Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: VT PhB Trainingsfragen

  1. #1
    .:yogi:. Gast

    Standard VT PhB Trainingsfragen

    Hallo,
    jetzt habe ich mich doch die ganze Nach durch das Forum gekämpft, mir bleiben aber ein paar Fragen, die sehr individuell sind.
    Ich muss leider etwas ausholen, damit Ihr meine Fragen richtig versteht.

    Ich (männlich) komme aus dem japanischen Bereich und habe 15 Jahre Ninjutsu praktiziert. Praktisch fand ich hier, dass man über Schmerzpunkte und Hebeltechniken zu Schlägen etc. vom Ausweichen bis hin zur ernsthaften "Zerstörung" situationsangemessen und alltagstauglich handeln lernte. Durch die verschiedenen Techniken über Fallschule, Tritte, Würfe, Waffen hat man hier die SV gelernt, aber auch den Körper effektiv trainiert und gerade im Winter auch mal den ein oder anderen Sturz locker weggesteckt. Eigentlich würde ich gerne dabei bleiben (ist auch nicht umsonst Kampfsport bei der Polizei vieler Länder), da es für mich das Richtige war, kann ich aber nicht...

    Vor drei Jahren habe ich mir mein Brustbein gebrochen (ja, das scheint zu gehen) besser gesagt einen Brustwirbel irreparabel gesprengt. Das hat zur Folge, dass meine Brust nunmehr instabil ist und gerade wegen der vielen Bodentechniken, Würfe (die zum Teil sehr hart sind) und z.B. der Fallschule Ninjutsu absolut nicht mehr in Frage kommt. Ich kann mich im Alltag normal bewegen, muss aber die beim Jutsu z.B. teilweise notwendigen Verrenkungen und Stöße meiden.

    Ich will aber unbedingt Kampfsport weitermachen. Nach langer Überlegung und dem Lesen der Beiträge denke ich, dass VT genau das Richtige ist. Ich glaube, dass ich hier meiner Leidenschaft treu bleiben kann und gerade beim VT praxisnahe Techniken lernen würde, die mir im Ernstfall helfen würden meine gefährdete Brust zu schützen.
    Überflüssige Techniken scheint es hier nicht zu geben und im Ernst: Mit meinem Problem werde ich mich komplett aus allem raushalten wo es nur geht und wenn mal ein Ernstfall enstehen sollte, dann brauche ich keine "weichen" Techniken mehr. Dann geht es darum meinen ***** zu retten und so schnell wie möglich das Weite zu suchen. Mir geht es also wirklich rein um die Selbstverteidigung.
    Im Herbst werde ich nach NRW ziehen.

    So, jetzt aber
    Ist VT dazu geeignet, sinnvoll im Ernstfall mich und meine Brust zu schützen? Z.B. gelten ja Muy Thai und Escrima als sehr effektiv, da muss man aber eben auch viel zu viel (gerade beim Training) einstecken...
    (Nicht falsch verstehen - nach 15 Jahren Kampfsport weiß ich, dass es ganz ohne Kontakt nicht geht und ich bin auch kein Weichei. Wenn die Brust nicht wäre...)
    Ich bin vor dem Forum auf Philipp Bayer gestoßen, der ja gerade in NRW viele "Ableger" hat. Sind diese seriös/empfehlenswert?
    Kann man VT vernünftig und effektiv trainieren, wenn man auf seine Brust achten muss, d.h. gibt es einen Weg im Training harte Schläge auf die Brust zu vermeiden? Kann man auch mit kontrolliertem und leichtem Kontakt lernen bzw. ist das idealerweise der Normalfall?
    Habt Ihr einen Tipp in NRW Raum Düsseldorf, wo auf so etwas Rücksicht genommen wird, der Sport im Fordergrund steht und Profilierungsgehabe vor der Tür bleibt? (Leider sieht man viele Videos, wo völlig steife und wehrlose Anfänger oder Schüler vor allem vom Sifu gerne mal so richtig rangenommen und vorgeführt werden. Ja cool für ihn und schön wenn man es erst mal selber kann, aber ist das der Weg des VT? Beim Thai- und (Kick)boxen z.B. ist das ja fester Bestandteil...)
    Habt Ihr Empfehlungen für einen Brustschutz, der nicht so klobig ist wie beim TKD? Habe die leichten Varianten bislang nur bei Frauen gesehen...und wenn ja, bringt das beim VT überhaupt was?

    Ich glaube gerade mit der Einleitung rübergebracht zu haben, was mein Problem und meine Bedürfnisse sind. Eine Generelle Diskussion über VT und Kampfsport als solches findet man ja schon in den anderen Foren zur Genüge. Ich bitte also darum, dass mir ein paar Leute aus eigener Erfahrung meine Fragen beantworten und bestenfalls auch Tipps geben können. Wie gesagt, es geht vorrangig darum, möglichst Brustkorbschonend zu lernen, eben diesen im Ernstfall aber möglichst effektiv zu schützen.
    Natürlich werde ich an einem Probetraining nicht vorbeikommen, aber vielleicht könnt Ihr mir ein wenig meine Sorge nehmen. Weiß vielleicht jemand einen Kampfsport, der noch besser zu meiner Situation passt? Jedenfalls denke ich, dass ich gerade hier genügend Leute finden dürfte, die die Sache aus eigener Erfahrung einschätzen können und wäre für jeden Ratschlag dankbar. Und wenn mir jeder sagt, dass VT nun (auch) nichts für mich ist, dann ist mir das immer noch lieber, als nach einem Training nie wieder gerade stehen zu können...

    Also vorab schon mal vielen Dank!

  2. #2
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Hi Yogi,

    ich denke gerade eine defekte Brust, dürfte das Training erschweren. Die WCler versuchen ja immer genau diese zu treffen!

    In der EWTO wird jetzt neuerdings nur noch zum Hals geschlagen - aber die haben ja auch den Halsschutz

    Gruß.

  3. #3
    DerGroßer Gast

    Standard

    Ich denke egal was du machst, meist wird im Training(jetzt mal Sparring aussen vor) auf die Brust geschlagen.

    Beim VT wird idR aber nicht gehebelt und geworfen, wie in anderen KK/KS

  4. #4
    *Eric* Gast

    Standard

    In diesem Fall kann ich dir nur einen Schutz(Brustpanzer) beim Training empfehlen. Vielleicht wäre WT hier die bessere Alternative. Dort kann man mit jeglichen körperlichen Nachteilen zum Superfighter werden. Das ganze Risikolos und Zertifiziert.

  5. #5
    .:yogi:. Gast

    Standard

    Das dachte ich mir ja schon, nun eben meine Frage, ob ich VT sinnvoll erlernen kann, wenn ich vorher dem Sifu und Trainingspartner sage, dass nur leichter Kontakt möglich ist. Ich könnte mir vorstellen, dass man erst mal langsam und kontrolliert anfängt und dann später immer schneller wird. Die Kraft und Wucht lernt man ja auch am Sack oder Dummy. Das ist aber eben nur meine Vorstellung und Ihr sagt vielleicht, dass da regelmäßig was daneben geht, was auch mal weh tut oder man das so nicht richtig lernen kann.
    Wie gesagt, die Videos sind in meiner Situation etwas abschreckend und ich wollte fragen, ob das nur die schlechten Vorbilder machen, weil nun mal grad ne Kamera da ist oder das normale Training auch so abläuft...

  6. #6
    Hafenmenne Gast

    Standard

    Zitat Zitat von .:yogi:. Beitrag anzeigen
    Kann man VT vernünftig und effektiv trainieren, wenn man auf seine Brust achten muss, d.h. gibt es einen Weg im Training harte Schläge auf die Brust zu vermeiden?
    ein klares NEIN!
    die jungs sind so gut die töten alles und jeden!

    und wenn sie das bei dir nicht schaffen wirste einfach auf die ignorierliste gesetzt...und das ganz brutal!!!!


    der pöööööööse pöse hafenmenne

  7. #7
    *Eric* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von .:yogi:. Beitrag anzeigen
    Das dachte ich mir ja schon, nun eben meine Frage, ob ich VT sinnvoll erlernen kann, wenn ich vorher dem Sifu und Trainingspartner sage, dass nur leichter Kontakt möglich ist. Ich könnte mir vorstellen, dass man erst mal langsam und kontrolliert anfängt und dann später immer schneller wird. Die Kraft und Wucht lernt man ja auch am Sack oder Dummy. Das ist aber eben nur meine Vorstellung und Ihr sagt vielleicht, dass da regelmäßig was daneben geht, was auch mal weh tut oder man das so nicht richtig lernen kann.
    Wie gesagt, die Videos sind in meiner Situation etwas abschreckend und ich wollte fragen, ob das nur die schlechten Vorbilder machen, weil nun mal grad ne Kamera da ist oder das normale Training auch so abläuft...
    Fahr doch einfach mal in eine Schule und mach mal ein Training mit. Vielleicht ist alles kein Problem. Auch dann wirst du erstmal feststellen ob dir das Training zusagt. Also einfach mal bei einer der vielen VT/WT Schulen in NRW reinschauen und dich umfassent informieren.
    Ps. Nütze für Spamaccounds wie die den der hafenmemme deine Ignorefunktion. Das erleichtet das übersichtliche Lesen.
    Geändert von *Eric* (30-07-2007 um 07:41 Uhr)

  8. #8
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Eric* Beitrag anzeigen
    In diesem Fall kann ich dir nur einen Schutz(Brustpanzer) beim Training empfehlen. Vielleicht wäre WT hier die bessere Alternative. Dort kann man mit jeglichen körperlichen Nachteilen zum Superfighter werden. Das ganze Risikolos und Zertifiziert.


  9. #9
    Hafenmenne Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Eric* Beitrag anzeigen
    Fahr doch einfach mal in eine Schule und mach mal ein Training mit. Vielleicht ist alles kein Problem. Auch dann wirst du erstmal feststellen ob dir das Training zusagt. Also einfach mal bei einer der vielen WT Schulen in NRW reinschauen und dich umfassent informieren.
    feiner zug von dir!

  10. #10
    DerGroßer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von .:yogi:. Beitrag anzeigen
    Das dachte ich mir ja schon, nun eben meine Frage, ob ich VT sinnvoll erlernen kann, wenn ich vorher dem Sifu und Trainingspartner sage, dass nur leichter Kontakt möglich ist. Ich könnte mir vorstellen, dass man erst mal langsam und kontrolliert anfängt und dann später immer schneller wird. Die Kraft und Wucht lernt man ja auch am Sack oder Dummy. Das ist aber eben nur meine Vorstellung und Ihr sagt vielleicht, dass da regelmäßig was daneben geht, was auch mal weh tut oder man das so nicht richtig lernen kann.
    Wie gesagt, die Videos sind in meiner Situation etwas abschreckend und ich wollte fragen, ob das nur die schlechten Vorbilder machen, weil nun mal grad ne Kamera da ist oder das normale Training auch so abläuft...
    Naja, man brettert nicht jedesmal mit voller Wucht rein, so nun ja auch nicht. Die Videos die du gesehen hat, beziehen sich garantiert eher auf WingTsun , da es vom VingTsun eher wenige Videos gibt.
    Je nach Trainer, wird mal mehr mal weniger hart trainiert.

    @All : Seid ihr eigentlich in der Lage einfach jemandem vernünftige Antworten zu geben oder müsst ihr euren Kindergarten ständig und überall machen?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    21.09.2006
    Beiträge
    629

    Standard

    Mal abgesehen von deinem wunsch VT zu lernen.. wie wärs mit Boxen? Beim Boxen ist die Brust ja nicht wirklich Hauptziel...

    Kam mir jetzt so grad in den Kopf... Da gibbet auch keine Hebel oder Werkeleien aufm Boden. Und notfalls kannst da auch einen Brustpanzer anziehen, wobei ich nicht glaube, dass du den jemals brauchen wirst.

    Oder mal beim ETF vorbeischauen, da ist auch nicht viel mit Brusthauen.

    Aber vom Ingsbums her wird diese halt doch oft als Ziel benutzt...

  12. #12
    .:yogi:. Gast

    Standard

    Gerade das reizt mich ja am VT! Wenn meine Brust Hauptziel ist, dann werde ich da wohl oder übel schnell lernen (müssen), diese gut zu schützen. Jetzt ist eben nur die Frage, ob man das auch "behindertengerecht" lernen kann Das hat bislang leider noch niemand so recht beantwortet. Wie gesagt, einstecken muss man immer mal, aber ich habe vor Jahren mal Thaiboxen probiert und das bestand zur Hälfte aus "einstecken lernen". Macht den Sport zu einem der effektivsten, aber für mich eben ungeeignet. Bei VT ist das leider nicht so eindeutig für mich. Ziel ist ja, möglichst keine Treffer mehr vom Gegner zu kassieren. Beim Thai oder Boxen werden solche ja gerade permanent in Kauf genommen...

  13. #13
    MK Gast

    Standard

    Hallo,
    also offen gesprochen solltest Du Dir wohl doch etwas anderes als Kampftraining suchen.
    Das Risiko ist doch zu groß.
    Gruß
    MIchael

  14. #14
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von .:yogi:. Beitrag anzeigen
    Gerade das reizt mich ja am VT! Wenn meine Brust Hauptziel ist, dann werde ich da wohl oder übel schnell lernen (müssen), diese gut zu schützen. Jetzt ist eben nur die Frage, ob man das auch "behindertengerecht" lernen kann Das hat bislang leider noch niemand so recht beantwortet. Wie gesagt, einstecken muss man immer mal, aber ich habe vor Jahren mal Thaiboxen probiert und das bestand zur Hälfte aus "einstecken lernen". Macht den Sport zu einem der effektivsten, aber für mich eben ungeeignet. Bei VT ist das leider nicht so eindeutig für mich. Ziel ist ja, möglichst keine Treffer mehr vom Gegner zu kassieren. Beim Thai oder Boxen werden solche ja gerade permanent in Kauf genommen...
    Sorry, aber das ist quatsch! Du triffst die Brust, weil Du ja nicht immer zum Hals mit starkem Kontakt trainieren kannst. Was übrigens in einer SV-Situation unter Stress (was ja nun nicht wirklich gut im *Ing trainiert wird) es relativ unwahrscheinlich macht, wirklich vitale Treffer zu landen. Dies habe ich schon sehr oft beobachten müssen: Unter Stress schlägt der Schüler genau dahin, wo er es auch trainiert hat. Krav Maga-Leute können dies sicher bestätigen und wissen i.d.R. auch, wie man es besser trainiert!

    Ich stimme Heinz zu 100% zu! In Deinem Fall Boxen + ETF oder Latosa Escrima - das funzt

    Gruß,
    Eric

  15. #15
    creep Gast

    Standard

    Zum Thema ETF oder Boxen ...

    Ähm, ich habe mir da mal im Cadena Sparring eine fiese "Brustbeinstauchung" zugezogen. Das dauert und ist verdammt unangenehm ...
    War ein seitlicher Treffer auf die Rippen. Könnte also auch beim Boxen passieren.

    Wie wäre es mir Sportschießen?

    Gruß
    creep

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. PHB und andere
    Von Apfelbaum im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24-05-2007, 18:34
  2. PHB Video ... naja
    Von Haumichweg im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 164
    Letzter Beitrag: 05-04-2007, 11:53
  3. Mein erster Eindruck von PHB ...
    Von Jackson1 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 12-11-2006, 18:24
  4. PHB langstock!
    Von JunFan im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-10-2006, 22:24
  5. @phb
    Von crazysource im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-10-2004, 11:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •