Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 209

Thema: WKF-Karate vs. Vollkontaktkarate

  1. #31
    dominik777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Soju Beitrag anzeigen
    Kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.
    kann ich auch nicht bestätigen. zu meiner shotokan-zeit haben wir hauptsächlich kihon gemacht, weniger kata, aber auch weniger kumite. und auch viele partnerübungen.

  2. #32
    Karateka66 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dominik777 Beitrag anzeigen
    gut, wenn du's sagst. ich werd das mal meinem senpai sagen: er soll gefälligst das blöde kihon sein lassen und kata brauchen wir auch nicht. karateka66 hat nämlich gesagt, dass der schwerpunkt vk-kumite ist. ach ja: die kleinen kids sollen gefälligst auch beginnen, sich auf die fresse zu hauen.

    woher weisst du das mit dem schwerpunkt, machst du kyokushin?
    Ach Gott mit so einer Antwort hab ich gerechnet.
    Nein, ich selber mach nicht Kyokushin, aber einige Freunde von mir. Außerdem war ich einige Male beim Training zu schauen.
    Wenn du leugnen willst, dass beim Kyokushin Kumite Hauptaugenmerk ist, (schließlich wird ja auch für Kumite trainiert und nicht für SV), werd ich bei der IKO beantragen, dass sie ab jetzt Vollkontakt Kata bewerbe machen sollen.

    Mfg

  3. #33
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Zitat Zitat von dominik777 Beitrag anzeigen
    kann ich auch nicht bestätigen. zu meiner shotokan-zeit haben wir hauptsächlich kihon gemacht, weniger kata, aber auch weniger kumite. und auch viele partnerübungen.
    War bei uns gedrittelt, ziemlich genau sogar. Wobei Partnerübungen zum Kumitebereich gehören. Wenn du reinen Freikampf meinst ist es Jiyu Kumite.
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  4. #34
    dominik777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karateka66 Beitrag anzeigen
    Ach Gott mit so einer Antwort hab ich gerechnet.
    gern geschehen.

    Zitat Zitat von Karateka66 Beitrag anzeigen
    Nein, ich selber mach nicht Kyokushin, aber einige Freunde von mir. Außerdem war ich einige Male beim Training zu schauen.
    na, also. du kennst eine schule und schliesst von da auf den ganzen stil.


    Zitat Zitat von Karateka66 Beitrag anzeigen
    Wenn du leugnen willst, dass beim Kyokushin Kumite Hauptaugenmerk ist, (schließlich wird ja auch für Kumite trainiert und nicht für SV), werd ich bei der IKO beantragen, dass sie ab jetzt Vollkontakt Kata bewerbe machen sollen.
    wie war das mit dem mittelteil? sorry, aber das verstehe ich rein grammatikalisch nicht: was meinst du, hä?

    zum inhalt: ich leugne nix, kann dir nur sagen, dass in unserer schule das hauptaugenmerk nicht kumite ist, sondern auf allen drei grundteilen gleichmässig liegt. dazu kommen noch falltechniken, kondition, tameshiwari. wenn das hauptaugenmerk auf kumite wär, dann wären die prüfungen auch dementsprechend... aber nein: bei uns wird der ganze kihon- und kata-stoff bis zum entsprechenden kyu geprüft, dann die falltechniken, die kondition und je nach kyu und alter noch theorie und tameshiwari. das kumite beweget sich an den kyu-prüfung zwischen 1 und 10 runden kämpfen, also ein bruchteil des restlichen prüfungsprogramms.

    es mag unterschiede zwischen schulen geben. nur bitte nicht in zukunft aufgrund ein paar probebesuchen bei einer bekannten kyokushin-schule als wkfler behauptungen über einen anderen stil aufstellen. das mach ich ja auch nicht, oder?

    und noch was zu unserem 50jährigen: als unsere schule vor 6 jahren eine, nennen wir sie mal "betriebspause" hatte, schaute er sich in andern schulen rum. shotokan und goju ryu, soweit ich weiss. sie gefielen ihm nicht. entweder komische sensei oder (nach seiner aussage) zu wenig action. wie auch immer. als unsere schule wiedereröffnet wurde, war er sofort wieder da. und hat seit da fünf weitere jahre trainiert um den nächsten kyu (4. kyu, grüngurt) zu erreichen. etwas, was er wahrsch. in anderen stilen schneller geschafft hätte.
    Geändert von dominik777 (10-08-2007 um 01:24 Uhr)

  5. #35
    dominik777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Soju Beitrag anzeigen
    War bei uns gedrittelt, ziemlich genau sogar. Wobei Partnerübungen zum Kumitebereich gehören. Wenn du reinen Freikampf meinst ist es Jiyu Kumite.
    ja, wahrscheinlich waren die partnersachen auch zum kumite gerechnet. jiyu kumite hatten wir extrem selten. aber gott, das ist gute 10 jahre her. mann, bin ich alt.

  6. #36
    Karateka66 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dominik777 Beitrag anzeigen
    nur bitte nicht in zukunft aufgrund ein paar probebesuchen bei einer bekannten kyokushin-schule als wkfler behauptungen über einen anderen stil aufstellen. das mach ich ja auch nicht, oder?

    Was soll das denn heißen? Warum verwendest du das Wort Wkfler so negativ?
    Kommt irgendwie abwertend rüber.

  7. #37
    dominik777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karateka66 Beitrag anzeigen
    Was soll das denn heißen? Warum verwendest du das Wort Wkfler so negativ?
    Kommt irgendwie abwertend rüber.
    sorry, so war's nicht gemeint! ich will überhaupt nicht werten.

    kannst du mich jetzt noch über deine unverständliche passage aufklären?

  8. #38
    Karateka66 Gast

    Standard

    Ach vergiss es, sollte eine unlustige Bemerkung werden

  9. #39
    dominik777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karateka66 Beitrag anzeigen
    Ach vergiss es, sollte eine unlustige Bemerkung werden
    aha. nun ja, dann scheint das thema ja für dich vom tisch zu sein. zu meinen post hast du ja nicht mehr stellung bezogen.
    Geändert von dominik777 (09-08-2007 um 17:02 Uhr)

  10. #40
    Karateka66 Gast

    Standard

    OK, danke für alles

  11. #41
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Also ich hab auch nicht jeden Tag Lust Vollkontakt zu machen. Aber was mich am meisten am WKF Kumite nervt, ist das definitv keine Lowkicks erlaubt sind.

  12. #42
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Also ich hab auch nicht jeden Tag Lust Vollkontakt zu machen. Aber was mich am meisten am WKF Kumite nervt, ist das definitv keine Lowkicks erlaubt sind.
    Sind sie, nennt man da Ashi-Barai

  13. #43
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    Sind sie, nennt man da Ashi-Barai
    Aber ein Ashi Barai und ein Low Kick (Gedan Mawashi Geri) ist doch schon was anderes und wird auch anders ausgeführt?!

  14. #44
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Sind sie, nennt man da Ashi-Barai
    Ich denke mal, er meint das man es dann so hinstellt, dass man vor hatte einen Ashi Barai zu machen oder?

  15. #45
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Aber ein Ashi Barai und ein Low Kick (Gedan Mawashi Geri) ist doch schon was anderes und wird auch anders ausgeführt?!
    War ein Witz

    Zitat Zitat von Vegeto
    Ich denke mal, er meint das man es dann so hinstellt, dass man vor hatte einen Ashi Barai zu machen oder?
    Genau. Wenn du mal auf Bezirks- oder manchen Landesmeisterschaften guckst, wird da gnadenlos in die Beine getreten. Mittlerweile wird das auf Jugendebene zu Recht härter bestraft. Im Seniorenbereich ist es aber immer noch häufig anzutreffen.

Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 23-12-2008, 20:51
  2. 1 Jahr nur Karate - FSJ im Karate Zentral Dojo Konstanz e.V.
    Von matze2000 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-02-2007, 13:06
  3. shaolin kempo karate - shotokan karate
    Von OnMiTeR1988 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-07-2005, 17:07
  4. wo ist der Unterschied zwischen tradi.Karate und Sport-Karate?
    Von NetterKerl im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 28-04-2005, 11:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •