Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 205

Thema: Der Sufi sprach..

  1. #46
    Sportler Gast

    Standard

    Scarabe, seit 5 solchen Threads habe ich noch nicht EINEN EINZIGEN Beweis.
    Du behauptest, du könntest etwas. Du behauptest, wir anderen wären blind. Du bringst Beispiele: Die Erde dreht sich und nach Sport fühlt man sich besser! Die Energiefelder sind überall!
    Sind das Beweise?

  2. #47
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    @Scarabe:
    Wie kommst du auf solche Aussagen, dass sich z.B. Härchen aufstellen, weil...
    Wie wird die Energie im Körper genutzt, die durch die Chakren eintritt??
    Es tritt nichts ein sondern eher aus.



    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Ist das Chakra eher wie ein Kondensator? D.h. wenn Energie in ein Chakra fließt, macht dieses einfach den Weg frei für die eigentlichen Energieströme im Körper? Oder "sammelt" das Chakra tatsächlich Energie? So, wie wenn man isst?
    Nein eher ein Speicher mit einer Schnittstelle.Wenn man in die Theorie dahinter eingearbeitet ist:

    Laut zb den Indern, gibt es 7 Chakren ,davon sechs im Körper und das siebte was über den Kopf schwebt.

    Dazu nochmal Wikepedia:

    Mit Chakra (Sanskrit, m., चक्र, cakra, [ʧʌkɽʌ], wörtl: Rad, Diskus, Kreis) werden im tantrischen Hinduismus, im tantrisch-buddhistischen Vajrayana, im Yoga, in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und in einigen esoterischen Lehren die postulierten subtile Energiezentren zwischen dem Körper und dem subtilen Körper (vgl. Astralleib) des Menschen bezeichnet. Diese werden durch subtile Energiekanäle verbunden. Alte indische und tibetische Texte sprechen von 72.000 bis 350.000 Energiekanälen im Körper.
    Hier außerdem noch eine Beschreibung aus dem Text die wohl aus der christlichen Mysthik kommt, ist mit Buchtitel benannt.

    Wie genau das ist, möchte ich nicht urteilen:

    In der christlichen Tradition sind Chakren als Inneräume bekannt (Alexa Kriele - Wie im Himmel so auf Erden), so entspricht das erste Chakra zum Beispiel dem inneren Meer, das zweite der Krypta, das dritte der inneren Quelle, das vierte der inneren Kirche, das fünfte dem Turm mit dem Marienengel, das sechste dem Raum mit dem inneren Weisen und das siebte dem inneren Kosmos. Wann immer auf christlichen Darstellungen Engel oder Heilige (heilig = heil sein) abgebildet sind, haben diese einen Heiligenschein, also ein erleuchtetes bzw. voll geöffnetes Kronenchakra. Sie sind demnach auf der höchsten spirituellen Entwicklungsstufe angelangt.
    Quelle: Chakra - Wikipedia

    Hier mal verschiedene Bilder zu diesen Leitbahnen und ihre Erklärungen:



    Zitat:

    Was sind Meridiane?
    In der TCM sind Energieleitbahnen bekannt, die wie Flüsse den Körper durchströmen. Diese „Meridiane“, die nichts mit Adern oder Nerven zu tun haben, stellen ein Netz von Versorgungslinien dar, die alle Organe und Körperteile miteinander verbinden und die Lebensenergie, das „Qi“, transportieren.
    Die Meridiane verbinden die oberflächlichen energetischen Schichten des Körpers, also Außen, mit den tiefen energetischen Schichten, also Innen, und umgekehrt. Somit lassen sich Störungen im Innern des Körpers durch Druck an der Körperoberfläche behandeln.

    In der TCM sind 12 Hauptleitbahnen (6 Yin und 6 Yang-Leitbahnen) bekannt. Zudem gibt es noch acht außerordentliche Meridiane, von denen aber nur zwei, das Konzeptions- und das Lenkergefäß, im Shiatsu eine Rolle spielen.

    Die 12 Hauptmeridiane werden nach den Organen bzw. Systemen benannt, denen sie Energie zuführen:

    Leber- und Gallenblasen- Meridian (Holzelement)
    Herz- und Perikard (Herzbeutel)- Meridian (Feuerelement)
    Dünndarm- und Dreifacher Erwärmer- Meridian (Feuerelement)
    Milz- und Magen- Meridian (Erdelement)
    Lunge- und Dickdarm- Meridian (Metallelement)
    Blase- und Nieren- Meridian (Wasserelement)
    Auf diesen Meridianen liegen die Akupunkturpunkte. Sie sind Öffnungsstellen des Meridiansystems an der Körperoberfläche, durch die man den Fluß des Qi erreichen und beeinflussen kann. Somit können Störungen im Innern des Körpers von außen behandelt werden.
    Quelle: Über Meridiane



    Um den Beitrag nicht riesig in die Länge zu ziehen nun als Link.


    http://www.wissenladen.de/catalog/im..._Meridiane.jpg

    http://www.met2.de/wDeutsch/Abbildun..._meridiane.jpg

    Hier habe ich was über den Nachweis der Meridiane gefunden. Kann aber nicht urteilen wie brauchbar das ganze ist.

    Vielleicht hat ja Trinculo oder jemand anderes dazu ein brauchbares Wissen.

    1985 wies Jean-Claude Darras (Paris, Necker-Krankenhaus) messtechnisch die Meridiane bzw. ihren Verlauf nach, indem er Radionucleide (schwach radioaktive Markierungsstoffe) in bekannte Akupunkturpunkte injizierte.
    1992 erfolgte eine erweiterte Darstellung, indem er mit seinem Kollegen Vernejeul und Ablarède nachwies, dass Akupunkturpunkte und Meridiane in Verbindung miteinander und zueinander stehen. Zu diesem Zweck wurde das Radionucleid Technetium 99 sowohl an Akupunkturpunkten als auch an neutralen Kontrollpunkten (in Venen und Lymphgefäße) injiziert und die Ausbreitung im Körper mit einer Spezialkamera verfolgt. Es konnte festgestellt werden, dass die injizierte Substanz auschließlich an den Akupunkturpunkten weiterwanderte - und zwar entlang der bereits bekannten Verläufe der Meridiane.
    2004/2005 erbrachte der Physiker Professor Dr. Fritz-Albert Popp vom Internationalnen Institut für Biophysik in Neuss mit Hilfe einer sehr licht- und wärmesensiblen Infrarot-Kamera einen erneuten Nachweis: eine Moxibustions-Zigarre wurde benutzt, um bestimmte Körperregionen zu erwärmen. Die Meridianstruktur dieser Körperregion konnte dann auf den thermografischen Aufnahmen genau erkannt und verfolgt werden, und zwar erkennt man die Ausbreitung der Biophotonen entlang der vollen Länge der "Leitbahn".
    Quelle: Unbenanntes Dokument

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Und falls du konkrete Aussagen zu meinen Fragen machst: Kannst du diese auch begründen? Bist du durch Meditation drauf gekommen? Wurde es dir beigebracht? Oder ist es einfach eine von vielen Möglichkeiten?
    Das Problem ist, vieles hat sich in den Bereichen geändert, dass heißt nicht in der Lehre.
    Sondern das einfach viele Meister tot sind. Zb in China wurde nich an jeden alles unterrichtet.

    Da war es vorrangig, einen auffrechten Charakter zu haben, nach den Wertevorstellungen, der damaligen Zeit.

    Hatte ein Meister keine Schüler die er für Wert sah alles zu bekommen, wurde auch nicht alles unterrichtet, im schlimmsten Fall ging er mit allem ins Grab,

    da Aufzeichnungen nicht die Regel waren.

    Dadurch kann man davon ausgehen, dass manche gar nicht alles haben um auf alle Sachen zu kommen.

    Das kann man natürlich jetzt als Beweiß sehen dafür das gewisse Dinge nicht stimmen, dass kann ich auch nicht wiederlegen, da es Dinge gibt die ich

    Schlichtweg nicht weiß.

    Deswegen gehen viele leider von dem aus, was sie lesen, was ich persöhnlich nicht für den richtigen Weg halte.

    Was ich aber auch nicht finde ist von einer Sache auszugehen und entsprechende Persöhnlichkeiten zu konsultieren die davon Ahnung haben.

    Ich denke das ein alter Chinese/in oder Europäer, der 20-30 Jahre als TCM Arzt gearbeitet hat, einfach besser darüber reden kann als zb ich oder andere

    hier.


    Gruß!!!

  3. #48
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    @Scarabe , Sid

    Vorsicht vor erwießen.

    Wenn erwießen, würde ich zum Wohl der Disskusion zu einem Link raten.


    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Scarabe, seit 5 solchen Threads habe ich noch nicht EINEN EINZIGEN Beweis.
    Du behauptest, du könntest etwas. Du behauptest, wir anderen wären blind. Du bringst Beispiele: Die Erde dreht sich und nach Sport fühlt man sich besser! Die Energiefelder sind überall!
    Sind das Beweise?
    Da hat er nicht Unrecht.


    Gruß!!!

  4. #49
    Siddharta Gast

    Standard

    Cool.. nette Übersicht des Themas.. thx Iron

  5. #50
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    ach kommt schon, Leute, es gibt inzwischen etliche Berichte über Versuche, bei denen irgendwelche Spannungen und sonstiges am Körper gemessen wurden und komischerweise an den Chakren gabs ganz andere Resultate als am Rest des Körpers... das Gleiche wurde mit Meridianen ebenfalls gemacht.

    Ich hab darüber mindestens fünfzigmal gelesen, nur ist das teilweise schon Jahre her, so daß es einfach schwer fällt, sich noch an die Bücher, Sites etc zu ertinnern.
    Hab nicht gesagt, Ihr wärt blind, hab nur gesagt, Ihr schaut gern weg, wenn Ihr etwas nicht sehen WOLLT...

  6. #51
    Sportler Gast

    Standard

    Wir fassen also zusammen:
    Scarabe, du nimmst die Wahrheit für dich in Anspruch. Wer das nicht erkennt, kann oder will nicht. Deine Weltsicht lässt sich dadurch nicht beeinflussen.
    Witzig.

    Kenne übrigens eine Studie, die kam gerade raus, als ich bei der Versicherung gejobbt hab. Akupunktur hat laut dieser Studie den selben Effekt wie jedes andere Placebo.
    Und deine wissenschaftlichen Tests der Chakren: Wäre super, wenn du Quellen nennen könntest. Wir hatten ja schonmal eine tolle Studie mit diesem Japaner und dem Wasser...

    Scarabe, ist eine kritische Sicht der Dinge wirklich so schlimm? Hast du dich schonmal gefragt, ob du nicht die Sachen so sehen WILLST? So wie du anderen unterstellst, sie nicht sehen zu WOLLEN?

  7. #52
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Kenne übrigens eine Studie, die kam gerade raus, als ich bei der Versicherung gejobbt hab. Akupunktur hat laut dieser Studie den selben Effekt wie jedes andere Placebo.
    Es war so rum. Den Leuten wurden an irgendwelchen Stellen Nadeln gesetzt und es kammen gleiche Ergebnisse heraus wie als wenn die Akupunkturpunkte

    behandelt würden.

    Wer genaueres lesen will, hier ist es sehr detalliert erklärt:

    AOK-Bundesverband - Gesundheitsversorgung - Alternative Heilmethoden - Akupunktur - Fragen und Antworten zur gerac-Studie - 21.10.2004

    Hier noch etwas von der Deutschen Akademie für Akupunktur und Aurikulomedizin e.V Betreff Kritik an der Gerac- Studie:

    Akupunktur wirkt - Kritik an der Gerac-Studie

    Hier mal eine Anwendungsart der Punkte aus der Kampfkunst:

    http://www.youtube.com/watch?v=OQ_PV_Rcsbk


    Gruß!!!
    Geändert von shin101 (28-07-2007 um 19:31 Uhr) Grund: Nachtrag

  8. #53
    Engin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Hast du dich schonmal gefragt, ob du nicht die Sachen so sehen WILLST? So wie du anderen unterstellst, sie nicht sehen zu WOLLEN?

    hehe, dazu fällt mir eine nette zen-geschichte ein:
    Budo- & Zen-Geschichten
    Geändert von Engin (28-07-2007 um 20:08 Uhr)

  9. #54
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    schöne Geschichte.

    Was Chakren und Meridiane betrifft-
    ich war irgendwann auch mal in der Situation, mich entscheiden zu müssen, was ich glauben will.

    Also hab ich mich heiltechnisch damit beschäftigt.
    Es wirkte an mir.
    Also hab ich einiges selbst gelernt und an anderen angewendet. Es wirkte auch an anderen, teils auch ohne, daß sie gewußt haben, wofür das gut sein sollte.

    Also war klar, daß es keine Einbildung ist..


    Nachtrag zu Irons Youtoube-Tip: Hab gerade eine interessante halbe Stunde damit verbracht, bestimmte Punkte an meinem Body wirkungsvoll zu kombinieren- das möcht ich ja nicht mit Schlägen erleben!
    Geändert von scarabe (28-07-2007 um 21:44 Uhr)

  10. #55
    Sportler Gast

    Standard

    @ironhead:
    Danke für die Links. Werd mich da heut ein bisschen einlesen. Kannte die Kritik noch nicht.

    @Engin:
    Schöne Geschichte. Aber irgendwie... Je älter ich werde, desto unpassender finde ich dieses Gleichnis. Mit 15 hat mich so ein Vergleich noch ziemlich beeindruckt und ich war überzeugt.
    Der menschliche Geist kann manchmal auf grundlegende Eigenschaften beschränkt und dann in diesem speziellen Fall kritisiert werden. Aber je öfter man den selben Vergleich anwendet und auf mehr Bereiche ausweitet, desto mehr wird er zum Hindernis, das den Blick auf's Wesentliche trübt.
    Ist beispielsweise meine Tasse zu voll, weil ich mich von Scarabe nicht überzeugen lasse? Oder ist sie leer, weil ich mir sofort die Links von Ironhead zu Gemüte führe, um mir eine andere Sichtweise anzueignen?
    Beides kann ja schlecht der Fall sein.
    Also, weg von leeren Worthülsen und TACHELES reden.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    @Engin:
    Schöne Geschichte. Aber irgendwie... Je älter ich werde, desto unpassender finde ich dieses Gleichnis. Mit 15 hat mich so ein Vergleich noch ziemlich beeindruckt und ich war überzeugt.
    Der menschliche Geist kann manchmal auf grundlegende Eigenschaften beschränkt und dann in diesem speziellen Fall kritisiert werden. Aber je öfter man den selben Vergleich anwendet und auf mehr Bereiche ausweitet, desto mehr wird er zum Hindernis, das den Blick auf's Wesentliche trübt.
    Ist beispielsweise meine Tasse zu voll, weil ich mich von Scarabe nicht überzeugen lasse? Oder ist sie leer, weil ich mir sofort die Links von Ironhead zu Gemüte führe, um mir eine andere Sichtweise anzueignen?
    Beides kann ja schlecht der Fall sein.
    Also, weg von leeren Worthülsen und TACHELES reden.
    Ein wie ich finde zu bachtendes Argument und Sichtweise.

    Gruß!!!

  12. #57
    Engin Gast

    Standard

    @Sportler

    da hast du was missverstanden. das gleichnis war für scarabe gedacht und nicht für dich. scarabe sollte dir zuhören und nicht du ihr.
    lies dir bitte mein zitat von dir nochmal durch, dann wirst du auch den zusammenhang erkennen.

    und ausserdem habe ich dir bis jetzt doch nicht widersprochen.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    ja, Engin, und vielleicht solltest auch Du selbst mal über vorgefaßte Meinungen nachdenken- denn man kann auch zu/voll sein, wenn man als Mitglied einer Gruppe die Existenz von etwas kategorisch abstreitet....

  14. #59
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Engin Beitrag anzeigen
    scarabe sollte dir zuhören und nicht du ihr.
    lies dir bitte mein zitat von dir nochmal durch, dann wirst du auch den zusammenhang erkennen.

    und ausserdem habe ich dir bis jetzt doch nicht widersprochen.

    Hhm vielleicht sollten wir alle einander zuhören



    Gruß!!!

  15. #60
    Siddharta Gast

    Standard


Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Angegriffen im Auto! ** Was tun, sprach Zeus.
    Von h3LL5p4wN im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08-01-2005, 17:34
  2. Sufi Andrzej Szuzkiewicz from Krakow Poland auf Besuch in Shanghai
    Von derhenne im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-12-2003, 08:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •