Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 53 von 53

Thema: Der Gewalt aus dem Weg gehen - Weise oder feige?

  1. #46
    Namib2 Gast

    Standard

    das erinnert mich an den bruce lee film, er bekommt streit auf einem schiff und sagt dann ja wir kämpfen, aber auf diesem rettungsboot.
    der grobian steigt auf das boot und bruce stößt es weg, dann war der alleine und weitab auf seinem kahn.

    das ist ein beispiel für siegen ohne zu kämpfen.

    in einer kneipe hatte ich einmal streit und wir gingen vor die tür.
    ich trat ihm vors kinn ohne ihn jedoch zu treffen, danach lief er weg.
    auch so kann man siegen ohne zu kämpfen.

  2. #47
    kampfhobbit Gast

    Standard

    kommt drauf an , grundsätzlich sollte man gewalt aus dem weg gehen (ich laufe auch net so gerne durch kerpen texas , oder chorweiler nord , aber wenn man bedroht wird sollte man sich stellen und zeigen wer die hosen anhat

  3. #48
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    2.073

    Standard der gewalt aus dem weg

    Zitat Zitat von Never.Give.Up Beitrag anzeigen


    Konkret heißt das, dass ich nicht aus Angst weggehen will, sondern aus Überlegenheit.

    Doch wie kann ich wissen, ob ich das auch wirklich tue, wenn ich mich nicht davon überzeugt habe überlegen zu sein? Ist es richtig weg zu gehen wenn Ärger droht, egal ob ich Angst habe oder nicht? Ich trage diesen Konflikt mit mir selbst aus, seit ich Kampfsport betreibe, deswegen auch mein Hang dazu das Extreme zu suchen. Ich kann es einfach nicht länger leugnen, dass ich beginne meine Selbstachtung zu verlieren, weil ich daran zweifle ob es nicht doch Angst ist, die mich letztendlich zum Weggehen bewegt.
    moin ,
    ich sehe kein problem darin , aus angst zu gehen
    wäre es besser aus angst zu bleiben
    angst ist nichts schlimmes !!!
    mut zu haben heißt nicht , keine angst zu haben , sondern diese "zu beherrschen".
    wenn du lange trainierst ,hast du vielleicht angst ,den anderen evtl so stark zu verletzen , daß die probleme größer werden.
    jeder normal denkende mensch hat, in einem konflikt, der massive gesundheitliche konsequenzen nach sich ziehen kann, angst.
    "lampenfieber" ist auch schon eine form von angst.
    angst ist normal
    angst schützt
    jede körperliche auseinandersetzung birgt etliche , nicht kalkulierbare risiken.
    sv-situationen sind überforderung und chaos, kaum kontrollierbar
    zu gehen macht sinn.
    sich zu trainieren aber auch.
    es stärkt dein selbstbewustsein , macht dich weniger zum opfer,weil andere ausstrahlung.
    es macht dir selbst-bewust , was du kannst und was nicht.
    im training vermittelte situationseinschätzung, läßt dich entsprechende situationen frühzeitig erkennen und du kannst gehen, bevor dein ego angekratzt wird,. bzw der abend bleibt entspannt

    gruß , frank

  4. #49
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Mal so theoretisch, grundsätzlich:
    Überlegenheit ist eine Illusion.
    Angst ist normal und (in gewissem Umfang) nützlich.
    Um an Ende ist es völlig irrelevant warum ein physischer Konflikt vermieden wurde, solange es der Sache diente und niemand Schaden erlitt.
    Alles andere ist nur Ego.

    Gruss

  5. #50
    Samurais-Nbg Gast

    Standard

    naja ich denke mal das es alles situationsabhängig ist...ich meine wenn man die ganze zeit von einem "gemobbt" wird..wäre es vllt sinnvoller das mit gewalt zu lösen...sonst hört es ja nie auf...einer schlägerei versuche ich eigentlich immer zu entgehen..ich lebe nach dem motto: "versuch dem stress so gut es geht zu entgehen...doch wenn es sich GAR NICHT vermeiden lässt...wenn es zu 100% zu einer schlägerei kommt...dann kämpfe" oder wenn ich ZB sehe das eine frau geschlagen wird oder so....aber naja...angst ist ja normal..aus welchem Grund auch immer...aber wenn man sieht das der Typ eh keine Chance hat...dann solle man ihn auch nicht angreifen...weil es einfach schwachsinnig ist..man pusht vllt nur seinen Ego damit..aber mehr nicht...naja einige sagen das es vllt doch "feige" ist aus dem Weg zu gehen..und man eingeschränkt ist...ok man ists...aber diese Personen müssen keine schlüsselpersonen im Leben sein..sollen die eben denken was sie wollen..man begegnet denen vllt gar nicht mehr...und wenn jemand besoffen ist und sich schlägern will...weiß er eh meistens nicht was er tut...also einfach in ruhe lassen...weggehen..und auf seinen rücken aufpassen...meine Meinung

  6. #51
    DonEgn1 Gast

    Standard

    Gewalt ist nie eine Lösung.
    Die einzige Situation in der ich sie einsetzen würde ist,
    wenn ein Mitmensch in ernster Gefahr ist.
    Meist erfordert es mehr Mut und Selbstbeherschung ruhig zu bleiben
    und das problem mit worten zu lösen.
    Bei mir reicht meistens sowieso mein Aussehen um Ärger aus dem weg zu gehen.

  7. #52
    RAMON DEKKERS Gast

    Standard

    Wenn Leute auf Stress aus sind , dann bekommen sie den auch ! Diese Meschen sind so Provokant und machen einen schon an wenn man sie einen Augenblick in die Augen guckt und dann kommen die immer an , packen einen an und sowas lasse ich mir nicht gefallen! Ich bin Grundsätzlich gegen Streit ,schlägereien und ähnlichem aber: Wenn es keinen anderen Ausweg gibt dann muss man leider zuschlagen, und darf sich nicht unterkriegen lassen , damit man nicht in die Opfer Rolle kommt und dann vollkommen untergeht - lieber wehren und dem Gegner grenzen zeigen , es aber auc nicht übertreiben , also nich noch 100 mal drauftreten wenn der andere auf dem boden liegt!

  8. #53
    Combat Base Hamburg Gast

    Standard

    Nihao Freunde der Kampfkünste!

    Was veranlaßt denn den vermeintlichen Agressor zur "Gewalt"?

    Könnte es nicht sein, dass ich mir diese Situation in mein Leben gezogen habe, um eines zu demonstrieren: Ich beherrsche die Gewalt und übe Mitgefühl!

    Nicht mißverstehen: Ich meine nicht die Art von Angriff, der man nicht mehr aus dem Weg gehen kann oder möchte, um sich selbst oder andere zu schützen.

    Was braucht unsere Welt? Mehr Gewalt oder mehr Frieden?

    Ich denke, dass ist eine Frage des Bewußtseins. Sich bewußt sein über die eigene Gewalt im Denken, im Sprechen und im Handeln.

    Deswegen übe ich den Kampf! Um ihn zu vermeiden... Wie willst Du etwas, was Du nicht kennst vermeiden?

    Ich habe an der Tür garbeitet, war Angreifer und Angegriffener. Doch viele Kämpfe hätte ich vermeiden können, wenn ich genug Mitgefühl und Respekt dem anderen zum AUSDRUCK gebracht hätte.

    Ich war Mal auf einem Stadtfest mit dem Vorsatz, jede (potenzielle) Gewaltsituation zu schlichten. Mir ist es es in dieser Nacht 8x unter Zeugen gelungen! Wie? Weil ich im (Selbst-)Vertrauen auf den Frieden und mit Empathie und Respekt den anderen begegnete.

    Eine gute Methode hierzu ist die "Gewaltfreie Kommunikation" nach Dr.Rosenberg. It works! Allerdings nur mit der entsprechend inneren Einstellung.

    Und die innere Haltung ist entscheidend. Wenn man sagt, man wolle Frieden, sollte man sich auch fragen, an welcher Stelle man Gewalt in sich trägt. Und kennt man sich, dann beherrscht man die Gewalt! Auch hierzu bietet die "Gewaltfreie Kommunikation" interessante Ansätze für jeden. Man muss aber wollen....

    Sind wir WIRKLICH bereit, uns dem größten aller Gegner zu stellen???

    Friedvolle Kriegergrüße

    WuWei-MO
    Geändert von Combat Base Hamburg (27-12-2007 um 01:41 Uhr)

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie hättet ihr reagiert? War das feige von mir?
    Von Kelborn im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 02-08-2007, 00:42
  2. Weise
    Von Aphadrian im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-03-2005, 09:50
  3. Glaubt ihr einen Weg im Sinne des Do zu gehen ?
    Von DieKlette im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12-01-2003, 08:53
  4. Feige ???
    Von Murat im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23-09-2002, 13:13
  5. Mutig oder Feige
    Von Deshi im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07-04-2002, 20:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •