Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 209

Thema: WKF-Karate vs. Vollkontaktkarate

  1. #16
    weudl Gast

    Standard

    Man hätte damit diese Diskussionen zumindest kanalisiert und kann als Moderator mit ruhigem Gewissen andere Threads eliminieren und die Beiträge hier zusammenhängen bzw. diese herauslösen, wenn sie wo mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben. Und wen dieses Thema nicht interessiert, der braucht nur diesen Sammelthread nie zu öffnen

  2. #17
    Dubois Gast

    Standard

    .
    Geändert von Dubois (12-08-2007 um 19:58 Uhr)

  3. #18
    Dubois Gast

    Standard

    Salut,
    zwei Zitate aus einem anderen Thread:

    Zitat Zitat von Adrién Dubois Beitrag anzeigen
    es gibt viele Gründe, washalb man Karate ausüben kann. Wer Karate trainieren will, um neue soziale Kontakte zu knüpfen, oder wer mit 40 mal etwas für die Fitness tun will, oder einfach nur ein Hobby sucht, weil seine Briefmarkensammlung abgebrannt ist,... usw.
    Quelle
    Zitat Zitat von Karateka66 Beitrag anzeigen
    Diejenigen Personen sollten vielleicht Shotokan machen, oder Tai Chi oder sonstiges.
    Manchmal kommt es mir vor, dass Kyokushin der einzige Stil ist (abgesehen von den anderen VK-Stilen, aber Kyokushin ist halt der bekannteste), der auch von anderen Kampfsportlern respektiert wird. Wenigstens bei Kyokushin sollte es dabei bleiben, und doch ein gewisser Ernst ins Training mitgebracht werden.

    Mfg
    Quelle


    Salut @Karateka66
    das halte ich für völligen Unsinn!
    Ja, und das aus meinem Mund.....

    Schau mal:
    Karate ist eine wunderbare Kunst. Jeder Karatestil legt seine Schwerpunkte. Der Kyokushin-Schwerpunkt ist eindeutig das Kumite und der Shotokan-Schwerpunkt eindeutig die Kata,
    ABER:
    Ich kenne auch Shotokan Karateka, die Trainieren Kumite wie verrückte und umgekehrt.
    Es gibt Shotokan Karateka, die Tameshiwari ausführen und ich kenne Vollkontaktler die Angst vor lächerlichen Liegestützen auf Koken und Seiken haben.
    Ich kenne Kyokushin Karateka, die sind über 50 Jahre alt und haben mit Karate begonnen, um etwas für die Fitness im Alter zu machen.
    Die Jüngeren und Kindergruppen, die auch Spaß haben wollen oder Ballspiele für die Kleinen.
    Ich kenne Kyokushin Leute, die kaum Kumite trainieren. Bei ein paar wenigen ist es verwärflich, aber bei anderen....
    Eine gewisse Disziplin ist immer drinnen. Auch bei Kindern, Älteren und Spaßvögeln, denn alle kennen die Strafen, bei zu großem Fehlverhalten.
    Kyokushin ist ganz sicher nicht der Bekannteste Stil!
    Kyokushin wird auch von vielen, die nichts darüber wissen belächelt, weil wir nicht zum Kopf schlagen.....

    Fakt ist aber:
    Wir alle trainieren Karate.
    Wir kochen alle nur mit Wasser....
    Wir haben alle unseren Dojo Eid, haben alle Kihon, Kata und Kumite. Wir trainieren aus verschiedensten Gründen, daher folgende Fragen an dich:

    Hat der Mann 50+ kein Recht auf Kyokushin, weil er fit werden will?

    Hat das Kind kein Recht auf Kyokushin, weil es da viele neue Freunde ausserhalb der Schule kennen lernt?

    Hat der dicke Junge kein Recht auf Kyokushin, nur um etwas abzunehmen.

    Habe nur ich und meines gleichen ein Recht auf Kyokushin, weil ich das als Lebensinhalt sehe?

    Meine Antwort lautet Nein!

    Karate ist etwas wunderbares und ich freue mich über jeden, der Karate trainiert, besucht, ansieht oder lebt!

    Grüsse,
    Adrién



    Nachtrag:

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    @ Adrien ..Ein bißchen Spaß muß sein. Dann ist die Welt voll Sonnenschein...
    Karate als Lebensinhalt ist ja ok aber Ehrerbietung vor Sosai? Ich meine wir sind doch keine Religion (obwohl mir das bei KK manchmal so vorkommt).
    Quelle
    was ich in dem Thread zur Disziplin und Ehrerbietung schrieb, war nur auf mich bezogen, nicht auf alle. Ich sehe es als meine Pflicht dem Sosai Ehre zu erweisen und als meine Pflicht seinen Worten zu dienen, aber es ist absoluter Unsinn so etwas zu pauschalisieren. Das habe ich auch kunt getan, hier zur Sicherheit noch ein zweites mal, damit es keine Missverständnisse gibt.....

    @FireFlea
    naja,... auch ein schöner Rücken kann entzücken (Was besseres ist mir zu deinem Sonnenschein nicht eingefallen )
    Geändert von Dubois (08-08-2007 um 13:58 Uhr) Grund: Nachtrag

  4. #19
    meridian9 Gast

    Standard

    Hi Adrien,

    Deinem letzten Post möchte ich ausnahmsweise mal absolut zustimmen

    Gut geschrieben, Kompliment.
    viele Grüße
    meridian

  5. #20
    Dubois Gast

    Standard

    .
    Geändert von Dubois (12-08-2007 um 19:58 Uhr)

  6. #21
    meridian9 Gast

    Standard


    ich habe doch nicht alle gelesen - hehehe... vllt. zum Glück oder vllt. habe ich was verpasst
    Naja, Du weißt schon wie ich es meine.

    viele Grüße

  7. #22
    Karateka66 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Adrién Dubois Beitrag anzeigen


    Schau mal:
    Karate ist eine wunderbare Kunst. Jeder Karatestil legt seine Schwerpunkte. Der Kyokushin-Schwerpunkt ist eindeutig das Kumite und der Shotokan-Schwerpunkt eindeutig die Kata,
    ABER:
    Ich kenne auch Shotokan Karateka, die Trainieren Kumite wie verrückte und umgekehrt.
    Es gibt Shotokan Karateka, die Tameshiwari ausführen und ich kenne Vollkontaktler die Angst vor lächerlichen Liegestützen auf Koken und Seiken haben.
    Ich kenne Kyokushin Karateka, die sind über 50 Jahre alt und haben mit Karate begonnen, um etwas für die Fitness im Alter zu machen.
    Die Jüngeren und Kindergruppen, die auch Spaß haben wollen oder Ballspiele für die Kleinen.
    Ich kenne Kyokushin Leute, die kaum Kumite trainieren. Bei ein paar wenigen ist es verwärflich, aber bei anderen....
    Eine gewisse Disziplin ist immer drinnen. Auch bei Kindern, Älteren und Spaßvögeln, denn alle kennen die Strafen, bei zu großem Fehlverhalten.
    Kyokushin ist ganz sicher nicht der Bekannteste Stil!
    Kyokushin wird auch von vielen, die nichts darüber wissen belächelt, weil wir nicht zum Kopf schlagen.....

    Fakt ist aber:
    Wir alle trainieren Karate.
    Wir kochen alle nur mit Wasser....
    Wir haben alle unseren Dojo Eid, haben alle Kihon, Kata und Kumite. Wir trainieren aus verschiedensten Gründen, daher folgende Fragen an dich:

    Hat der Mann 50+ kein Recht auf Kyokushin, weil er fit werden will?

    Hat das Kind kein Recht auf Kyokushin, weil es da viele neue Freunde ausserhalb der Schule kennen lernt?

    Hat der dicke Junge kein Recht auf Kyokushin, nur um etwas abzunehmen.

    Habe nur ich und meines gleichen ein Recht auf Kyokushin, weil ich das als Lebensinhalt sehe?

    Meine Antwort lautet Nein!
    Natürlich haben sie das Recht darauf. Aber meiner Meinung nach ist der 50+ Mann in anderen Stilen besser aufgehoben, wenn ihm das Kumite sowieso nicht wichtig ist, sondern nur das fit bleiben.

  8. #23
    Dubois Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karateka66 Beitrag anzeigen
    meiner Meinung nach ist der 50+ Mann in anderen Stilen besser aufgehoben, wenn ihm das Kumite sowieso nicht wichtig ist, sondern nur das fit bleiben.
    Warum dann Karate? Warum nicht Volleyball oder einen Tanzkurs
    Pardon, ich kann dir absolut nicht zustimmen.
    Mal abgesehen davon, dass dies auch aktives rückwärts laufen wäre, was die Verbreitung unserer Kunst angeht...
    Geändert von Dubois (08-08-2007 um 14:20 Uhr)

  9. #24
    dominik777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karateka66 Beitrag anzeigen
    Natürlich haben sie das Recht darauf. Aber meiner Meinung nach ist der 50+ Mann in anderen Stilen besser aufgehoben, wenn ihm das Kumite sowieso nicht wichtig ist, sondern nur das fit bleiben.
    ich finde, dass stimmt nicht. wir haben in unserer schule auch zwei herren die zwischen 45 und 55 sind. einen grüngurt und einen braungurt. und die haben spass am kyokushin. wieso auch nicht? noch als anmerkung: sie machen kein vk-kumite, sondern wkf-kumite. der rest ist aber kyokushin.

  10. #25
    Karateka66 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dominik777 Beitrag anzeigen
    ich finde, dass stimmt nicht. wir haben in unserer schule auch zwei herren die zwischen 45 und 55 sind. einen grüngurt und einen braungurt. und die haben spass am kyokushin. wieso auch nicht? noch als anmerkung: sie machen kein vk-kumite, sondern wkf-kumite. der rest ist aber kyokushin.
    Aber dann ist es ja irgendwie doch kein kyokushin mehr, da ja kyokushin eben für den vollkontakt bekannt ist!?
    wkf-kumite können sie in anderen Stilen genauso haben.
    Mfg

  11. #26
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Zitat Zitat von Karateka66 Beitrag anzeigen
    Aber dann ist es ja irgendwie doch kein kyokushin mehr, da ja kyokushin eben für den vollkontakt bekannt ist!?
    wkf-kumite können sie in anderen Stilen genauso haben.
    Mfg
    Ich finde das Training muß sich bei jeder Person an die körperlichen Gegebenheiten anpassen. Wenn also eine ältere oder behinderte Person ,it Karate beginnen möchte kann sie das ja gerne tun, ohne daß sie vomTrainer auf Vollkontakt Turniere geprügelt wird.

  12. #27
    dominik777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karateka66 Beitrag anzeigen
    Aber dann ist es ja irgendwie doch kein kyokushin mehr, da ja kyokushin eben für den vollkontakt bekannt ist!?
    wkf-kumite können sie in anderen Stilen genauso haben.
    Mfg
    kyokushin besteht ja nicht nur aus kumite.
    @ fireflea: genau so is es!

  13. #28
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Zitat Zitat von Adrién Dubois Beitrag anzeigen
    Shotokan-Schwerpunkt eindeutig die Kata,
    Kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  14. #29
    Karateka66 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dominik777 Beitrag anzeigen
    kyokushin besteht ja nicht nur aus kumite.
    @ fireflea: genau so is es!
    Ja, das mag schon stimmen, aber der Schwerpunkt bei Kyokushin ist einfach das (VK) Kumite!

  15. #30
    dominik777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karateka66 Beitrag anzeigen
    Ja, das mag schon stimmen, aber der Schwerpunkt bei Kyokushin ist einfach das (VK) Kumite!
    gut, wenn du's sagst. ich werd das mal meinem senpai sagen: er soll gefälligst das blöde kihon sein lassen und kata brauchen wir auch nicht. karateka66 hat nämlich gesagt, dass der schwerpunkt vk-kumite ist. ach ja: die kleinen kids sollen gefälligst auch beginnen, sich auf die fresse zu hauen.

    woher weisst du das mit dem schwerpunkt, machst du kyokushin?

Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 23-12-2008, 20:51
  2. 1 Jahr nur Karate - FSJ im Karate Zentral Dojo Konstanz e.V.
    Von matze2000 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-02-2007, 13:06
  3. shaolin kempo karate - shotokan karate
    Von OnMiTeR1988 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-07-2005, 17:07
  4. wo ist der Unterschied zwischen tradi.Karate und Sport-Karate?
    Von NetterKerl im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 28-04-2005, 11:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •