Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 143

Thema: Wieso kein Wing Tsun bei der EWTO?

  1. #16
    Flipper491 Gast

    Exclamation @Sportler und weitere Gedanken

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Frag mal den Sifu beim nächsten Training:
    Was passiert, wenn du soweit bist, z.B. ne Prüfung zu machen, sagen wir später mal zum 5. SG. Und dann hast du aber an dem Wochenende, an dem der Lehrgang stattfindet keine Zeit. (wir halten fest: dein Trainer schickt dich zur Prüfung, erkennt also an, dass du deine Sachen kannst) Würde er dir dann trotzdem schon die nächsten Techniken zeigen? Kann nämlich passieren, dass du erst was beigebracht bekommst, wenn du die Prüfung abgelegt hast.


    Schau mal: Ein ganz großer Kritikpunkt an der EWTO ist das unnötige strecken und teuer verkaufen von Lerninhalten. Dieses "unstrukturierte" Lernen, wie du es nennst, macht aus jemandem der ein Jahr regelmäßig boxt einen harten Gegner. Stell dir aber mal vor, man würde ihm den Haken erst nach 10 Jahren beibringen, die Meidbewegungen erst nach 15.
    So ergeht es aber den Leuten in der EWTO. Das System als Ganzes kann richtig trainiert sicher zur Verteidigung angewendet werden. Aber bis es soweit ist sollte man zumindest einen großen Teil der Techniken, richtigen Schrittarbeit, usw kennen und können. wenn du erst nach 5 Jahren mit essentiellen Übungen anfängst, dann verlierst du 5 Jahre, in denen du schon längst an Einzelheiten feilen könntest. Der Boxer lernt seine Techniken in den ersten Wochen. Alles andere ist das verbessern ebendieser, dazu Fitness, Sparring, usw... Welche logische Begründung gibt es also, das Lernen von Grundlagen auf 10 Jahre aufzuteilen? Außer, dass man damit mehr Geld verdient. So groß ist das System "WT" nämlich nicht.
    Also erstmal Vielen Dank für die ausführlichen Antwort.
    Ich freue mich insbesondere über Antworten, die mich von der EWTO abhalten wollen. Das meine ich ernst und ist keine Ironie!

    Aber zum Thema:
    Die Schüler werden in dem trainiert, je nachdem auf welchem Grad sie laufen. Das ist richtig. Also wenn man den nächsten Grad nicht hat, dann geht es wohl auch nicht weiter, denke ich.
    Die Grad-Prüfungen kosten laut Sifu und den anderen Schülern (ja, auch die habe ich ausgefragt!! ) 40,- Euro.
    Die Prüfung soll so ablaufen, daß sie wohl den ganzen Vormittag dauert.
    Es ist wohl nicht nur so ne 10-Min-Sache und fertig, sondern es soll lt. Aussage des Sifus an besagtem Vormittag quasi wie ein Seminar ablaufen, in dem nochmals die Prüfungsinhalte systematisch verinnerlicht werden.
    Halbtagsseminar mit anschließender Prüfung. So wurde es mir dargestellt.

    Was die höheren Grade kosten habe ich nicht gefragt, da es mich auch jetzt noch nicht interessiert. Ich will es - wie gesagt - als Ausgleich neben dem Schwimmen machen.

    Achja..
    Was Seminare betreffen: Die wurden auch erwähnt.
    Ich erhalte wohl so nen Ausweis von der EWTO, womit ich Seminare besuchen kann. Der Ausweis wäre wohl meine Eintrittskarte für diese Seminare.
    Wenn KRK wohl mal was in Hamburg erzählt etc.
    Wobei ich ehrlich gesagt überhaupt kein Bock auf ne Konferenz habe. Kenne das schon genügend von der Arbeit! *lach
    Es ist aber bei mir so angekommen, daß so ein Vortrag für mich wohl kostenlos und nicht verpflichtend wäre innerhalb der Ausbildung.

    3 weitere Nachteile, die mir noch eingefallen sind und 1 Vorteil:
    (Ich bin wirklich sehr kritisch, aber mit der ganzen KK-Szene)
    (Klopperbude - der Begriff kommt übrigens von mir!! )

    Nachteil1)
    Sparing/Kampf:
    Ich bin körperliches Training vom Schwimmen gewohnt.
    Ich schwimme 3x die Woche ca. 3km in 90 Minuten.
    Das sind 120 Kurz- bzw. 60 Langbahnen.
    Ich will hier nicht rumkotzen, sondern will sagen, daß das WT-Training
    mich nicht gerade körperlich, sondern mehr geistig fordert.
    Die Handbewegungen zu machen etc. nachdenken was man machen muß etc.
    Körperlich finde ich es sehr lasch. Aber ich war ja auch erst 3x da
    und kann ja noch nichts anwenden.
    Aber auch die anderen Grade haben mehr "rumgestanden" anstatt gekämpft.
    Ich denke aber, daß das auch am System des WT liegt. Man wehr ab durch die Armtechnik und attackiert und nach 3 Sekunden ist alles vorbei. Ist eben nicht wie beim Boxen, wo man richtig sich bewegt und ins Schwitzen kommt.
    Großes Minus also für die Fitness - aber aus Sicht eines Ausdauersportlers -
    Sorry, daß ich mich jetzt so bezeichne

    Nachteil 2)
    Keine Duschräume
    Wie oben erläutert kommt man beim Training nicht so ins Schwitzen wie bei ner Ausdauersportart (Schwimmen, Radtraining, Laufen, Triathlon usw.),
    aber ne Dusche nach 2 Stunden wäre schon schön.
    Die ist Fehlanzeige. Bei dem Preis (vgl. Fitness-Studio) wäre die eigentlich Pflicht denke ich.

    Nachteil 3)
    Firma - kein Verein
    Darüber brauchen wir eigentlich nicht sprechen.
    Ich wollte es nuch nochmal der Vollständigkeit halber erwähnen.
    Ju-Jutsu-Verein (e.V.) mit staatlicher Förderung würde 13 Euro im Monat kosten, hier zahlt man 45 Euro an ne Firma.
    Ferner kann man sich nicht ehrenamtlich betätigen - was ich gelentlich bei meinm Schwimmverein schon mal mache. Ist wie ne Familie, da Schwimmen keine Lobby hat.

    Vorteil1)
    gute Übungsräume und Material
    Es sieht alles sehr ordentlich und sauber aus.
    Der Übungsraum verfügt über einen guten Boden, der nicht rutschig ist etc.
    und es ist eine verspiegelte Wand für die Handübungen und Bewegungsabläufe vorhanden. Erinnert ein wenig an nen Balett-Saal! *g

    So. Das wars erstmal.
    Vielleicht können wir ja mal ne EWTO-FAQ schreiben....

    Gruß

  2. #17
    wangshiyuan Gast

    Standard

    Scheiss auf Dusche, wenn ich mit dem Hummer ein Geländetraining mach ist dort auch keine Dusche. Und da ist eine Menge Schlamm.

  3. #18
    Sportler Gast

    Standard

    Zum Nachteil 1:
    Es geht hier nicht nur um Fitness!! Selbst wenn die "Fitness" da wäre...
    Was macht einen guten Schwimmer aus? Würde es reichen, wenn man nur Trockenübungen macht? Wenn der Trainer, der selbst nie im Wasser war dir erklärt, wie man sich bewegen muss, was wichtig ist, usw...
    Könnte ein reiner Theoretiker dir das vermitteln? So, dass du nicht ertrinkst?
    Siehe beispielsweise diese Aussage "in 3 Sekunden ist alles vorbei".
    So haben die ganzen Karate-Traditionalisten in den 70ern auch geredet. Jeder dachte: "Oh, mein Großmeister macht alles und jeden platt"
    Realität sah aber anders aus, das hat man gemerkt, als Sportkarate/Kickboxen damals aufkam.
    Woher soll beispielsweise die Schlagkraft kommen, die du brauchst, um es "in 3 Sekunden" zu beenden? Wenn du bisschen in die Luft haust?

  4. #19
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Flipper491 Beitrag anzeigen
    Ich denke aber, daß das auch am System des WT liegt. Man wehr ab durch die Armtechnik und attackiert und nach 3 Sekunden ist alles vorbei.
    Ja, wenn Du mit solchem WT an nen Boxer gerätst, dann is in 3 Sekunden alles vorbei.

  5. #20
    Nörgler Gast

    Standard

    @Flipper491:

    Grundsätzlich solltest Du Dir überlegen, was Du möchtest. Kämpfen lernen oder nicht. Wenn ersteres Dein Ziel ist, sind die Strukturen der EWTO schlecht dazu in der Lage, ebenso ist WT (von positiven Ausnahmen abgesehen) nicht sonderlich kmapftauglich. Wenn Du eine gesitige Herausforderung suchst, wie Du weiter oben selbst schreibst, dann mag WT wohl da Richtige für Dich sein.

    Du solltest aber gerade beim WT, wenn Du es als Abwechselung zum Schwimmen heranziehst, die Kosten für die höheren Grade nicht außen vor lassen. Sonst kann es Dir passieren, dass Dir irgendwann einmal langweilig wird, weil es Dir zu teuer wird. Dann hättest Du Dir besser einen Ausgleich herausgesucht, der Dich weniger kostet.

    Die Kosten beim WT sind auch noch deswegen ärgerlich, da (insbesondere bei den höheren Graden) grundlegen Dinge vermittelt werden, die es sonst für lau gibt.

    @Sportler:

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Es gibt beispielsweise 3 Waffenlose Formen im WT. Im Karate je nach Verband und Stil etwas über 25. In den selben 10 Jahren, wo der WTler 3 Formen und ein paar Techniken lernt, lernt der Karatemann 25, dazu die Einzeltechniken, macht aber auch Kumite, besucht evtl. erfolgreich Wettkämpfe, usw.
    Wer meinst du also, kann am Ende besser kämpfen? Oder hat mehr gelernt? Der, der nur immer gesagt bekommt, wie toll sein System ist, sich aber nie die Hände schmutzig macht - oder der, der wirklich kämpft?
    Und wer hat weniger dafür bezahlt? Der Karatemann, der z.B. 40 EUR im Monat für's Training zahlt, 20 für jede Prüfung(die aber nicht Pflicht ist), oder der WTler, der ja laut dir im Monat weniger zahlt(z.B. 35 EUR), dann aber jede Prüfung machen muss, um weiterzukommen, was inklusive Lehrgang sagen wir 100 EUR kostet, aber immer teurer wird, und dann auch noch extra für normale TRAININGSINHALTE zahlen muss, z.B. die Form und die Erklärung dazu...
    So ganz kann man diese Argumentation aber nicht stehen lassen. Die Masse der Kata macht nicht die Klasse, und die Klasse noch lange nicht das Verständnis. Auch lernt man im Kumite, z. B. wenn man es wettkampforientiert nach DKV betreibt, nicht notwendigerweise gut kämpfen. Und gelegentliuch kommt man auch ohne Prüfung nicht weiter im Verein, das hängt ganz vom Trainer ab.

  6. #21
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nörgler Beitrag anzeigen

    So ganz kann man diese Argumentation aber nicht stehen lassen. Die Masse der Kata macht nicht die Klasse, und die Klasse noch lange nicht das Verständnis. Auch lernt man im Kumite, z. B. wenn man es wettkampforientiert nach DKV betreibt, nicht notwendigerweise gut kämpfen. Und gelegentliuch kommt man auch ohne Prüfung nicht weiter im Verein, das hängt ganz vom Trainer ab.
    Richtig, Masse macht nicht Klasse. Aber wieviel von dieser Klasse kann der übliche WT-Lehrer(ich sag bewusst nicht Sifu) dir erklären? Ich war ein Jahr im WT und weiß NICHTS von den Formen, außer, dass ich sie laufen durfte - zumindest die SLT/SNT.

    Gut, dass du DKV ansprichst. Dort war ich und genau deshalb bin ich von dort weg. Trotzdem glaub ich, dass selbst dieses beschnittene kämpfen dir mehr vermittelt, als du je im WT lernen wirst. Allein die Dynamik im Kampf, Distanzgefühl, Aufregung. Wirklich mal jemand, der vor dir steht und nicht MIT dir trainiert sondern GEGEN dich arbeitet.

    Von welchem Verein redest du? Beispiele? Kennst du einen? Habe selbst schon zwischen 20 und 30 Vereine von innen gesehen, allein im Kampfsport. Nur in der WT-Schule wurden Bettlaken aufgehängt, damit die "unteren Schüler" nicht sehen, was die höheren machen - naja, das hat der Trainer eher im Escrima gemacht, aber kommt auf's selbe raus.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    27.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    323

    Standard

    @Flipper:

    Laß dich vor allem nicht von stereotyper Propaganda und hetzerischen Vorurteilen beeinflussen. Vielleicht hättest Du Deine Frage besser nicht ausgerechnet hier ins KKB gepostet. Da wirst du wahrscheinlich keine anders lautenden Antworten bekommen.

    Trotzdem viel Spaß, wobei auch immer.

    c.

  8. #23
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chingbum Beitrag anzeigen
    @Flipper:

    Laß dich vor allem nicht von stereotyper Propaganda und hetzerischen Vorurteilen beeinflussen. Vielleicht hättest Du Deine Frage besser nicht ausgerechnet hier ins KKB gepostet. Da wirst du wahrscheinlich keine anders lautenden Antworten bekommen.

    Trotzdem viel Spaß, wobei auch immer.

    c.
    Ja, richtig! Man sollte Fragen immer nur in einem Umfeld stellen, wo alle Leute "dafür" sind! So findet man am ehesten die Wahrheit. Stell deine Frage am besten also den EWTO-Funktionären selber. Die werden dir ehrlich sagen, was WT für ein tolles Zeug ist. Kritiker einfach überhören.

  9. #24
    Flipper491 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Zum Nachteil 1:
    Es geht hier nicht nur um Fitness!! Selbst wenn die "Fitness" da wäre...
    Was macht einen guten Schwimmer aus? Würde es reichen, wenn man nur Trockenübungen macht? Wenn der Trainer, der selbst nie im Wasser war dir erklärt, wie man sich bewegen muss, was wichtig ist, usw...
    Könnte ein reiner Theoretiker dir das vermitteln? So, dass du nicht ertrinkst?
    Siehe beispielsweise diese Aussage "in 3 Sekunden ist alles vorbei".
    So haben die ganzen Karate-Traditionalisten in den 70ern auch geredet. Jeder dachte: "Oh, mein Großmeister macht alles und jeden platt"
    Realität sah aber anders aus, das hat man gemerkt, als Sportkarate/Kickboxen damals aufkam.
    Woher soll beispielsweise die Schlagkraft kommen, die du brauchst, um es "in 3 Sekunden" zu beenden? Wenn du bisschen in die Luft haust?
    Ja, schon verstanden.
    Das gleiche ist mir auch aufgefallen.
    Es ist alles sehr theoretisch. Auch bei den höheren Graden gewesen.
    Also mit Box-Handschuhen, Zahnschutz etc. habe ich bei den 3x wo ich da
    war keinen kämpfen gesehen.
    Ich bin noch blutiger Anfänger, aber die die weiter fortgeschritten sind, müßten doch auch mal richtig attackiert werden.
    Als Praxistest quasi.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    27.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    323

    Standard

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Ja, richtig! Man sollte Fragen immer nur in einem Umfeld stellen, wo alle Leute "dafür" sind! So findet man am ehesten die Wahrheit. Stell deine Frage am besten also den EWTO-Funktionären selber. Die werden dir ehrlich sagen, was WT für ein tolles Zeug ist. Kritiker einfach überhören.
    An Deiner "Kritik" kann man schwerlich sachdienliche Hinweise finden, geschweige denn, sie als konstruktiv bezeichnen. Was Du Kritik nennst, ist zu unsachlich und entbehrt einer Objektivität, die sie glaubhaft machen würde.

    Das ist keine Kritik, sondern als Kritik getarnte, negativistische Stimmungsmache. Vor allem wird sie umso unglaubwürdiger, je lauter Du sie unters Volk brüllst.

    Wenn Du von Deiner Sache überzeugt bist, ist das gut. Wenn Flipper woanders hin will, auch gut. Es wird sich schon finden, was zusammen gehört. Sollte er, weil sich seine Prioritäten ändern, doch zum VT tendieren, wird er dort über kurz oder lang hingelangen. Momentan siehts nicht so aus. Ist ja auch egal.

    Nebenbei gesagt, was weißt Du denn von der EWTO oder den WingTsun-Varianten, die man dort lernen kann? Wahrscheinlich genauso viel, wie die anderen, die hier immer so auf die Kacke hauen.

    Viele Grüße,

    c.

  11. #26
    Sportler Gast

    Standard

    PraxisTEST ist vielleicht das falsche Wort. Es geht drum ganz grundlegende Fähigkeiten zu vermitteln, das "Gefühl" für's kämpfen. Wie schnell muss ich schlagen um den anderen zu treffen, wie schnell schlägt er. Wie schmerzhaft ist so ein Treffer selbst mit Handschuhen, usw...
    Hat nix mit stereotyper Propaganda zu tun, ich versuch dir nur zu sagen, dass du dir das lieber SEHR genau ankuckst, bevor du nen Jahresvertrag unterschreibst. Wer weiß, vielleicht würde dir das erste Jahr gefallen, vielleicht auch das 2. und 3. Aber irgendwann willste im Kampfkunstverein auch mal kämpfen. Und dann fragst du dich vielleicht, was du die letzten Jahre gemacht hast.

  12. #27
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chingbum Beitrag anzeigen
    An Deiner "Kritik" kann man schwerlich sachdienliche Hinweise finden, geschweige denn, sie als konstruktiv bezeichnen. Was Du Kritik nennst, ist zu unsachlich und entbehrt einer Objektivität, die sie glaubhaft machen würde.

    Das ist keine Kritik, sondern als Kritik getarnte, negativistische Stimmungsmache. Vor allem wird sie umso unglaubwürdiger, je lauter Du sie unters Volk brüllst.

    Wenn Du von Deiner Sache überzeugt bist, ist das gut. Wenn Flipper woanders hin will, auch gut. Es wird sich schon finden, was zusammen gehört. Sollte er, weil sich seine Prioritäten ändern, doch zum VT tendieren, wird er dort über kurz oder lang hingelangen. Momentan siehts nicht so aus. Ist ja auch egal.

    Nebenbei gesagt, was weißt Du denn von der EWTO oder den WingTsun-Varianten, die man dort lernen kann? Wahrscheinlich genauso viel, wie die anderen, die hier immer so auf die Kacke hauen.

    Viele Grüße,

    c.
    Aha, wenn ich also sage, er soll lieber genau kucken und vielleicht nochmal fragen was es denn TATSÄCHLICH kostet, dann ist das unsachlich und wenig konstruktiv... Ich verstehe.
    Jaja und laut brülle ich auch
    Einige von den Leuten hier, die so gegen die EWTO wettern sind dort Technikergrade gewesen. Und die brüllen SEHR laut. Werden dadurch Argumente unglaubwürdig? Vielleicht. Aber verwechsle unglaubwürdig nicht mit falsch. Denn die Kritik ist berechtigt. Wenn es dir nix ausmacht für den 1. Technikergrad 1000 EUR hinzublättern ist das OK. Wenn jemand das nicht weiß und erstmal 5 Jahre vertut, bis es ihm überhaupt GESAGT wird...
    Ist ja schön, wenn dort glücklich bist.
    A propos: Was ist denn an deiner Kritik gegenüber mir sachlich und konstruktiv?

  13. #28
    Nörgler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Richtig, Masse macht nicht Klasse. Aber wieviel von dieser Klasse kann der übliche WT-Lehrer(ich sag bewusst nicht Sifu) dir erklären? Ich war ein Jahr im WT und weiß NICHTS von den Formen, außer, dass ich sie laufen durfte - zumindest die SLT/SNT.

    Gut, dass du DKV ansprichst. Dort war ich und genau deshalb bin ich von dort weg. Trotzdem glaub ich, dass selbst dieses beschnittene kämpfen dir mehr vermittelt, als du je im WT lernen wirst. Allein die Dynamik im Kampf, Distanzgefühl, Aufregung. Wirklich mal jemand, der vor dir steht und nicht MIT dir trainiert sondern GEGEN dich arbeitet.

    Von welchem Verein redest du? Beispiele? Kennst du einen? Habe selbst schon zwischen 20 und 30 Vereine von innen gesehen, allein im Kampfsport. Nur in der WT-Schule wurden Bettlaken aufgehängt, damit die "unteren Schüler" nicht sehen, was die höheren machen - naja, das hat der Trainer eher im Escrima gemacht, aber kommt auf's selbe raus.
    Nun, was verstehst Du unter Erklärung der Kata. Standardmäßig ist das übliche Bunkai nicht mehr, als Dir ein typischer WT-Mensch erklären kann. Und es ist schwer jemanden zu finden, der die die Kata, jenseits von Wettkampf-Performance und Bunkai, wirklich erklären kann.

    Ok, mit dem Kämpfen gebe ich Dir teilweise recht. Aber: Du lernst wettmampf orientiertes Kämpfen, das was völlig anderes als das Kämpfen auf der Straße ist. Ob das Wettkampf-Kumite nunr gut für den Straßenkampf ist oder nicht, sollten wir im Karateforum diskutieren. Nichtsdestotrotz sollte man sich aber klar werden, was mann will.

    Ok, und auch mit den Bettlaken gebe ich Dir teilweise recht. In keinem Karateverein habe ich bis jetzt die Abgrenzung von "Schülergraden" so erlebt wie bei den WT-Menschen. Aber, und das weiß ich von früher aus eigener Erfahrung: Auch im typischen Karateverein wird nach Kyu-Graden eingeteilt, und da ergeben sich auch Differenzen. Wenn man aus dem Raster rausfällt, hat man es schwer. Ich habe übrigens noch kein Gelbgurt, egal ob 2 oder 15 jahre dabei, jemals Nijushiho machen sehen.

  14. #29
    Sportler Gast

    Standard

    @Nörgler:
    Mag sein, dass bei den WT-Formen "mehr" dahintersteckt. Aber was bringt mir das, wenn man es mir nicht erklärt?
    Im Karate, denke ich zumindest, ist der Bedarf nicht wirklich vorhanden. Wenn wir uns allein auf's Kämpfen beschränken, dann schau dir die Kyokushin-Leute an. Die werden auch nicht besser oder schlechter, wenn ihnen jemand die Katas besser erklärt.

    Ja, Wettkämpfe sind anders als die Straße. Aber sie vermitteln zumindest ein wenig Kampferfahrung. Sachen, die ich in obigen Posts schon agesprochen habe. Einfach die Situation, dass da jemand ist, der GEGEN dich arbeitet. Ganz zu schweigen von Stress und Aufregung, das Abkriegen von Treffern, usw... Wir müssen uns ja bei dieser Diskussion nicht auf die Leichtkontakt-Wettkämpfe im Karate beschränken(die dem Semi-Kontakt im Kickboxen entsprechen).

    Thema Gurte: Kenne diese Trennung vom Aufstellen am Anfang und am Ende der Stunde. Ansonsten kucken die Trainer was man kann, das wird entweder verbessert, oder man lernt was neues. Ist natürlich hilfreich, wenn der Trainer sagen kann: "Weiß- und Gelbgurte machen xy, Orange bis grün yz..."
    Aber in meinem speziellen Fall war es sogar so:
    Kurz vor der Gelbgurtprüfung bin ich damals, schüchtern wie ich mit 14 war zur Trainerin und hab bescheiden gefragt, ob ich nicht zur Prüfungsvorbereitung auch ins Oberstufentraining kann. Naja, dort bin ich dann geblieben, bis ich aufgehört hab nach 3 Jahren
    Katas wie Sochin, Jitte usw hab ich also schon als weiß- und gelbgurt gemacht.
    Ist natürlich kein Qualitätsmerkmal, aber es gab auch keine Geheimhaltung.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    27.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    323

    Standard

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Aha, wenn ich also sage, er soll lieber genau kucken und vielleicht nochmal fragen was es denn TATSÄCHLICH kostet, dann ist das unsachlich und wenig konstruktiv... Ich verstehe.
    Jaja und laut brülle ich auch
    Einige von den Leuten hier, die so gegen die EWTO wettern sind dort Technikergrade gewesen. Und die brüllen SEHR laut. Werden dadurch Argumente unglaubwürdig? Vielleicht. Aber verwechsle unglaubwürdig nicht mit falsch. Denn die Kritik ist berechtigt. Wenn es dir nix ausmacht für den 1. Technikergrad 1000 EUR hinzublättern ist das OK. Wenn jemand das nicht weiß und erstmal 5 Jahre vertut, bis es ihm überhaupt GESAGT wird...
    Ist ja schön, wenn dort glücklich bist.
    A propos: Was ist denn an deiner Kritik gegenüber mir sachlich und konstruktiv?
    Wie es aussieht, gründest Du Deine "Kritik" ausschließlich auf Aussagen anderer und Erlebnisse, die Du vom Hörensagen kennst. Gleichzeitig trittst Du aber mit einer Innbrunst für deren Wahrheitsgehalt ein, als hättest Du das alles selbst erlebt.

    Was meinst du, wieviele Leute ich mittlerweile habe kommen und gehen sehen. Und alle, die irgendwann gegangen sind, singen ein Lied. Und zwar alle das gleiche. Das ist der normale Lauf der Dinge. Leute kommen und gehen, so ist das im Leben. Und es liegt in der Natur des Menschen, Lärm zu machen. Der Mensch kann es nämlich nicht ertragen, nicht wahrgenommen zu werden.

    Du bist das leuchtende Beispiel dafür. Obwohl Du eigentlich nur den Rest der Welt vor der EWTO retten willst, bewirkst Du durch Deine drastischen Worte nur das Gegenteil. Wenn Du willst, daß Dir die Leute zuhören, mußt Du schauen, daß Du sie mit Deiner Botschaft erreichst, statt einfach Deinen Frust ins Netz zu bellen.

    Dafür mußt Du allerdings erst einmal lernen, gelassener zu werden und andere auf ihre Weise glücklich werden zu lassen. Dann bewundern Dich die Leute ob Deiner Gelassenheit und fragen Dich, welche KK Du betreibst, daß du so gelassen bist. Und dann sagst Du: "*ing*un!"-oder was Du dann halt gerade machst. Dann hören die Dir auch zu.

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Im Ernstfall besser: ETF-Escrima oder EWTO Wing-Tsun
    Von KillerHorst666 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 17-10-2008, 16:45
  2. Wing Tsun kein Kampfsport!
    Von Orkan im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26-12-2006, 17:24
  3. Suche Wing Tsun / Ving Tsun / Wing Chun Schule in Hattingen
    Von Fandrall im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-12-2006, 13:40
  4. Wing Tsun in der EWTO - wie empfindet Ihr den Unterricht?
    Von chenjie im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05-06-2006, 19:17
  5. wing tsun +ewto ??
    Von maniomebi im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-12-2002, 10:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •