Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 205

Thema: Der Sufi sprach..

  1. #16
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, daß immer mehr Menschen erkennen, daß der reine Materialismus wenig wirklichen Lebenssinn gibt- und auf eben dieser Sinnsuche sind sie offen-
    leider oft zu offen, so daß sie dubiosen Gruppen auf den Leim gehen.
    Weil uns meist braven Angestellten ja auch beigebracht wurde, uns brav an der Gemeinschaft zu orientieren, anstatt im Alleingang selbst über unser Leben zu entscheiden
    Dazu sollte man aber ergänzen, dass es aus der Ecke der Mystik,Philosophie, Religion aber leider wenig brauchbare Vorbilder gibt nach den die Menschen sich richten können.

    Oder an die sich die Menschen wenden , dann Scharlatane sind die sie ausnutzen wollen und von denen sie dann wieder genauso entäuscht werden.

    Das man sich dann anderen Dingen zu wendet ist für mich sehr verständlich!

    Gruß!!!

  2. #17
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Ja, das ist eine gewaltige Grauzone.

    Überall in unserem Staat ist alles reglementiert, nur in diesem Bereich kann jeder anstellen, was er will.
    Und woran liegts?

    Solange die offizielle Meinung all das als Einbildung abtut, kann man natürlich auch nicht hergehen und irgendeine Kontrollinstitution einrichten, die seriös und unseriös unterscheidet.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Ansonsten-keiner kann alles wissen.
    Daszu ist die Welt einfach zu groß und umfassend.

    Wir sind aber irgendwie so aufgewachsen, daß alles sicher und erklärbar ist und sich in den uns wohlbekannten Grenzen abspielt.

    Darum verunsichert es uns, wenn da ein weites Feld sein soll, von dem man kaum etwas weiß.
    Eine große Versuchung, sich deshalb seine Sicherheit in der materialistischen Weltanschauung suchen zu wollen und anzunehmen, diese könne alles abdecken!

  4. #19
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    Ja, das ist eine gewaltige Grauzone.
    Na gewaltig auch nicht, aber schon sehr groß

    Die wenigen die es in Philo und Reli gibt, werden auch nicht gerade in der Öffentlichkeit gehalten. Sind wohl nicht Medienwirksam.


    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    Solange die offizielle Meinung all das als Einbildung abtut, kann man natürlich auch nicht hergehen und irgendeine Kontrollinstitution einrichten, die seriös und unseriös unterscheidet.
    Da möchte ich einwenden, dass aber auch die Träger dieses "Wissens " sehr behutsam mit dem Wissen umgehen, als wären die Menschen um die sich

    kümmern ihre eigenen Kinder.

    Weil Aussagen wie Zitiert vom Threadsteller und früher zb auch von mir selbst, enden nur im Gegenteil.

    Und das ist somit Absehbar und dadurch vermeidbar.

    Gruß!!!

  5. #20
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    Ansonsten-keiner kann alles wissen.
    Daszu ist die Welt einfach zu groß und umfassend.
    Sicher kann das keiner.Ich würde mal forch behaupten das zb hier im Forum Fehler von mir passieren, wie zb auch von dir und anderen.

    Ich denke entscheidend ist, aber in den wichtigen Momenten Behutsam wie ein zurückhaltener Gast sein.

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    Darum verunsichert es uns, wenn da ein weites Feld sein soll, von dem man kaum etwas weiß.
    Sieh es so, als ich Anfing kamm mir das alles wie die Entfernung und größe zum Mond vor, jetzt ist es wie ein Sandkorn in meiner Hand.

    Vielleicht sollten wir im Umgang mit anderen erstmal ihren Mond sehen , bevor wir von unserem Sandkorn ausgehen.

    E
    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    ine große Versuchung, sich deshalb seine Sicherheit in der materialistischen Weltanschauung suchen zu wollen und anzunehmen, diese könne alles abdecken!
    Lass uns Gäste sein.


    Gruß!!!

  6. #21
    Siddharta Gast

    Standard

    @ Iron

    Du hast recht.. es geht hier um das "versusspiel" zwischen Mystiker und Materialist. Der Begriff "Materialist" steht in diesem zusammenhang für alle Menschen die sich nur auf wenigen geistigen Ebenen bewegen, d.h. dem Wissenschaftler, dem Politiker, dem Atheisten aber auch dem religiösem Fanatiker. Diese fixieren sich meist auf wenige Themenbereiche. Man geht davon aus das ein Mystiker (damit meine ich persönlich die Sufis) offen für alles ist jedoch auch alles hinterfragt. Durch rationale analysen, philosophie,meditation und nicht zu vergessen pure Lebenserfahrung erarbeiteten sich diese Menschen die "reine Wahrheit des Lebens".
    Geändert von Siddharta (26-07-2007 um 17:23 Uhr)

  7. #22
    Sportler Gast

    Standard

    Scarabe, ich find dich einfach toll!!!

    Jaja, die "offizielle Meinung" tut alles als Einbildung ab...

    Zum 10. Mal die Frage: Wenn du Chakren sehen und lesen kannst, wieso liegst du dann mit deinen Aussagen so weit daneben?

  8. #23
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Siddharta Beitrag anzeigen
    @ Iron

    Du hast recht.. es geht hier um das "versusspiel" zwischen Mystiker und Materialist.
    Ja und davon sollten wir uns dringend befreien. Das bringt nämlich niemanden weiter.

    Zitat Zitat von Siddharta Beitrag anzeigen
    @ Der Begriff "Materialist" steht in diesem zusammenhang für alle Menschen die sich nur auf wenigen geistigen Ebenen bewegen, d.h. dem Wissenschaftler, dem Politiker, dem Atheisten aber auch dem religiösem Fanatiker.
    Vorsicht das sind Worte der Verführung Weise der Shakyas=)

    Bevor man so etwas äußerst, sollte man mal ganz bewußt fragen, gibt es diese Ebenen überhaupt ?

    Und wenn ja wodurch enstehen sie ? Sind sie ein Produkt die ohne uns existieren ? Oder nur mit uns ?

    Sind diese Ebenen unabhängig von der Wahrnehmung des einzelnen ?
    Sind diese Ebenen unabhängig von der Wahrnehmung der vielen ?

    Wenn sie unabhängig davon sind, was bedeutet das ? Wenn sie nicht

    unabhängig sind was bedeutet das ?

    Verstehst du worauf ich hinausmöchte ?

    Deine Worte haben eine persöhnliche Wahrheit, sind aber doch Lüge, Schmerz und noch sovieles in den Ohren anderer.

    Genauso wie die meinen!

    Zitat Zitat von Siddharta Beitrag anzeigen
    Diese fixieren sich meist auf wenige Themenbereiche
    Wir kennen uns nicht. Deswegen möchte ich nicht unhöflich sein, aber tust du das nicht auch ? Tue ich das nicht auch?

    Ich glaube das macht fast jeder so oder sehe ich das so falsch ?

    Zitat Zitat von Siddharta Beitrag anzeigen
    Man geht davon aus das ein Mystiker (damit meine ich persönlich die Sufis) offen für alles ist jedoch auch alles hinterfragt.
    Können das Materialisten denn nicht auch ?Also ich fände es unbedacht ihnen das Apzusprechen. Ich bin jetzt mal so forsch den Begriff Naturwissenschaftler wieder reinzuhauen.

    Schau dir Ki.102 an, so ja unnett seine Beiträge oft sind, er setzt sich mit seinem Mitteln mit dem Thema auseinander, Trinculo genauso.

    Und sie bringen auch beide mit Recht ein, das Offen für alles zu sein , nicht immer positiv sein kann, betrachtet man ihre Herangehensweise haben sie auch Recht.

    Es gibt immer solche und solche, das sollte man bedenken. Deswegen kann das schnell in Verallgemeinerungen enden , die dann Zurecht Kritisiert werden.

    Zitat Zitat von Siddharta Beitrag anzeigen
    Durch rationale analysen, philosophie,meditation und nicht zu vergessen pure Lebenserfahrung erarbeiteten sich diese Menschen die "reine Wahrheit des Lebens".
    Jetzt bin ich etwas gemein sorry

    Erarbeiten Materialisten sich keine Wahrheit ? Was ist denn die Wahrheit ? Ist das nicht ein abgekautes Thema ?

    Was nutzt einem Familienvater mit drei Kindern das ?


    Gruß!!!

  9. #24
    Engin Gast

    Standard

    und vor allem, gibt es denn überhaupt diese wahrheit??

  10. #25
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    wir sollten die Achtung von Gästen an den Tag legen, dürfen aber nicht so passiv sein wie Gäste....
    und natürlich besteht unsere Erde nunmal aus Materie und darum ist es nur vernünftig, auch einen gesunden Materialismus zu leben. Aber anzunehmen, daß das schon alles wäre.... sorry, in dem Bereich herrscht anscheinend noch weitgehend finsterstes Mittelalter....

    Ansonsten- ich schreibe zwar mit "wir", aber das ist nur so eine Formulierung- mich erschreckt so schnell nichts mehr, aber als ich mich vor 20 Jahren das erste Mal mit gewissen Erfahrungen konfrontiert sah, war ein Großteil meines bis dahin gesicherten, kleinen Weltbildes hinüber- und es hat schon eine Weile gedauert, bis ich damit leben konnte.


    Sportler ist ein gutes Beispiel wie aus einer Aussage etwas anderes wird.... ich kann mich nicht erinnern, gesagt zu haben, Chakren SEHEN zu können....
    Aber wer sich nicht auskennt, verwechselt ein Chakra schon mal mit einer Aura.
    (Ach ja, und ein gestautes, verstopftes Stirnchakra in Kombi mit einem kleinen Scheitelchakra ist eine gute Voraussetzung, um solche Dinge prinzipiell nicht zu verstehen bzw. verhindert generellen Zugang zu jenen anderen Ebenen... klar, durch ein schmutziges Fenster mit zugezogenen Jalousie sieht man auch wenig... sorry, das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen...)
    Geändert von scarabe (28-07-2007 um 21:48 Uhr)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    (Ach ja, und ein gestautes, verstopftes Stirnchakra in Kombi mit einem kleinen Scheitelchakra ist eine gute Voraussetzung, um solche Dinge prinzipiell nicht zu verstehen bzw. verhindert generellen Zugang zu jenen anderen Ebenen... klar, durch ein schmutziges Fenster mit zugezogenen Jalousie sieht man auch wenig... sorry, das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen...)
    Lies das morgen nochnmal. Ganz erlich das war unklug.

    Ist so eine Reaktion von Sportler oder anderen unverständlich ?


    Gruß!!!

  12. #27
    Sportler Gast

    Standard

    Ach, kein Stress...
    Bin nicht nachtragend

    Ich frage mich mal wieder: Wenn es da etwas anderes gibt, andere Ebenen... Wieso sagt dann jeder was anderes? Der eine sagt, es sind Chakren, macht damit Aussagen über Anordnung und Bedeutung von Energiezentren. Der nächste redet von der Aura. Man kann dann mit 10 Leuten, die behaupten, sie würden was "sehen/spüren" einfach den Test machen.
    Auch wenn ich selber keine Chakren sehen kann, so kann ich doch folgendes sehen: Wenn 10 Leute 10 verschiedene Aussagen machen, obwohl ALLE sich auf was mystisches berufen, dann erzählen mindestens 9 davon MIST. Wohlgemerkt: Es geht hier um nachprüfbare Aussagen. Beispielsweise könnte man 10 Astrologen von einer Person ein Horoskop erstellen lassen. Man streiche alle "ungenauen" Aussagen - und damit schonmal 80 % und überprüft den Rest. Wenn dann in einem Horoskop steht, ich wär fleißig, im anderen steht, ich wär faul...
    Ist es dann so verwerflich, dass mein "gesunder Menschenverstand" mir sagt:
    "Das ist HUMBUG"?

    Und immer wieder das wunderbare "Argument": Sportlerchen versteht es nicht bzw. hat zu kleine Chakren.

    Ich muss keine Chakren sehen können, um Aussagen überprüfen zu können. Oder, Scarabe, willst du mir sagen, dass ich nicht einsehen kann, dass ich doch so bin, wie du mich beschrieben hast? Das wäre natürlich ein Argument

  13. #28
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Ich frage mich mal wieder: Wenn es da etwas anderes gibt, andere Ebenen... Wieso sagt dann jeder was anderes? Der eine sagt, es sind Chakren, macht damit Aussagen über Anordnung und Bedeutung von Energiezentren. Der nächste redet von der Aura. Man kann dann mit 10 Leuten, die behaupten, sie würden was "sehen/spüren" einfach den Test machen.
    Du bringst da was durcheinander.Ebene ist ein Wort, eine Laune da Wahrnehmung die die einen Veranlaßt sich fälschlicher Weise höher als andere

    zu fühlen und andere dazu veranlaßt sich fälschlicher Weise niederer als andere vorzukommen.

    Chakra ist ein Indischer Begriff für Sammelpunkt der Energien, wie im Chinesichen der Begriff Tien verwendet wird.

    Aura ist ein meines Wissens ein Modernerer Begriff , dieser Versucht zu eine Beschreibung für eine Art Feld zu geben ,was einen umgibt.

    Beide Begriffe gehen sicher einher, aber meinen nicht das selbe.

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich selber keine Chakren sehen kann, so kann ich doch folgendes sehen: Wenn 10 Leute 10 verschiedene Aussagen machen, obwohl ALLE sich auf was mystisches berufen, dann erzählen mindestens 9 davon MIST. Wohlgemerkt: Es geht hier um nachprüfbare Aussagen. Beispielsweise könnte man 10 Astrologen von einer Person ein Horoskop erstellen lassen. Man streiche alle "ungenauen" Aussagen - und damit schonmal 80 % und überprüft den Rest. Wenn dann in einem Horoskop steht, ich wär fleißig, im anderen steht, ich wär faul...
    Ist es dann so verwerflich, dass mein "gesunder Menschenverstand" mir sagt:
    "Das ist HUMBUG"?
    Nein.Ps ich kann mich übrigens an viel erinnern was ich schon gelesen habe aus dem Bereich, aber ich kann mich an niemanden erinnern der wirklich mal ein Chakra gesehen hat(Scarabe eingeschlossen)



    Gruß!!!

  14. #29
    Sportler Gast

    Standard

    Will ja niemanden auf den Begriff "Chakren sehen" festnageln. Macht von mir aus "Chakren fühlen" oder "lesen" draus.
    Grundaussage war doch, dass es da irgendeine Wahrnehmung gibt. Scarabe (und andere) verfügt laut eigener Aussage darüber und kann dann auf den Menschen schließen.
    Auch wenn ich selber diese Wahrnehmung nicht habe, so kann man doch ganz objektiv feststellen ob ich z.B. faul oder fleißig bin. Und dann kann man weitermachen und ein paar von den selbsternannten Heilsbringern Aussagen über mich treffen lassen - eine Fähigkeit, mit der sich ja vorher gebrüstet wurde. Und das kann man doch vergleichen:
    Tatsache: Ich bin faul
    Aussagen: Ich bin fleißig.

    Das kann man 100 mal mit 100 verschiedenen Leuten machen und wurde sicher schon gemacht. Zur Probe nimmt man "ungläubige" und "chakrenblinde" Menschen und die sollen dann Aussagen RATEN.
    Rate mal, wer mehr Treffer erzielt

  15. #30
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Will ja niemanden auf den Begriff "Chakren sehen" festnageln. Macht von mir aus "Chakren fühlen" oder "lesen" draus.
    Grundaussage war doch, dass es da irgendeine Wahrnehmung gibt.
    Richtig. So ist das doch Diskusionsgrundlage


    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Scarabe (und andere) verfügt laut eigener Aussage darüber und kann dann auf den Menschen schließen.
    Wurde so genannt ja.Was denke ich irgendwo untergegangen ist und ich auch nicht weiß was Scarabe genau zu dir gesagt hat, ist dass man kein Persöhnlichkeitsprofil damit erstellt.

    So nach dem Motto oh du hast eine grüne Aura du bist in der und der Situation so und so gewesen.

    So eine Wahrnehmung eines Feldes zeigt Grundtyp, Fitheits und Gesundheitsgrad, und momentante Stimmung zb,

    aber es kann dir nicht zeigen, ob Person X auch nicht ab und zu so und so drauf ist.

    Bezogen auf den Themenbereich Aura.

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich selber diese Wahrnehmung nicht habe, so kann man doch ganz objektiv feststellen ob ich z.B. faul oder fleißig bin.
    Richtig ich wage sogar zu Behaupten das es mit reiner Menschenkenntnis und Emphatie besser geht.


    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Und dann kann man weitermachen und ein paar von den selbsternannten Heilsbringern Aussagen über mich treffen lassen - eine Fähigkeit, mit der sich ja vorher gebrüstet wurde. Und das kann man doch vergleichen:
    Tatsache: Ich bin faul
    Aussagen: Ich bin fleißig.
    Ich weiß ja nicht ob du das Konkret auf Scarabe beziehst, aber ich kann auch nur von meiner Emfindung reden, da kamm nichts von Profilierung bei ihr rüber.

    Schon gar nicht Richtung Heilsbringer.

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Das kann man 100 mal mit 100 verschiedenen Leuten machen und wurde sicher schon gemacht. Zur Probe nimmt man "ungläubige" und "chakrenblinde" Menschen und die sollen dann Aussagen RATEN.
    Rate mal, wer mehr Treffer erzielt

    Sie oben.


    Gruß!!!

Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Angegriffen im Auto! ** Was tun, sprach Zeus.
    Von h3LL5p4wN im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08-01-2005, 17:34
  2. Sufi Andrzej Szuzkiewicz from Krakow Poland auf Besuch in Shanghai
    Von derhenne im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-12-2003, 08:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •