Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4121314
Zeige Ergebnis 196 bis 209 von 209

Thema: WKF-Karate vs. Vollkontaktkarate

  1. #196
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Genau das habe ich Post vorher ja geschrieben! Man muss es halt aber auch nicht als ein Bewerfen mit Wattebällchen darstellen, das ist genauso falsch.
    Wobei Wattebällchen, wenn man mit Honig verschmiert ist, ganz schön fies sein können
    Nö, im Ernst, ich hab nie behauptet, dass Shotis Weicheier sind. Sind sie definitiv nicht!
    Mich nervt nur immer, dass jeder behauptet, er könnte aus dem Stand VK kämpfen, weil er ja so hart ist...weil das damit eben nur am Rande zu tun hat und einfach nicht stimmt...ich kann ja auch nicht aus dem Stand nach Punkten kämpfen....woher auch

  2. #197
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    Wobei Wattebällchen, wenn man mit Honig verschmiert ist, ganz schön fies sein können
    Nö, im Ernst, ich hab nie behauptet, dass Shotis Weicheier sind. Sind sie definitiv nicht!
    Mich nervt nur immer, dass jeder behauptet, er könnte aus dem Stand VK kämpfen, weil er ja so hart ist...weil das damit eben nur am Rande zu tun hat und einfach nicht stimmt...ich kann ja auch nicht aus dem Stand nach Punkten kämpfen....woher auch
    Hab ich nie behauptet und bin da ganz Deiner Meinung, würde mcih wundern wenn Du irgendwo eine gegenteilige Aussage von mir finden würdest. Ich kann den Anspruch, als SK'ler auch im VK bestehen zu können eh nicht nachvollziehen. Wenn mir das so wichtig ist, trainiere ich auch VK und nix anderes. Ich lerne ja auch nicht Trompete spielen um später am Klavier zu sitzen...
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  3. #198
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Hab ich nie behauptet und bin da ganz Deiner Meinung, würde mcih wundern wenn Du irgendwo eine gegenteilige Aussage von mir finden würdest. Ich kann den Anspruch, als SK'ler auch im VK bestehen zu können eh nicht nachvollziehen. Wenn mir das so wichtig ist, trainiere ich auch VK und nix anderes. Ich lerne ja auch nicht Trompete spielen um später am Klavier zu sitzen...
    Mann, ist das langweilig mit dir, immer bist du meiner Meinung

  4. #199
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    Mann, ist das langweilig mit dir, immer bist du meiner Meinung
    Ich hab halt Recht, da kann nichtmal ne ultra-harte-ich-mach-dich-Kyokushin-oida VK'lerin wie Du was gegen sagen!
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  5. #200
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Ich hab halt Recht, da kann nichtmal ne ultra-harte-ich-mach-dich-Kyokushin-oida VK'lerin wie Du was gegen sagen!
    Nö, ich hab recht und du bist natürlich mit mir einer Meinung, weil ich ja so böse und gefährlich bin und dich sofort VK mache, wenn du etwas anderes sagst

  6. #201
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Ich kann den Anspruch, als SK'ler auch im VK bestehen zu können eh nicht nachvollziehen. Wenn mir das so wichtig ist, trainiere ich auch VK und nix anderes. Ich lerne ja auch nicht Trompete spielen um später am Klavier zu sitzen...
    Eigentlich bin ich der vollen Überzeugung das es auf den Menschen ankommt der da kämpft, nicht welche Sportarten er bevorzugt. Aber ich als Moderator muss das alles ja immer wieder lesen, also schreib ich mal was

    Was ist den mit einem Schläger oder Hooligan der sich jedes Wochenende quer durch die Disco und die Bars prügelt und 150kg Bankdrücken schafft? Wenn der jetzt ab und zu mal auf WKF Wettkämpfe geht, sich an die Regeln hält sowie in einem normalen Leichtkontakt-Dojo mittrainiert. Ist der dann zwangsläufig einem sonst friedlichen Vollkontakt-Sportler unterlegen? Wag ich zu bezweifeln. Und das Beispiel ist nicht an den Haaren herbeigezogen. Ich kenn ein paar solcher Leute. Früher, als Vollkontakt-Kampfsportarten noch weitaus seltener waren als heute, gab es noch viel mehr solcher Typen. Da hatte das "normale" Karate damals den Badass&Schläger Mythos in Deutschland. Gab halt nicht viel anderes. Mittlerweile verschiebt sich das Klischee mehr auf Muay Thai und MMA.

    Geht man von zwei identischen Menschen aus und lässt den einen Leichtkontakt und den anderen Vollkontakt trainieren dann hat der VKler klar die Vorteile. Aber so schwarz-weiß Denken kann nicht alle Leute abdecken. Sonst wär es ja auch langweilig.

    Edit: Worauf ich damit hinaus will: ich finde VK Regelwerke auch eine realistischere Vorbereitung. Aber man darf sich nicht dahinter verstecken und denken man wäre automisch stärker als alle anderen...man sollte keinen Gegner unterschätzen.
    Geändert von Vegeto (12-01-2009 um 19:34 Uhr)

  7. #202
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Du weißt schon, dass es gerade in dem von dir zitierten Abschnitt nicht um bessere Kämpfer perse ging, sondern um die Leistung im reglementierten VK-Sport eines SK-Trainierten? Der Vergleich meinte Handballer machen im Basketball keine Schnitte, warum auch, wenn sie das wollten, würden sie BB trainieren. Nicht: Nur Basketballer haben Ballgefühl.

  8. #203
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Oh ich glaube du hast Recht. Verzeihung. Hab ich dann etwas zu schnell gelesen. Da siehst du mal wie ich schon verbelastet bin Ich lasse es trotzdem mal stehen...

  9. #204
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Oh ich glaube du hast Recht. Verzeihung. Hab ich dann etwas zu schnell gelesen. Da siehst du mal wie ich schon verbelastet bin Ich lasse es trotzdem mal stehen...
    Er hat recht!
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  10. #205
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    @Royce, da Du mich direkt ansprichst, anworte ich Dir auch direkt:

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Aber wenn Nele schreibt , das er non kontakt Karate macht , so weiss doch jeder was gemeint ist
    Ja?... was denn?

    Es gibt kein non kontakt karate-zumindest ist Shotokan dies nicht-auch wenn dies einige immer wieder daherlabern. Und auch FUDOKAN (um das es hier ging) ist meines Wissens nach sehr wohl "kontaktbehaftet".

    Da kann man sich dies Kommentare wie derselbige von Tori sparen.
    Ah ja.. findest Du? Solche Kommentare wie Deinen kannst Du Dir auch sparen.
    Zudem nochmals - Shotokan ist kein Non (Null) Kontakt Karate

    Ich hab selber beide Arten mehrere Jahre trainiert und weiss , dass beide vollkommen ihre Berechtigung haben.
    Schön - ich finde Budokai auch gut

    Mich nervt nur , dass vor allem in den letzten Monaten hier am KKB sehr häufig bei jeder Gelegenheit von Karatearten , bei denen nur angetäuscht oder berührt wird
    Aus allen ecken der Vermerk beigesteuert wird :

    " Wir haben aber TrefferKontakt ! "
    Entschuldig wenn ich dies so sage-aber das ist Blödsinn und das weisst Du auch.

    Es mag für einige wenige wirklich stimmen , das sie mit hartem Kontakt im Sparring Shotokan und ähnliches trainieren. Wenn diese Leute das dann betonen , so hat das ihre Berechtigung.
    Es gibt Leute die bevorzugen es härter, andere eben nicht. Hat alles seine Berechtigung. ABER ES GIBT KEIN NON-KONTAKT-KARATE

    ]Aber ich frage mich wieso es die anderen , die sich höchstens durch unfälle mal ordentlich treffen so nötig haben ständig darauf hinzuweisen wie hart ihr stiel ist.
    Willst Du provozieren? Bei mir hast Du es geschafft

    Shotokan ist eine Semikontakt-Sportart. Es gibt immer Kontakt. Egal ob im Training oder im Wettkampf. Es ist aber kein Vollkontakt. Hat nie jemand behauptet und wird auch niemand behaupten. Insofern sind Deine Aussagen an den Haaren herbeigezogen und völlig Luftleer.

    Im übrigen solltest Du vielleicht meine Vita lesen, bevor Du irgendwas über mich urteilst.

    Ich bin ein normaler Sportler der beides macht Semi-Kontakt und Vollkontakt. Ich bin wohl ziemlicher Durchschnitt. Aber ich mache KEIN non-kontakt-karate

    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  11. #206
    justizia Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Hier zB: YouTube - 26 Shotokan Kata - Taikyoku Shodan

    Taikyoku Shodan (ich spreche es, wie geschrieben: Taikjoku) ist ja im Prinzip die Heian Shodan, nur eben mit auschließlich Gedanbarei und Oizuki anstelle der anderen Techniken - falls dir das weiterhilft
    Ich kann die Kata)) jiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihaaaaaaaaaaaaaaaa, danke @Luggage. Also sagen wir so, ich kann den Ablauf und die Techniken, letzteres aber noch nicht "sauber" genug. Wurschti, kann ich jetzt verfeinern

    Dank dem Video schrieb ich mir jedes Detail mit Stopptaste mit *Frau halt*, übte die erste halbe Stunde mit Zettelchen in der Hand, dann etappenweise ohne den Wisch und eine Stunde später......

    Anmerkung: Überschwenglich gute Laune ist bei den Weißgurten als normal anzusehen und einfach nur hinzunehmen

    Nachti @all

  12. #207
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen

    Früher, als Vollkontakt-Kampfsportarten noch weitaus seltener waren als heute, gab es noch viel mehr solcher Typen. Da hatte das "normale" Karate damals den Badass&Schläger Mythos in Deutschland. Gab halt nicht viel anderes. Mittlerweile verschiebt sich das Klischee mehr auf Muay Thai und MMA.

    Geht man von zwei identischen Menschen aus und lässt den einen Leichtkontakt und den anderen Vollkontakt trainieren dann hat der VKler klar die Vorteile. Aber so schwarz-weiß Denken kann nicht alle Leute abdecken. Sonst wär es ja auch langweilig.

    Worauf ich damit hinaus will: ich finde VK Regelwerke auch eine realistischere Vorbereitung. Aber man darf sich nicht dahinter verstecken und denken man wäre automisch stärker als alle anderen...man sollte keinen Gegner unterschätzen.
    interessant in diesem zusammenhang ist, das ich erst kürzlich probeweise in einem kyokushinkai verein karate trainiert hab (vorher ausschließlich shotokan) und gemerkt habe: vollkontakt ist um einiges härter, trotzdem versuchen die schüler möglichst schonend zu trainieren.

    zukis auf jodan höhe werden zur brust oder zur schulter ausgeführt, mawashi geri gedan wird zwar schnell, aber nicht heftig ausgeführt. die leute sind sich also des verletzungsrisikos bewusst und ändern das training, sodass man ohne verletzung wieder nach hause gehen kann. insoweit kann man sich seltenst anmaßen und sagen: ich trainiere karate als vk und bin aus diesem grund anderen leicht-/semikontaktsportlern überlegen.

    tatsächlich (flüstert man in meinem ehem. verein) musste man früher (the good ol' 70's) polizeiliche führungszeugnisse zur anmeldung einreichen, da karate allg. den ruf hatte ein sport für schläger zu sein.
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

  13. #208
    ZoMa Gast

    Standard

    Um mal eines klar zu stellen, VK heißt nicht immer voll auf die Möre bis nur noch einer steht, sondern an seine Grenzen zu gehen. Bei Newbies, Anfängern, Gästen etc. wird natürlich nicht voll draufgesemmelt, sondern langsam rangetastet, bei Fortgeschrittenen gibts natürlich mehr Dampf. Das ist beim SK im Grunde nicht anders, ist eben nur ne andere Intensität.

  14. #209
    kv.wolverine.lu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von justizia Beitrag anzeigen
    Ich würde abhauen)) Aber nicht in die Ecken der Halle

    Spass beiseite, Loids ich habe ein ganz anderes Problem. Bereite mich gerade auf die erste Prüfung vor, weiß, versteht sich. In der Kata muss ich den Taikyoku (spricht man den Taikoku oder Taikjuku????) Shodan bringen. Habe mir auch schon zwei Seiten aus dem Internet gezogen, die das beschreiben. Komisch nur, dass es bei dem Mann auf dem Bild einfach ausschaut, mache ich es nach, stehe ich aber ganz anders......Kihon und Kumite sind prima beschrieben, stimmt 1:1, nur diese blöde Kata nicht....wollte zu Hause üben, aber bevor ich noch etwas Falsches lerne, warte ich lieber das Training morgen ab.

    Googeln brachte mich auch nicht weiter. Oder habt ihr einen Tipp?

    Wäre lieb, danke schön


    hey cool cool ich mach am 3.7. auch meine erste

Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4121314

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 23-12-2008, 20:51
  2. 1 Jahr nur Karate - FSJ im Karate Zentral Dojo Konstanz e.V.
    Von matze2000 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-02-2007, 13:06
  3. shaolin kempo karate - shotokan karate
    Von OnMiTeR1988 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-07-2005, 17:07
  4. wo ist der Unterschied zwischen tradi.Karate und Sport-Karate?
    Von NetterKerl im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 28-04-2005, 11:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •