage sein, dich gegen die Waffe zu verteidigen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Wir bevorzugen es in diesen 2 on 1 Clinch zu kommen, mit einer Hand kann man eben nicht so gut kontrollieren.

    Und wie ja schon richtig erkannt, kann man Treffer nicht wirklich verhindern.

    Gruß Markus

  9. #9
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
    Ich gehe hierbei wohlbemerkt von einer Situation aus, wo ich die Waffe bereits registriert habe.
    Wäre nicht schlecht - wenn Du die Waffe erst nach dem Angriff registriert hast könnte es zu spät sein

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Heiko Strohm Beitrag anzeigen
    Wäre nicht schlecht - wenn Du die Waffe erst nach dem Angriff registriert hast könnte es zu spät sein
    Die meisten Messer werden erst bemerkt, nachdem sie bereits eingesetzt worden sind, deswegen der Hinweis.

    Gruß Markus

  11. #11
    apat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
    @apat
    Laut Signatur meinst Du das Krav Maga (?)

    Dann muß Du auch anmerken, das die von Dir beschriebene Vorgehensweise eine Notlösung darstellt, falls ich die Waffe nicht schnell genug registrieren kann.

    Gruß Markus
    ...wobei ich nun einfach mal (provokativ) behaupte, dass die meisten dieser krav maga techniken vom FMA stammen.
    bezüglich messerkampf beziehe ich mich auf dekiti tirsia stile bzw. auch modern arnis.
    zur "notlösung": klar, wenn ich das messer beim gegner schon registriere, werde ich kaum versuchen seinen angriff mit blossen händen zu parieren. aber die ursprüngliche frage war ja, wie man einen solchen angriff pariert.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von apat Beitrag anzeigen
    ...wobei ich nun einfach mal (provokativ) behaupte, dass die meisten dieser krav maga techniken vom FMA stammen.
    Krav Maga hat definitiv nichts mit FMA zu tun und von dort auch keine Einflüsse erhalten.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wir haben sechs Eingänge, ich bin jetzt aber zu faul sie zu beschreiben; hier nur eine Übersicht:

    1. eine Hand greift, die andere blockt
    2. die eine hand blockt, die andere greift
    3. eine Hand blockt, die andere Hand greift während die Arme gekreuzt sind
    4. Hubud-ähnlicher Eingang
    5. parry mit der Angriffsrichtung
    6. Aufnahme mit der Unterarmrückseite a la tapi tapi (teilweise auch "scoopen" genannt).


    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von apat Beitrag anzeigen
    ...wobei ich nun einfach mal (provokativ) behaupte, dass die meisten dieser krav maga techniken vom FMA stammen.
    Glaube mir, es ist nicht so.


    zur "notlösung": klar, wenn ich das messer beim gegner schon registriere, werde ich kaum versuchen seinen angriff mit blossen händen zu parieren. aber die ursprüngliche frage war ja, wie man einen solchen angriff pariert.
    Ich glaube Du verwechselst das Blocken und das Parieren miteinander.

    Gruß Markus

  15. #15
    apat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Krav Maga hat definitiv nichts mit FMA zu tun und von dort auch keine Einflüsse erhalten.

    Grüße
    Christian
    da krav maga kein strikt definiertes system ist und sich auch immer weiter entwickelt, ist diese aussage auch definitiv falsch. der einfluss vieler systeme ist darin zu erkennen. aber OK über etwelche einflüsse will ich nicht streiten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •