Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 85

Thema: Trainer dehnt uns - ok ?

  1. #46
    Nanuq Gast

    Standard

    Voraussetzung ist immer, dass der Körper aufgewärmt ist.

    Dann finde ich jede Dehnübung ok, wenn der Gedehnte bestimmen kann, wohin es geht. Und dann ist es auch voll ok, wenn der Partner/Trainer hilft und auch nachdrückt. Habe persönlich das Gefühl, dass es einem schon weiterhilft. Wichtig ist tatsächlich, dass man selbst immer "Stop" sagen kann. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es schon ein bisschen weh tun muss, ansonsten ist es für den Körper ja nichts Neues. Nur darf man halt nie übertreiben.

    Aber wenn Partner/Trainer bestimmen, ist es alles andere als gut.

  2. #47
    Dubois Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nanuq Beitrag anzeigen
    Voraussetzung ist immer, dass der Körper aufgewärmt ist.
    Wieso?
    Kalt dehnen ist auch schön. Die Argumente mit den Muskelrissen sind nicht wahr. Man darf es nur nicht übertreiben

  3. #48
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Kalt dehnen ist auch schön. Die Argumente mit den Muskelrissen sind nicht wahr. Man darf es nur nicht übertreiben
    Quelle?
    Welche Dehnübungen empfiehlst du denn wenn man kalt ist?

    Ich mach dann immer nur dynamische - und werde damit auch gleich warm...

  4. #49
    Dobi Gast

    Standard

    man kann kalt genau die gleichen übungen machen, wie warm auch.
    man muss halt nur vorsichtiger anfangen, bis man sozusagen warmgedehnt is

  5. #50
    ***Nakatomi*** Gast

    Standard

    martina das ist im taekwondo normal.
    wenn dir das nicht gefällt, musst du die sportart wechseln.
    nicht die schule, weil da gehts weiter.
    ohne gedehnte beine kein taekwondo- das hast du doch sicherlich schon gemerkt
    und noch n tip- wenn du so empfindlich bist fahre nieeemals nach korea ins trainingslager

  6. #51
    BigTony Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martina123 Beitrag anzeigen
    Was sind denn die Dehnübungen mit Partner- oder Trainerhilfe, die Ihr am meisten haßt?
    Keine

    Ich dachte hier geht es nur das der Trainier nach hilft, wenn es allgemein um hilfe von anderen geht, wir machen auch immer wieder Dehnung mit Partnern.
    Der gedehnt wird sagt stop wenn er der Meinung ist das es reicht.

    Ansonsten wie Nakatomi schon gesagt hat, im TKD ist dehnen mit hilfe eines zweiten ganz normal.

  7. #52
    lisa91drom Gast

    Standard Dehnen bis man es im Gesicht sieht

    Ich erlebe so etwas auch gerade. Hinlegen, einer sitzt auf einem Bein und ein andere drückt das andere zum Kopf - soweit es halt geht und der Trainer geht rum und checkt ob auch gut gedehnt wird.

  8. #53
    Xazen Gast

    Standard

    Also unser Trainer sagt. Dehnen schön und gut. Wenn man es aber übertreibt und weiter dehnt als man kann, macht man eher was kaputt als wenn man dehnt. Und wenn man sich immer dehnt und das nur für ein Bruchteil eienr Sekunde hält und das immer wiederholt, ist das wie bbei ein Gummiband. Das Gummiband würde irgendwann reißen . Man macht sich also eher kaputt.

  9. #54
    circled Gast

    Standard

    Ich war auch immer der Meinung, ein bisschen Schmerz wird da schon nicht schaden.Habe auch immer gute Fortschritte gemacht, bis hin zu den berühmten letzten 10 cm für den Spagat.Auch hohe Tritte kein Problem.
    Beschäftige mich jetzt seit 2-3 Wochen mit Thomas Kurz's Dehnmethoden und war die Tage bis auf geschätzte 2cm im Seitenspagat.Und das ganze ohne Schmerzen.
    Deswegen... muss das sein?Sogar kontraproduktiv? Mal sehn wo mich diese Methode noch hinführt.

    Partnerübungen... Ok, wenn du deine Grenzen genau kennst.Aber wenn mir ein Trainer so rüberkommen würde wie "wer nicht mitzieht kann ja gehen", hätte der mich zum letzten Mal gesehen.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    zu viel Jean-Claude- Filme der 80er gesehen
    I Love Schiuschitsu

  11. #56
    jinn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von circled Beitrag anzeigen
    Beschäftige mich jetzt seit 2-3 Wochen mit Thomas Kurz's Dehnmethoden und war die Tage bis auf geschätzte 2cm im Seitenspagat.Und das ganze ohne Schmerzen.
    PNF ist halt superior.

  12. #57
    leider Gast

    Standard

    Mit dem rumgezicke kannste keinen Kampfsport ausführen. Probiers halt mal mit Selbstverteidigung für Mädchen, oder sowas.

  13. #58
    shenmen2 Gast

    Standard

    Mit einem kaputten Körper kannste erst recht keinen Kampfsport ausführen. Nachdenken über ev. schädliche Trainingsmethoden ist schon sinnvoll.

  14. #59
    jinn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von leider Beitrag anzeigen
    Mit dem rumgezicke kannste keinen Kampfsport ausführen. Probiers halt mal mit Selbstverteidigung für Mädchen, oder sowas.
    An wen ist das adressiert?


    Schmerz symbolisiert meist, das irgendetwas schadet.
    Deswegen tut es auch weh, wenn man eine in die Fresse bekommt oder ins Feuer langt.


    PNF soll ungefähr 3x so effektiv sein wie normales Dehnen.
    Warum soll man dann den anderen scheiß machen?

  15. #60
    Dobi Gast

    Standard

    Warhscheinlich, weil die Shaolins in den KungFu-Filmen das auch machen, oder so. -.-

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gi Training - auch bei uns
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06-02-2007, 07:27
  2. Wie dehnt ihr?
    Von leutnant im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02-02-2004, 13:52
  3. Für die Schattenkrieger unter uns ;)
    Von Nino im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-07-2002, 20:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •