Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Deeskalation

  1. #1
    Icheben Gast

    Standard Deeskalation

    Hier also der Thread in dem darüber diskutiert wird, mit welchen Worten und Gesten man Streitereien deeskalieren kann. Und darüber wie man Streitereien die aus Zufall und Mißverständis herraus entstehen von denen unterscheidet die absichtlich, bewusst oder unbewusst provoziert werden.


    Wolf und Fuchs treffen sich, sagt der Wolf: "Du, ich langweil mich so, was könnten wir denn machen?". "Wir könnten zum Hasen gehen und den verprügeln" sagt der Fuchs. "Aber wir müssen natürlich einen Grund haben, also wenn er ein Käppi aufhat sagen wir Du kannst doch nicht mit so nem dämlichen Käppi rumlaufen, da sperrst du doch die Sonne aus und wenn er kein Käppi aufhat sagen wir du wirst dir noch den Tod holen ohne Mütze". Gesagt getan, sie gehen zum Hasen, der hat kein Käppi auf, sie sagen ihr Sprüchlein und verprügeln ihn. Am nächsten Tag kommt der Wolf wieder zum Fuchs und sagt: "Du, ich langweil mich". "Gehen wir doch wieder zum Hasen und verprügeln ihn". "Das können wir doch nicht schon wieder machen". "Doch wir gehen hin und fragen ihn nach einer Zigarette, wenn er uns eine ohne Filter anbietet sagen wir du willst uns wohl vergiften und verprügeln ihn, wenn er uns eine mit Filter anbietet sagen wir Du willst uns wohl den Geschmack vorenthalten und verprügeln ihn auch". "Au ja so machen wirs". Gesagt, getan, sie gehen zum Hasen und fragen ihn nach einer Zigarette. Der Hase antwortet: "Mit oder ohne Filter?" Da sagt der Fuchs zum Wolf: "Du schau mal, der hat schon wieder kein Käppi auf!"

  2. #2
    Pisone Gast

    Standard

    hehe...ja so kanns laufen. zum thema:

    1. weggehn
    2. ihm angst machen bzw. ihm zeigen wo die grenzen sind.
    3. ihn verbal beleidigen um zu verhindern, dass er sich aufplustert.

  3. #3
    Dubois Gast

    Standard

    .
    Geändert von Dubois (13-08-2007 um 11:41 Uhr)

  4. #4
    misterknifeguy Gast

    Standard

    Man kann auch ne Menge über Körpersprache erreichen.
    Das Kinn nicht stark anheben und den Hals zeigen und noch die Hände unten(was von der Gestik bedeutet ich hab keine Angst vor dir und leg es jetzt drauf an, sieht man immer wieder bei Schlägereien, besonders bei Jugendlichen)
    Und ansonsten in vielen Fällen auf den Stolz scheissen und dem andern Recht geben bis zu nem gewissen Punkt zumindest

  5. #5
    Dubois Gast

    Thumbs up

    .
    Geändert von Dubois (13-08-2007 um 11:41 Uhr)

  6. #6
    misterknifeguy Gast

    Standard

    Geoff Thompson hat in seinem Buch "dead or alive" auch einiges zu seinem Konzept vom "Fence" zu geschrieben was meiner Meinung nach ne gute Möglichkeit ist zu deeskalieren und wenns sein muß doch noch zuschlagen zu können(am besten mit der starken Hand ans Kinn)
    Bei www.fighttimes.com kann man das ganze Buch online lesen

  7. #7
    dominik777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von misterknifeguy Beitrag anzeigen
    Man kann auch ne Menge über Körpersprache erreichen.
    Das Kinn nicht stark anheben und den Hals zeigen und noch die Hände unten(was von der Gestik bedeutet ich hab keine Angst vor dir und leg es jetzt drauf an, sieht man immer wieder bei Schlägereien, besonders bei Jugendlichen)
    Und ansonsten in vielen Fällen auf den Stolz scheissen und dem andern Recht geben bis zu nem gewissen Punkt zumindest
    körpersprache ist alles. handflächen zeigen, wenn man mit dem provokateur redet.

  8. #8
    misterknifeguy Gast

    Standard

    Ich persöhnlich würde eher den Handrücken zeigen(so als ob ich so leicht gestikuliere), ohne das der Typ es merkt mit dem rechten Fuß nach hinten(dann bin ich schon halb in der Boxstellung) und beide Hände vor die Brust. Wenn er dann losschlägt kann ich noch immer einigermaßen den Kopf abdecken oder vor seinem Schlag ihm eine ballern. Direkt ans Kinn und hoffen das er genug hat.

  9. #9
    misterknifeguy Gast

    Standard

    Ach ja...freundlich sein hat bei mir schon Wunder gewirkt. Wenn man lächelt( nicht süffisant) werden viele Leute lammfromm. Und ein Lächeln kostet nichts.

  10. #10
    17x17 Gast

    Standard

    Armer Haase.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass deeskalation quasi jede form aufweisen kann. Allerdings - eine Variante, die in dem einen Fall zu Erfolg führt (umdrehen weggehen), ist in der nächsten situation u.U. das falscheste, was man nur machen kann.

    Laut A. McYoug oder P. Quinn (weiß nicht mehr genau wer es schrieb) geht es in der deeskalation darum dem anderen einen Weg zu weisen, wie er selber seinen Stolz bewahren kann - ich denke das trifft es.
    Es muss entweder ein "unentschieden" herauskommen, oder ein "Du bist unter meiner Würde" - und selbst dann ist es nicht sicher, dass der andere aufhört.

    Vielleicht ist die vielgerühmte Deeskalation auch einfach schon zu spät im Verlauf der Auseinandersetzung angesiedelt.
    Vielleicht hätte man besser aufpassen müssen, mit wem man den Blickkontakt hält, welche Frau man anlächelt oder welche "provokation" auch immer vorrausging.

    Das beste was ich bislang erlebt habe und die ein weiteres eskalieren verhinderten, waren sofortige volle Zustimmung:"Hast recht, tut mir leid." und absolute Aggression in voller Lautstärke "Verpiss Dich Du ******* sonst ******."

    Umdrehen und weggehen, herunterspielen usw. war selten erfolgreich.

  11. #11
    misterknifeguy Gast

    Standard

    Absolute Agression lässt den anderen aber nicht die Möglichkeit sein Gesicht zu wahren. Das Buch was du meinst ist das Strassenkampfhandbuch von Quinn. Da steht viel gutes drin. Aber ich hab einfach gemerkt das freundlich sein durchaus was bringt(zumindest in meinem normalen sozialem Umfeld)

  12. #12
    dominik777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von misterknifeguy Beitrag anzeigen
    Ich persöhnlich würde eher den Handrücken zeigen(so als ob ich so leicht gestikuliere), ohne das der Typ es merkt mit dem rechten Fuß nach hinten(dann bin ich schon halb in der Boxstellung) und beide Hände vor die Brust. Wenn er dann losschlägt kann ich noch immer einigermaßen den Kopf abdecken oder vor seinem Schlag ihm eine ballern. Direkt ans Kinn und hoffen das er genug hat.
    es geht hier um deeskalation und nicht um die vorbereitung zu einem kampf. was meinst du, was für signale du aussendest, wenn du in linksauslage wechselst, die hände hoch nimmst und zu fäusten ballst?

  13. #13
    misterknifeguy Gast

    Standard

    kommt drauf an wie man das Bein nach hinten nimmt. das ist eher ein schleichender Prozess und nicht so ein direkter Schritt nach hinten mit Rechts.
    Ich kann dir auch nicht direkt erklären was ich mit Handrücken zeige meine. Sieht aber nicht im geringsten aggressiv aus. Sieht danach aus als ob ich auf eine Konversation eingehn will. Ist mir lieber als die Handflächen zu zeigen und diese "Geh weg von mir" Haltung einzunehmen. Das kann auch aggressiv machen.

  14. #14
    17x17 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von misterknifeguy Beitrag anzeigen
    Absolute Agression lässt den anderen aber nicht die Möglichkeit sein Gesicht zu wahren.
    Das stimmt - widerspricht aber auch nicht dem, was ich schrieb. Ich denke der Autor (Quinn) trifft den Kern der Sache - aber absolute Aggression hat halt auch funktioniert.

  15. #15
    dominik777 Gast

    Standard

    wer es ehrlich meint, sich nicht verstecken möchte und offen zu einer person reden will, zeigt seine handflächen... das ist gerade KEIN "geh-weg-signal".

    siehe: http://www.planet-wissen.de/pw/Artik...,,,,,,,,,.html

    und auch:

    http://home.schule.at/lehrer/kattnig...persprache.htm

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •