Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 45

Thema: "Aufstieg und Fall der Wing Chun Familie"

  1. #16
    Roeschti Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    er war ja bekannt dafür, wenn er erzählte, er habe mit 10 Leuten gekämpft, dass er auf deren Seiten kämpfte....
    Also haben die zu elft irgendein armes, einzelnes Schwein verprügelt. Hört sich schon glaubwürdiger an.

  2. #17
    creep Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Wu-Kung Beitrag anzeigen
    ... 1957 ging William Cheung, ein weiterer früher Schüler Yip Mans, nach Australien. Auf dem Weg dorthin kam es zu einem Zwischenfall. Er schloss sich in der Matrosenkabine ein und kämpfte gegen mehr als zehn der Seeleute. Die Nachrichten darüber und den überragenden Wing Chun Stil füllten die Schlagzeilen der Australischen Zeitungen.
    Der Davy Jones des Wing Chun? Gut, wären es Piraten gewesen - noch besser. Matrosen sind schon harte Hunde. Das weiß jeder! Hoffe, das waren keine Typen wie ich einer bin ... dann wär's nix besonderes. Nur Körperverletzung ...


  3. #18
    DerGroßer Gast

    Standard

    Hier sind die Matrosen...ein paar von den harten Hunden...


  4. #19
    mykatharsis Gast

    Standard

    Mal im Ernst:
    Ich find den Text ziemlich schlecht. Vor allem das Gewimmer nach einem grossen Führer...dem Neo der Wing Chun Matrix... was ein Scheiß!

  5. #20
    creep Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Mal im Ernst:
    Ich find den Text ziemlich schlecht. Vor allem das Gewimmer nach einem grossen Führer...dem Neo der Wing Chun Matrix... was ein Scheiß!
    Kann man auch umdrehen. Ich habe es nicht komplett gelesen, weil mir nicht nach Kino war, aber ein paar Namen sind mir aufgefallen - andere haben gefehlt. Sprich, der wahre Nachfolger muss noch gefunden werden, da alle Yip Man Schüler nicht den Schuh sich anziehen dürfen. Ruckediegu ...

  6. #21
    Buddha_fist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Mal im Ernst:
    Ich find den Text ziemlich schlecht. Vor allem das Gewimmer nach einem grossen Führer...dem Neo der Wing Chun Matrix... was ein Scheiß!
    Stimme zu. Wozu braucht jemand der sein Handwerk versteht einen Führer? Warum braucht ein erwachsener Mensch noch einen Vaterersatz? Yip Man hat sich wahrscheinlich gerade deshalb erst gar nicht darum gekümmert einen Nachfolger zu bestimmen.

    Duncan sehnt sich wohl nach den alten Zeiten, wo Yip Man der Lehrer fast aller Ving Tsun Ausübenden in Hong Kong war, und dem Ganzen daher ein gewisses Familiengefühl gab. Doch ein "Führer" bringt die alten Zeiten nicht zurück... Freundschaften beruhen auf menschliche Beziehungen, nicht künstlich erschaffene Familien.

  7. #22
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Ich glaube, ohne es natürlich wissen zu können, dass Duncan Leung etwas anderes mit seinem Wunsch nach einem Nachfolger Yip Mans meinte. Es geht nicht um einen Übervater, den wir anhimmeln. Es geht mehr um eine Person, die die Kontrolle wahrt über das durcheinaner. Eine Autorität, die fachlich wie auch menschlich leitet. Wer den Text genau ließt (meiner Meinung nach), der erkennt die zwei Personen, die Duncan Leung als würdige Nachfolger empfunden hätte...

    Just my two pence...

    Sun

  8. #23
    Registrierungsdatum
    03.09.2003
    Beiträge
    1.275

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Wu-Kung Beitrag anzeigen
    Wer den Text genau ließt (meiner Meinung nach), der erkennt die zwei Personen, die Duncan Leung als würdige Nachfolger empfunden hätte...
    Ich tippe auf Leung Ting und Herrn Gainsburg

    Ich meine, wenn wir sowieso schon durch eine politisch gefärbte Brille lesen, dann richtig....



    Lui

  9. #24
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Wu-Kung Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ohne es natürlich wissen zu können, dass Duncan Leung etwas anderes mit seinem Wunsch nach einem Nachfolger Yip Mans meinte. Es geht nicht um einen Übervater, den wir anhimmeln. Es geht mehr um eine Person, die die Kontrolle wahrt über das durcheinaner. Eine Autorität, die fachlich wie auch menschlich leitet. Wer den Text genau ließt (meiner Meinung nach), der erkennt die zwei Personen, die Duncan Leung als würdige Nachfolger empfunden hätte...

    Just my two pence...

    Sun
    Wenn nur einer das Oberhaupt ist, zerfällt das Kartenhaus nach dessen Tod. War so, ist so, wird so bleiben. Dauerhaft können nur parlamentarische Organisationen bestehen, da sie nicht von einer einzelnen Persönlichkeit abhängen. Das würde aber bei etwas derart individuellem wie Dingsbums eh nicht funktionieren. Da hilft kein "...wenn es doch nur dies und jenes geben würde...".

  10. #25
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Wenn nur einer das Oberhaupt ist, zerfällt das Kartenhaus nach dessen Tod.
    Und dann wird vorher jemand neues benannt.

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Dauerhaft können nur parlamentarische Organisationen bestehen, da sie nicht von einer einzelnen Persönlichkeit abhängen. Das würde aber bei etwas derart individuellem wie Dingsbums eh nicht funktionieren..
    Eben. Ein autoritäres System (z. B. Schüler-Lehrer-Verhältnis) braucht autoritäre Syteme. In einer Schule gibt es auch keine demokratischen Strukturen. Ein Schulleiter kann jede Abstimmung einer Gesamt- oder Schulkonferenz wiederrrufen - zun Recht!
    Parlamentarische Organisationen (wie die VTAA) haben nicht bewirkt für die Qualität und Kontinuität des ing/ung. Es waren immer Individuen, die mit ihrer Persönlichkeit, ihrere Autorität und ihrem Wissen das System erfologreich vermittelt haben und somit Schüler formten...

    j m 2 p

    Sun

  11. #26
    Megasijo Gast

    Standard

    Yo,

    gut gemeinte Gedanken aber weit an der heutigen Realität vorbei. Ich ganz persönlich habe den Eindruck das es bei vielen Verbänden des Ing* und Ung* (und auch bei anderen Kampfsportarten) nur noch um handfeste Wirtschaftliche interessen geht und da lässt sich heute keiner von Irgendjemanden hereinreden. Sicher...eine Schule ist nicht auf Sand gebaut...aber hier sollte man einen gesunden mittelweg finden!! Das MC DOOF prinzip was von einigen Verbänden praktiziert wird hat eigentlich nichts auf diesem Gebiet nichts zu suchen.

    Der Ausverkauf hat leider schon längst begonnen und es werden in Zukunpft nur noch ganz wenige Menschen das Glück haben eine vernüftige Schule/Lehrer zu finden.

    megasijo

  12. #27
    siebensieben77 Gast

    Standard Yip Man der Führer

    Yip Man hat sich über eine Nachfolgeregelung wohl nie gedanken gemacht, wozu auch, Wing Chun ist kein Verband und auch keine Firma. Wing Chun ist eine Kampfkunst und somit steht und fällt sie, mit jedem der sie betreibt.

    Daß Yip Man der "Führer" war, den Duncan Leung so erfleht, liegt in erster Linie wohl an der Beziehung, die ein guter Lehrer zu jedem einzelnen seiner Schüler hat. Daß diese Verbindung stirbt, wenn der Lehrer stirbt ist auch klar. Ein Großteil der Schüler von Wong Shun Leung können sich nach dem Tod Wongs heute auch nicht mehr leiden.

    Ich glaube auch, wie Duncan Leung, daß das Wing Chun wie es damals betrieben wurde tot ist. Zu viele andere Interessen spielen heute eine Rolle und eine Kampfkunst hat heute ganz andere Ansatzpunkte wie damals...

    ... aber nicht nur im Wing Chun gibt es dieses Problem, auch in anderen Stilen... so ist übrigends Yi Quan entstanden!

    Gruß fautee

  13. #28
    MK Gast

    Standard

    Ein Großteil der Schüler von Wong Shun Leung können sich nach dem Tod Wongs heute auch nicht mehr leiden.
    Glaubst Du denn, daß die Gefühle zu Lebzeiten so extrem anders waren?
    Es ist doch nun mal so, daß jeder Mensch einen unterschiedlichen Charakter hat.
    Desalb wird es immer Leute geben, die man mehr und andere , die man weniger mag. Das ist menschlich.
    Das dann in dem Moment, wo kein Vorteil durch bestimmte Verhaltensanpassung
    mehr entsteht, keine Kontrolle mehr da ist, mitunter 'Masken' fallen-
    auch das war, ist und wird wohl immer so sein/bleiben.
    Bedauerlich, aber unabänderlich.
    Gruß
    Michael

  14. #29
    sumbrada Gast

    Standard

    Yip Man, der Tito der Kampfkünste?
    Ich weiß ja nicht.

  15. #30
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Wu-Kung Beitrag anzeigen
    Und dann wird vorher jemand neues benannt.
    ..........
    Eben. Ein autoritäres System (z. B. Schüler-Lehrer-Verhältnis) braucht autoritäre Syteme. In einer Schule gibt es auch keine demokratischen Strukturen. Ein Schulleiter kann jede Abstimmung einer Gesamt- oder Schulkonferenz wiederrrufen - zun Recht!
    Autorität muss anerkannt oder durchgesetzt werden. Wie sollte das im Dingsbums funktionieren?

    Parlamentarische Organisationen (wie die VTAA) haben nicht bewirkt für die Qualität und Kontinuität des ing/ung. Es waren immer Individuen, die mit ihrer Persönlichkeit, ihrere Autorität und ihrem Wissen das System erfologreich vermittelt haben und somit Schüler formten...
    Du sagst es selbst. Es waren immer Individuen. Die haben aber alle ihre jeweils eigenen Stammbaum gegründet anstatt den eines vorherigen Großmeisters zu erben. Einige davon versuchen es mit autoritären Strukturen, andere hatten nichtmal den Gedanken daran.

    Ändern tut's nix. Entweder jemand hat's gerafft und kann auch kämpfen oder er produziert nur genau solche Nulpen wie er selbst eine ist. Da könnte Yip Man auch aus dem Jenseits wiederkommen...oder einfach nur die E-Mail beantworten.

    Ich für meinen Teil glaube nicht an die Rettung von Aussen durch den *ing-*un-Messias. Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Buch: "The Wing Chun Compendium"
    Von LastSamurai im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-07-2005, 11:19
  2. Warum gibt es so viele "seltsame" Wing Chun Videos ?
    Von flavoursaver im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26-05-2005, 22:36
  3. Suche "untypisches" Wing Chun.
    Von Bianhe im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02-04-2005, 18:04
  4. "Shaolin-Wing-chun-chuan" ...
    Von -erdmännchen- im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-02-2004, 12:09
  5. "shaolin Wing Chun Chuan"
    Von SQ im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-07-2002, 17:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •