Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 205

Thema: Der Sufi sprach..

  1. #61
    dvrvm Gast

    Standard

    1985 wies Jean-Claude Darras (Paris, Necker-Krankenhaus) messtechnisch die Meridiane bzw. ihren Verlauf nach, indem er Radionucleide (schwach radioaktive Markierungsstoffe) in bekannte Akupunkturpunkte injizierte.
    1992 erfolgte eine erweiterte Darstellung, indem er mit seinem Kollegen Vernejeul und Ablarède nachwies, dass Akupunkturpunkte und Meridiane in Verbindung miteinander und zueinander stehen. Zu diesem Zweck wurde das Radionucleid Technetium 99 sowohl an Akupunkturpunkten als auch an neutralen Kontrollpunkten (in Venen und Lymphgefäße) injiziert und die Ausbreitung im Körper mit einer Spezialkamera verfolgt. Es konnte festgestellt werden, dass die injizierte Substanz auschließlich an den Akupunkturpunkten weiterwanderte - und zwar entlang der bereits bekannten Verläufe der Meridiane.
    2004/2005 erbrachte der Physiker Professor Dr. Fritz-Albert Popp vom Internationalnen Institut für Biophysik in Neuss mit Hilfe einer sehr licht- und wärmesensiblen Infrarot-Kamera einen erneuten Nachweis: eine Moxibustions-Zigarre wurde benutzt, um bestimmte Körperregionen zu erwärmen. Die Meridianstruktur dieser Körperregion konnte dann auf den thermografischen Aufnahmen genau erkannt und verfolgt werden, und zwar erkennt man die Ausbreitung der Biophotonen entlang der vollen Länge der "Leitbahn".
    Interessante Studien, diese kannte ich nicht!
    IMO lassen sie vor allem auf eine materialistisch-naturwissenschaftliche Erklärung der Meridiane hindeuten, da die beobachteten übertragenen Teilchen materieller Natur sind. Interzellulären Transport gibt es ja nicht nur über Blutbahnen und Nerven! Wo kämen wir denn da hin mit der Feinverteilung... Es wäre durchaus eine embryologische Untersuchung wert, ob sich entlang der postulierten Meridiane speziell "gap junctions" anordnen. Möglich wäre es, genaueres weiss ich nicht. Wenn ich in ein paar Jahren mit dem Studium fertig bin, kann ich vielleicht etwas Sinnvolleres sagen Sind Meridiane etc. eigentlich auch an Ratten oder Mäusen untersucht? Würde sich für die embryologische Untersuchung vielleicht etwas einfacher gestalten...

  2. #62
    Siddharta Gast

    Standard

    hmm.. gap junctions würden schon sinn machen. Ich tipp mal drauf das jedes lebewesen diese Energiebahnen besitzt, vielleicht variiert nur deren anzahl.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    nein Leute, Ihr seht das völlig falsch, ist alles Einbildung oder sonstwie unseriös!


    Zurück, im Ernst:
    Ich sehe das mit den Energiebahnen in Lebewesen auch so, wobei ich mich aber auf die uns bekannten, offensichtlichen Sorten beschränke. Könnte ja auch irgendwo einfach nur eine Zusammenballung von Energie o.ä. sein...

  4. #64
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    nein Leute, Ihr seht das völlig falsch, ist alles Einbildung oder sonstwie unseriös!
    Wikipedia dazu:
    Zitat Zitat von Wiki
    Aus wissenschaftlicher Sicht konnte bis heute kein Fall von Mediumismus identifiziert werden, der nicht auf Scharlatanerie oder Selbsttäuschung bzw. in einigen Fällen sogar auf Persönlichkeitsstörung basierte. Daher gilt die Medienschaft sowie die Existenz von Geistern, körperlosen Geistwesen und Engeln nach aktuellem wissenschaftlichem Stand als nicht belegt. Diese Sicht deckt sich stark mit der öffentlichen Meinung der westlichen Welt: In breiten Schichten der Bevölkerung wird die Existenz der von Medien kontaktierten Geistwesen bezweifelt. Nur etwa 10 Prozent der Gesamtbevölkerung beantwortet die Frage, ob es Geister oder Gespenster überhaupt gibt, mit "Ja", je nach Art der Umfrage.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    wie kommst Du jetzt auf Engel, Geister und Medien?
    Beschäftigt Dich das?
    Hat das irgendwas mit energetischer Heilarbeit zu tun?

  6. #66
    Siddharta Gast

    Standard

    ...Diese Sicht deckt sich stark mit der öffentlichen Meinung der westlichen Welt...

    Also haben die Menschen im Osten alle ne psychische Störung?

  7. #67
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Siddharta Beitrag anzeigen
    ...Diese Sicht deckt sich stark mit der öffentlichen Meinung der westlichen Welt...

    Also haben die Menschen im Osten alle ne psychische Störung?
    Nein, die westliche Welt gilt durch Kulturelle, wie technische Entwicklung wohl eher als Maßstab für Studien, sei es auch welcher Bereich.


    Gruß!!!

  8. #68
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Siddharta Beitrag anzeigen
    Also haben die Menschen im Osten alle ne psychische Störung?
    Es ist eine Sache, an einen transzendenten Gott oder Energien zu glauben, evtl. einer Vereinigung anzugehören, usw...
    Da kann niemand einen Beweis oder Gegenbeweis antreten. Wenn diese Energien beispielsweise als "nicht von der Wissenschaft feststellbar" definiert sind(was ja eigentlich nen riesen Schwachfug ist), wie soll man da was machen?

    Aber auf der anderen Seite: Diese Leute sagen selten,"Ich kann Energien spüren, blablablub".
    Und jetzt kommt der Kniff: "So, du kannst Energien spüren? Dann mach!"
    "Äh, also jetzt grad geht's net, weil"
    DAS ist die Selbsttäuschung

  9. #69
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Hast Du noch nie gespürt, wenn jemand hinter Dir war oder wenn Dich von irgendwo jemand ansah oder wer gerade am Telefon ist, wenn es klingelt?
    Das ist auch nichts anderes, nur ungeübt.

  10. #70
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    Hast Du noch nie gespürt, wenn jemand hinter Dir war oder wenn Dich von irgendwo jemand ansah oder wer gerade am Telefon ist, wenn es klingelt?
    Das ist auch nichts anderes, nur ungeübt.
    Hast du dich noch nie umgedreht, weil jemand hinter dir steht - und da war aber keiner? Wenn du die Fälle wo jemand da ist als Bestätigung siehst, die wo niemand da ist einfach abtust oder so erklärst: "Ich hab halt gespürt wie jemand an mich denkt - oder nen Geist", dann kannst du dir ein schönes Weltbild zusammenbauen...

  11. #71
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Hast Du als Kampfsportler noch nie rückwärtslaufen oder blind den Gegner spüren geübt? Da gibt es so viele Sachen, irgendwas müßte Dir doch bekannt sein?

  12. #72
    dvrvm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    Hast Du als Kampfsportler noch nie rückwärtslaufen oder blind den Gegner spüren geübt? Da gibt es so viele Sachen, irgendwas müßte Dir doch bekannt sein?
    Hm? Ich fühle mich irgendwie blöd, wenn ich dir sage, dass das auch ganz un-geistliche Motive haben kann. Es ist gut und recht, dass man sagt, man solle doch nicht verkrampft alles Ungewöhnliche / scheinbar Paranormale abstreiten und verdrängen, da hast du völlig recht. Aber überall Energien und Geist hineinzuinterpretieren, wo es nicht nötig ist und sich viel leichtere Erklärungen finden lassen, ist doch völlig überflüssig.
    Google mal nach "Ockham's Razor"... wenn du das Prinzip noch nicht kennst, ist es vielleicht mal lesenswert. Ich habe aber eine Weile gebraucht, bis ich die Logik hinter dem Prinzip eingesehen habe.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Das mit den geistlichen Motiven hat auch Sportler aufgebracht, nicht ich.
    Weiß nicht, wieso er das Mysthische untrennbar mit energetischen Prozessen verknüpft, ist halt offensichtlich eine verbreitete Sichtweise unserer Gesellschaft, für die alles in denselben Topf gehört.
    Ohne Energie würde allerdinges kein Körper funktionieren.

  14. #74
    Sportler Gast

    Standard

    Solange wie du einfach alles "Energie" nennst und dadurch versuchst, dich von esoterischer Scharlatanerie abzugrenzen, ohne aber wirklich konkret zu werden, werde ich auch alle diese Aussagen in den selben Topf mit den Aussagen von den 9-Live-Astrologen werfen.
    Ja, der Körper braucht "Energie": Man nimmt Kohlenhydrate und Fette auf. Diese werden verdaut. Kohlenhydrate können direkt als solche in Blut und Muskeln, sowie in der Leber gespeichert und verarbeitet werden. Auch werden sie in Fette umgewandelt.
    Der Körper kennt nun verschiedene Möglichkeiten, auf diese gespeicherte Energie zuzugreifen:
    Es können für anaerobe Aktivitäten Adenosintriphosphat und Kreatinphosphat gebildet werden. Außerdem können Zucker auch direkt verbrannt werden - entweder zur Milchsäure, wenn zu wenig Sauerstoff da ist, oder in einem Kreislauf direkt zu CO2. Genauso können Fette in kurzkettige Kohlenhydrate umgewandelt werden und im "Zuckerkreislauf" verarbeitet werden - oder direkt in der beta-Oxidation.

    Ok, soweit die energetischen Prozesse im Körper. Jetzt erklär doch bitte, wie dein "Chakrenspüren" mit diesen chemischen Prozessen zusammenhängt? Oder gibt es im Körper noch andere Energien? Werde doch mal konkret.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    ich bin kein Chemiker, aber genauso, wie die Meridiane ihre Zuordnung und ihre Wechselwirkung mit bestimmten Organen, Körperzonen und psychischen Prozessen haben, ist es auch mit den Chakren, die auf den Meridianen liegen und besonders empfindsame Punkte sind.
    Und genauso, wie Meridiane Energieleitbahnen im Körper sind, sind Chakren sozusagen die Tore, durch die Austausch im energetisch-feinstofflichen Bereich stattfindet.
    Akupunktur ist da nur eine, materielle, Form der Einflußnahme, die in Erforschung ist.
    Das Energiefeld, das den Menschen umgibt und zum Teil durch Forschung erwiesen und zum anderen Teil noch unerforscht ist, erfährt seine Wechselwirkung mit dem Körper insbesondere durch die Chakren.

    So ist ein gutes Beispiel ein verletzter Ellenbogen, dessen umgebende Auraschicht wir kürzlich betrachten mußten:
    War die Aura stark und eindeutig mit ca 15 cm Abstand vom Körper an Ober- und Unterarm ertatsbar, wurde sie kurz über dem Ellenbogen dünner und hatte nur ca 5 cm Abstand vom Körper- ein energetischer Schwachbereich.
    Das zugehörige Nebenchakra des Ellenbogens hingegen war gestaut und nach außen gewölbt.
    Witzigerweise fiel der Meridiantest des Dünn- und Dickdarms, welche durch den Ellenbogen laufen, ebenfalls schwächer aus, während das Großteil der anderen Meridiane (noch) keine Schwäche aufwies.
    Da die Meridiane durch Muskeltests getestet werden und der Patient die Zusammenhänge gar nicht kennt, kann man den Faktor "Einbildung" also ausschließen.

    Dies ist zware keine wissenschaftlich fundierte Antwort, sagt mir aufgrund persönlichen Erfahrens aber mehr, als jede Studie fremder Personen.

Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Angegriffen im Auto! ** Was tun, sprach Zeus.
    Von h3LL5p4wN im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08-01-2005, 17:34
  2. Sufi Andrzej Szuzkiewicz from Krakow Poland auf Besuch in Shanghai
    Von derhenne im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-12-2003, 08:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •