Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: wing chun rattan ring

  1. #1
    Pisone Gast

    Standard wing chun rattan ring

    ich hab hier dieses nette spielzeug enddeckt. ich habe keine ahnung wie man damit chi sao trainieren soll. habt ihr sowas vielleicht schonmal gemacht?

    DANRHO Übungsring Wing Chun Kung Fu Rattan Ø 40cm NEU bei eBay Kampfsport, Weitere Sportarten, Sport (endet 29.07.07 23:05:29 MESZ)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    um die Hüfte und dann die hüften kreisen und den Ring kreisen lassen (Hulahup)

  3. #3
    MK Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pisone Beitrag anzeigen
    ich hab hier dieses nette spielzeug enddeckt. ich habe keine ahnung wie man damit chi sao trainieren soll. habt ihr sowas vielleicht schonmal gemacht?

    DANRHO Übungsring Wing Chun Kung Fu Rattan Ø 40cm NEU bei eBay Kampfsport, Weitere Sportarten, Sport (endet 29.07.07 23:05:29 MESZ)
    Für's Ving Tsun absolut unbrauchbar.
    Gruß
    Michael

  4. #4
    Pisone Gast

    Standard

    ich kann mir weder den ring beim vt, wc,wt oderwas weis ich denken! totaler schwachsinn finde ich

  5. #5
    Melphin2 Gast

    Standard

    Einfach hier diese DVD kaufen - voilà - und die Ringe werden gemeistert

    http://www.wingchungungfu.de/DVDRattanring.wmv

  6. #6
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Melphin2 Beitrag anzeigen
    Einfach hier diese DVD kaufen - voilà - und die Ringe werden gemeistert

    http://www.wingchungungfu.de/DVDRattanring.wmv
    Also Schult das einen wie gewisse Bewegungen gemacht werden, wenn zb kein Trainingspartner oder HP da sind, wie ?


    Gruß!!!

  7. #7
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
    Also Schult das einen wie gewisse Bewegungen gemacht werden, wenn zb kein Trainingspartner oder HP da sind, wie ?


    Gruß!!!
    Es schult (automatisch), die ganze Zeit von innen nach außen zu drücken, damit der Ring auf Spannung zwischen den beiden Armen ghelaten werden kann. Das bedeutet, nie eine Bewegung auszuführen bei der der Druck nur nach vorne geht.
    Also, höchstens als cockring für Elefanten zu verwenden...

    Sun

  8. #8
    Melphin2 Gast

    Standard

    Vielleicht könnte man auch trainieren, das Gewicht der Arme in den Widerstand zu legen, ohne nach aussen zu drücken.

  9. #9
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Melphin2 Beitrag anzeigen
    Vielleicht könnte man auch trainieren, das Gewicht der Arme in den Widerstand zu legen, ohne nach aussen zu drücken.
    Das geht physikalisch nicht. Es sei denn, der Ring liegt auf den Armen. Ist ein Arm unten und der andere oben, muss der untere Arm an den Ring drücken, bzw. sich in den Ring "legen". Sind die Arme parallel zum Boden müssen beide Arme sich tendenziell nach aussen beewegen um den Ring zu halten...

    Sun

  10. #10
    Melphin2 Gast

    Standard

    Lustigerweise sind die Arme in der Kwan Sao Position nicht parallel zum Boden und müssen also nicht nach aussen drücken.

    Zur Information: Ich trainieren nicht! mit Rattanringen! Vielleicht sollte ich es ins System einführen, dann kann ich eine Prüfung und ein Seminar mehr abkassieren. Aber rein theoretisch brächte man durchaus eine sinnvolle Verwendung zustande, wenn man weiss, worauf es ankommt. Nur würde ich dann die Finger von der DVD lassen!
    Geändert von Melphin2 (29-07-2007 um 08:57 Uhr)

  11. #11
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Melphin2 Beitrag anzeigen
    Aber rein theoretisch brächte man durchaus eine sinnvolle Verwendung zustande, wenn man weiss, worauf es ankommt.
    Welche Verwendung und worauf kommte es an?

    Sun

  12. #12
    Melphin2 Gast

    Standard

    Nichts grossartiges. Man könnte sich mit den Armen in Position Tan Sao / Bong Sao in den Ring hängen und ein bisschen drehen, wobei der Angelpunkt der Drehbewegung die Kontaktfläche Arm/Ring ist.

    Der einzige! Sinn der Übung ist, lernen nicht! nach aussen zu drücken zum einen und, da es nach einiger Zeit wahrscheinlich in der Schulter anfängt zu ziehen, wenn man die Arme in den Widerstand hängt, die Schultern zu trainieren (dabei die Schultern nicht nach vorne einfallen lassen, sondern die Schultern in einer geraden Linie Linie belassen!!

    Im Prinzip kann man sich aber den ganzen Käse sparen, wenn man Dan Chi, Lap Sao oder Chi Sao trainiert, was sowieso schlauer ist. Schliesslich lernt man dann auch auf Impulse eines anderen zu reagieren, was bei den Ringen so ziemlich Leerlauf ist.

    Wenn's jemanden zuhause langweilig ist, ist es aber nicht unbedingt durchwegs schlecht, wenn man damit nicht sinnlose Bewegungsabfolgen herunterturnt, wie im DVD-Clip zu sehen ist.

  13. #13
    Jacky 1967 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Wu-Kung Beitrag anzeigen
    Es schult (automatisch), die ganze Zeit von innen nach außen zu drücken, damit der Ring auf Spannung zwischen den beiden Armen ghelaten werden kann. Das bedeutet, nie eine Bewegung auszuführen bei der der Druck nur nach vorne geht.
    Also, höchstens als cockring für Elefanten zu verwenden...

    Sun
    Genau so isses

  14. #14
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Melphin2 Beitrag anzeigen
    ...Wenn's jemanden zuhause langweilig ist, ist es aber nicht unbedingt durchwegs schlecht, wenn man damit nicht sinnlose Bewegungsabfolgen herunterturnt, ...
    Wir empfehlen bei Langeweile 1-3 Pillen-Formen, einen Löffel Holzpuppe und ein Langstock-Klistier. Wer es beherrscht und mag, kann sich danach noch mit den Messern selbst ausnehmen...
    Aber bloß NIE Ratanringe!!!


    Sun

  15. #15
    Melphin2 Gast

    Standard

    Wie kommen die Rattanringe eingentlich ins Wing Chun? Ich habe weder Yip Man, noch seine direkten Schüler in Honkong je auf Bildern gesehen, mit den Dingern herum zu hantieren. Verbesserung/Modernisierung?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun Kung Fu Wing Tsun Ching Chang Chung
    Von VanillaRabbit im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20-02-2008, 18:24
  2. Fong Chi Wing´s Wing Chun knives long form
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-03-2007, 21:45
  3. Rattan Ring Training ??!!
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12-08-2006, 10:09
  4. Gibt es Wing Chun / Yong Chun in der Nähe von Saarbrücken?
    Von dmitriy1966 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17-02-2006, 09:33
  5. Wing Tsun / Wing Chun / Ving Chun
    Von NoR16 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-08-2004, 19:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •