Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 85

Thema: Trainer dehnt uns - ok ?

  1. #31
    martina123 Gast

    Standard Übungsbeispiele meiner Haßübungen

    schaut euch mal die bilder an. das sind keine fakes, sondern aus dem training von dem club. so sehen die übungen bei uns auch aus, nur statt des partners geht der trainer rum und drückt runter.

    Taekwon-Do ITF Sonkal Praha - FOTOGRAFIE
    Taekwon-Do ITF Sonkal Praha - FOTOGRAFIE
    Taekwon-Do ITF Sonkal Praha - FOTOGRAFIE
    Taekwon-Do ITF Sonkal Praha - FOTOGRAFIE








  2. #32
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Zitat Zitat von Bioelektrik Beitrag anzeigen
    Wenn die Sehnen nicht mehr dehn Dehnungsumfang durch Auslängung bewältigen können, fängt ein Loslösen vom Skelet an.
    Hallo nach G.

    Mhhh.....
    Da muß aber einer mit viel Kraft und extrem ruckartig nachhelfen, halte ich für seeehr unwahrscheinlich.

    Gedehnt wird der Muskel (daher wird ja auch vor intensivem Dehnen vor Kraftübungen/Sparring usw abgeraten). Die Sehnen sind nur im vernachlässigbarem %Bereich dehnbar.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  3. #33
    schal_at_tkd Gast

    Standard Meine Hassübung beim Dehnen

    Chinesischer Spagat = Aufrechter Männer-/Seitspagat mit Partner oder Trainer, der hinter einem steht und nach unten drückt.
    Hürdensitz mit Rumpfvorbeuge und Partnerunterstützung
    Und wie es ist bei Dir selbst ?

  4. #34
    martina123 Gast

    Standard Meine Hassuebung bein passiv dehnen

    Ganz klar auch der Hürdensitz mit Vorbeugen. Manche bei uns schaffen das locker - auch ohne gedrückt zu werden.
    Kann es sein, dass ich als Frau besonders "gequält" werde. Habe manchmal bei den Jungs, die gelenkiger sind den Eindruck es macht Ihnen geradezu Spaß etwas bei mir nachzuhelfen, da ansonsten fast alle anderen Frauen deutlich gelenkiger sind als die Männer. Wenn die dehnen scheint es als beißen die dann von ihnen gedehnten Männer eher die Zähne zusammen, da sie gegenüber den Frauen nicht zeigen wollen, dass es eigentlich reicht. Da kommt das Ego der Männer wieder hoch.

  5. #35
    schal_at_tkd Gast

    Standard Männer wollen beweisen, dass sie mehr aushalten ?

    ehrlich gesagt martina123, du hast recht. Wenn ich mit einer frau bei den partnerdehnübungen trainiere gebe ich nicht so schnell auf. auch bei meiner haßübung hürdensitz. drückt ein mann oder der trainer gebe ich das stopp-signal wenn ich meine es ist genug. bei einer frau oder wenn wir gelegntlich ersatzweise eine trainerin haben halte ich länger durch und beiße schon mal die zähne zusammen bis sie nicht mehr weiterdrückt.
    blöde kommentare hierzu könnt ihr euch ersparen. überlegt mal tief in euch - so ist es bei den meisten männern/jungs - stimmts ?

  6. #36
    tanzbiene Gast

    Standard Männer sind eben Männer

    Ich finde die Offenheit von schal_at_tkd toll. Ich habe das auch beobachtet. Dehnt der Trainer und z.B. drückt in der Grätsche nach vorne kommt schnell das Stopp-Zeichen. Stehe ich dahinter kommt nix. Selbst auf die Frage, ob es noch geht kommt ein JA. Bei einem habe ich letztens das Bein auf der Schulter gehabt, habe den Fuß gefasst und noch weiter hochgedrückt - bis die Ferse auf meiner Stirnhöhe war. Eine Stunde vorher war bei einem männlichen Trainingspartner schon bevor der sich ganz aufgerichtet hatte Schluss. (Für die Erbsenzähler: Wir hatten etwa die gleiche Körpergröße)

  7. #37
    Bioelektrik Gast

    Standard

    Hallo Alfons,

    ich bin kein Arzt aber das mit dem Ablösen vom Skelet habe ich jetzt schon in mehreren Büchern gelesen. Sicherlich gibt es gerade im sportmedizinischen Bereich für alles unterschiedlichste Ansichten. Aber ich kenne einige "Leistungssportler" die früher viel und extrem gedehnt haben, die sind mit Mitte 40 schon Teilinvaliden. Ob das nur vom Dehnen kommt kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber für mich heißt das, Dehnen nur sehr bewusst und mit ganz viel Körpergefühl durch zu führen.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Zitat Zitat von Bioelektrik Beitrag anzeigen
    ich kenne einige "Leistungssportler" die früher viel und extrem gedehnt haben, die sind mit Mitte 40 schon Teilinvaliden. Ob das nur vom Dehnen kommt kann ich natürlich nicht beurteilen.
    Kann schon davon kommen. Allerdings dürften sich dort durch unsachgemässes dehnen Haltungsfehlfunktionen entwickelt haben.
    zB dies Taekwon-Do ITF Sonkal Praha - FOTOGRAFIE kann zu einer falschen Stellung der Wirbelsäule führen. Das Taekwon-Do ITF Sonkal Praha - FOTOGRAFIE ist schon etwas besser. Eigentlich muß bei der Übung die Hüfte nach vorne gekippt werden und nicht die Stirn zum Boden

    Allgemein:
    Tja 2 Experten - 3 Meinungen

    Man muß auch klar zwischen Aufwärmübungen bei denen die Muskulatur vorbeitet wird und Dehnen zum erweitern der Beweglichkeit unterscheiden
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  9. #39
    martina123 Gast

    Standard Krasses Runterdrückenlassen

    Bei uns ist ein total krasser Typ im Training. Der läßt keine Gelegenheit aus Seitenspagat zu versuchen. Ist noch gut 10cm vom Boden weg. Verstehen tue ich den nicht. Spaß noch weiter runtergedrückt zu werden kann es ihm eigentlich nicht machen. das kann man in seinem gesicht sehen. aber sagen tut er auch nix ausser "geht schon". ich glaube der will nur angeben und zeigen wie toll er ist und dass er mehr aushält als alle anderen. kürzlich hat der trainer als es aber auch mal unterbunden. Das wurde selbst unserem trainer, der sonst nicht zimperlich ist zuviel.

  10. #40
    Bioelektrik Gast

    Standard

    Hier noch ein Link zu einem sehr interessanten Artikel übers Dehnen:
    Was ist dran am Dehnen (Stretching)? - Fakten und Mythen

  11. #41
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    @Martina

    Du hast gefragt ob Dehnübungen, wo ein Partner drückt, gesund sind. 10 Leute haben dir davon abgeraten (und das in so einem kleinen Thread) ... trotzdem scheinst du das weitermachen zu wollen... warum?

  12. #42
    shenmen2 Gast

    Standard

    Also Dehnübungen mit Partner sind heikel. Hürdensitz ist übrigens schon ohne "Nachhilfe" Gift für die Gelenke (v.a.Innenbänder der Knie). Sinn macht die Unterstützung durch einen Partner nur dann, wenn sie dazu dient, daß der gedehnte Muskel sich entspannen kann. Irgendwelche Vorstellungen von "Härte" und über die eigenen Grenzen gehen zu wollen, sind beim Ausdauer- und Krafttraining in Maßen sinnvoll, beim Dehnen aber kontraproduktiv und gefährlich. Verletzungen, auch Mikroverletzungen an Bändern, Sehnen, Knorpeln führen auf Dauer zu irreparablen Schäden.

  13. #43
    Johnboy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martina123 Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist es doch eher subjektiv. Ich glaube nicht, dass er so weit geht, dass ein Verletzungsrisiko besteht. Wir sind ja auch ausgiebig aufgewärmt. Meine Hassübungen sind alle bei denen der Oberkörper auf/an die Beine soll. Die finde ich mega unangenehm. Schmerzen tut es eigentlich nicht richtig. In der Grätsche zur Mitte gedrückt werden ist anstrengend aber nach rechts und links zum gestreckten Bein ist für mich heftig unangenehm. Wenn ich die Berichte so lese, ist es wohl oft so, dass die Trainer beim Dehnen drücken. Da wird auch keine andere Schule helfen. Sonst finde ich es eigentlich toll wie er das Training gestaltet.

    Wenn ich diesen Post so lese, sollten alle, die ihren Trainer als, bescheuert, unfähig, dick, geschlechtlich nicht ausreichend ausgebildet und sonstwie beschimpft haben, hingehen und sich entschuldigen.
    Weil wenn ich lese, das die Übungen unangenehm sind, aber nicht Schmerzen und eigentlich auch nur bestimmte Dehnübungen aus der Liste der spaßmachenden Dinge fallen, dann kann wohl alles nicht ganz so schlimm gewesen sein.
    Sicherlich sollte man beim Dehnen, speziell bei ungeübten Menschen, Vorsicht walten lassen.
    Aber ich glaube, hier wurde wohl doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Beleidigungen sind nie in Ordnung.

    Aber wenn ich recht informiert bin ist es medizinisch belegt, dass

    1. Dehnübungen am Partner die Gesundheit gefährden
    2. Statische Dehnübungen am Anfang des Trainings das Verletzungsrisiko erhöhen.

    Wenn ein Trainer es trotzdem macht ist er entweder unwissend oder ignorant.

  15. #45
    Dubois Gast

    Standard

    Ich persönlich dehne lieber alleine, aber zu zweit dehnen ist auch völlig okay, WENN der Partner/Trainer sensibel, langsam, und auf deine Kommandos dehnt!
    Alles andere finde ich zum

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gi Training - auch bei uns
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06-02-2007, 07:27
  2. Wie dehnt ihr?
    Von leutnant im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02-02-2004, 13:52
  3. Für die Schattenkrieger unter uns ;)
    Von Nino im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-07-2002, 20:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •