Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Qi Gong zu Hause

  1. #1
    Engin Gast

    Standard Qi Gong zu Hause

    hallo,

    ich habe vorgehabt erst ein qi_gong-seminar zu besuchen und anschließend mit hilfe eines buches die praktischen übungen des qi_gong zu erlernen.
    jetzt meine frage: ist es auf diesem weg möglich, qi_gong in den eigenen vier wänden sich selbst beizubringen?


    danke im voraus.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Engin Beitrag anzeigen
    hallo,

    ich habe vorgehabt erst ein qi_gong-seminar zu besuchen und anschließend mit hilfe eines buches die praktischen übungen des qi_gong zu erlernen.
    jetzt meine frage: ist es auf diesem weg möglich, qi_gong in den eigenen vier wänden sich selbst beizubringen?


    danke im voraus.

    Klar ist es dass, aber hast du keine Schule in der Nähe ? Weil im Zweifel würde ich doch einen Lehrer vorziehen.

    Erspart einem oft Umwege.

    Gruß!!!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Ist ein großer Unterschied, ob Du einen GUTEN Lehrer hast oder nicht.
    Bei Qi Gong tut sich ja doch einiges im Körper.

  4. #4
    Hilla Gast

    Standard

    Es gibt viele Sachen, die man allein lernen kann. Aber bei allem, was sich mit dem Körper, den Veränderungen in ihm, beschäftigt, geht es nur mit Buch, ohne einen Lehrer, nur sehr, sehr schwer. Selbst wenn das Buch sehr gut ist.

    Ein QiGong-Seminar kann dir nur die allerersten Grundlagen vermitteln. Nach einiger Zeit aber brauchst du Korrekturen, nach einiger Zeit brauchst du auch weitere Instruktionen, die genau auf dich eingehen, manchmal auch die gleichen Instruktionen, die du mit deinem Körper vorher noch nicht umsetzen konntest, und Korrekturen, die sich mit dir, mit deinem Körper beschäftigen.

    Wer macht denn das Seminar? Macht er (oder sie) Anschlussseminare? Das wäre auch ein möglicher Weg, wenn die Lehrerin gut ist und du gleißig zu Hause übst.

  5. #5
    Rabe 9 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Engin Beitrag anzeigen
    hallo,

    ich habe vorgehabt erst ein qi_gong-seminar zu besuchen und anschließend mit hilfe eines buches die praktischen übungen des qi_gong zu erlernen.
    jetzt meine frage: ist es auf diesem weg möglich, qi_gong in den eigenen vier wänden sich selbst beizubringen?


    danke im voraus.


    natürlich ist das möglich. nur die frage bleibt offen, wie effektiv ist es auf diese weise qigong zuerlernen? wenn ich seminar höre, denke ich an 10 unterrichtseinheiten von jeweils 60 bis 90 minuten. nach meiner beobachtung zu wenig, um später fehler bei den praktischen übungen zu vermeiden.

    korrekturen sind immer wieder notwendig, auch wenn man sich selbst zu den "alten Hasen" zählt und bereits über ein gutes körpergefühl verfügt. zudem ist die energie in einer gruppe intensiver. du wirst, wenn du weiter kommen möchtest, immer wieder auf einen lehrer angewiesen sein. qigong ist so vielfältig, es wird schwer sein, ohne einen lehrer wirkliche fortschritte zu erzielen.

    aber egal, ob du nun regelmäßig eine gruppe mit lehrer zum einüben besuchst oder allein daheim im stillen kämmerlein qigong erlernst, wer erfolg mit qigong erfahren möchte, muss täglich trainieren.

    gruss
    rabe 9

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Die grundlegenden Sachen kann man sicher in der Kombination Seminar und Selbststudium lernen; wenn man jemand an der Hand hat, der die Sachen kann und sie einem zeigt bzw. korrigiert, ist es natürlich noch besser.

    Die Senkong-Übung, die hier ja schon häufiger diskutiert wurde, ist ebenfalls problemlos alleine erlernbar und die bringt wirklich was.

    Von Dingen wie Eisenhemd-Qigong o.ä. würde ich ohne permanenten Zugang zu einem Lehrer die Finger lassen.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  7. #7
    Engin Gast

    Standard

    @iron
    eine qi_gong-schule gibt es meines wissen in meiner nähe nicht, aber selbst wenn - mir wäre es zeitlich und finanziell nicht möglich in eine schule zu gehen, deshalb wollte ich es ja zu hause üben.

    @Rabe
    die seminarzeit ist weitaus kürzer als du vermutet hattest. es handelt sich, um genau zu sagen, um 24 unterrichtsstunden.

    ps: ich wollte dieses seminar bei der vhs machen.
    Geändert von Engin (30-07-2007 um 15:32 Uhr)

  8. #8
    Drachin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Engin Beitrag anzeigen
    @iron
    eine qi_gong-schule gibt es meines wissen in meiner nähe nicht, aber selbst wenn - mir wäre es zeitlich und finanziell nicht möglich in eine schule zu gehen, deshalb wollte ich es ja zu hause üben.

    @Rabe
    die seminarzeit ist weitaus kürzer als du vermutet hattest. es handelt sich, um genau zu sagen, um 24 unterrichtsstunden.

    ps: ich wollte dieses seminar bei der vhs machen.
    24 Stunden sind doch schon mal besser als 10! Und du kannst den Kurs auch höchstwahrscheinlich wiederholen und dabei korrigiert werden, für nicht viel Geld. Und wenn Du Glück hast, ist der Lehrer sogar gut. Wie nützlich Bücher sind, ist dagegen fraglich. Viel Spaß beim Üben!

  9. #9
    Rabe 9 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Engin Beitrag anzeigen
    @iron
    eine qi_gong-schule gibt es meines wissen in meiner nähe nicht, aber selbst wenn - mir wäre es zeitlich und finanziell nicht möglich in eine schule zu gehen, deshalb wollte ich es ja zu hause üben.

    @Rabe
    die seminarzeit ist weitaus kürzer als du vermutet hattest. es handelt sich, um genau zu sagen, um 24 unterrichtsstunden.

    ps: ich wollte dieses seminar bei der vhs machen.


    oh, eine unterrichtsstunde sind 45 minuten. nicht wirklich viel, aber wenn keine andere chance besteht, immer noch besser als nichts! bietet die vhs aufbaukurse an? nachfragen kostet nix, aber so kannst du noch länger von einem lehrer profitieren.

    vielleicht magst du dich mal bei den physiotherapie-praxen in deiner umgebung ein wenig umhorchen. sehr oft bieten heute diese praxen, da es mit der kg-verschreibung immer sparsamer wird, qigong und taiji an. dort sind die gruppen kleiner, was ein vorteil ist, da der lehrer mehr zeit für den einzelnen schüler hat. zudem auch preiswerter als in den schulen. eine kg-praxis hier bei mir vor ort, nimmt als preisvergleich 25,- euro pro monat und bietet tatsächlich auch 60 minuten unterricht an. die kurse sind fortlaufend, d.h. es werden beständig neue übungen vermittelt u. eintrainiert.


    gruss
    rabe 9

  10. #10
    ca20360 Gast

    Standard

    also von der physiotherapeutenempfehlung ganz pauschal halt ich nix.
    da gibt es leider manche, die auch mal 2 wochenenden mitgemacht haben ... und weil sie ja so wie mancher sportlehrer auch, sich so gut mit dem körper auskennen, meinen sie daß sie das ganze ganz schnelöl verstanden haben. dabei ist die ausrichtung in der körpermechanik sehr anders, als hierzulande üblich: exzentrisch statt konzentrisch mit spannung arbeiten, aus reflexen stehen, kraft ohne anstrengung etc.
    das fällt den klassisch in bewegung hierzulande geprägten sehr schwer und braucht einige jahre zeit, um wirklich umprogrammiert zu sein.

    zu ausbildungsspielregeln, die sich inzwischen als mindeststandard etablieren:
    www.ddqt.de

    zu büchern oder videos ... wenn du die darin abgebildete übungsform gut gelernt hast bei einem lehrer, der dir klar zeigt und beibringt, worauf es ankommt, dann istes eine feine stütze zur auffrischung und überprüfung.
    besser ist ein lehrer, bei dem man regelmässig lernt.

  11. #11
    Rabe 9 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ca20360 Beitrag anzeigen
    also von der physiotherapeutenempfehlung ganz pauschal halt ich nix.
    da gibt es leider manche, die auch mal 2 wochenenden mitgemacht haben ... und weil sie ja so wie mancher sportlehrer auch, sich so gut mit dem körper auskennen, meinen sie daß sie das ganze ganz schnelöl verstanden haben. dabei ist die ausrichtung in der körpermechanik sehr anders, als hierzulande üblich: exzentrisch statt konzentrisch mit spannung arbeiten, aus reflexen stehen, kraft ohne anstrengung etc.
    das fällt den klassisch in bewegung hierzulande geprägten sehr schwer und braucht einige jahre zeit, um wirklich umprogrammiert zu sein.

    zu ausbildungsspielregeln, die sich inzwischen als mindeststandard etablieren:
    Deutscher Dachverband für Qigong und Taijiquan

    zu büchern oder videos ... wenn du die darin abgebildete übungsform gut gelernt hast bei einem lehrer, der dir klar zeigt und beibringt, worauf es ankommt, dann istes eine feine stütze zur auffrischung und überprüfung.
    besser ist ein lehrer, bei dem man regelmässig lernt.







    natürlich hast du recht, wenn du sagst das es wichtig ist auf die ausbildung u. weiterbildung des eigenen lehrers zu achten.

    einer meiner lehrer ( nehme dort seit 2003 zweimal in der woche unterricht) ist ein physiotherapeut, der selbst bei zwei lehrern jede woche unterricht nimmt u. noch zusätzliche weiterbildungen absolviert. und... sein wissen regelmässig und voller begeisterung an uns weiter gibt.

    er selbst unterrichtet nur in klein-gruppen bis max. 5 -6 personen und seine unterrichtsstunde beträgt 60 min, obwohl schnell 90 min. daraus werden, wenn der " stoff" noch nicht zu seiner zufriedenheit beherrscht wird.. ...

    jaaa, ich weiss es ist ein besonderer glücksfall, dass ich an so einen lehrer geraten bin.
    trotzdem kann man die gruppe der physiotherapeuten nicht über einen kamm scheren u. sagen, ihre ausbildung ist oberflächlich u. der unterricht taugt generell nicht!

    es gibt in jeder sparte " schwarze schafe". unter den taiji- und qigong- schulen ist auch nicht unbedingt alles gold was glänzt. schön für dich, wenn du hier noch keine negativen erfahrungen gemacht hast.


    gruß
    rabe 9

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boxen zu Hause...
    Von pantair im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05-03-2007, 20:16
  2. Training zu Hause
    Von stefan jöhnk im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01-02-2005, 21:27
  3. Sicherheit zu Hause
    Von sportler im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03-12-2002, 13:18
  4. Trainingsmassnahmen ( zu Hause )
    Von SteSilk im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-08-2002, 22:52
  5. Training zu Hause
    Von philosoph im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-06-2002, 18:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •