Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Iwama Ryu in Hamburg

  1. #1
    arnisador Gast

    Question Iwama Ryu in Hamburg

    Hallo,

    kennt jemand Milan Milosevic aus Hamburg, der dort Iwama-Ryu (Takemusu Aikido) unterrichtet?
    Auf der Web-Seite wird behauptet, daß dieser Stil effektiver als andere Aikido-Stile wäre, ist da was dran?
    Und falls ihn jemand kennt: warum heißt der Verein "Allkhatraz"?
    Gruß
    Martin

  2. #2
    Pantha Gast

    Standard

    Hast Du einen Link zur seiner Schule?

  3. #3
    arnisador Gast

    Standard

    www.allkhatraz.com

    Ich finde der Name schreckt so ein bißchen ab, klingt so als käme man da nicht mehr 'raus .

  4. #4
    sportler Gast

    Standard Re: Iwama Ryu in Hamburg

    Original geschrieben von arnisador
    warum heißt der Verein "Allkhatraz"?
    Wird auf der Seite erklärt.

    http://www.allkhatraz.com/namae/de.html

    Einen Kommentar dazu verkneife ich mir mal.

    cu
    sportler

  5. #5
    arnisador Gast

    Standard

    Den Text habe ich wohl übersehen. Ich denke das braucht man auch nicht weiter zu kommentieren
    Gruß
    Martin

  6. #6
    countingzero Gast

    Lightbulb

    Hi,

    also ich hab nie Iwama Ryu betrieben. Aber man hört/liest öfters dass im Iwama mehr Wert auf die Wirksamkeit gelegt wird. Mit den verschiedenen Stilen haben sich auch verschiedene Schwerpunkte im Aikido entwickelt. Die Ki Gesellschaft legt z.B mehr Wert auf eine Entwicklung Harmonisierung des KIs, während andere Richtungen wie Yoshinkai, Iwama, Tenshin etc... den kämpferischen Apekt betonen. Da spielt aber vor allen Dingen die Persönlichkeit des Ausübenden eine Rolle. Das diese Stile effektiver sind, ist m.E. daraus nicht zu schließen, sondern nur das schlicht und ergreifend ein anderer Schwerpunkt gesetzt wird.

    mfg

    cz

  7. #7
    Slow-Fox Gast

    Standard

    Naja, ich denke Kommentare zur Namensgebung kann man sich wirklich sparen ! Es gab' da mal so ein Sprichwort: "Wer hoch fliegt, wird tief fallen !"

    Speziell für unseren Sport eigentlich sehr doppeldeutig

    Gruß,

    Slow-Fox

  8. #8
    Goemon Gast

    Standard

    Obwohl, wer auf den Weg nach oben, die Leute schlecht behandelt, kann sie auf dem Weg nach unten noch einmal ,schlecht behandeln.


  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Ich weiß nicht - mal abgesehen von der Namensgebung und einigen anderen Kleinigkeiten finde ich, dass die Page recht seriös wirkt. Besonders gut gefallen hat mir:
    Organisation:
    Wir sind eine private Trainingsgemeinschaft, daher werden keine schriftlichen Verträge abgeschlossen. Die Zugehörigkeit beruht gegenseitig auf Freiwilligkeit und Vertrauen und kann jederzeit beendet werden.
    mfg,
    Luggage

  10. #10
    arnisador Gast

    Standard

    Was mich eher so ein bißchen stutzig machte ist folgendes:

    Themen:
    Atemübungen, Meditation, Anfeuerung der energetischen Zentren, bewusste Steuerung von Ki, Auto-Suggestion, wahre Esoterik, mystische Erfahrung, Erleuchtung, Philosophie vom Weg des Kriegers u. a.
    Und das in Verbindung mit dem Namen hörte sich eher etwas nach Sekte an.
    Aber Du hast schon recht, daß die keine Verträge machen ist schon nicht schlecht.
    Gruß
    Martin

  11. #11
    Jibaku Gast

    Standard

    Aber 15€ für ein Probetraining?
    Und warum nur an einem Tag in der Woche?
    Dir Preise ganz allgemein finde ich recht gesalzen, wobei ich es vollkommen in Ordnung finde zu sagen "Gutes Geld für gute Leistung" nur irgendwie geht das für mich nur schwer mit der "privaten Trainingsgemeinschaft" zusammen.
    Die Organisationsstruktur wäre schon interessant.
    Themen:
    Atemübungen, Meditation, Anfeuerung der energetischen Zentren, bewusste Steuerung von Ki, Auto-Suggestion, wahre Esoterik, mystische Erfahrung, Erleuchtung, Philosophie vom Weg des Kriegers u. a.
    Finde ich eigentlich für Aikido so ungewöhnlich nicht, wen auch "wahre Esoterik, mystische Erfahrung, Erleuchtung" sehr nach moderner esoterik klingt, Ueshiba selbst hatte durchaus esoterische Ansätze.

    Die Seite wirkt auf mich recht komisch, was aber gefällt ist, daß man nicht sucht sich durch die Verunglimpfung der anderen Stile/Künste groß zu machen, wobei die Aikido/Helden/Kampf-geschichten von Japanischer und Londoner Polizei hatte ich vorher noch nie gehört, was aber nichts heißen will.

  12. #12
    sportler Gast

    Standard

    Original geschrieben von Jibaku
    ...was aber gefällt ist, daß man nicht sucht sich durch die Verunglimpfung der anderen Stile/Künste groß zu machen,....
    Ganz im Gegenteil. Die Seite wimmelt doch nur so von abfälligen Bemerkungen über alle anderen Aikido Varianten. Die ganze Aufmachung der Seiten macht auf mich den Eindruck, als hätte da jemand versucht, die Werbemethoden aus den Hochzeiten des "größten professionellen Kampfkunstverbandes" eins zu eins auf die Aikido Szene zu übertragen. Also z.B. übertriebenes Pochen auf die "einzig wahre" Übertragungslinie (ungeachtet der doch etwas komplizierteren Zusammenhänge bezüglich dessen, was einzelne Schüler von Ueshiba gelernt haben), polemisches Herabwürdigen der Fähigkeiten anderer "Derivate", Werben mit der Vermittlung von exklusivem Wissen ("nur wir haben die Aikido Waffenformen und den spirituellen Hintergrund"), übertrieben blumige Beschreibung des ach so harten Trainings, inklusive der unvermeidlichen "Erfahrungsberichte" zufriedener Ex-Schüler anderer Stile und dem ebenso üblichen Hinweis auf irgendwelche Behördenvertreter, die man beeindruckt hat.

    Bisher kannte man solche Werbemethoden doch hauptsächlich aus der *ing *ung Szene. Schade, das diese Unsitte nun auch im Budo Bereich Einzug hält.

    cu
    sportler

  13. #13
    arnisador Gast

    Standard

    Da muß ich Sportler zustimmen, wenn man die Seiten genau liest, kommen die anderen Stile nicht gut weg! Wobei ganz so schlimm wie beim Bärtigen ist es dann doch auch wieder nicht, solange die keine Katanas mit Iwama-Ryu-Aufschrift verkaufen !
    Die Preise sind schon recht heftig. Mittlerweile sind die ja auch schon recht "offen", was das Probetraining angeht. Ich habe mir die Webseite schonmal vor ca. 2 Jahren angeguckt, da durfte man nur mitmachen, wenn man vorher auf einem Wochenend-Lehrgang war (der glaube ich einmal im Monat stattfand) und man dann für "würdig" befunden wurde !
    Gruß
    Martin

  14. #14
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Hm, klingt nach einem seltsamen Verein, aber warum fragst du eigendlich?

    mfg,
    Luggage

  15. #15
    arnisador Gast

    Standard

    @ Luggage

    Gute Frage. Ich hatte mir vor einiger Zeit mal überlegt, da mitzumachen, kam mir dann aber doch zu seltsam vor. Und da ich damals das Board noch nicht kannte, dachte ich mir jetzt, stelle ich die Frage halt mal im nachhinein, nur Interesse halber. Hätte ja sein können, daß schon mal jemand dort trainiert hat.
    Gruß
    Martin

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ninjutsu als Kampfkunst im Vergleich
    Von Nightwing im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 14-09-2008, 17:03
  2. Karate-Stil
    Von Sven K. im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14-05-2006, 13:31
  3. klassisches Jiu-Jitsu?
    Von Pantha im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10-08-2002, 11:12
  4. Ninjutsu Organisation in Deutschland?
    Von Sebastian im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19-07-2002, 12:20
  5. Shorin Ryu Karate und Yamanni Ryu Bojitsu Lehrgang in Duisburg
    Von kobudo.de im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-07-2002, 18:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •