Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 209

Thema: WKF-Karate vs. Vollkontaktkarate

  1. #46
    Kouhei Gast

    Standard

    Also manche """ashibarrains""" sind schon richtige gedan mawashis... wird auch oft falsch geübt, anstatt mit der sohle zu fegen wird die technik oft mit dem Rist gelehrt.

  2. #47
    weudl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kouhei Beitrag anzeigen
    wird auch oft falsch geübt, anstatt mit der sohle zu fegen wird die technik oft mit dem Rist gelehrt.
    Meine Beinfeger habe ich irgendwann einmal mit voller Absicht auf Low-Kick Basis umgestellt, da mir das einfach natürlicher vorkommt und meiner Ansicht nach auch besser funktioniert (kann man besser durchziehen als den 'korrekten' Ashi Barai ). Ganz brutal ist das, wenn man von hinten über beide Kniekehlen durchzieht. Das reißt dem Gegner richtig die Beine unterm Gesäß weg...

  3. #48
    Kouhei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von weudl Beitrag anzeigen
    Meine Beinfeger habe ich irgendwann einmal mit voller Absicht auf Low-Kick Basis umgestellt, da mir das einfach natürlicher vorkommt und meiner Ansicht nach auch besser funktioniert (kann man besser durchziehen als den 'korrekten' Ashi Barai ). Ganz brutal ist das, wenn man von hinten über beide Kniekehlen durchzieht. Das reißt dem Gegner richtig die Beine unterm Gesäß weg...
    Das ist ein Mitgrund warum ich kein Semikontakt Karate mehr an Turnieren kämpfe. Die Grenze zwischen Leichtkontakt und Vollkontakt ist vorallem bei Fegern zu fliessend, zu oft wurde ich wegen so einem Feger schon verwarnt.
    Als Schiedsrichter sehe ich es heute oft an Turnieren wie die Leute das bein eher wegschlagen als wegfegen.

  4. #49
    Dubois Gast

    Standard Warum brüllen die so?

    Ich poste mal, muss man keinen neuen Thread eröffnen.
    So Leute, die Frage an euch:

    Warum schreien die Shotokan Karateka im Kumite wie die wilden?

    Ich will hier jetzt nichts von kiai hören, denn damit hat das ganz sicher nichts zu tun!
    Gerade wenn man sich Wettkämpfe ansieht. Es wird ein Treffer angedeutet, der aber wegen den Regeln nicht durchzieht und dann kommt ein völlig wilder Schrei.
    Ich habe nur Vollkontakt Erfahrung und dort schreien sich die Gegner nicht so laut sie können an.

    Weshalb, Wozu, Warum, beantwortet die Frage, dann bleib ich nicht dumm
    Habe heute meinen poetischen

  5. #50
    dvrvm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Adrién Dubois Beitrag anzeigen
    Ich poste mal, muss man keinen neuen Thread eröffnen.
    So Leute, die Frage an euch:

    Warum schreien die Shotokan Karateka im Kumite wie die wilden?

    Ich will hier jetzt nichts von kiai hören, denn damit hat das ganz sicher nichts zu tun!
    Gerade wenn man sich Wettkämpfe ansieht. Es wird ein Treffer angedeutet, der aber wegen den Regeln nicht durchzieht und dann kommt ein völlig wilder Schrei.
    Ich habe nur Vollkontakt Erfahrung und dort schreien sich die Gegner nicht so laut sie können an.

    Weshalb, Wozu, Warum, beantwortet die Frage, dann bleib ich nicht dumm
    Habe heute meinen poetischen
    Also der Kiai ist für den zählenden Treffer Voraussetzung. Ich finde die Ausführung teilweise auch komisch, ich habe das Gefühl, dass das so gelehrt wird, damit der Schiedsrichter auch sicher bemerkt, dass man einen Kiai gemacht hat... aber vielleicht kann ein Shotokaner mehr dazu sagen.
    Naja, besser so als wenn man "KIAI!" schreit.

  6. #51
    joetokan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Adrién Dubois Beitrag anzeigen

    Warum schreien die Shotokan Karateka im Kumite wie die wilden?
    Wie kommst Du zu dieser Behauptung?

  7. #52
    Dubois Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joetokan Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du zu dieser Behauptung?
    sieh dir ein beliebiges Video an.
    (Einschließlich der von dir geposteten )

    aber auch jedes andere...

    Ein Kiai hat einen Sinn, aber das gebrülle bei den Leuten hat nichts mit dem eigentlichen Sinn des kiai zu tun!

  8. #53
    IM Gerd Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dvrvm Beitrag anzeigen
    Also der Kiai ist für den zählenden Treffer Voraussetzung.
    Also bei uns nicht! Und bei uns schreit man höchstens wenn man nach einem langen Kampf sozusagen "endlich" einen Treffer gesetzt hat!

    vllt meinst du die Kumite Videos bei Youtube! Bei echten Wettkämpfen! Da weiß ich nicht drüber bescheid aber bei Vereinsinternen Wettkämpfen schreien wir sicherlich nicht rum!

  9. #54
    joetokan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Adrién Dubois Beitrag anzeigen
    Ein Kiai hat einen Sinn, aber das gebrülle bei den Leuten hat nichts mit dem eigentlichen Sinn des kiai zu tun!
    Welcher Sinn wäre anders als der, der in den Videos zu sehen ist?

    Weicht der Kiai von Shito-Ryu, Goju-Ryu oder Wado-Ryu (z.B. Wayne Otto) Wettkämpfern von dem der Shotokaner ab?

  10. #55
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von dvrvm Beitrag anzeigen
    Also der Kiai ist für den zählenden Treffer Voraussetzung. Ich finde die Ausführung teilweise auch komisch, ich habe das Gefühl, dass das so gelehrt wird, damit der Schiedsrichter auch sicher bemerkt, dass man einen Kiai gemacht hat... aber vielleicht kann ein Shotokaner mehr dazu sagen.
    Damit triffst Du den Nagel meiner Meinung nach genau auf den Kopf. Die "kraftvolle Ausführung" der Technik ist ein wichtiges Wertungskriterium, der langezogene "Kiai" soll dem Kampfrichter signalisieren: "hätte ich durchgezogen, hätte ich ihn umgehauen". Mit einem richtigen Kiai hat das allerdings wirklich nicht mehr viel zu tun, aber ich muss sagen, das ich mit dieser Angewohnheit noch ganz gut leben kann.
    Was ich persönlich viel schlimmer finde ist das extreme ausdrehen der Hüfte nach einem vermeindlich erfolgreichem Gyaku, verbunden mit einem für Wettkampfverhältnisse extremen Hikite. Hier soll meiner Meinung nach auch wieder gezeigt werden wie toll der Gyaku gesessen hat, wie weit insbesondere die Hüfte drin war, da man ja eine große Rotation der Hüfte vollführt. Dummerweise kann einem diese (eigentlich unsinnige Angewohnheit) in einem Kampf der nicht nach dem ersten "Treffer" beendet ist einen satten KO bescheren...

  11. #56
    Dubois Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joetokan Beitrag anzeigen
    Weicht der Kiai von Shito-Ryu, Goju-Ryu oder Wado-Ryu (z.B. Wayne Otto) Wettkämpfern von dem der Shotokaner ab?
    ich kenne keine Wettkämpfe dieser Stile.
    keine Ahnung
    Die Wettkämpfe die ich online sah, waren Shotokan und die haben bei einem Punkttreffer geschrien. Und dieser Schrei hat nichts mit der Bedeutung des Kiai zu tun!
    Ich will hier auch nicht gegen Shotokan jetzen, sondern wissen weshalb die so brüllen und welchen Sinn das haben soll, außer krach zu produzieren.

  12. #57
    joetokan Gast

    Standard

    Meine Fragen hast Du noch nicht beantwortet.
    Oder mal die eine Frage einfacher formuliert: Verändert sich der Sinn Deiner Meinung nach mit der Höhe der Phonzahl und der Länge des Geräuschs?

  13. #58
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von joetokan Beitrag anzeigen
    Verändert sich der Sinn Deiner Meinung nach mit der Höhe der Phonzahl und der Länge des Geräuschs?
    Der Sinn eines Kiais ist nicht das Geräusch, sondern die aus dem Kiai resultierende Körperspannung. Dies ist offensichtlich bei den Shotokan-Kumite-Kiais" aber nicht der Sinn des Schreis, oder hälst Du deine Spannung so lange aufrecht? Ich hoffe nicht...

    Grüße
    Fips

  14. #59
    joetokan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Der Sinn eines Kiais ist nicht das Geräusch, sondern die aus dem Kiai resultierende Körperspannung. Dies ist offensichtlich bei den Shotokan-Kumite-Kiais" aber nicht der Sinn des Schreis, oder hälst Du deine Spannung so lange aufrecht? Ich hoffe nicht...

    Grüße
    Fips
    Fips, die Frage von Adrién ist schon so seltsam verallgemeinernd.

    Erstens: Es sind einige Videos von Spitzenkämpfern gemeint und daraus zieht er seine Aussage. Ich kenne hunderte von Shotokanern und anderen Stilrichtungen der von mir genannten Goju-, Shito- und Wado-Ryu. Der eine macht den Kiai etwas länger, der andere lauter, der andere leiser. Ich selbst bevorzuge ebenfalls einen nicht so langezogenen und leiseren Kiai.

    Es ist also so, dass es hier deutliche Unterschiede innerhalb der Stile gibt und man nicht von einer Verallgemeinerung sprechen kann.

    Zweitens: Das ist so offensichtlich, banal und für jeden sofort nachvollziehbar einfach, dass ich nur aus Erfahrung im Forum hier darüber spekulieren kann, was der Zweck des von Adrién Gemeinten (nicht Geschriebenen) wieder mal sein soll. Offensichtlich gefällt ihm die Länge des Kiais oder die Lautstärke nicht so.

    Warum sollte sonst von "brüllen" sprechen und dieses von der Konnotation her negativ besetzte Wort mit einer Verallgemeinerung über Shotokan verbinden?

    Wenn ihm zu den brillianten Kampfaktionen der von ihm genannten Videos nur die für ihn offensichtlich negativen lauten Kiais einfallen, ist doch schon wieder mal die Richtung klar, in die es gehen soll, oder?

  15. #60
    Blue_Dragon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joetokan Beitrag anzeigen
    Fips, die Frage von Adrién ist schon so seltsam verallgemeinernd.

    Erstens: Es sind einige Videos von Spitzenkämpfern gemeint und daraus zieht er seine Aussage. Ich kenne hunderte von Shotokanern und anderen Stilrichtungen der von mir genannten Goju-, Shito- und Wado-Ryu. Der eine macht den Kiai etwas länger, der andere lauter, der andere leiser. Ich selbst bevorzuge ebenfalls einen nicht so langezogenen und leiseren Kiai.

    Es ist also so, dass es hier deutliche Unterschiede innerhalb der Stile gibt und man nicht von einer Verallgemeinerung sprechen kann.

    Zweitens: Das ist so offensichtlich, banal und für jeden sofort nachvollziehbar einfach, dass ich nur aus Erfahrung im Forum hier darüber spekulieren kann, was der Zweck des von Adrién Gemeinten (nicht Geschriebenen) wieder mal sein soll. Offensichtlich gefällt ihm die Länge des Kiais oder die Lautstärke nicht so.

    Warum sollte sonst von "brüllen" sprechen und dieses von der Konnotation her negativ besetzte Wort mit einer Verallgemeinerung über Shotokan verbinden?

    Wenn ihm zu den brillianten Kampfaktionen der von ihm genannten Videos nur die für ihn offensichtlich negativen lauten Kiais einfallen, ist doch schon wieder mal die Richtung klar, in die es gehen soll, oder?
    Ein Kiai ist eine kurze Press Atmung um den Körber voll anzuspannen, der Kiai unterstützt die Kime in der Technik, die Anspannung im Körber und zeigt auch das der Schlag geplant war und nicht wild rumgefuchtelt.

    Die art des Kiai ist sogar von Schule zu Schile verschieden und ist mehr und mehr vom Kämpfer abhängig, manche Brüllen um ihre eigene Angst ein wenig zu unterbinden andere wiederum wollen einschüchtern

Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 23-12-2008, 20:51
  2. 1 Jahr nur Karate - FSJ im Karate Zentral Dojo Konstanz e.V.
    Von matze2000 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-02-2007, 13:06
  3. shaolin kempo karate - shotokan karate
    Von OnMiTeR1988 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-07-2005, 17:07
  4. wo ist der Unterschied zwischen tradi.Karate und Sport-Karate?
    Von NetterKerl im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 28-04-2005, 11:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •