Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 143

Thema: Wieso kein Wing Tsun bei der EWTO?

  1. #1
    Flipper491 Gast

    Exclamation Wieso kein Wing Tsun bei der EWTO?

    Hallo KK-Profis,

    Ich habe eine wichtige Frage, die hier schon so ähnlich im Forum gestellt
    wurde – sogar mehrmals – aber mMn nie vollständig und sachlich beantwortet wurde.

    Ihr könnte Euch sicherlich denken, was jetzt kommt.. ;-)

    Ich habe vor demnächst WT bei der ETWO anzufangen.
    Die Gründe sind folgende:

    a)Ich habe bislang noch keine KK oder KS gemacht und bin also kein Profi, sondern blutiger Anfänger.

    b)Die Beiträge bei der EWTO-Schule sind günstiger als bei den anderen Schulen hier in Hannover. 5 Euro bzw. 10 Euro billiger als woanders. Monatsbeitrag sind 45 Euro.

    c)Es wird an mehreren Tagen trainiert als woanders. Ich kann das ganze also besser planen, da ich als Hauptsport ansich Schwimmen mache. WT will ich nebenbei machen!!

    d)Graduierungssystem
    Lerninhalte werden je nach Stufe vermittelt und nicht unstrukturiert wie in einer Klopperbude

    Nachtrag:
    e)Gutes Publikum (hatte ich vergessen!)
    Keine Schlägertypen in der Schule, sondern alles normale Menschen, die keine emotionalen oder sozialen Störungen
    haben.

    Ferner Nachtrag:
    Ich war bislang 3x beim Probetraining und habe mir die Schule schon genau angesehen!

    Ich denke, daß ich kein leichtgläubiger Sektenjünger bin, aber mir ist immernoch nicht klar, was an der EWTO so schlecht sein soll?
    Ich bin Anfänger. Vergeßt das bitte nicht!

    Vieles spricht für mich also für die EWTO. (s. oben)

    Wobei ich auch das negative nun erwähnen möchte:

    a)Laufzeit des Vertrages:
    Vertragslaufzeit 1 Jahr - Kündigungsfrist: 3 Monate zum Ablauf des Vertrages- ansonsten Verlängerung um ein weiteres Jahr; Zusätzlich 40 Euro im Jahr an die EWTO
    (ähnlich Fitness-Studio also)

    b)WT wird als wirksamstes System schon sehr "großkotzig" dargestellt. Gleiches gilt für die EWTO als größter KK-Verband Europas etc.
    Der Sifu ist schon ein kleiner Jünger also.

    c)Ich bin Brillenträger und trainiere dort mit Brille. Auf die Frage nach Kontaktlinsen wurde gesagt, daß erst ab dem 4. Schülergrad (oder war es der 5.??) mit Boxhandschuhen richtig gekämpft wird.
    Und Kontaktlinsen könnten da beim Kämpfen auch rausgehauen werden.. Sehr komisch. Ob ich dann auch noch die Brille aufbehalten soll??
    Sehr suspekt.

    Es wäre schön, wenn Ihr mir mal einen Rat geben könntest, was ich am besten machen soll.
    Ich möchte gerne Wing Chun machen.
    Ich möchte als Einsteiger gut an die Materie rangeführt werden und nicht in einer Klopperbude landen. Der ETWO stehe ich auch ein wenig skeptisch gegenüber und habe ein gewisses Unbehangen bei einem Eintritt. Aber ich sehe derzeit nichts besseres hier in Hannover.

    Es würde mich freuen, wenn die Diskussion mal sachlich verläuft und nicht wieder so endet, daß es heißt EWTO ist ne Abzockerbude (warum eigentlich? Ist doch billiger als die anderen hier in Hannover!!) oder KRK ist ein *****! (Ich kenne KRK nicht. Will den auch nicht kennenlernen wenn ich in die ETWO eintrete!).

    Gruß
    Euer Schwimmfreund ;-)
    Geändert von Flipper491 (29-07-2007 um 19:15 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Gibst denn kein klassisches WC ?

    Und wenn dich nichts stört, warum fragst du dann ? Scheint doch alles genau für dich zu sein


    Gruß!!!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Wenn du WT lernen willst dann seh ich da kein Problem!
    Aber wie hier schon oft gesagt wurde, ist es vermutlich das Betste, wenn du mehrere Schulen in deiner Umgebung einfach mal aufsuchst und viell. mal Probetraining mitmachst.

    Gruß,
    Stefsen

  4. #4
    Telefonmann Gast

    Standard

    Wenn ich mir dein Post so ansehe, denke ich, dass die EWTO perfekt für dich ist.
    Du wirst dort genau finden, was du suchst.

    ... obwohl ....
    Zitat Zitat von Flipper491 Beitrag anzeigen
    Ich kenne KRK nicht. Will den auch nicht kennenlernen wenn ich in die ETWO eintrete!).

    da hast du wohl keine Wahl, den wirst du kennenlernen ... aus der Distanz.
    Geändert von Telefonmann (29-07-2007 um 19:22 Uhr)

  5. #5
    wangshiyuan Gast

    Standard

    Hallo erstmal,

    bevor die anderen loskotzen. Hier wirst du nicht die richtigen Antworten bekommen. Wenn du dich da gut aufgehoben fühlst bleib da wenn nicht dann geh woanders hin.
    Zu den Kontaktlinsen ist zu da sagen das es von Schule zu Schule unterschiedlich ist. Bei uns geht das hauen schon von Anfang an los. Auch wenn du die Technik noch nicht so gut drauf hast, kannst du mit den Konzepten schon mal loslegen. Andere möchten erst Techniken beibringen und fangen dann mit Konzepten an. Es gibt auch welche die haben von Konzepten noch nie gehört und vermitteln nur Sektionen, die haben dann gepennt und der Schüler bekommt nichts vermittelt. Was du für eine Schule gefunden hast, tja, da kann dir keiner helfen. Frag wenn du hingehst nach sinnvollen Hintergründen der vorgehensweise, wenn der Lehrer dazu nichts sagen kann, Tschüss.

    Eine Kampfkunst ohne Konzept ist wie Pommes ohne alles.

  6. #6
    Dubois Gast

    Standard

    billiger, effizienter und auch nette Leute (Keine Prügelbude)

    Kyokushinkai Hannover - Mas Oyamas Best Karate

    Nur als eine Alternative, ich will niemanden bekehren, aber ansehen kostet nichts

  7. #7
    Icheben Gast

    Standard

    Du kennst jetzt den Monatsbeitrag aber kennst du auch die Kosten für die Zwischenprüfungen? Dort lauert die Überraschung.

  8. #8
    dominik777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Adrién Dubois Beitrag anzeigen
    billiger, effizienter und auch nette Leute (Keine Prügelbude)

    Kyokushinkai Hannover - Mas Oyamas Best Karate

    Nur als eine Alternative, ich will niemanden bekehren, aber ansehen kostet nichts
    nur fällt das mit der brille beim kämpfen ins wasser... aber kontaktlinsen gehen, hab ich noch nie erlebt, dass die jemandem raus gehauen wurden.
    Geändert von dominik777 (29-07-2007 um 19:42 Uhr) Grund: n/m

  9. #9
    Sportler Gast

    Standard

    Frag mal den Sifu beim nächsten Training:
    Was passiert, wenn du soweit bist, z.B. ne Prüfung zu machen, sagen wir später mal zum 5. SG. Und dann hast du aber an dem Wochenende, an dem der Lehrgang stattfindet keine Zeit. (wir halten fest: dein Trainer schickt dich zur Prüfung, erkennt also an, dass du deine Sachen kannst) Würde er dir dann trotzdem schon die nächsten Techniken zeigen? Kann nämlich passieren, dass du erst was beigebracht bekommst, wenn du die Prüfung abgelegt hast.
    2. Frage an den Sifu:
    Was kosten denn die höheren Prüfungen? Frag ihn da mal explizit nach den Kosten, die du später für normale Lerninhalte wie Formen zahlen musst. Dazu Laufzettel, Privatunterricht, usw. Ohne diese Sachen kommst du nämlich nicht zum Techniker(auch wenn das wohl noch in der Ferne ist)

    Wenn also Geld ein Argument für dich ist, solltest du dich auch wirklich über alle Kosten informieren - denn der Sifu tut das offensichtlich von sich aus nicht.

    Noch was: Klopperbude? Weil man keine Prüfungen macht? Da fühl ich mich irgendwie persönlich angegriffen. War das eine Aussage des Sifus?
    Ist das seine Art überteuerte und sinnlose Prüfungen zu rechtfertigen?
    Du sagst ja, jeder bekommt das Wissen entsprechend seiner Stufe vermittelt. Schließ mal den Kreis zu der ersten Frage, wenn du eine Prüfung nich machen kannst. Dir wird gesagt du kannst dein Zeug, lernst aber trotzdem nicht weiter.
    Schau mal: Ein ganz großer Kritikpunkt an der EWTO ist das unnötige strecken und teuer verkaufen von Lerninhalten. Dieses "unstrukturierte" Lernen, wie du es nennst, macht aus jemandem der ein Jahr regelmäßig boxt einen harten Gegner. Stell dir aber mal vor, man würde ihm den Haken erst nach 10 Jahren beibringen, die Meidbewegungen erst nach 15.
    So ergeht es aber den Leuten in der EWTO. Das System als Ganzes kann richtig trainiert sicher zur Verteidigung angewendet werden. Aber bis es soweit ist sollte man zumindest einen großen Teil der Techniken, richtigen Schrittarbeit, usw kennen und können. wenn du erst nach 5 Jahren mit essentiellen Übungen anfängst, dann verlierst du 5 Jahre, in denen du schon längst an Einzelheiten feilen könntest. Der Boxer lernt seine Techniken in den ersten Wochen. Alles andere ist das verbessern ebendieser, dazu Fitness, Sparring, usw... Welche logische Begründung gibt es also, das Lernen von Grundlagen auf 10 Jahre aufzuteilen? Außer, dass man damit mehr Geld verdient. So groß ist das System "WT" nämlich nicht.
    Es gibt beispielsweise 3 Waffenlose Formen im WT. Im Karate je nach Verband und Stil etwas über 25. In den selben 10 Jahren, wo der WTler 3 Formen und ein paar Techniken lernt, lernt der Karatemann 25, dazu die Einzeltechniken, macht aber auch Kumite, besucht evtl. erfolgreich Wettkämpfe, usw.
    Wer meinst du also, kann am Ende besser kämpfen? Oder hat mehr gelernt? Der, der nur immer gesagt bekommt, wie toll sein System ist, sich aber nie die Hände schmutzig macht - oder der, der wirklich kämpft?
    Und wer hat weniger dafür bezahlt? Der Karatemann, der z.B. 40 EUR im Monat für's Training zahlt, 20 für jede Prüfung(die aber nicht Pflicht ist), oder der WTler, der ja laut dir im Monat weniger zahlt(z.B. 35 EUR), dann aber jede Prüfung machen muss, um weiterzukommen, was inklusive Lehrgang sagen wir 100 EUR kostet, aber immer teurer wird, und dann auch noch extra für normale TRAININGSINHALTE zahlen muss, z.B. die Form und die Erklärung dazu...
    Geändert von Sportler (29-07-2007 um 19:49 Uhr)

  10. #10
    countcount Gast

    Standard

    wenn du nicht veralbert werden willst, geh hierhin.

    Luta Livre


  11. #11
    Dubois Gast

    Standard

    Zitat Zitat von countcount Beitrag anzeigen
    wenn du nicht veralbert werden willst, geh hierhin.

    Luta Livre


  12. #12
    Haumichweg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Es gibt beispielsweise 3 Waffenlose Formen im WT. Im Karate je nach Verband und Stil etwas über 25. In den selben 10 Jahren, wo der WTler 3 Formen und ein paar Techniken lernt, lernt der Karatemann 25, dazu die Einzeltechniken, macht aber auch Kumite, besucht evtl. erfolgreich Wettkämpfe, usw.
    Wer meinst du also, kann am Ende besser kämpfen? Oder hat mehr gelernt? Der, der nur immer gesagt bekommt, wie toll sein System ist, sich aber nie die Hände schmutzig macht - oder der, der wirklich kämpft?


    bist du der neue offizielle Sektenbeauftragte des KKB oder warum wiederholst du diese ewigen Plattitüden

  13. #13
    Dubois Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Haumichweg Beitrag anzeigen
    bist du der neue offizielle Sektenbeauftragte des KKB oder warum wiederholst du diese ewigen Plattitüden
    Verdammt, eigentlich versuche ich diesen Titel zu bekommen

  14. #14
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Haumichweg Beitrag anzeigen


    bist du der neue offizielle Sektenbeauftragte des KKB oder warum wiederholst du diese ewigen Plattitüden


    Klar irgendwer muss ja vor dir warnen


    Gruß!!!

  15. #15
    *Eric* Gast

    Standard

    geh einfach hin und mache was dir gefällt. warum solltest du kein wt machen, wenn dir wt gefällt.

    viel spass dabei

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Im Ernstfall besser: ETF-Escrima oder EWTO Wing-Tsun
    Von KillerHorst666 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 17-10-2008, 16:45
  2. Wing Tsun kein Kampfsport!
    Von Orkan im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26-12-2006, 17:24
  3. Suche Wing Tsun / Ving Tsun / Wing Chun Schule in Hattingen
    Von Fandrall im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-12-2006, 13:40
  4. Wing Tsun in der EWTO - wie empfindet Ihr den Unterricht?
    Von chenjie im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05-06-2006, 19:17
  5. wing tsun +ewto ??
    Von maniomebi im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-12-2002, 10:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •